Forum: Fahrzeugelektronik Auto-Batterien trennen


von Teryen (teryen)


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Hallo zusammen,

vor 2 Jahren habe ich meine Womo-aufbaubatterien, die per Solar geladen 
werden, über den Winter mit der Starterbatterie gekoppelt, damit auch 
die am Leben erhalten wird. Hat, dank eurer Beratung, wunderbar 
funktioniert.
Im 2. Winter hatte ich leider Pech und eine Batterie ist gestorben. Und 
hat natürlich die anderen mitgerissen.
Die Mittgerissenen haben aber glücklicherweise überlebt. Funktionieren 
bis jetzt tadellos!
Nun wäre meine Idee eine Schottky-Diode dazwischen zu schalten. Ich habe 
gesucht und mehreres gefunden. Welche haltet ihr am geeignetsten?
Bilder folgen.

Gruss Teryen

Beitrag #7214238 wurde vom Autor gelöscht.
von Teryen (teryen)



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Teryen schrieb:
> Bilder folgen

Sind Bilder 2 und 3 überhaupt Schottky-Dioden? Da ich auf 7 oder 10A 
abgesichert habe sollten die genügen.

: Bearbeitet durch User
von Diode (Gast)


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Teryen schrieb:
> Welche haltet ihr am geeignetsten?
Die, die den nötigen Strom abkann! Wahrscheinlich keine der 
abgebildeten.

von Repto (Gast)


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Google -> NATO-Knochen

von Helge (Gast)


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Dann entleert zwar die defekte Batterie nicht die gute, aber aufgeladen 
wird dann die gute auch nicht. Den Ladestrom nimmt sich die Batterie mit 
Zellenschluß. Wieviel A hast du durchschnittlich Ladestrom?

von Teryen (teryen)


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Helge schrieb:
> Dann entleert zwar die defekte Batterie nicht die gute, aber
> aufgeladen wird dann die gute auch nicht. Den Ladestrom nimmt sich die
> Batterie mit Zellenschluß. Wieviel A hast du durchschnittlich Ladestrom?

Besser als alle down. Ich kontrolliere alle paar Wochen. Im Winter sehr 
wenig. Max 2-3A.

von Helge (Gast)


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OK. Möglich wäre pro Akku Schottkydiode + 20W-Halogenlampe in Reihe. Ist 
de Glühfaden kalt, ist der Innenwiderstand sehr klein. Ist ein Akku 
platt, steigt der Strom und der Innenwiderstand steigt. Dann bleibt noch 
was über für den guten Akku. Schottky irgendeine mit wenig Flußspannung 
bei deinen 2-3A.

von Hans B. (Gast)


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Ja, so eine Schaltung mit Glühlampe als Überstromschutz hab ich schon 
einmal gesehen.
Verbaut wurde ein Zugschalter (wie f. Nebelrückleuchte), der beim 
Zuklappen des Sitzbankdeckels automatisch ausschaltet. Und eine 5 W 
Positionsleuchte (f. Anhänger).
Das hat viele Jahre problemlos im Winterbetrieb funktioniert.
So überlebt die Diode auch wenn man den Starter betätigt und auch das 
(dünne) Verbindungskabel bzw. die Sicherung brennt nicht ab.

von Stephan (Gast)


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Teryen schrieb:
> Nun wäre meine Idee eine Schottky-Diode dazwischen zu schalten. Ich habe
> gesucht und mehreres gefunden.

Also die Zellen nicht verbinden, sondern ober die Dioden getrennt ans 
Solarpanel hängen?
Die Akkus über Dioden verbinden klappt nicht. Da würde entweder über die 
Diode leergesaugt, oder nichts mehr nachgeladen (was ja auch zu leerem 
und kaputtem Akku führt) ...

von Teryen (teryen)


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Helge schrieb:
> Möglich wäre pro Akku Schottkydiode + 20W-Halogenlampe in Reihe.

