Forum: PC Hard- und Software Auto Batterie für während Stromausfällen


von Daniel A. (daniel-a)


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Mir kam die Idee, wenn der Strom ausfällt, und ich z.B. ein Handy oder 
PC laden, ein Radio anschliessen, etc. will, könnte ich doch eine 
Autobatterie verwenden.

Konkret dachte ich mir, ich hol mir so einen KFZ Ladeadapter fürs Auto: 
https://www.microspot.ch/de/mobiltelefon-tablet-smartwatch/mobiltelefon/fahrzeug-ladeger%C3%A4te-adapter--c375000/4smarts-kfz-ladeger%C3%A4t-voltroad-ultimate-83-w-zigarettenanz%C3%BCnder-usb-typ-a-usb-typ-c--p0002986614

Dann mach ich den auf, löte ein Kabel an, und verbinde das mit der 
Autobatterie, wenn ich es brauche. (Autobatterien und der Anschluss in 
den Autos haben doch normalerweise 12V. Bei dem Adapter oben steht 24V, 
kommen die trotzdem auch mit 12V aus, oder muss ich mir einen anderen 
suchen, oder soll ich einfach 2 Batterien nehmen? Mit Auto Zeugs kenne 
ich mich nicht gross aus.)

Damit hätte ich schon mal alles mit USB abgedeckt, PC, Handy, Tablet, 
etc. Nun noch zu den alten Geräten. Ich denke, dort hole ich mir 
sogenannte "USB-C PD Decoy" Platinchen. Die handeln einfach per PD eine 
Spannung aus, und der Auto Adapter darf das dann entsprechend umwandeln. 
Ans andere Ende der Platine kann ich dann die Barrel Jack Kabel fürs 
Radio usw. ran flanschen.

Was haltet ihr von der Idee? Macht das praktisch Sinn?

von Εrnst B. (ernst)


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Daniel A. schrieb:
> Macht das praktisch Sinn?

Nur wenn die Autobatterie schon vorhanden ist, sonst nur rumsteht, und 
außer den 7,50€ Batteriepfand keinen Wert mehr hat.

von someone (Gast)


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Daniel A. schrieb:
> Bei dem Adapter oben steht 24V,
> kommen die trotzdem auch mit 12V aus, oder muss ich mir einen anderen
> suchen, oder soll ich einfach 2 Batterien nehmen? Mit Auto Zeugs kenne
> ich mich nicht gross aus.)

Aber mit Elektrik oder Elektronik schon?
Was war der Inhalt der 2534 Beiträge?

Daniel A. schrieb:
> Bei dem Adapter oben steht 24V

Vermutlich die uebliche Falsch oder Halbinformation in Verkaufsportalen.
Die Teile koennen bis zu 24V um auch in LKWs zu funktionieren.

Daniel A. schrieb:
> kommen die trotzdem auch mit 12V aus

Ja.

von Christian S. (roehrenvorheizer)


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Daniel A. schrieb:
> Macht das praktisch Sinn?

Bei einem größeren längeren Stromausfall müßtest Du die Handymasten und 
die Internetknoten, die Deine Gerätschaften versorgen, ebenfalls mit 
Deiner Batterie versorgen.

mfg

von Alt G. (altgr)


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Ich hab mir das mal ausgerechent. Meine 24V 100ah blei schaffen es 
grademal eine nacht lang die oelheizung durchlaufen zu lassen.
Ohne diesel-geni wäre ein längerer stromausfall damit ziemlich kalt. Mit 
diesel geni und 4000 liter läuft das 3 monate.

von sagjanur (Gast)


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Alt G. schrieb:
> Mit
> diesel geni und 4000 liter läuft das 3 monate.

Glaube ich nicht.
Da bekommst Du wahrscheinlich vorher Besuch.

von Alt G. (altgr)


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sagjanur schrieb:
> Glaube ich nicht.
> Da bekommst Du wahrscheinlich vorher Besuch.

Was meist fehlt ist ein kräftiger lader für die bleidinger. Die 50ah 
nachzuladen dauert mit 5A ganze 10 stunden. Das heisst dann 10h 
geni-laufzeit pro tag. Zu viel. Mit 25A laden dauert nur 2 stunden.

