Forum: Fahrzeugelektronik Nachlauf eines Ventilators in einer Vespa


von Christoph (chris_berlin1)


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Hallo an Alle,

dies ist mein erster Beitrag, habe in der Suchfunktion gesucht, aber 
nichts passendes gefunden.

Ich habe eine Vespa 250 Bj.2011, die, wie alle Vespas von 2010 bis 
heute, das Problem hat, dass nach Benutzung der Vespa, sie für die 
nächsten 2-3 Stunden nicht mehr anspringt.

Grund: Der Auspuff heizt bei Stillstand den darüberliegenden Tank auf, 
in dem sich die Benzinpumpe befindet. In der Benzinpumpe gibt es eine 
Dichtung, die bei Wärme sich ausdehnt und die Pumpe blockiert.

Den Tank will ich jetzt isolieren und zusätzlich einen Ventilator 
installieren, der nach dem Abstellen der Vespa, die Wärme aus dem 
Motorraum fernhalten, bzw. rausblasen soll. Dieser Ventilator kann gerne 
immer bei Betrieb laufen, aber, WICHTIG, dass nach dem Abstellen und 
Zündungs-AUS, der Ventilator ca. 1min nachläuft.
Ich bräuchte also ein Schaltrelais, welches eine einstellbare 
Nachlaufzeit und als Spannungsquelle 12V Dauerstrom hat, für die 
Schaltspannung jedoch das Zündungsplus herhält, bzw der Spannungsabfall 
als Triggersignal genommen wird.

Kennt Ihr ein solches Bauteil? Evtl. könnte man auch als Trigger ein 
Thermostat nehmen, welches bei ca. 30°C schaltet.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
LG Christoph

von Walter T. (nicolas)


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Google-Futter:

nachlauf-relais kfz

von Gerald B. (gerald_b)


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Du brauschst einen Bimetallschalter NO (normaly open), der 
selbstrückstellend ist, mit passender Temperatur.
TME hat sowas z.B.
https://www.tme.eu/de/katalog/sensoren-und-wandler_100249/?s_field=1000011&s_order=desc&search=bimetall&mapped_params=1390%3A1850381%2C1460694%2C1529114%3B

von Christoph (chris_berlin1)


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Danke sehr für die schnelle Antwort.

Mal sehen, ob ich da durchblicke:-)

von Christoph (chris_berlin1)


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Danke sehr!

von Thomas (kosmos)


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von Christoph (chris_berlin1)


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Weil der Auspuff frei sichtbar ist, und es zu teuer käme. Andere 
Alternative wäre eine neue Benzinpumpe für 360€, bis sie wieder kaputt 
geht:-(
Den Tank kann man isolieren, da er im nicht sichtbaren Bereich unter dem 
Sitz ist.

von Oliver S. (oliverso)


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Thomas O. schrieb:
> warum nicht das Problem an der Wurzel packen?

Christoph schrieb:
> In der Benzinpumpe gibt es eine
> Dichtung, die bei Wärme sich ausdehnt und die Pumpe blockiert.

Die Wurzellösung wäre eine Dichtung, die das Problem nicht hat.

Oliver

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


Angehängte Dateien:

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Für die Vespa-Auspuffanlage gibt es sogar verchromte Hitzeschutzschilde, 
die zu allem Überfluss auch noch richtig Leistungsstark aussehen.

von Frank H. (Gast)


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Michael M. schrieb:
> Vespa != Leistungsstark :-)

von Programmierer (Gast)


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Gerald B. schrieb:
> Du brauschst einen Bimetallschalter NO (normaly open), der
> selbstrückstellend ist, mit passender Temperatur

Wenn es aber sehr warm ist (in der Sonne geparkt) könnte der Schalter 
nicht mehr abschalten, sodass der Ventilator den Akku leer saugt. Da 
vielleicht doch besser zeitbasiert. Man könnte sich mit einer 
Spannungsüberwachung behelfen, aber wie sinnvoll wäre es den Lüfter 
stundenlang laufen zu lassen?

von PiaggioFahrer (Gast)


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Hallo Christoph,

2-3 Stunden scheint mir ein bisschen lang. Wird er Auspuff überhaupt so 
heiß? Haste das mal mit IR Thermometer o.ä. nachgemessen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem bis heute so produziert 
wird. Kann es wohl sein, dass die Vespa nicht mehr ganz serienmäßig ist?

Welches Modell ist das eigentlich? Ist das ein Viertakter?

