Hallo! Ich wollte mir schon immer einen Drehzahlmesser bauen. Würde das mit einem Frequenz-Spannungs-Wandler an die Zündspule, und dann ans AtMegaXX schalten gehen?
Warum eine Frequenz in eine Spannung wandeln und die dann digitalisieren? Viel einfacher (und genauer) ist es, eine Frequenz mit einem Mikrocontroller zu messen. (Naja, man misst die Periodendauer und berechnet dann die Frequenz...) Übrigens gibt es hier einige Threads zum Thema "Drehzahlmessung"...
Gehen würde das schon. Aber warum so kompliziert über den ADC? Wenn ein µC etwas kann, dann ist das zählen, zählen, zählen, ... Dein AVR unterstützt dich dabei sogar, indem er einen Timer hat, den man als Counter (also als Zähler) konfigurieren kann. Da wird das Signal an einen Pin angeschlossen und die Hardware zählt brav jeden Impuls mit.
hey, leute, ihr sein meine Helden! Ich kann jetzt ADC messen, und in jede Zahl verwandeln!!! Aber Frequenz kann ich noch nicht messen! Helft ihr mir dabei? P.S. habe alles was mit ADC und Teperaturmessen vollständig kapiert und konnte nachvollziehen!
man muss das Signal der Zündspule allerdings begrenzen, nach dem abschalten der 12V tritt eine hohe negative Spannung diese kann bis 400V gehen. Die AVRs haben ja interne Schutzdioden, da muss man nur den Widerstand richtig dimensionieren damit die Dioden nicht überlastet werden. Habe im Datenblatt noch nicht gefunden wie stark die Dioden belastbar sind, im Forum stand mal was von 1mA? Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.
nix negativ, es entsteht eine positive Spannungsspitze von 300-400V.
Ich wennn du eine Z-Diode nimmst dann schützt du automatisch auch gegen die negativen spitzen...
Ich würd's mit einem ordentlichen Optokoppler entkoppeln, ist sicherer! Den OK-Eingang muss man natürlich auch schützen.
http://www.picotech.com/auto/waveforms/graphics/primary_ignition.png Da mit der Messung ja auch 100% richtig ist, wenn der Lowsidetreiber die Masse der Spule unterbricht misst man an ihrem Pluspol 12V, das heißt aber nicht das da ein Strom fließt also müsste man es genau anderstrum sehen. http://people.freenet.de/Thomasoly/Negative_Spannungsimpulse.GIF Bei einem Highside Ansteuerung wäre es zumindestens so wenn man als Messpunkt den Pluspol der Spule und die Fahrzeugmasse nimmt.
hallo, ich habe vor einiger Zeit einen Drehzahlmesser für eine Ständerbohrmaschine entwickelt. (Atmel) Hat zwar nichts mit einem Drehzahlmesser für Verbrennungsmotoren zu tun, aber ab Signalübergabe ist das Prinzip gleich. Bei Interesse kann ich den Source schicken Ich würde auch per Optokoppler arbeiten! gruß Hagen Nett
Warum wollt ihr alle einen Optokoppler? Ist dieser in irgendeiner weise robuster als der Controller? Nein, deshalb müssen dort die gleichen Vorkehrungen getroffen werden, wie wenn das Signal direkt an den Controller angeschlossen wird. Wie schon geschrieben muss nur der Strom über die Begrenzungsdioden begrenzt werden. In der Application Note von Atmel (mit Nullspannungserkennung) findet man noch mehr Infos dazu.
ehe du anfängst was zu bauen oder zu programmieren, solltest du erstmal in Erfahrung bringen (Internet oder messen), was du denn nun eigentlich für ein Signal hast, dann kannst du über den Rest nachdenken (lassen). Ich habe nie einen Golf gehabt...
Optokoppler einfach nur weil er billiger ist. Zündspulen sind schon derbe Induktivitäten, an denen Schon mal ordentliche Spannungsspitzen auftreten können. Es könnte ja auch mal der Löschkondensator kaputtgehen (was öfter mal vorkommt), dann wäre gleich ein neuer µC fällig. Muss ja nicht sein.
