Forum: Fahrzeugelektronik Bauteil Autoschlüssel


von Mister L. (Firma: yssir) (derbystar)


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Hi.

Kann mir irgendjemand sagen was für ein Bauteil das ist?

Platine ist von einem Autoschlüssel.

Fettes Merce und Gruß

von PiffPoff (Gast)


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Wuerde keramikchipantenne vermuten.

von Mister L. (Firma: yssir) (derbystar)


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PiffPoff schrieb:
> Wuerde keramikchipantenne vermuten.

Merce für de schnelle Antwort.
Steht leider nix drauf. Ist es dann möglich einen Ersatztypen zu finden?

von Olaf (Gast)


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Genau! DAs ist die Antenne. Muss genau passend und perfekt
angepasst sein. Jede Abweichung veringert die Reichweite
des Schluessel. Dazu gehoert es auch wenn Maeuse das PCB
in der Umgebung anknabbern. :-)

Olaf

von Rüdiger B. (rbruns)


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Oder der RFID für die Diebstahlsicherung!

von Bastler (Gast)


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Mister L. schrieb:
> Ist es dann möglich einen Ersatztypen zu finden?

Beste Quelle ist ein unbeschädigter Ersatzteilspender - der Hersteller 
wird die genaue Spezifikation kaum raus rücken (gerade nicht bei einem 
Schlüssel) und wenn kein nahezu hellseherisch begabter Experte vorbei 
kommt der genau diese Antenne persönlich kennt und weiß wo man die 
bekommt...

Am besten ein identischen Gebrauchtschlüssel besorgen, dann kann man 
auch gleich das angenagte PCB ersetzen, indem man statt die Antenne auf 
den vorghandenen Schlüssel zu transplantieren halt den Chip mit dem Code 
auf den Ersatz lötet. Aber ob sich das lohnt gegenüber den neuen 
gebrauchten Schlüssel einfach(?) anzulernen muss man selber entscheiden!

von Mister L. (Firma: yssir) (derbystar)


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Bastler schrieb:
> Mister L. schrieb:
>> Ist es dann möglich einen Ersatztypen zu finden?
>
> Beste Quelle ist ein unbeschädigter Ersatzteilspender - der Hersteller
> wird die genaue Spezifikation kaum raus rücken (gerade nicht bei einem
> Schlüssel) und wenn kein nahezu hellseherisch begabter Experte vorbei
> kommt der genau diese Antenne persönlich kennt und weiß wo man die
> bekommt...
>
> Am besten ein identischen Gebrauchtschlüssel besorgen, dann kann man
> auch gleich das angenagte PCB ersetzen, indem man statt die Antenne auf
> den vorghandenen Schlüssel zu transplantieren halt den Chip mit dem Code
> auf den Ersatz lötet. Aber ob sich das lohnt gegenüber den neuen
> gebrauchten Schlüssel einfach(?) anzulernen muss man selber entscheiden!

Shit!
Denke das mit dem Ersatzschlüssel ist es fast nicht wert.
Auf ein wenig Reichweite könnte ich aber schon verzichten.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Schau mal bitte in den Schlüssel, ob der Transponder für die 
Wegfahrsperre immer noch im Gehäuse ist.
Wenn nicht, ist das ein Schlüssel, in dem die Elektronik für Funk-ZV und 
Transponder in einer Schaltung integriert ist (wie es die Franzosen 
öfter mal machen) und das Bauteil ist eine Sende- und Empfangsdrossel, 
über die der Schlüssel im Zündschloss mit der WFS korrespondiert.
Die kann man durchmessen. Zwischen ihren beiden Anschlüssen sollte es 
einigermassen niederohmig sein - so ca. 50-300 Ohm.

: Bearbeitet durch User
von Rüdiger B. (rbruns)


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von H. H. (Gast)


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Rüdiger B. schrieb:
> Oder der RFID für die Diebstahlsicherung!