Wenn du dem nachbar für kühltruhe und heizung 2h pro tag etwas strom 
abtrittst dann bleibt der freundlich. Der geni schafft 5kw, das reicht 
für mehrere nachbarn. Ich werde die alten gegenüber nicht frieren 
lassen.

Für handy. laptop, taschenlampen und kleinzeugs hab ich eine 40W 
solarpanel an einer 12V 9ah bleibatt. Dazu entsprechende wandler für 5V 
usb, 19V laptop, 21V makita, 42V scooter.

: Bearbeitet durch User
von Daniel A. (daniel-a)


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Christian S. schrieb:
> Daniel A. schrieb:
>> Macht das praktisch Sinn?
>
> Bei einem größeren längeren Stromausfall müßtest Du die Handymasten und
> die Internetknoten, die Deine Gerätschaften versorgen, ebenfalls mit
> Deiner Batterie versorgen.

Naja, Internet ist sowieso überbewertet. Ich habe meine Daten und Filme 
noch lokal gespeichert, und brauche das Internet hauptsächlich für IRC 
und Twitter. Da kann ich schon mal ein paar Tage drauf verzichten.

Alt G. schrieb:
> Ich hab mir das mal ausgerechent. Meine 24V 100ah blei schaffen es
> grademal eine nacht lang die oelheizung durchlaufen zu lassen.

Ich habe nur vor, eben Laptop und Radio und solchen Kram zu betreiben. 
Mein Laptop hat 68Wh, und hält vermutlich so 8-11 Stunden. (Ich hab es 
noch nicht geschaft, den leer zu kriegen, bin mir also nicht sicher). 
Mit einer 80Ah Batterie müsste ich das dann ja schon so zirka 10 mal 
voll aufladen können. Und Handy / Radio brauchen nochmal weniger. Wenn 
da also ein paar mal ein paar Tage der Strom ausfällt, sollte das ja 
eigentlich reichen, denke ich.

Kühlschrank ist aber etwas problematisch. Aber wenn die Stromausfälle 
kommen, ist es Draussen ja hoffentlich schon zum gefrieren kalt, dann 
kann man das zeug sicher einfach raus stellen.

von Alt G. (altgr)


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Daniel A. schrieb:
> Kühlschrank ist aber etwas problematisch. Aber wenn die Stromausfälle
> kommen, ist es Draussen ja hoffentlich schon zum gefrieren kalt, dann
> kann man das zeug sicher einfach raus stellen.

Pro's haben ihre gefriertuhen im winter draussen. Die im keller läuft im 
sommer, die auf der trasse im winter. Das sind mit 60W und ein mal für 
10 min anspringen pro stunde auch keine grossen stromfresser.

Ein tiefkühler kostet etwas über 150 öcken und zwei davon nennt ma 
redundanz. Wichtig ist die türe des augeschalteten offenlassen, sonst 
schimmel.

Btw, geh für laptop den 19V "step up" weg, nicht 220V inverter und 
netzteil. Viel effizienter und der "step up" kostet 3 öcken.

: Bearbeitet durch User
von Niemand (Gast)


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Alt G. schrieb:
> Die 50ah
> nachzuladen dauert mit 5A ganze 10 stunden. Das heisst dann 10h
> geni-laufzeit pro tag. Zu viel. Mit 25A laden dauert nur 2 stunden.

Angemeldet seit 04.09.2022 14:41 / Beiträge: 315
Sagt schon Einiges, theoretische Mathe scheint sein Steckenpferd zu 
sein, Physik u. Chemie eher nicht.
Der Akku wird sich echt freuen mit 25 A geladen zu werden u. zum Dank 
dann vorzeitig das Zeitliche zu segnen.

von Bernd (Gast)


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Daniel A. schrieb:
> und brauche das Internet hauptsächlich für IRC
> und Twitter. Da kann ich schon mal ein paar Tage drauf verzichten.

Find ich cool, dass es noch einen IRC-Nutzer gibt. Aber Twitter brauche 
ich nicht wirklich. Ich weiß gar nicht wem ich da folgen sollte und 
wessen Gezwitcher für mich eine Relevanz hätte. Sind doch alles 
Selbstdarsteller.

von Rolf M. (rmagnus)


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Christian S. schrieb:
> Daniel A. schrieb:
>> Macht das praktisch Sinn?
>
> Bei einem größeren längeren Stromausfall müßtest Du die Handymasten und
> die Internetknoten, die Deine Gerätschaften versorgen, ebenfalls mit
> Deiner Batterie versorgen.