Dieser Tipp mit der Glühlampe habt ihr mir vor 2 Jahren gegeben. Hat 
wunderbar funktioniert.

von Teryen (teryen)


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Stephan schrieb:
> Teryen schrieb:
>> Nun wäre meine Idee eine Schottky-Diode dazwischen zu schalten. Ich habe
>> gesucht und mehreres gefunden.
>
> Also die Zellen nicht verbinden, sondern ober die Dioden getrennt ans
> Solarpanel hängen?
> Die Akkus über Dioden verbinden klappt nicht. Da würde entweder über die
> Diode leergesaugt, oder nichts mehr nachgeladen (was ja auch zu leerem
> und kaputtem Akku führt) ...

Ich bin nicht ganz sicher ob ich das verstanden habe. Ich habe die Akkus 
schon parallel am Regler angeschlossen (Aufbaubatterien, 
Starterbatterie), aber schlussendlich treffen sich da beide Pole. Die 
Aufbaubatterien selber sind natürlich zusammengeschlossen. Wenn da eine 
stirb, sterben beide.

von Teryen (teryen)


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Ich habe nun eine Diode (die Grüne) dazwischem geschaltet.

Nun fliesst leider kein Strom mehr.
Wo ist nun das Problem?
Ja, die Diode ist richtig angeschlossen.

Details:

BatterieA 13.53V

BatterieB 12.46V

Nur an BatterieA angeschlossen;

Diode ASeite 13.53V

Diode BSeite 13.11V (Spannungsabfall)
Nur an BatterieB angeschlossen;

Diode ASeite 0V

Diode BSeite 12.46V

BatterieA und BatterieB verbunden;

Diode ASeite 13.53V

Diode BSeite 12.46V (Warum nicht 13.11V?)

Kann es sein dass die Spannungsdifferenz von nur 1.07V ein Problem ist?
Oder die Glühbirne?
Ich habe den Wiederstand vom Kabel noch gemessen, inkl. Glühbirne und 
Diode, Multimeter auf Auto 1.10MOhm, Multimeter auf Wiederstandsmessung 
1.47MOhm!

von Niemand (Gast)


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@ TO, also einige v.a. der Helge scheint dich zu verstehen, ich noch 
nicht ganz. Mach mal bitte ne Skizze wie du das hast u. wie du das 
ändern willst?
2x Auf-Bau-Akkus u. 1x Kfz-Starter-Akku und 1x PV mit dazwischen einer 
Ladeschaltung ... kann man sich viel drunter vorstellen ...

von Teryen (teryen)


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Alles andere vergessen. Nur BatterieA 13.53V (Aufbaubatterien, per Solar 
geladen) und BatterieB (Starterbatterie)
Glühbirne ist auf +, Diode + und -, - ist aber nur Durchgang.
1=A, 2=B

: Bearbeitet durch User
von Niemand (Gast)


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Und an welcher Seite u. wie hängt die Lade-Elektronik dran, doch sicher 
am Aufbau-Akkus, aber wie?
Die Diode ist verkehrt eingezeichnet oder wewnn dann so wie 
eingezeichnet verkehrt eingebaut, die muß wie der R (Widerstand) in 
Reihe vom Aufbau zum Kfz-Akku eingeschleift werden, also wie auf einer 
Perlenkette auf der Plus-Ltng.
Ist denn das so schwer zu zeichnen?

von Teryen (teryen)


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Besser kann ich's nicht.
Ich hoffe die Diode ist richtig eingezeichnet. Mit Multimeter gemessen 
ist auf + von B nach A kein Durchgang. Auf - ist auf beide Seiten 
durchgängig.

von Teryen (teryen)



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Die Diode

von Niemand (Gast)


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Teryen schrieb:
> Besser kann ich's nicht.