Genau das ist es!

von H. H. (Gast)


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Matthias S. schrieb:
> Die kann man durchmessen. Zwischen ihren beiden Anschlüssen sollte es
> einigermassen niederohmig sein - so ca. 50-300 Ohm.

ACK!

von Hingucker. (Gast)


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H. H. schrieb:
> Genau das ist es!

Eben nicht, siehe Bilder unter

Rüdiger B. schrieb:
> https://www.ebay.de/itm/334453838595

von H. H. (Gast)


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Hingucker. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Genau das ist es!
>
> Eben nicht, siehe Bilder unter

Eben doch.


> Rüdiger B. schrieb:
>> https://www.ebay.de/itm/334453838595

Ja, da ist deutlich zu sehen, dass es die RFID-Antenne ist.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Ich konnte schon Autos ohne dieses Bauteil starten, indem ich im 
richtigen Moment des Zündschlüssel-Drehens den Knopf auf der 
Fernbedienung gedrückt habe. Das hat der Clio für gültig anerkannt und 
den Wagen gestartet. Das Signal kam da dann über Funk und nicht über das 
EM Feld am Zündschloss.
Ich gebe aber zu, das das Finden des richtigen Zeitpunktes fummelig ist.

: Bearbeitet durch User
von Alexander (alecxs)


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von Mister L. (Firma: yssir) (derbystar)


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Wow! Schonmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Der Schlüssel gehört zu einem Opel Meriva

von Jörg P. R. (jrgp_r)


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Mister L. schrieb:
> Der Schlüssel gehört zu einem Opel Meriva

Toll, im letzten Beitrag kommst du mit dem Modell um die Ecke.
Der Transponder ist bei Opel i.d.R. extra und so sollte das eine Antenne 
sein. Wenn du aus der näheren Umgebung von Düsseldorf kommst, kann ich 
dir einen neuen Schlüssel anlernen.

von Christian R. (supachris)


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Jörg P. R. schrieb:
> Der Transponder ist bei Opel i.d.R. extra und so sollte das eine Antenne
> sein.

Kommt auf das Alter an. Beim Astra G z.B. war das noch so. Da war der 
Transponder (Philips) extra in Schlüssel. Unser Astra J aus 2011 hat das 
schon alles auf der Platine integriert. Ein Blick ins Schlüsselgehäuse 
hilft da weiter, der Transponder ist gut zu erkennen, ist so ein Teil 
bei dem eine Seite angeschrägt ist.

von Mister L. (Firma: yssir) (derbystar)


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Christian R. schrieb:
> Jörg P. R. schrieb:
>> Der Transponder ist bei Opel i.d.R. extra und so sollte das eine Antenne
>> sein.
>
> Kommt auf das Alter an. Beim Astra G z.B. war das noch so. Da war der
> Transponder (Philips) extra in Schlüssel. Unser Astra J aus 2011 hat das
> schon alles auf der Platine integriert. Ein Blick ins Schlüsselgehäuse
> hilft da weiter, der Transponder ist gut zu erkennen, ist so ein Teil
> bei dem eine Seite angeschrägt ist.

Sorry für die späte Antwort.
Also im Anhang das Gehäuse Bilde.
Der Opel ist Bj. 2012

Hmmm. bin mir gerade nicht ganz sicher wie ich vorgehen kann...

von Mister L. (Firma: yssir) (derbystar)


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Alexander schrieb:
> Gibt es auch einzeln
> https://www.keyrepair.de/ersatzteile-shop/transponderspule

Die werden aber wahrscheinlich nicht genau für Opel Meriva passen oder?

von Mister L. (Firma: yssir) (derbystar)


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Jörg P. R. schrieb:
> Mister L. schrieb:
>> Der Schlüssel gehört zu einem Opel Meriva
>
> Toll, im letzten Beitrag kommst du mit dem Modell um die Ecke.
> Der Transponder ist bei Opel i.d.R. extra und so sollte das eine Antenne
> sein. Wenn du aus der näheren Umgebung von Düsseldorf kommst, kann ich
> dir einen neuen Schlüssel anlernen.