Die haben praktischerweise ihre eigene Notversorgung.

Niemand schrieb:
> Der Akku wird sich echt freuen mit 25 A geladen zu werden u. zum Dank
> dann vorzeitig das Zeitliche zu segnen.

Eher das Gegenteil. Siehe
https://www.mastervolt.de/aufladen-von-batterien/
"Als Faustregel für Gel- und AGM-Batterien gilt, dass der Mindest 
-Ladestrom 15 bis 25% der Batteriekapazität betragen sollte."
Bei der hier genannten 100Ah-Batterie kann man sich ja ausrechnen, was 
das bedeutet.

: Bearbeitet durch User
von Walter K. (walter_k488)


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Rolf M. schrieb:
> Christian S. schrieb:
>> Daniel A. schrieb:
>>> Macht das praktisch Sinn?
>>
>> Bei einem größeren längeren Stromausfall müßtest Du die Handymasten und
>> die Internetknoten, die Deine Gerätschaften versorgen, ebenfalls mit
>> Deiner Batterie versorgen.
>
> Die haben praktischerweise ihre eigene Notversorgung.
>

Das konnte man ganz praktisch letztes Jahr in der Eifel beobachten, wo 
in den hochwassergebieten tagelang weder Strom, Telefon, Internet noch 
Mobilfunk funktionierten.
Und Letzteres lag eben nicht nur an den paar von Wasser weggespülten 
Masten

von Thorsten S. (thosch)


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Rolf M. schrieb:
>> Der Akku wird sich echt freuen mit 25 A geladen zu werden u. zum Dank
>> dann vorzeitig das Zeitliche zu segnen.
>
> Eher das Gegenteil. Siehe
> https://www.mastervolt.de/aufladen-von-batterien/
> "Als Faustregel für Gel- und AGM-Batterien gilt, dass der Mindest
> -Ladestrom 15 bis 25% der Batteriekapazität betragen sollte."
> Bei der hier genannten 100Ah-Batterie kann man sich ja ausrechnen, was
> das bedeutet.

Das sagt ein Ladegeräte-Hersteller.
Für Akkus ist für mich aber das jeweilige Datenblatt des Akkuherstellers 
relevant, z.B. für einen zyklenfesten AGM-Akku 12V 80Ah von Yuasa:
https://www.yuasa.de/yuasa/datasheet/index/sku/REC80-12I/

Das erwähnt keinen Mindest-Ladestrom, aber einen maximalen, der als 
Strombegrenzung zu berücksichtigen ist.
Und der beträgt für den 80Ah Akku 20A, also die 25% C, die der 
Ladegeräte-Hersteller uns als Minimum verkaufen will...

So eine Maximalstromladung nutzt man aber nur dann, wenn unbedingt die 
schnellstmögliche Wiederaufladung gefordert ist.
Akkuschonend geht anders. Da will man den nicht in 5h wieder 
vollknüppeln, sondern gibt ihm über Nacht Zeit.

Ich habe besagten Yuasa 12V 80Ah Akku und lade den mit einem Meanwell 
Lader mit 8A Strombegrenzung und temperaturkompensierten Ladespannungen, 
jeweils für die Starkladungs- und Schwebeladungsphase.

: Bearbeitet durch User
von Alt G. (altgr)


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Thorsten S. schrieb:
> lade den mit einem Meanwell
> Lader mit 8A Strombegrenzung und temperaturkompensierten Ladespannungen

Strombegrenzung selber hingefriemelt oder so gekauft?
Wie ist die temp-kompensation gemacht?

von Niemand (Gast)


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Rolf M. schrieb:
> Eher das Gegenteil. Siehe

Fehlendes Grundlagenwissen muß man nun online bei irgendwelchen 
Verkäufern einholen?
> Laden mit möglichst geringem Ladestrom. Gel-Akkus haben Probleme die
> Temperatur abzuführen, es kann zu lokalen Überhitzungen kommen.