Da sind noch einige Fragen offen: der Solar-Regler ist einstellbar in 
der Ausgangs-Spannung?
Die 3x Akkus sind welche Technologie und Ah-Größe, alles PB-Akku´s ?
Dann solltest du am Solar-Regler die Ausgangs-Spanung um die 
Fluß-Spannung der Dioden anheben, u. noch eine in die Richtung der 2x 
Akkus für das WoMoBil einfügen, sonst belastet dir der Kfz-Akku diese 
eventuell wieder u.a. beim Anlassen. Und der SolarRegler selber ist auch 
rückstrom-geschützt?
Wenn dann sollten alle Akku die gleiche Spannung abbekommen, so ist der 
Kfz-Starter-Akku runtergesetzt wgn. der Diode, also dann noch eine zu 
den Aufbau-Akkus, welche ich auch noch ggn-einander entkoppeln u. nicht 
einfach parallel schalten würde. Damit also 3 Abzweige auf 3x Akkus mit 
jeweils 1. Diode.

von Helge (Gast)


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Solange die Solar-Seite die andere Batterie langsam auf 12,7-13V 
aufladen kann, reicht das zur Erhaltung total aus. Erst wenn eine 
Batterie lange unter 12,3V bleibt, wird die schlechter.

von Teryen (teryen)


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Helge schrieb:
> Solange die Solar-Seite die andere Batterie langsam auf 12,7-13V
> aufladen kann, reicht das zur Erhaltung total aus. Erst wenn eine
> Batterie lange unter 12,3V bleibt, wird die schlechter.

Aber es fliesst mit der Diode gar kein Strom mehr.

von Wolfgang (Gast)


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Teryen schrieb:
> Ich habe den Wiederstand vom Kabel noch gemessen, inkl. Glühbirne und
> Diode, Multimeter auf Auto 1.10MOhm, Multimeter auf Wiederstandsmessung
> 1.47MOhm!

Eine Diode besitzt keinen Ohmschen Widerstand. Was dein Multimeter dann 
anzeigt, hängt von der verwendeten Messspannung ab.
Um den Kabelwiderstand vernünftig zu messen, wirst du zur 
4-Leitermessung greifen müssen.

p.s.
Hier noch etwas Lesestoff:
https://wortwuchs.net/schreibweise/wiederstand-widerstand/

von Alexander (alecxs)


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Teryen schrieb:
> Aber es fliesst mit der Diode gar kein Strom mehr.

Wie hast du das gemessen?

von Helge (Gast)


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1V Spannungsfall über die "Diode" scheint mir hoch.
Ich schreib das in Anführungszeichen, weil das ein Modul ist, das dir 
vielleicht als Diode verkauft wurde, aber nicht nur das Bauelement 
Diode, wie man es für Centbeträge bekommt. Beispiel 
https://www.reichelt.de/gleichrichterdiode-50-v-6-a-p6-p-600a-p13726.html?&trstct=pol_13&nbc=1

Übrigens mißt du, wenn Batterie B nicht angeschlossen ist, natürlich 
eine höhere Spannung. Bei den vergleichsweise winzigen Strom, den dein 
Meßgerät braucht, halt nur 0,3V. Sobald aber die zweite Batterie 
dranhängt als Last, nähert sich deine Messung an die 
Nenn-Durchlaßspannung der diode bei Stromfluß an. Die ist bei manchen 
Dioden bei 1V .. 1,3V. Hast du gemessen, daß kein Strom fließt?

von Helge (Gast)


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von Thomas R. (thomasr)


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Also in der Schiffstechnik werden da etwas andere Diodenkaliber 
verwendet. Falls Bedarf an größeren Modellen bestehen sollte: 
https://www.svb.de/de/kategorie/elektrik-batterieladetechnik-trenndioden-ladestromverteiler.html

von Helge (Gast)


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Für 10W?

von Elektrocuty (Gast)


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Eine Diode hat zwei Pole. Hast Du da im Batterie B Pfad jetzt zwei 
Dioden (Deine seltsame Platine) in Reihe drin? Du schreibst zwar von 
richtig angeschlossen, aber man sollte sich nie zu sicher sein.