Komme leider nicht aus Nähe Düsseldorf :)

von H. H. (Gast)


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Mister L. schrieb:
> Alexander schrieb:
>> Gibt es auch einzeln
>> https://www.keyrepair.de/ersatzteile-shop/transponderspule
>
> Die werden aber wahrscheinlich nicht genau für Opel Meriva passen oder?

Nein, diese passen nicht.


Ist die RFID Antenne denn nun wirklich defekt? Hast du das gemessen?

von Mister L. (Firma: yssir) (derbystar)


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H. H. schrieb:
> Mister L. schrieb:
>> Alexander schrieb:
>>> Gibt es auch einzeln
>>> https://www.keyrepair.de/ersatzteile-shop/transponderspule
>>
>> Die werden aber wahrscheinlich nicht genau für Opel Meriva passen oder?
>
> Nein, diese passen nicht.
>
>
> Ist die RFID Antenne denn nun wirklich defekt? Hast du das gemessen?

Ich kann sie nicht mehr anlöten. Auf der einen Seite ist der 
Lötanschluss runtergegangen.

von H. H. (Gast)


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Mister L. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Mister L. schrieb:
>>> Alexander schrieb:
>>>> Gibt es auch einzeln
>>>> https://www.keyrepair.de/ersatzteile-shop/transponderspule
>>>
>>> Die werden aber wahrscheinlich nicht genau für Opel Meriva passen oder?
>>
>> Nein, diese passen nicht.
>>
>>
>> Ist die RFID Antenne denn nun wirklich defekt? Hast du das gemessen?
>
> Ich kann sie nicht mehr anlöten. Auf der einen Seite ist der
> Lötanschluss runtergegangen.

Dann wirds wohl ein neuer Schlüssel werden...

von H. H. (Gast)


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Falls es jemand interssiert: die Spule des TE stammt von TDK, Serie TPL.

von Mister L. (Firma: yssir) (derbystar)


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H. H. schrieb:
> Falls es jemand interssiert: die Spule des TE stammt von TDK, Serie TPL.

Ah ja is schonmal eine gute Info.
Denke aber da gibt es auch diverse Wert :/

von Mister L. (Firma: yssir) (derbystar)


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Mister L. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Falls es jemand interssiert: die Spule des TE stammt von TDK, Serie TPL.
>
> Ah ja is schonmal eine gute Info.
> Denke aber da gibt es auch diverse Wert :/

Bzw. irgendeinen Standartwert welche für die meisten Schlüssel in Frag 
kommt gibt es nicht?!

von H. H. (Gast)


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Mister L. schrieb:
> Bzw. irgendeinen Standartwert welche für die meisten Schlüssel in Frag
> kommt gibt es nicht?!

Gibt es nicht.

Aber man könnte eine passende ermitteln, wenn man die Kapazität der 
Schwingkreiskondensatoren kennen würde.

von Mister L. (Firma: yssir) (derbystar)


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H. H. schrieb:
> Mister L. schrieb:
>> Bzw. irgendeinen Standartwert welche für die meisten Schlüssel in Frag
>> kommt gibt es nicht?!
>
> Gibt es nicht.
>
> Aber man könnte eine passende ermitteln, wenn man die Kapazität der
> Schwingkreiskondensatoren kennen würde.

Habe die Kondensatoren mit einer Zange ausgemessen (ließ sie dafür auf 
dem PCB oder muss ich sie auslöten?)

Dabei messe ich eine Kapazität von 0,685nF sind ja beide parallel 
geschaltet.

von Chris (Gast)


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Der IC ist von NXP, die arbeiten in der Regel mit 125 kHz. Die beiden 
Kondensatoren an der Spule bilden mit dieser einen Parallelschwingkreis. 
Tpische Werte für die Transponderspulen sind zwischen 2,4 und 4,7 mH.
Mit f=1/(2*pi*wurzel(L*C)) kannst du dir die notwendige Kapazität 
ausrechnen.