Ladestrom:
Der Ladestrom sollte
• min. 1/10 der Nennkapazität in Ampere betragen
und
• die Hälfte der Nennkapazität in Ampere nicht überschreiten.
Beispiel zur Standard Starter-Batterie:
70 Ah Kapazität mit Ladestrom  von 7 A
Zu niedrige Ladeströme verlängern die Ladezeit wohingegen hohe Ströme zu 
einer erhöhten Batterietemperatur, Gasung und dadurch zu einem 
steigendem
Gefahrenpotential führen.
Auszug ZVEI PDF _ Laden von Starter-Batterien, AGM sind auch PB-Akkus

Rolf M. schrieb:
> Bei der hier genannten 100Ah-Batterie kann man sich ja ausrechnen, was
> das bedeutet.

Alt G. schrieb:
> Was meist fehlt ist ein kräftiger lader für die bleidinger. Die *50ah*
> nachzuladen dauert mit 5A ganze 10 stunden. Das heisst dann 10h
> geni-laufzeit pro tag. Zu viel. Mit 25A laden dauert nur 2 stunden.
Also ich lese da was von 50 Ah, u. wer so rabiat mit seinen Akkus 
umgehen muß weil es ihm sonst zu lange dauert .... !
Hast du dein Pünktchen dann sicher auch neg. gesetzt, weil du selber 
keinen Plan von der Materie hast, wie so Viele hier die nur ihre Meinung 
vertreten können ohne Fachwissen, davon ist hier ja nicht mehr viel 
übrig geblieben.

von Alt G. (altgr)


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Niemand schrieb:
> Also ich lese da was von 50 Ah

50ah sind die entlade-grenze für einen 100ah akku. Lies mal alles durch 
du dampfplauderer.

20A laden ist für einen 100ah akku völlig normal. Macht jedes auto 
täglich.

von Niemand (Gast)


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Alt G. schrieb:
> 50ah sind die entlade-grenze für einen 100ah akku. Lies mal alles durch
> du dampfplauderer.
>
> 20A laden ist für einen 100ah akku völlig normal. Macht jedes auto
> täglich.

Kannst deinen zitierten Text nicht mal auseinanderhalten? u. AGM-Akkus 
sind keine Starter-Akkus in Pkw oder Lkw, du super G´scheiter
Nur noch Ahnungslose hier unterwegs ...

von Alt G. (altgr)


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Niemand schrieb:
> AGM-Akkus
> sind keine Starter-Akkus

Ich rede von CA/CA akkus, du redest von AGM.
Geh woanders niemand sein hans!

: Bearbeitet durch User
von Niemand (Gast)


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Alt G. schrieb:
> Ich hab mir das mal ausgerechent. Meine 24V 100ah blei schaffen es
> grademal eine nacht lang die oelheizung durchlaufen zu lassen.

Was soll denn das bitte heißen, dass du normale PB-Kfz-Starter-Akkus 
dazu verwendest? Na klar, geht ja auch, nur macht man sich die damit 
langfristig sehr schnell kaputt durch das Zyklen-Entladen u. dann wieder 
mit zu viel Strom Laden.
Sagte ich doch dass er keinen Plan von Physik u. Chemie hat,
die Wirtschaft freut das dann natürlich, u. deswegen schreiben Verkäufer 
auch keine Grundlagen-Basics mehr auf ihre Seiten, Dummheit bring Umsatz 
u. dient dem Handel.

Alt G. schrieb:
> Ich rede von CA/CA akkus, du redest von AGM.
> Geh woanders niemand sein hans!

Was soll´n das bitte sein > CA Akkus ? Bei C&A gibt´s  sicher keine 
Akkus, die verkaufen Bekleidung.
Man merkt schon wessen Vater Kind hier manche sind.