Gruss PiaggioFahrer

von Christoph (chris_berlin1)


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Ja, aber das schafft offensichtlich Vespa und auch Honda nicht, wo diese 
Pumpen verbaut werden. Zudem sitzt die Benzinpumpe im Tank, der nur 
ausgebaut werden kann, wenn man den Motor ausbaut, bzw. tief hängen 
lässt, wozu man eine Motorradbühne bräuchte. Außerdem ist die Pumpe 
nicht zerlegbar.

von Christoph (chris_berlin1)


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Dieses Hitzeschild haben sie alle, auch meine. Das Schutzschild ist 
hauptsächlich dafür da, dass man sich dort mit den Beinen nicht 
verbrennt. Während der Fahrt wird ja auch der Auspuff vom Fahrtwind 
gekühlt. Aber im Stillstand steigt die Hitze hoch, genau auf den Tank.

von Christoph (chris_berlin1)


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Ich bi in einem Vespaforum, das Problem ist bei allen das Gleiche. Nach 
einer längeren Fahrt, springt sie nicht mehr an, nach 2-3 Stunden schon. 
Vespa tauscht auch die Pumpen recht problemlos kostenfrei, aber nicht 
mehr bei meiner, die von 2011 ist. Zudem wurde ca. 1 Jahr nach 
Herstellung die Pumpe schon getauscht.
Meine Vespa ist eine 250 GTS Einspritzer. D.h. sie hat auch keinen 
Vergaser mit Schwimmerkammer, die ja alleine schon mit dem Reservoir der 
Schwimmerkammer anspringen würde. Vergasermotoren haben ja auch keine 
Benzinpumpe, da wird die Gewichtskraft genutzt, und statt einem 
Benzinhahn benutzt man heutzutage ein Unterdrucksystem, die den 
Benzinfluss sperrt, wenn kein Unterdruck im Ansaugkanal vorliegt.

Es gäbe natürlich noch theoretisch die Möglichkeit eine externe 
elektrische Benzinpumpe zu kaufen und zu verbauen, aber ganz so billig 
wird das auch nicht.
Die Vespa ist völlig serienmäßig. Zudem haben Hunderte anderer Vespa 
Besitzer das Problem bis heute. Selbst bei nur wenige Monate alten 
Rollern.

: Bearbeitet durch User
von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Na gut.

von Walter T. (nicolas)


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Wenn es gebastelt werden soll, gibt es auch ein Referenzprojekt: 
https://www.ulrichradig.de/home/index.php/avr/avr-car-delay

Bausätze gibt es allerdings nicht mehr.

von Mopedfahrer (Gast)


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Christoph schrieb:
> Die Vespa ist völlig serienmäßig. Zudem haben Hunderte anderer Vespa
> Besitzer das Problem bis heute. Selbst bei nur wenige Monate alten
> Rollern.

Ist wie bei Chinakram, solange die Leute den Mist kaufen, produziert man 
den Mist weiter. Dumm ist, wenn man es weiß und den Mist trotzdem kauft.

Würde mein Moped so rumzicken, käme es gnadenlos weg. Das springt seit 
Jahrzehnten an, wenn ich es sage. Aber eine Vespa ist offensichtlich so 
hipp, da ist eine zuverlässige Funktion nicht so wichtig.

Na dann viel Freude beim rumfrickeln und Geld aus dem Fenster werfen.

von Christoph (chris_berlin1)


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Danke sehr Euch Allen,
mit den bisherigen Tips kann ich schon gut etwas anfangen.

Sollte ich es nicht hinbekommen, werde ich einfach mittels Taster ein 
Zeitrelais aktivieren, wo man die Zeit einstellen kann. Ist dann 
manuelle, statt automatische Lösung.

LG Christoph

von Christoph (chris_berlin1)


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@mopedfahrer:

Ja, Vespa ist bei Weitem nicht mehr das, was es früher war.
Als ich 16 war, hatte ich eine Vespa50. Die lief problemlos.Bis auf 
Unterbrecherkontakte, die fraß sie wie nix (Anmerkung: Ja, Kondensatoren 
wurden auch getauscht, elektronische Zündungen gab es damals nicht).

Diese Vespa scheint auch nicht mehr unbedingt in Italien gefertigt 
worden zu sein.
Habe sie einer Freundin abgekauft, die in Geldnöten war. Mit 67 Jahren 
ist Vespa fahren im rücksichtslosen Berliner Verkehr auch nichts mehr 
für mich. Da fahre ich lieber meinen Mazda MX-5 :-)

von Frank H. (Gast)


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Mopedfahrer schrieb:
> Das springt seit Jahrzehnten an, wenn ich es sage.

Sprachsteuerung? Ziemlich selten bei einem Mopped ;-)

von Christoph (chris_berlin1)


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:-):-):-)

von Ich (Gast)


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Gibt doch für KFZ ganz normale Nachlaufrelais.
Hab ich aucxh verbaut, wie ich eine Spiegelheizung nachgerüstet hab.

von Christoph (chris_berlin1)


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Die bedingen aber, dass das Bauteil vorher gelaufen ist. Also z.B. 
Innenbeleuchtung geht an beim Türaufmachen, nach Türschließen bleibt sie 
z.B: 10sec an.

von Ich (Gast)


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Christoph schrieb:
> Die bedingen aber, dass das Bauteil vorher gelaufen ist.