So lange Batterie B noch zu voll ist, weil sie ja vorher diodenlos 
angeschlossen war, wird da eh kein Ladestrom fließen.

Wenn Dioden (allerdings weiß ich nicht, was Deine grüne Platine 
darstellen soll - eine reine Diode ist das nicht) richtig rum drin sind, 
dann läuft das auch. Weswegen übrigens zwei Dioden? Ist doch 
Energieverschwendung und Kapazitätsverlust.

von Teryen (teryen)


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Elektrocuty schrieb:
> Eine Diode hat zwei Pole. Hast Du da im Batterie B Pfad jetzt zwei
> Dioden (Deine seltsame Platine) in Reihe drin? Du schreibst zwar von
> richtig angeschlossen, aber man sollte sich nie zu sicher sein.
>
> So lange Batterie B noch zu voll ist, weil sie ja vorher diodenlos
> angeschlossen war, wird da eh kein Ladestrom fließen.
>
> Wenn Dioden (allerdings weiß ich nicht, was Deine grüne Platine
> darstellen soll - eine reine Diode ist das nicht) richtig rum drin sind,
> dann läuft das auch. Weswegen übrigens zwei Dioden? Ist doch
> Energieverschwendung und Kapazitätsverlust.

1. BatterieB war nicht angeschlossen. Darum 12.46V.
2. Es ist nur 1 Diode. Minus-Seite ist nur Durchgang. Genau sind es 
schon 2 Dioden, aber die sind parallel und auf Plus.
3. Die ist richtig angeschlossen. Steht so auf der Platine und ich habe 
es auch so gemessen, getestet, oder wie auch immer das genannt wird.

: Bearbeitet durch User
von Alexander (alecxs)


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Alexander schrieb:
> Teryen schrieb:
>> Aber es fliesst mit der Diode gar kein Strom mehr.
>
> Wie hast du das gemessen?

Und wie hast du den Strom nun gemessen?

von Helge (Gast)


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Falls das eine aktive "ideale Diode" sein soll, muß auch GND 
angeschlossen werden. Die funktionieren sonst ziemlich schlecht.

von Teryen (teryen)


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Alexander schrieb:
> Alexander schrieb:
>
> Und wie hast du den Strom nun gemessen?

Spannung BatterieA variiert, je nach Sonnenschein.
BatterieB sinkt langsam aber stetig.

von Teryen (teryen)


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Helge schrieb:
> Falls das eine aktive "ideale Diode" sein soll, muß auch GND
> angeschlossen werden. Die funktionieren sonst ziemlich schlecht.

Das wäre dann wohl der Minus-Durchgang.

von Helge (Gast)


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Ja. Mache ich Bildersuche zu dem Teil, kommt entweder aktive Diode oder 
irgendwas mit Stromregelung, alles automatisch aus chinesisch übersetzt. 
Da muß Minus angeschlossen sein, wenigstens auf einer Klemme.

von Teryen (teryen)


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Helge schrieb:
> Ja. Mache ich Bildersuche zu dem Teil, kommt entweder aktive Diode oder
> irgendwas mit Stromregelung, alles automatisch aus chinesisch übersetzt.
> Da muß Minus angeschlossen sein, wenigstens auf einer Klemme.

Und das ist angeschlossen!
Ich denke, das Problem liegt einfach daran dass die Spannungsdifferenz 
von ca.1V nicht ausreicht dass diese (aktive) Diode funktioniert.
Sie sollte von 5-60V einsetzbar sein. 12V wunderbar, aber die Diode hat 
ja nur die Spannungsdifferenz, und das ist 1V.
Kann natürlich auch sein dass ich komplett faltsch liege. Bin auch kein 
Elektroniker.

von Schlaufuchs (Gast)


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Teryen schrieb:
> Alles andere vergessen.

Na hoffentlich widersteht der "Wiederstand" dem Widerstand
:-)
SCNR

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