Es kann (wird) so sein, daß man an der Zündspule keine drehzahlproportionalen Impulse abnehmen kann, da abhängig von der Motordrehzahl bei elektronischen Zündsystemen bis zu 4 Impulse pro Zylinder und Umdrehung erzeugt werden. Meist gibt es aber einen Geber für die Kurbelwellendrehzahl, der ein "schönes" Rechtecksignal liefert. Das ist z,B. bei Bosch-Motronic der Fall. MfG Paul
das Signal des Kurbelwellenimpulsgebers ist alles andere als schön rechteckig. Rechteckig wird es erst im Steuergerät durch einen Baustein wie dem LM1815 z.b. Grafik auf Seite 8 davor schaut es so aus http://www.picotech.com/auto/waveforms/graphics/cranksensor.gif aus ausserdem steigt die Signalspannung mit der Drehzahl, also bei niedriger Drehzahl kann es ohne Aufbereitung Probleme geben. Ein Hallsensor liefert immer ein schönes Rechteck, weil er nämlich alles onboard hat, also Verstärker und Schmitt-Trigger. @Thomas: Der Vorteil des Optokopplers ist das keine Verbindung zw. dem Eingang und Ausgang besteht, also selbst wenns die LED im Optokoppler durchhaut, passiert am Ausgang nichts schlimmes hier gibt es nämlich nur die Spannung die auch der µC verträgt. Aber es stimmt schon man muss auch für die LED Schutzmaßnahmen vorsehen.
Die Primärabschaltspannung der Zündspule darf man nicht begrenzen. Sonst kann man zwar die Drehzahl messen, dafuer aber kaum noch zuenden...
deswegen darf man da nur sehr hochohmig dran, großer Widerstand und Z-Diode ist z.B. eine Möglichkeit weil erst nach dem Widerstand der Spannungsabfal eintritt, davor hat es dann keine großen Auswirkungen. Irgendwo hat jemand ein BC (TID) für nen Corsa B vorgestellt da gab es bei einem einzigen Modell Probleme dort wurde dann der Widerstand einfach vergrößert und es war wieder in Ordnung.
ich denke ein 100k widerstand in reihe sollte den strom ausreichend begrenzen, geht man von maximal 1000V aus, nur um sicher zu gehen. wenn du dem avr noch was gutes tun willst ne 5,1v zener und gut sollte es sein. aber wie gesagt es kann sein dass du manchmal nicht die korrekte anzahl von impulsen mißt.
@Thomas o. Beim Geber vom Opel Corsa ist das Signal schön rechteckig. Das behaupte ich nicht einfach so, sondern habe es mit Oszi festgestellt. MfG Paul
> Beim Geber vom Opel Corsa ist das Signal schön rechteckig.
Weiss jemand, wo dieser Geber beim Vectra liegt?
@Paul Baumann: Das Oszibild würde mich mal interessieren, ich kenne keinen induktiven Impulsgeber bei Opel der Rechteckimpulse ausgibt, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, da ich dann auch gerne diesen Sensor verwenden würde. Hast du vielelicht ne Teielnummer? Ist der Impulsgeber 2 oder 3polig?
@Thomas Das ist kein induktiver Geber, sondern ein Hall-Schaltkreis. Auf dem Zahnkranz ist in einer "Rille" ein kleiner Magnet befestigt. Der Geber hat 3 Anschlüsse. Ub, Masse, Signal. MfG Paul
wenn wir schon beim Thema Geber sind: weiss jemand was genaues über die neuen Radsensoren? Ist erstmal weder ein ordinäre Induktivgeber noch ein einfacher Hallgeber. Hat aber auch nur 2 Anschlüsse und kann Vorwärts/Rückwärtsfahrt detektieren, also 2 Sensoren und etwas Elektronik drin. Komme erst nächste Woche zum messen, vielleicht weiss jemand was drüber? Magnetisch sind sie und funktionieren mit normalen Geberscheiben.
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