Ich würde folgendes machen. Kauf die eine TPL Spule mit 4,7 mH. Bau sie 
ein uns probiere, ob es geht, wenn nicht tausche noch die Kondensatoren 
gegen entsprechende Werte. Grob geschätzt bräuchte man wohl so um die 
330 pF in der Parallelschaltung.

von Mister L. (Firma: yssir) (derbystar)


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Chris schrieb:
> Der IC ist von NXP, die arbeiten in der Regel mit 125 kHz. Die beiden
> Kondensatoren an der Spule bilden mit dieser einen Parallelschwingkreis.
> Tpische Werte für die Transponderspulen sind zwischen 2,4 und 4,7 mH.
> Mit f=1/(2*pi*wurzel(L*C)) kannst du dir die notwendige Kapazität
> ausrechnen.
>
> Ich würde folgendes machen. Kauf die eine TPL Spule mit 4,7 mH. Bau sie
> ein uns probiere, ob es geht, wenn nicht tausche noch die Kondensatoren
> gegen entsprechende Werte. Grob geschätzt bräuchte man wohl so um die
> 330 pF in der Parallelschaltung.

Super vielen Dank!
Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren :)

von Mister L. (Firma: yssir) (derbystar)


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Mister L. schrieb:
> Chris schrieb:
>> Der IC ist von NXP, die arbeiten in der Regel mit 125 kHz. Die beiden
>> Kondensatoren an der Spule bilden mit dieser einen Parallelschwingkreis.
>> Tpische Werte für die Transponderspulen sind zwischen 2,4 und 4,7 mH.
>> Mit f=1/(2*pi*wurzel(L*C)) kannst du dir die notwendige Kapazität
>> ausrechnen.
>>
>> Ich würde folgendes machen. Kauf die eine TPL Spule mit 4,7 mH. Bau sie
>> ein uns probiere, ob es geht, wenn nicht tausche noch die Kondensatoren
>> gegen entsprechende Werte. Grob geschätzt bräuchte man wohl so um die
>> 330 pF in der Parallelschaltung.
>
> Super vielen Dank!
> Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren :)

Die 330pF passen ja auch mit meiner Messung ganz gut.

von Mister L. (Firma: yssir) (derbystar)


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Chris schrieb:
> Der IC ist von NXP, die arbeiten in der Regel mit 125 kHz. Die beiden
> Kondensatoren an der Spule bilden mit dieser einen Parallelschwingkreis.
> Tpische Werte für die Transponderspulen sind zwischen 2,4 und 4,7 mH.
> Mit f=1/(2*pi*wurzel(L*C)) kannst du dir die notwendige Kapazität
> ausrechnen.
>
> Ich würde folgendes machen. Kauf die eine TPL Spule mit 4,7 mH. Bau sie
> ein uns probiere, ob es geht, wenn nicht tausche noch die Kondensatoren
> gegen entsprechende Werte. Grob geschätzt bräuchte man wohl so um die
> 330 pF in der Parallelschaltung.

Werde diesen Transponder mal bestellen...einen passenderen finde ich 
leider (noch) nicht.
4.9mH ist leider nicht auf lager. Aber man konnte ja quasi die 
Kondensatoren auch auf  2.36mH anpassen oder?

von Mister L. (Firma: yssir) (derbystar)


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Chris schrieb:
> Der IC ist von NXP, die arbeiten in der Regel mit 125 kHz. Die beiden
> Kondensatoren an der Spule bilden mit dieser einen Parallelschwingkreis.
> Tpische Werte für die Transponderspulen sind zwischen 2,4 und 4,7 mH.
> Mit f=1/(2*pi*wurzel(L*C)) kannst du dir die notwendige Kapazität
> ausrechnen.
>
> Ich würde folgendes machen. Kauf die eine TPL Spule mit 4,7 mH. Bau sie
> ein uns probiere, ob es geht, wenn nicht tausche noch die Kondensatoren
> gegen entsprechende Werte. Grob geschätzt bräuchte man wohl so um die
> 330 pF in der Parallelschaltung.

