Forum: /dev/null Sammelthread: dumme Kunden [Endet 10.10.]


von Heribert (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

viele Kunden neigen dazu dumme und unpräzise Anforderungen zu 
definieren.
Es ist immer wieder ein Spaß, deshalb teilt doch einfach eure 
Erfahrungen.

Ich fange mal an:

Kunde1: Der Status der Batterie wird mit einer Batterie-LED angezeigt. 
Ist die Batterie noch nicht leer leuchtet die LED dauerhaft.
Kommentar: Sehr sinnvoll wenn batterielebenszeit kriegsentscheidend ist.

Ich: Wie soll der Alarm-Sound denn genau aussehen, wir müssen ja auch 
Energie sparen. (schicke ihm verschiedene Audio Samples)
Kunde2: Die Samples fande ich zu weich. Beep Beep sollte funktionieren.

Ich: Sie haben kein Lastenheft und nur eine grobe Skizze für ein 
Haushaltsgerät. Bis alle Anforderungen ausdiskutiert sind wird es 
sicherlich noch Wochen dauern. Optimistisch geschätzt wäre die finale 
Elektronik in 4 Monaten bereit.
Kunde3: Was? Wir müssen in 8 Wochen auf dem Markt sein.

Kunde4: Wir wollen hohen Strom über die Platine leiten. Da gibt es einen 
Leiterplattenhersteller in Japan der kann vorgestanzte 1,2mm dicke 
Metallplatten in die Leiterkarte einlassen.
Ich: Wir nehmen Standard Multilayer Leiterplatten mit mehreren Lagen 
Kupfer für eure 50A.

: Gesperrt durch Moderator
von Oliver S. (oliverso)


Lesenswert?

Heribert schrieb:
> Ist die Batterie noch nicht leer leuchtet die LED dauerhaft.
> Kommentar: Sehr sinnvoll wenn batterielebenszeit kriegsentscheidend ist.

Ist zumindest sehr einfach zu implementieren.

Oliver

von Tim S. (Firma: tsx89) (freak_ts) Benutzerseite


Lesenswert?

Kunde: Achja, und weil ich schon weiß was Access ist, soll die DB 
erstmal in Access gebaut werden. Okay - Access DB ist gebaut, 
Multiuser/Network zugriff auf DB geht. Kunde zwei Tage Später: Naa wenn 
es für die Entwicklung von Vorteil ist kannst du auch eine andere 
Datenbank nehmen. Dann umgeschwenkt auf mysql. Zwei Tage später, Kunde 
wegen mysql: Ooch das finde ich jetzt aber schon schade dass du eine 
andere Datenbank nutzt. Können wir doch wieder Access nehmen? Das selbe 
Spiel noch zwei drei mal von vorne, allerdings mit XLS-Datein und 
anderen Kram. Jedes mal Daten migrieren und neue Software schreiben. Das 
wurde mir irgendwann echt zu doof.

Dann habe ich das gesamte ODBC/ADO Treiber Anbieter Gerödel mit 
implementiert, und einen Wrapper gebaut, damit der dann am Ende machen 
kann was er will, und er dann so: Das wurde aber nicht verlangt!!!!

von Pleitegeier (Gast)


Lesenswert?

Eher Sammelthread: Tekkies, die nicht kommunizieren können.

von Leon L. (leonelf)


Lesenswert?

Es ist unser Job als Fachmann, "dumme und unpräzise Anforderungen" zu 
erkennen und gemeinsam mit dem Kunden zu "guten und präzisen 
Anforderungen" zu machen, indem man auf dessen Wünsche eingeht und 
rausfindet, was der Kunde überhaupt will. Der Kunde will ein Gerät, das 
funktioniert. Der weiß nicht immer, welche Normen zu erfüllen sind, was 
(un-)möglich ist. Das wissen wir! Ingenieur zu sein, heißt nicht nur, 
autistisch in seinem Elfenbeinturm dahin zu entwickeln. Man muss seine 
Fähigkeiten auch an die Außenwelt verkaufen können und gemeinsam 
Lösungen erarbeiten.

von Prometheus (Gast)


Lesenswert?

Ich sag ja immer wieder:
"Der Kunde hat keine Ahnung was er braucht. Deshalb kommt der ja zu 
uns."
Wenn der wissen würde was er wil, dann könnt er es auch selber machen.

Und drei mal geändert laääst sich auch meistens umgehen.
Auf  die Antwort von mir:
"hmm, das steht jetzt so nicht im Pflichtenheft, können wir gerne 
machen, kostet halt extra..."
Dann kommt zumeist keine Antwort oder es ist doch nicht sooo wichtig. 
Und wenn er es doch will, so ist er dann auch bereit dafür extra zu 
bezahlen.

von Udo S. (urschmitt)


Lesenswert?

Leon L. schrieb:
> Es ist unser Job als Fachmann, "dumme und unpräzise Anforderungen" zu
> erkennen und gemeinsam mit dem Kunden zu "guten und präzisen
> Anforderungen" zu machen, indem man auf dessen Wünsche eingeht und
> rausfindet, was der Kunde überhaupt will. Der Kunde will ein Gerät, das
> funktioniert. Der weiß nicht immer, welche Normen zu erfüllen sind, was
> (un-)möglich ist. Das wissen wir!

Völlig richtig.
Interessant wird es immer dann wenn er aber weiss was es maximal kosten 
darf und wann es fertig sein muss. Das in Verbindung mit monatelangen 
Verzögerungen mit Details, die vom Kunden kommen müssen, machts dann 
immer mal "spannend".

: Bearbeitet durch User
von Peter K. (Gast)


Lesenswert?

"was es maximal kosten
darf und wann es fertig sein muss."
Nun  ja, logisch!
Als Geschäftsmann weißt er sehr wohl was er will und was machbar 
ist(Preisliche etc). Für den technischen Part seid ihr zuständig.
Ist eigentlich logisch, oder?
Das die Techniker es gerne aufwendiger und teurer wollen ist klar das 
der Geschäftsmann genau das nicht gebrauchen kann, sollte aber auch 
jedem normalen Techniker klar sein

von Tim S. (Firma: tsx89) (freak_ts) Benutzerseite


Lesenswert?

Pleitegeier schrieb:
> die nicht kommunizieren können

Türkischer Kunde, Elektroinstallation Gastronomie.

Es wurden +12 Lampen auf vier Schaltern, diverse neue Steckdosen, 
Drehstrom-Ofen u. Anschlüsse, Sicherheitstechnik Kamera usw, 
"Dynamische" Speisekarte auf Webseite, Multimedia / Audio Video TV, 
Lüftung und unmengen an Kram eingebaut. Und es ist noch lange nicht 
genug.

Der eigentliche ursprüngliche Auftrag war, Zitat:
"Zwei Ampeln langt, bis dann."

: Bearbeitet durch User
Dieser Beitrag ist gesperrt und kann nicht beantwortet werden.