Hi Ich wollte mir mal das Arduino-Plugin für VSCode ansehen, weil die Arduino IDE als Editor leider nicht viel taugt (wenn man Tools wie VSCode oder IntelliJ gewohnt ist). Unter der Linuxinstallation finde ich das Plugin nur als Teil des Arduino Extension Pack. Es öffnet mir jetzt zwar die sketches und erkennt sie als C++, jedoch befinden sich nicht, wie beschrieben am unteren Rand die Boardauswahl oder sonstiges. Ich finde auch sonst nirgendwo Einstellmöglichkeiten oder eine Uploadfunktion. Weiß da jemand weiter? Oder kann andere Tools mit besserer Developer experience empfehlen? Disclaimer: Mir von Arduino als Plattform abraten bringt mich nicht weiter. Ich hantiere mit verschiedenen Controllertypen bei denen ich mich nicht in die jeweiligen Architekturen und Toolchains einarbeiten will und die Arduino APIs genau das sind, was ich brauche. Nur eben die IDE finde ich unerträglich. Und VSCode wäre mein Favorit.
Ich bin einen Schritt weitergekommen. PlatformIO scheint das Werkzeug zu sein, wonach ich suche. Das ist aber auch nicht out-of-the-box installierbar in VSCode. Man muss sich die Extension händisch herunterladen und installieren und dafür braucht man zunächst mal die ms cpptools. Die man auch nicht im Marktplatz findet und manuell installieren muss. Bin noch dabei, mich zu orientieren. Aber der erste Eindruck ist gut.
Hallo, 1) VSCode installieren 2) Starten, unter Extensions (Icon links mit so gestapelten Boxen) nach "platformio" suchen und installieren klicken 3) Den Anweisungen folgen (VSCode muss ggf. neu gestartet werden) 4) ACHTUNG: Sollte eine Python Fehlermeldung kommen (z.B. bei Ubuntu) bei der Installation von PlatformIO, muss das "python3-venv" Paket installiert werden ("apt-get install python3-venv" auf der Console) Fertig.
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Ben K. schrieb: > Hallo, > > 1) VSCode installieren > 2) Starten, unter Extensions (Icon links mit so gestapelten Boxen) nach > "platformio" suchen und installieren klicken > 3) Den Anweisungen folgen (VSCode muss ggf. neu gestartet werden) > 4) ACHTUNG: Sollte eine Python Fehlermeldung kommen (z.B. bei Ubuntu) > bei der Installation von PlatformIO, muss das "python3-venv" Paket > installiert werden ("apt-get install python3-venv" auf der Console) > > Fertig. Wie gesagt, unter meiner Linux-Installation taucht die Extension nicht auf. Daher musste ich manuell herunterladen und installieren. So richtig rund scheint das dann aber doch nicht zu sein. Solange ich alles in einer main.cpp habe, funktioniert es super. Wenn ich anfange zu modularisieren will es die includes zusätzlich installierter libs (z.B. ESP8266WiFi.h) in meinen header und source files nicht mehr akzeptieren. Womöglich ein bug in der cpp Extension.
Was sehr bitter wäre, wenn sich das nicht lösen lässt, weil modularisierter Code war einer der Hauptgründe, weswegen ich von der Arduino IDE weg will.
Gelöst: Habe den Workspace geschlossen und das Projekt in einem neuen Fenster mit dem PlatformIO-Dialog erneut importiert. Danach waren die Fehler verschwunden.
Die Libraries möchte PIO in der platformio.ini deklariert haben. Das hat den Vorteil das Projekte einfacher publiziert werden können. Mit der ini sollte man sich etwas beschäftigen, im PIO Repo sind auch reichlich Beispiele dazu drin.
J. S. schrieb: > Die Libraries möchte PIO in der platformio.ini deklariert haben. Das hat > den Vorteil das Projekte einfacher publiziert werden können. > Mit der ini sollte man sich etwas beschäftigen, im PIO Repo sind auch > reichlich Beispiele dazu drin. das war der Fall:
1 | lib_deps = |
2 | me-no-dev/ESPAsyncTCP@^1.2.2 |
3 | me-no-dev/ESP Async WebServer@^1.2.3 |
Scheint aber ja was anderes gewesen zu sein. Die IDE hat sich vermutlich irgendwie nicht richtig mit dem Projekt synchronisiert, was nach einem Neuimport dann wohl geklappt hat.
makroled schrieb: > Ich wollte mir mal das Arduino-Plugin für VSCode ansehen, weil die > Arduino IDE als Editor leider nicht viel taugt (wenn man Tools wie > VSCode oder IntelliJ gewohnt ist). Die Arduino 2.0 IDE kann das. Fühlt sich an wie Visual-Basic mit C Code ;) Und läuft unter Linux genau wie unter Windows. Hab sie in einer VM laufen. Hauptsystem Win-7
Trotzdem komisch, die Abhängigkeiten werden beim Build geprüft. Änderungen an der ini sind legal und werden berücksichtigt, offene Dateien sollten vor dem Build auch automatisch gespeichert werden.
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