Denkst du ich könnte oben abgebildeten Transponder ebenfalls verwenden?
Maße passend einigermaßen, aber ist halt ein anderes Gehäuse bzw ein 
anderer Hersteller

von Mister L. (Firma: yssir) (derbystar)


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Mister L. schrieb:
> Chris schrieb:
>> Der IC ist von NXP, die arbeiten in der Regel mit 125 kHz. Die beiden
>> Kondensatoren an der Spule bilden mit dieser einen Parallelschwingkreis.
>> Tpische Werte für die Transponderspulen sind zwischen 2,4 und 4,7 mH.
>> Mit f=1/(2*pi*wurzel(L*C)) kannst du dir die notwendige Kapazität
>> ausrechnen.
>>
>> Ich würde folgendes machen. Kauf die eine TPL Spule mit 4,7 mH. Bau sie
>> ein uns probiere, ob es geht, wenn nicht tausche noch die Kondensatoren
>> gegen entsprechende Werte. Grob geschätzt bräuchte man wohl so um die
>> 330 pF in der Parallelschaltung.
>
> Denkst du ich könnte oben abgebildeten Transponder ebenfalls verwenden?
> Maße passend einigermaßen, aber ist halt ein anderes Gehäuse bzw ein
> anderer Hersteller

Sorry hier das Bild

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Mister L. schrieb:
> Maße passend einigermaßen, aber ist halt ein anderes Gehäuse bzw ein
> anderer Hersteller

Gehäuse ist ja nicht wirklich. Entscheidend ist, das das Landing passt, 
die Kontakte also auf die Platine richtig passen.
Wenn alles wieder spielen sollte, die Drossel mit etwas Klebstoff auf 
der Platine festlegen. So ein schweres Bauteil ist nämlich dazu 
geschaffen, sich bei Erschütterungen wieder loszureissen. Klassische 
Sollbruchstelle der Herren Automobilhersteller. Aber nein, es muss ja 
unbedingt SMD sein.

von H. H. (Gast)


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Matthias S. schrieb:
> So ein schweres Bauteil ist nämlich dazu
> geschaffen, sich bei Erschütterungen wieder loszureissen. Klassische
> Sollbruchstelle der Herren Automobilhersteller. Aber nein, es muss ja
> unbedingt SMD sein.

Man könnte ja Kleber verwenden, wie beim Wellenlöten von SMD, aber so 
Kleber kostet ja irre viel Geld...

von H. H. (Gast)


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Mister L. schrieb:
> Aber man konnte ja quasi die
> Kondensatoren auch auf  2.36mH anpassen oder?

Die passen eh schon dazu, laut deiner Messung.

von Mister L. (Firma: yssir) (derbystar)


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Matthias S. schrieb:
> Mister L. schrieb:
>> Maße passend einigermaßen, aber ist halt ein anderes Gehäuse bzw ein
>> anderer Hersteller
>
> Gehäuse ist ja nicht wirklich. Entscheidend ist, das das Landing passt,
> die Kontakte also auf die Platine richtig passen.
> Wenn alles wieder spielen sollte, die Drossel mit etwas Klebstoff auf
> der Platine festlegen. So ein schweres Bauteil ist nämlich dazu
> geschaffen, sich bei Erschütterungen wieder loszureissen. Klassische
> Sollbruchstelle der Herren Automobilhersteller. Aber nein, es muss ja
> unbedingt SMD sein.

Könnte man dan theoretisch jede Spule einbauen? Solange die Induktivität 
und das Landing passt? Oder unterscheiden sich Transponderspule von 
"normalen"?

von Mister L. (Firma: yssir) (derbystar)


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H. H. schrieb:
> Mister L. schrieb:
>> Aber man konnte ja quasi die
>> Kondensatoren auch auf  2.36mH anpassen oder?
>
> Die passen eh schon dazu, laut deiner Messung.

