Schon lange hat TB böse Probleme im Umgang mit Mehrfach-Filterregeln mit unterschiedlichen Verschiebanweisungen: auf die Mails wurde scheinbar zufällig irgend eine der Regeln angewandt, statt immer die erste in der Filterliste anzuwenden, die zutrifft. Die Mails landeten dann mal in dem einen, mal dem anderen Ordner. Es ist schon äußerst lästig, wenn man dauernd die Move-Fehler des Filters reparieren muss… Ich hatte den Fehler schon vor Jahren mehrfach gemeldet, es hiess aber immer, er sei nicht reproduzierbar und wurde geschlossen. Nun scheinen sich die Jungs des Problems angenommen zu haben, aber der Erfolg ist mehr als zweifelhaft: jetzt landen alle Mails, auf die keine Regel passt in einem Ordner, der nicht Inbox ist. Erfreulicherweise scheint es immer derselbe zu sein, aber ein großer Mist ist es trotzdem. Mein Verdacht, den ich auch den TB-Bastlern genannt hatte, ist, dass da irgend jemand am Filtermechanismus "rumoptimiert" hat, der nicht wusste, was er tat – bevor TB von Mozilla abgeschoben wurde, funktionierte der Filter zumindest zuverlässig, auch wenn er im vorliegenden Design nicht zwischen Absender und Empfänger unterscheiden kann. Aber immerhin funktionierte das immer gleich komisch.
Hm. Und was soll das Thread bringen. Ne Empfehlung was besser ist. Klor. THE BAT. Dessen Filter sind TOP. Mit jede Menge Regeln die ich kreuz und Quer mischen kann. Sogar Emails in 2 Ordner ablegen (kommt selten vor aber hin + wieder schon). Einziger Nachteil. Ich muss so allen 10 Jahre mal ne neue Version kaufen. ;) Diesmal ist GMX schuld. Die haben die alten Verschlüsselung abgeschaltet und meine URALT-Version konnte die neue nicht. Ansonsten. Wenn TB schon dir nicht hilft, wie soll das hier einer. !?!?
Hast du in deinen Filteregeln nach der Aktion "Verschieben in" auch eine weitere Aktion "Filter stoppen"? Wenn nicht, laufen die Filteregeln alle durch und verschieben die Mail ggfs. mehrfach hin-und-her, wenn mehrere Regeln matchen.
Nein, ich habe keine Stoppregeln, ich sehe aber auch nicht, wie ich eine anlegen kann. Aber selbst wenn es eine fehlende Stopp-Regel wäre, müsste Mails mit gleichem Trigger-Kriterium, auf die eine Regel matcht, immer im selben Zielordner landen – das taten sie nicht. Auch dürften Mails, auf die keine Regel zutrifft verschoben werden – die landen jetzt alle im Ordner "Z49".
OK, ich habs in der Aktionsliste gefunden.
Kann man die Stopp-Regel irgendwie per Texteditor zufügen? In dem GUI ist das eine echte Strafarbeit…
Das Eintragen der Stopp-Anweisung in alle Filterregeln hat nichts daran geändert, dass TB alle Mails, auf die keine Regel zutrifft in den Ordner "Z49" verschiebt.
Also ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit den Filterregeln von TB. Wie sehen bei dir denn solche Filterregeln aus? Sind sie eindeutig genug oder widersprechen die sich?
Taucher schrieb: > Kann man die Stopp-Regel irgendwie per Texteditor zufügen? In dem GUI > ist das eine echte Strafarbeit… Unter Linux in der Datei /home/USER/.thunderbird/NAME.default/ImapMail/IMAPNAME/msgFilterRules.da t als letzte action "Stop execution" einfügen. Geht z.B. mit 'sed' als Einzeiler, ansonsten Texteditor Deiner Wahl.
1 | name="Gridradar" |
2 | enabled="yes" |
3 | type="48" |
4 | action="Move to folder" |
5 | actionValue="..." |
6 | action="Stop execution" |
7 | condition="AND (from,contains,monitoring@gridradar.net)" |
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.