Bei einer alten Bosch Waschmaschine (WFF1491) sollen due Stroßdämpfer gewechselt werden. Weil sich die Schrauben M8 mit 13er Sechskantkopf nicht so ohne weiteres lösen lassen, wollte ich mit dem Thread fragen, ob herstellerseitig vielleicht etwas Klebstoff verwendet wurde, damit sich die Befestigungen nicht lösen.
Beitrag #7208124 wurde vom Autor gelöscht.
https://kremplshop.de/geraet/bosch-exclusiv-c1200a-wff149101-12106708 da kann man 5 Seiten Explosionszeichnungen herunterladen Ich nehme an es geht um die beiden 118869 Stoßdämpfer und die rechts darunter gezeichnete Schraube? Bei meiner Siemens Maschine vor etlichen Jahren schlackerten die Stoßdämpfer nur noch und hatten keine Dämpfung mehr. Dementsprechend rumorte es beim Schleudern. Es gab mindestens drei verschiedene Bestellnummern, je nach Zeichnung, aber ich bekam jedenfalls passende. >nicht genug Kraft gewaltig ist des Schlossers Kraft wenn er mit dem Hebel schafft. beim Festziehen gilt "nach fest kommt ab"
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Christoph db1uq K. schrieb: > beim Festziehen gilt "nach fest kommt ab" Kenne ich in Norddeutschland auch, leicht abgewandelt als "nach ganz fest kommt ganz lose". Die "Stoßdämpfer" sind seit Jahrzehnten nur noch sogenannte Reibungsdämpfer. Wenig haltbar, dafür günstig - soweit man sie selber austauschen kann. Selbst Miele verbaut diesen minderwertigen Dreck, obwohl sie weiterhin mit einer 20-jährigen Lebensdauer ihrer Waschmaschinen werben.
Rainer Z. schrieb: > Die "Stoßdämpfer" sind seit Jahrzehnten nur noch sogenannte > Reibungsdämpfer. Wenn da Flüssigkeit drin wäre, dann müßten diese heute ein Gefährdungsblatt mittliefern, ... Wenn ich zuviel Kraft hätte, hätte ich Arnold Schwarzenegger oder Terminator als Namen eingetragen. ;) Christoph db1uq K. schrieb: > Ich nehme an es geht um die beiden 118869 Stoßdämpfer und die rechts > darunter gezeichnete Schraube? Genau diese sind es. Auf einer Seite sind beide Köpfe der Rückwand zugewandt. Auf der anderen Seite ist eine der beiden Schrauben entgegengesetzt.
Bei einem ähnlichem Modell habe Ich auch mal die Stoßdämpfer gewechselt. Die Schrauben sind mit starkem Sicherungslack eingesetzt. Die Schrauben muß man mit Heißluftgebläse/föhn (länger) stark erhitzen - dann gehen die los. Vorsicht bei den oberen Schrauben - das man in der nähe befindlich Kunststoffe nicht anschmilzt. Mfg.
Oliver K. schrieb: > Die Schrauben sind mit starkem Sicherungslack eingesetzt. Manchmal, ja. > Die Schrauben muß man mit Heißluftgebläse/föhn (länger) stark erhitzen - > dann gehen die los. Ganz dumme Idee, genau deswegen: > das man in der nähe befindlich Kunststoffe nicht anschmilzt. ...und sonstiges Geraffel in der Nähe. Ein zünftiger Schlag auf den Schraubenkopf reicht völlig aus.
Oliver K. schrieb: > Die Schrauben muß man mit Heißluftgebläse/föhn (länger) stark erhitzen - > dann gehen die los. > > Vorsicht bei den oberen Schrauben - > das man in der nähe befindlich Kunststoffe nicht anschmilzt. Man könnte auch einen starken Lötkolben mit etwas Lötzinn an die Schraube halten um diese vorsichtig zu erwärmen. Wenn man vorher noch etwas Petroleum an das Gewinde gebracht hat, und dem ganzen paar Stunden einwirkzeit gibt sollte jede Schraubverbindung lösbar sein.
Danke fuer die Infos. Jetzt sind die Teile getauscht. Konnte mir eine Ratsche mit langem Verlaengerungsstueck und Schraegwinkeladapter organisieren. Ob das Erhitzen mit Feuerzeug was brachte gegen Stoppkleber/-lack, konnte nicht festgestellt werden. Da auf einer Seite die Schraube nur von hinten zugaenglich ist, musste ich improvisieren. Um da heranzukommen, haette ich das Geraet fast komplett zerlegen muessen und haette noch eine Person als helfende Hand gebraucht. Hatte schon beschlossen, ein Daempfer waere erstmal besser als nichts und dann kurzerhand ein Revisionsloch der Front verpasst. Damit die Trommel sich nicht wegbewegt, hatte ich rueckseitig Plastkbehaelter leerer Waschmittel verklemmt. Auf den Orginalen steht 100N Reibekraft. Als Ersatz werden 120N und 90N als Option genannt. Bei mir sind nun 120N verbaut.
Bei Miele ist alles von vorne zu erreichen nach Aufschwenken der Front. Bei einer alten AEG (70er) war die Hälfte der Schraubenköpfe vorne und die andere hinten. In beiden Fällen hatte ich eine 1/2-Zoll Ratsche, zwei Kardangelenke und einen halben Meter Verlängerungen, so daß ich bequem von außerhalb der Maschine hebeln konnte. Über Schraubensicherungsmasse mußte ich so nicht nachdenken. Zur Not hätte ich den Radmuttern-Telekopschlüssel angesetzt.
Dieter schrieb: > Konnte mir eine Ratsche mit langem Verlaengerungsstueck und > Schraegwinkeladapter organisieren. Das Werkzeug, das sonst für's Auto gedacht ist, sollte man auch im Haushalt immer griffbereit haben. Nützt auch am Fahrrad oder an der Heizung. loeti2 schrieb: > Man könnte auch einen starken Lötkolben mit etwas Lötzinn an die > Schraube halten um diese vorsichtig zu erwärmen. Wie wäre es, einen Induktionsheizer anzuwenden. Das wäre doch eine nette Spielerei an der Waschmaschine. Dieter schrieb: > Jetzt sind die Teile getauscht. Der Kandidat erhält den Preis für vorbildlichen Umweltschutz und nachaltiges Wirtschaften verliehen. mfg
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