Bei meiner Messung: 0.685nF insgesamt bei beiden Kondensatoren -> Wenn 
ich es richtig verstanden habe wäre da 4.7mH der richtige Wert?

Aber müsste man dann nicht bei 2.36mH die Kapazität der Kondensatoren 
verdoppeln?

von Chris (Gast)


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Wie gesagt f = 1 / ( 2  pi  Wurzel ( L * C)

f = 125 kHz
L = 4,7 oder 2,36 mH

ergo C = 345 pF  oder 687 pF

demnach und unter der Annhame, dass dein Messung korrekt ist, müsste das 
eien 2,36 mH Spule in dem Schlüssel gewesen sein.

von H. H. (Gast)


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Mister L. schrieb:
> Könnte man dan theoretisch jede Spule einbauen?

Nein.


> Solange die Induktivität
> und das Landing passt? Oder unterscheiden sich Transponderspule von
> "normalen"?

Durch ihre elektrische Güte bei 125kHz.

von Mister L. (Firma: yssir) (derbystar)


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Chris schrieb:
> Wie gesagt f = 1 / ( 2  pi  Wurzel ( L * C)
>
> f = 125 kHz
> L = 4,7 oder 2,36 mH
>
> ergo C = 345 pF  oder 687 pF
>
> demnach und unter der Annhame, dass dein Messung korrekt ist, müsste das
> eien 2,36 mH Spule in dem Schlüssel gewesen sein.

Ah oke!
Fettes merce an alle hier im Forum.
Hab noch eine letze sehr dumme frage...
Hätte jetzt eine passende Transponderspule rausgefunden:
https://www.digikey.de/de/products/detail/epcos-tdk-electronics/B82450H2364A000/5022349

https://www.mouser.de/ProductDetail/EPCOS-TDK/B82450A7004A000?qs=dEfas%2FXlABK73mEeWBVVvw%3D%3D&mgh=1&vip=1&gclid=Cj0KCQjwnP-ZBhDiARIsAH3FSRfXTdJi0TkfbSVvPsyWyXTQAARObGtR4_BvJ9-LWWnmBBann4Ko8rkaAu2ZEALw_wcB

Auf beiden Seiten Mouser sowie Digikey ist der Versand aus USA und 
kostet entsprechend (muss auch nicht sein) finde nur leider keine andere 
Seite...
Weiß vllt jmd noch eine Seite bei der man sowas bestellen kann.

Und schonmal sorry für zu blöd zum bestellen :/

von michael_ (Gast)


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Nimm so ein Angebot von ebay für weniger als 25EUR inkl. Versand.
Ist der ganze Schlüssel und da kannst du die Spule umlöten.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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michael_ schrieb:
> und da kannst du die Spule umlöten

Vorsicht, das ist selbst für erfahrene Löter eine Herausforderung. 
Machst du das Füsschen zu heiss, reisst der Draht gleich ab, wird es 
nicht heiss genug, passiert das gleiche. Beide Enden müssen gleichzeitig 
erwärmt, aber nicht zu warm, werden.

von Jörg P. R. (jrgp_r)


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Besorg dir einen neuen Schlüssel mit Elektronik bei Wish und lern den 
mit OP- Com an. Feddisch

von michael_ (Gast)


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Matthias S. schrieb:
> michael_ schrieb:
>> und da kannst du die Spule umlöten
>
> Vorsicht, das ist selbst für erfahrene Löter eine Herausforderung.

Du bist es scheinbar nicht.

Mister L. schrieb:
>>
>> Ist die RFID Antenne denn nun wirklich defekt? Hast du das gemessen?
>
> Ich kann sie nicht mehr anlöten. Auf der einen Seite ist der
> Lötanschluss runtergegangen.