Und wenn eine Heizung über Nacht in 8 Std. 24v x 50 Ah = 1200 Wh / 8 h 
also 150 Wh p. Std. braucht wäre das eine Dauerlast von 150 W , da wird 
wohl der Wandler davon schon gut 20 W brauchen aber mit 130 W reine 
Leistung für eine Heizung viel zu hoch, sicherlich noch die Umwälzpumpen 
mit dabei, aber das mal ausfzudröseln wäre für ihn ja viel zu 
anspruchsvoll.

von Reinhard S. (rezz)


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Rolf M. schrieb:
> Christian S. schrieb:
>> Daniel A. schrieb:
>>> Macht das praktisch Sinn?
>>
>> Bei einem größeren längeren Stromausfall müßtest Du die Handymasten und
>> die Internetknoten, die Deine Gerätschaften versorgen, ebenfalls mit
>> Deiner Batterie versorgen.
>
> Die haben praktischerweise ihre eigene Notversorgung.

Handymasten sind bestenfalls batteriegepuffert, wenn überhaupt. Die 
größeren Internetknoten/Vermittlungsstellen, sind in der Tat 
notstromversorgt. Nutzt dir aber nichts, wenn die Zwischenstation(en) 
auf dem Weg zu dir ausfallen.

von Alt G. (altgr)


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Niemand schrieb:
> 130 W reine
> Leistung für eine Heizung viel zu hoch

250W braucht der brenner.
30% laufzeit. Wenn's kalt ist 50%.
Umwälzpumpen 25W.

Niemand schrieb:
> Na klar, geht ja auch, nur macht man sich die damit
> langfristig sehr schnell kaputt

Eine 1-monat blackout werden die schon mitmachen. 30 ladezyklen. Mehr 
ist nicht geplant.

: Bearbeitet durch User
von Wolfgang H. (drahtverhau)


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Warum hat plötzlich jeder Angst vor Stromausfall... Die Androhung dazu 
gab's ja schon vor der Wahl und hat auch nix mit Ukraine zu tun... Ein 
grossteil wollte es so

von Helge (Gast)


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Wolfgang H. schrieb:
> Warum hat plötzlich jeder Angst vor Stromausfall

Die Ölkrisen 74 und 78 waren deutliche Warnung, es mit der Abhängigkeit 
von Energieimporten nicht zu übertreiben. Wurde dann mal ignoriert. Wer 
jetzt weint, ist selber schuld.

von Alt G. (altgr)


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Wolfgang H. schrieb:
> Warum hat plötzlich jeder Angst vor Stromausfall

Deshalb ?

von Rolf M. (rmagnus)


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Niemand schrieb:
> u. AGM-Akkus sind keine Starter-Akkus in Pkw oder Lkw, du super
> G´scheiter

Na sicher sind sie das, gerade wenn besonders viel gestartet wird, wie 
bei Autos mit Start-Stopp-Automatik.

von Thorsten S. (thosch)


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Alt G. schrieb:
> Strombegrenzung selber hingefriemelt oder so gekauft?
> Wie ist die temp-kompensation gemacht?

Das ist der Maximalstrom von dem Ladegerät.
Die Spannungen und der Strom (<= 8A) sind mit einem Programmieradapter 
vom PC aus konfigurierbar.

Ebenso der Temperaturkoeffizient für die Kompensation.
Die Temperatur wird mittels am Akkupol angeschraubten NTC Fühlers 
gemessen und ans Ladegerät gemeldet.
Das Ladegerät ist recht klein und leicht, da es mit 
Schaltnetzteil-Technik arbeitet.

Ein paar Standardvorgaben für Gel, Vließ und Nassakkus sind per 
Mäuseklavier wählbar, aber für die exakte Einstellung der Werte benötigt 
man den USB-Programmieradapter. Die Software ist kostenlos 
herunterladbar.

: Bearbeitet durch User
von Rolf M. (rmagnus)


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Niemand schrieb:
> Was soll´n das bitte sein > CA Akkus ? Bei C&A gibt´s  sicher keine
> Akkus, die verkaufen Bekleidung.

Dafür, dass du laufend anderen unterstellst, keine Ahnung zu haben, hast 
du selbst ziemlich wenig davon.
Siehe z.B. hier:
https://technoluxpro.com/de/akkumulyatory/avtomobilnye/kaltsievye.html

> Man merkt schon wessen Vater Kind hier manche sind.