Sollte ja über Züngungsplus problemlos gehen.

von Christoph (chris_berlin1)


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Ja, wollte das Gebläse eigentlich nur laufen lassen, nachdem der Motor 
abgestellt wurde.

von Thomas R. (thomasr)


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Ist das wirklich eine quellende Dichtung? Dann würde man das einfachst 
durch ein anderes Material abstellen können.

Die Schilderung läßt aber darauf schließen, daß es sich hier womöglich 
(wie bei vielen PKW Motoren auch!) um ein "Hot-Fuel-Handling" Problem 
handelt.

Der Kraftstoff wird also so stark erhitzt (hier jetzt wohl lokal in der 
Pumpe), daß er Blasen bildet und damit den Vergaser bzw. Einspritzung 
"verstopft". Nach der Abkühlung fallen die Blasen zusammen und das 
Problem ist wie von Zauberhand weg.

Im PKW Bereich wird daher der Sprit mit der elektrischen Benzinpumpe 
immer "im Kreis gepumpt" und nur der benötigte Teil im Motorraum 
abgezweigt. Damit kann sich der Sprit nicht zu stark erhitzen und eine 
Blasenbildung bleibt aus.

Tatsächlich gab es Motoren, bei denen das sehr problematisch war und 
selbst bei längerem Halt an der Ampel geschehen konnte (z.B. VW/Porsche 
914). Bei einem "heiß" geparkten Fahrzeug ging das ganz schnell. Leider 
darf "Umpumpen" nicht im Stillstand geschehen (nicht beaufsichtigt, 
Brandgefahr).

Da hilft dann wirklich nur eine sehr gute Dämmung gegen die Wärmequelle 
oder externe Kühlung wie hier vorgeschlagen.

von Christoph (chris_berlin1)


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Hallo Thomas R.,

ja, man nennt das Dampfblasenbildung. Das hatten auch Vergaserautos, 
deren Spritleitungen zu nah an Kühlschläuchen oder Vergaservorwärmung 
oder Auspuffkrümmer vorbeigeführt wurden.

Bei der Vespa i.e. wird auch nur ein gewisser Teil des Benzins 
verwendet, der andere Teil geht zurück in den Tank.

Bin im Moment ziemlich beschäftigt mit anderen Dingen. Aber mittlerweile 
sind alle bestellten Teile angekommen. Und ich habe mal einen weiteren 
Test bei "nur" 20°C Außentemperatur gemacht. 10km gefahren. Abgestellt. 
Sofort wieder angelassen, Motor lief. Nach 20 Minuten nochmal probiert: 
Motor springt nicht an. Erst nach ca. 3h sprang der Motor wieder an.

von Thomas R. (thomasr)


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Klarer Fall von Dampfblasenbildung.

Dürfte in deinem Fall aber durch die Strahlungswärme vom Auspuff kommen, 
nicht Konvektion. Ein einfacher Ventilator kann die Infrarotstrahlung 
nicht aufhalten. Früher hätte man ein Stück Asbest dazwischen gelegt. 
Was immer heute der Ersatz ist…

Kann aber sein, daß der Ventilator es schnell genug schafft, die 
Oberfläche des Auspuffs runterzukühlen, so daß die Strahlung nicht mehr 
erheblich ist.

: Bearbeitet durch User
von Christoph (chris_berlin1)


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Es gibt heutzutage hochglänzende Alufolien, die auf der Rückseite 
kleben. Gibt es in verschiedenen Dicken. Wird auch im Automobilbau 
verwendet, um die Strahlungswärme des Auspuffs nicht in den Innenraum 
gelangen zu lassen ( meist als Halbschale über dem Auspuff, aber unter 
dem Bodenblech).
Hatte ich auch schon geplant, damit den kompletten Tank zu isolieren. 
Werde jetzt wohl auch noch die Leitungen isolieren.

Beitrag #7179898 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Christoph (chris_berlin1)


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Danke, das ist auch ein sehr guter Ansatz! Lieben Dank!

von H. H. (Gast)


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Christoph schrieb:
> Danke, das ist auch ein sehr guter Ansatz! Lieben Dank!

Hat allerdings einen hohen Standbyverbrauch.

von Christoph (chris_berlin1)


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Das ist gar nicht gut, so eine Rollerbatterie hat nicht viel 
Kapazität:-(

Beitrag #7180117 wurde von einem Moderator gelöscht.
von H. H. (Gast)


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Pol P. schrieb im Beitrag #7180117:
> Das teil braucht bei nicht angezogenem relais nur wenig strom.

Viel zu viel!

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