Aber vermutlich hast du Recht.
Um einen Draht auch ohne "Lötanschluss" wieder zu kontaktieren muß man 
kein Experte sein.

von Mister L. (Firma: yssir) (derbystar)


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Hi zusammen,

habe mir jetzt bei so einer Firma welche speziell 
Schlüsselreperaturdienst macht, eine Transponderspule bestellt. 
Kostenpunkt 30€.

Gehe jetzt einfach mal davon aus dass diese auch die Richtige ist.

von Chris (Gast)


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Uff 30€ für ein 60 Cent Bauteil. Na dann mal viel Erfolg bei der 
Reperatur

von Mister L. (Firma: yssir) (derbystar)


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Chris schrieb:
> Uff 30€ für ein 60 Cent Bauteil. Na dann mal viel Erfolg bei der
> Reperatur

Jap. Ganz schön happig. Aber alle anderen Optionen sind auch nicht 
besser.
Sehe auch nicht ein eine 60 ct Bauteil für 20€ Versand von den USA zu 
bestellen & ein Ersatzschlüssel kostet das selbe...

Leider kostentechnisch alles ned optimal.

von Alexander (alecxs)


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Es gibt hier regelmäßig Sammelbestellungen, schade dass keiner den 
entscheidenden Hinweis brachte. Warst einen Tag zu spät...
Beitrag "Re: Mouser Bestellung"

: Bearbeitet durch User
von Mister L. (Firma: yssir) (derbystar)


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Alexander schrieb:
> Es gibt hier regelmäßig Sammelbestellungen, schade dass keiner den
> entscheidenden Hinweis brachte. Warst einen Tag zu spät...
> Beitrag "Re: Mouser Bestellung"

Shit! Des wär natürlich bombe gewesen.

von Mister L. (Firma: yssir) (derbystar)


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Servus.

Wollte mal meine Erkentnisse updaten:

Also ich habe die Transponderspule für 32€ bestellt, habe diese 
nachgemessen
Wert war genau bei 2,36mH. Also wie von euch berechnet :)

Hab diese aufgelötet und der Schlüssel funktioniert wieder einwandfrei 
:)

Unterm Strich für 32€ Schlüssel repariert und Erfahrungen gesammelt, 
geht voll klar! Wobei Reparatur für ca 2€ Bauteilwert genial gewesen 
wäre, bin so aber wie gesagt auch voll zufrieden.

Merce an alle vom Forum nochmal und Gruß
Derbystar

von Jörg P. R. (jrgp_r)


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Toll das es funktioniert hat und vor allem das du eine Rückmeldung 
gemacht hast. So habe ich auch etwas gelernt.

von DCF 7. (dcf77)


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Rüdiger B. schrieb:
> Oder der RFID für die Diebstahlsicherung!

Da hätte ich auch drauf getippt

von Manfred (Gast)


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DCF 7. schrieb:
>> Oder der RFID für die Diebstahlsicherung!
> Da hätte ich auch drauf getippt

Ich nicht. Wenn es ein RFID wäre, müsste der Schlüssel neu am Fahrzeug 
angelernt werden. Das Teil ist einfach nur eine Koppelspule, in älteren 
Applikationen findet man zwei dazu, die 90° versetzt angeordnet sein 
müssen.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Es gibt auch das Verfahren, das der Transponder für die WFS völlig 
unabhängig von der Funk-ZV im Schlüssel sitzt. So z.B. in meinem alten 
Micra. Da ist der Transponder ein in die Ecke geklebtes Würfelchen und 
die Platine der ZV hat keinerlei Verbindung dahin.

von Jörg P. R. (jrgp_r)


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Matthias S. schrieb:
> Da ist der Transponder ein in die Ecke geklebtes Würfelchen und
> die Platine der ZV hat keinerlei Verbindung dahin.

Ist auf dem Bild unten von Manfred ja auch gut zu erkennen. Über der 
Batterie rechts sitzt der kleine Lümmel.

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