Allerdings…

von Niemand (Gast)


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@ Rolf M. (rmagnus)
Du meist auf dein Gebashe geh ich hier noch ein?
Willst du den 3. Fehltritt kassieren wegen laufend hier nur sinnfreies 
Zeugs in den Raum stellen?
Dann zeig mal das Ergebnis der Online-Suche von CA-Akkus!
Und dann gleich noch das mit AGM-Akkus als Kfz-Starter-Akkus!
Wirst du nicht finden, u. zum Streiten such dir jemand Anderen, dazu 
reicht dein Horizont nicht.

von Helge (Gast)


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Paar Beispiele,
Niemand schrieb:
> CA-Akku
Varta GTV5. 1 x tiefentladen, Briefbeschwerer.
Niemand schrieb:
> AGM-Akkus als Kfz-Starter-Akkus
Varta Silver Dynamic AGM. Als Speicherakku bedingt zyklenfest.

von Niemand (Gast)


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Helge schrieb:
> Paar Beispiele,
> Niemand schrieb:
>> CA-Akku
> Varta GTV5. 1 x tiefentladen, Briefbeschwerer.
> Niemand schrieb:
>> AGM-Akkus als Kfz-Starter-Akkus
> Varta Silver Dynamic AGM. Als Speicherakku bedingt zyklenfest.

Deine Logik soll einer verstehen, oder muß man da um mehr als 3 Ecken 
denken?
Googel-Suche nach CA-Akku ? kam nur Käse oder Umlenkung auf anderen 
Begriff bei heraus.
Dass er Calcium-PB-Akkus meinte habe ich jetzt mitbekommen, es sind aber 
PB-Akkus in anderer neuerer spez. Technik u. hat was mit Kfz- aber nicht 
mit zyklen-festen Orts-Batterien zu tun.
Ob die eine Tiefentladung nicht überstehen weiß ich nicht ...

Bzgl. AGM-Akkus sind die nicht hoch-strom-fähig was beim v.a. 
Kalt-Start im Winter wichtig ist u. deshalb garantiert nicht in Kfz 
verbaut werden.
Aber was man so über die Online-Suche im nun 2. Anlauf alles bei 
Verkäufern gegensätzlich dazu findet widerspricht der vorherigen 
Erkenntnis wieder.

Oder der Umgang u. die Tod-Sünden für PB-Akkus
https://www.yachtbatterie.de/de/content?page=content&coID=86&country_preselect_country=DE
5 "Todsünden"
Diese "Todsünden" sind nicht religiös gemeint, sondern führen 
zuverlässig zum "Tod" der Batterie...

2. Todsünde: Laden mit zu hohem Strom
"Beim Laden mit hohen Strömen erwärmen sich Batterien, was die 
Lebensdauer verkürzt und in extremen Fällen zum vollständigen Ausfall 
führt."

Hatten da oben nicht 2 Typen das Hoch-Strom-Laden als normal erwähnt, u. 
beide zufällig die welche nur mit Halbwissen gegenhalten müssen?

Ein Forum für Yacht-Eigner, also eher fachfremd, da kann man schon mal 
verallgemeinern, genau wie unsere 2x Profils hier oben drüber auch.

Man findet heute ja immer einen positiven Treffer zu den absurdesten 
Themen wenn man bei Verkäufern was findet >
AGM- als Starter-Akkus >
https://www.bannerbatterien.com/de-de/Batteriewissen/64-Was-ist-eine-AGM-Batterie

im motor-talk-forum war da der Hersteller u. Verkäufer Banner nicht ohne 
Fehl u. Tadel

von Rolf M. (rmagnus)


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Niemand schrieb:
> @ Rolf M. (rmagnus)
> Du meist auf dein Gebashe geh ich hier noch ein?

Manchmal tut es halt weh, einen Spiegel vorgesetzt zu bekommen.

> Dann zeig mal das Ergebnis der Online-Suche von CA-Akkus!
> Und dann gleich noch das mit AGM-Akkus als Kfz-Starter-Akkus!

Warum? Kannst du Google nicht selbst bedienen? Bitte:
https://www.google.com/search?q=ca%2Fca+akku
https://www.google.com/search?q=agm+starterbatterie

In meinem  Auto ist ab Werkt eine AGM-Starterbatterie verbaut. 
Wahrscheinlich wusste der Hersteller nicht, dass es die eigentlich gar 
nicht gibt.

