Hallo, ich will auf einem Arty-A7-100 Board den DDR3-Speicher an mein Userdesign anbinden. Dazu habe ich mit dem MiG7 einen DDR3-Controller mit den Boardspecs von Digilent erzeugt. Das Interface zu meinem User-Design ist AXI4 (32bit). Da mein Design mit max. 50MHz läuft und das Userside-Interface des DDR3-Controllers (nach meinem Verständnis) mit 83Mhz, habe ich einen axi_clock_converter-IP dazwischen gehängt und für asynchrone clocks konfguriert. Blockdesign siehe Anhang. Der DDR3-Controller lässt sich aber nicht ansprechen. Eine Analyse mit einem ILA ergab, dass auf der Userdesign-Seite des Clock-Converters z.B. das write-Request auf dem AXI-Bus aus meinem Design ankommt, aber nicht auf die andere Seite weitergeleitet wird. Auf der DDR-Controller-Seite des Clock-Converters herrscht völliges Schweigen. AR_READY und AW_READY sind dauerhaft 1, alles andere ist 0. Mit einem zweiten ILA habe ich das Locked-Bit der Controller-internene MMCM nachgemessen, ebenso alle Reset-Signale, und das ist alles in Ordung. Die MMCM ist gelocked (daraus schließe ich, dass der UI-Clock des Controllers läuft), es hängt nichts dauerhaft im Reset und die Kalibrierung des DDR ist auch abgeschlossen. Soweit ich das verstehe, muss das Problem beim AXI-Clock-Converter liegen. Der gibt nichts von der User- und die DDR-Clockdomain weiter. Die Dokumenation zu dem Teil besteht aus ein paar Zeilen in irgeneinem Product Guide. Hat jemand eine Idee, was hier schiefläuft?
F**** Bull***... Eine Minute nachdem ich den Post abgesetzt habe fiel mir auf, dass ich den Slave-Reset am Clock-Converter nicht angeschlossen hatte... Jetzt tut's.
Tim schrieb: > Und das Validate sagt nix Dafür kommt bei der Synthese des IP eine Warning, dass die Resets an beiden AXI-Bussen nicht angeschlossen sind. Die kommt auch jetzt noch.
vancouver schrieb: > Da mein Design mit max. 50MHz läuft und das Userside-Interface des > DDR3-Controllers (nach meinem Verständnis) mit 83Mhz Läßt sich die Frequenz vom DDR3-AXI-Controller nicht auch etwas drosseln, so das er 'nativ' mit 50 MHz klar kommt? Dann könnte man auf den Clock-Converter verzichten. Duke
Ich weiß nicht. Wenn man den Takt ändert, ändern sich dann nicht auch die ganzen Timings am DDR-Interface? Die ganzen Zeitkonstanten sind ja im Boardsupport-Package vorgegeben, und die müssten dann doch alle angepasst werden, oder? Und irgendwo in der MIG-Doku steht, dass die Frequenz am AXI-Interface des Controllers immer 1/4 des DDR-Taktes ist, d.h. man kann anscheinend nicht das AXI-Interface runtertakten und den DDR-Clock beibehalten. Allerdings verwende ich zum ersten mal den Xilinx-MIG. Vielleicht geht das doch irgendwie.
vancouver schrieb: > Wenn man den Takt ändert, ändern sich dann nicht auch > die ganzen Timings am DDR-Interface Ja, aber DDR- bzw. DDR3-RAM läßt sich nicht nur mit einer festen Frequenz betreiben. Duke
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.