Forum: PC Hard- und Software Thunderbird 91.11.0 für Linux kann keine Mails mehr filtern


von Taucher (Gast)


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Schon lange hat TB böse Probleme im Umgang mit Mehrfach-Filterregeln mit 
unterschiedlichen Verschiebanweisungen: auf die Mails wurde scheinbar 
zufällig irgend eine der Regeln angewandt, statt immer die erste in der 
Filterliste anzuwenden, die zutrifft. Die Mails landeten dann mal in dem 
einen, mal dem anderen Ordner.

Es ist schon äußerst lästig, wenn man dauernd die Move-Fehler des 
Filters reparieren muss…

Ich hatte den Fehler schon vor Jahren mehrfach gemeldet, es hiess aber 
immer, er sei nicht reproduzierbar und wurde geschlossen.

Nun scheinen sich die Jungs des Problems angenommen zu haben, aber der 
Erfolg ist mehr als zweifelhaft: jetzt landen alle Mails, auf die keine 
Regel passt in einem Ordner, der nicht Inbox ist. Erfreulicherweise 
scheint es immer derselbe zu sein, aber ein großer Mist ist es trotzdem.

Mein Verdacht, den ich auch den TB-Bastlern genannt hatte, ist, dass da 
irgend jemand am Filtermechanismus "rumoptimiert" hat, der nicht wusste, 
was er tat – bevor TB von Mozilla abgeschoben wurde, funktionierte der 
Filter zumindest zuverlässig, auch wenn er im vorliegenden Design nicht 
zwischen Absender und Empfänger unterscheiden kann. Aber immerhin 
funktionierte das immer gleich komisch.

von Schlaumaier (Gast)


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Hm.

Und was soll das Thread bringen.

Ne Empfehlung was besser ist.  Klor.

THE BAT.

Dessen Filter sind TOP. Mit jede Menge Regeln die ich kreuz und Quer 
mischen kann. Sogar Emails in 2 Ordner ablegen (kommt selten vor aber 
hin + wieder schon).

Einziger Nachteil. Ich muss so allen 10 Jahre mal ne neue Version 
kaufen. ;)

Diesmal ist GMX schuld. Die haben die alten Verschlüsselung abgeschaltet 
und meine URALT-Version konnte die neue nicht.

Ansonsten. Wenn TB schon dir nicht hilft, wie soll das hier einer. !?!?

von Εrnst B. (ernst)


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Hast du in deinen Filteregeln nach der Aktion "Verschieben in" auch eine 
weitere Aktion "Filter stoppen"?
Wenn nicht, laufen die Filteregeln alle durch und verschieben die Mail 
ggfs. mehrfach hin-und-her, wenn mehrere Regeln matchen.

von Taucher (Gast)


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Nein, ich habe keine Stoppregeln, ich sehe aber auch nicht, wie ich eine 
anlegen kann.

Aber selbst wenn es eine fehlende Stopp-Regel wäre, müsste Mails mit 
gleichem Trigger-Kriterium, auf die eine Regel matcht, immer im selben 
Zielordner landen – das taten sie nicht. Auch dürften Mails, auf die 
keine Regel zutrifft verschoben werden – die landen jetzt alle im Ordner 
"Z49".

von Taucher (Gast)


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OK, ich habs in der Aktionsliste gefunden.

von Taucher (Gast)


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Kann man die Stopp-Regel irgendwie per Texteditor zufügen? In dem GUI 
ist das eine echte Strafarbeit…

von Taucher (Gast)


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Das Eintragen der Stopp-Anweisung in alle Filterregeln hat nichts daran 
geändert, dass TB alle Mails, auf die keine Regel zutrifft in den Ordner 
"Z49" verschiebt.

von Nano (Gast)


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Also ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit den Filterregeln von TB.

Wie sehen bei dir denn solche Filterregeln aus?
Sind sie eindeutig genug oder widersprechen die sich?

von Martin H. (horo)


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Taucher schrieb:
> Kann man die Stopp-Regel irgendwie per Texteditor zufügen? In dem GUI
> ist das eine echte Strafarbeit…

Unter Linux in der Datei
/home/USER/.thunderbird/NAME.default/ImapMail/IMAPNAME/msgFilterRules.da 
t
als letzte action "Stop execution" einfügen. Geht z.B. mit 'sed' als 
Einzeiler, ansonsten Texteditor Deiner Wahl.
1
name="Gridradar"
2
enabled="yes"
3
type="48"
4
action="Move to folder"
5
actionValue="..."
6
action="Stop execution"
7
condition="AND (from,contains,monitoring@gridradar.net)"

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