> Wirst du nicht finden, u. zum Streiten such dir jemand Anderen, dazu
> reicht dein Horizont nicht.

Und wieder mehr Beleidigungen. Was anderes habe ich auch nicht erwartet.

von Niemand (Gast)


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Rolf M. schrieb:
> Niemand schrieb:
>> @ Rolf M. (rmagnus)
>> Du meist auf dein Gebashe geh ich hier noch ein?
>
> Manchmal tut es halt weh, einen Spiegel vorgesetzt zu bekommen.
>
>> Dann zeig mal das Ergebnis der Online-Suche von CA-Akkus!
>> Und dann gleich noch das mit AGM-Akkus als Kfz-Starter-Akkus!
>
> Warum? Kannst du Google nicht selbst bedienen? Bitte:
> https://www.google.com/search?q=ca%2Fca+akku
> https://www.google.com/search?q=agm+starterbatterie
>
> In meinem  Auto ist ab Werkt eine AGM-Starterbatterie verbaut.
> Wahrscheinlich wusste der Hersteller nicht, dass es die eigentlich gar
> nicht gibt.
>
>> Wirst du nicht finden, u. zum Streiten such dir jemand Anderen, dazu
>> reicht dein Horizont nicht.
>
> Und wieder mehr Beleidigungen. Was anderes habe ich auch nicht erwartet.

Rolf M. schrieb:
> Niemand schrieb:
>> @ Rolf M. (rmagnus)
>> Du meist auf dein Gebashe geh ich hier noch ein?
>
> Manchmal tut es halt weh, einen Spiegel vorgesetzt zu bekommen.

Nur kann ich den Spiegel von dir hier nie sehen. Einfach etwas in den 
Raum stellen als wärest du Gott ....

Rolf M. schrieb:
> In meinem  Auto ist ab Werkt eine AGM-Starterbatterie verbaut.
> Wahrscheinlich wusste der Hersteller nicht, dass es die eigentlich gar
> nicht gibt.
In meinem Auto waren auch lauter eigentl. ausgereifte Dinge verbaut, 
leider  haben einige ihre Funktion nicht lange behalten, u. es lag nicht 
am Verschleiß oder der Abnutzung. Der Hersteller war auch nicht aus 
Rußland oder Rumänien, der war aus Stuttgart. Wenn er versteht was ich 
meine!
Die normalen verschleißanfälligen Teile haben echt lange gehalten u. 
ihren Dienst klaglos getan, nur so technologische Konstruktionen wie 
EinspritzDüsen im Alu-Zylinderblock z.B. sind da eine Dauerbaustelle, 
aber auch erst nach Ablauf der Garantie.

von Niemand (Gast)


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Rolf M. schrieb:
> Niemand schrieb:
>> @ Rolf M. (rmagnus)
>> Du meist auf dein Gebashe geh ich hier noch ein?
>
> Manchmal tut es halt weh, einen Spiegel vorgesetzt zu bekommen.
>
>> Dann zeig mal das Ergebnis der Online-Suche von CA-Akkus!
>> Und dann gleich noch das mit AGM-Akkus als Kfz-Starter-Akkus!
>
> Warum? Kannst du Google nicht selbst bedienen? Bitte:
> https://www.google.com/search?q=ca%2Fca+akku
> https://www.google.com/search?q=agm+starterbatterie

https://www.akku.net/magazin/blei-akkus-richtig-laden/
Blei-Gel-Akku
Der Nachteil von Blei-Gel-Akkus besteht darin, dass die 
Schwefelsäurebindung zu einem erhöhten Innenwiderstand der Batterie 
führt. Daher lassen sich hohe, kurzzeitige Ströme schlechter 
realisieren. Blei-Gel-Akkus eignen sich also weniger gut als 
Starterbatterie.

Blei-Vlies-Akku
Der große Vorteil dieser neuartigen und nicht weit verbreiteten 
Bauweise: Der Innenwiderstand ist ausgesprochen gering, Blei-Vlies-Akkus 
entladen sich also kaum selbst. Die großen Unterschiede zur 
Blei-Gel-Batterie sind die gute Kältestabilität sowie die deutlich 
höhere Startleistung. Eine Tiefentladung ist jedoch ebenfalls zu 
vermeiden.

Tja, was man nicht alles beachten muß beim Lesen von 
Technologie-Erklärungen, das G steht nicht bei AGM für Gel.
Und schon wird klar wie die Weiterentwicklung lief.

von Thorsten S. (thosch)


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Falls es jemanden interessiert, das von mir erwähnte Meanwell Ladegerät 
für Bleiakkus ist das ENC-120-12 und der Programmieradapter dafür nennt 
sich SBP-001.

Beitrag #7210424 wurde vom Autor gelöscht.
von Daniel A. (daniel-a)


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Mittlerweile ist alles da. Hier noch ein Bild vom Aufbau. Handy & Laptop 
laden, Radio anschliessen, geht alles einwandfrei (und der Laptop lädt 
so schnell wie immer). Am Wochenende lade ich die Batterie noch einmal 
voll, dann kommt sie in den Keller, für falls ich sie mal brauche.

von Helmut -. (dc3yc)


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Daniel A. schrieb:
> Am Wochenende lade ich die Batterie noch einmal
> voll, dann kommt sie in den Keller, für falls ich sie mal brauche.

Wenn du sie brauchst, ist sie bestimmt schon selbst entladen!

von Daniel A. (daniel-a)


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Zur Entladegeschwindigkeit finde ich im Internet unterschiedliches. 
Angeblich entladen die sich ja etwa 1% Pro Tag? Aber bei einer SMF wie 
hier soll es besser sein, etwa 0.5% pro Tag? Und im Keller ist es Kalt, 
da sollte es nochmal langsamer sein, oder?

Da sollte es also längst reichen, wenn ich das einmal alle 1 bis 2 
Monate lade.

von Heinz R. (heijz)


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Warum so kompliziert?

Ich habe hier auch 3 Autobatterien
Allerdings stehen die nicht auf meinem Labortisch sondern sind - welch 
Wunder - einfach ins Auto eingebaut

Sollte der große Stromausfall kommen - ich kann die anzapfen
Aber das Geniale: In einem der 3 Autos wird hoffentlich noch genug Sprit 
sein um die auch wieder aufzuladen

von Daniel A. (daniel-a)


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Ich habe kein Auto. Brauch ich nicht. Die öffentlichen Verkehrsmittel in 
der Schweiz sind sehr gut.

von Niemand (Gast)


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Daniel A. schrieb:
> Ich habe kein Auto. Brauch ich nicht. Die öffentlichen Verkehrsmittel in
> der Schweiz sind sehr gut.

Auch auf´m Land oder abseits der Stadt? Wenn man schon kein Auto hat 
dann doch aber wohl ein Fahrrad? Es muß ja nicht gleich ein e-Bike sein.
Guter ÖPNV in der Schweiz, was es nicht alles im reichsten Land Europas 
gibt.

von Rolf M. (rmagnus)


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Niemand schrieb:
> Daniel A. schrieb:
>> Ich habe kein Auto. Brauch ich nicht. Die öffentlichen Verkehrsmittel in
>> der Schweiz sind sehr gut.
>
> Auch auf´m Land oder abseits der Stadt? Wenn man schon kein Auto hat
> dann doch aber wohl ein Fahrrad?

Und dann soll er damit die Autobatterie aufladen?

: Bearbeitet durch User
von michael_o (Gast)


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Die 5 Starterbatterien meiner Autos wären mir zu schade zum 
leerstehenden für etwas Strom. Die 180Ah im Wohnwagen zusammen mit der 
280Watt Solarplatte und dem 600Watt Siunuswandler taugen da eher. Die 
750Ah 25V auf dem Schiff mit 2000VA Siunuswandler sind auch brauchbar. 
Der Transporter hat eine 100Ah AGM Und einen 400Watt Sinuswandler im 
Laderaum ein Victron Solarregler und eine 100Watt Splarzelle auf dem 
Dach. Im grossen E-Expert dazu eine 400V 75kWh Lithiumbatterie, in zwei 
Kangoo ZE je 22kWh und im E-UP noch mal 32kWh. DAZU Generatoren von 2kW 
bis 11kW und 1000Liter Diesel im Tank. Wäre wohl ein paar Tage im Schiff 
oder Wohnwagen auszuhalten.

MfG
Michael

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