Hallo, ich bin neu hier und auf der Suche nach jemandem, der mir bei meinem Projekt helfen kann. Nicht umsonst. Ich möchte mein Boot mit 2 Motoren und mechanischer Schaltung also mit Seil auf elektrische Schaltung umbauen. Mechanisch ging alles so schwer und damit war das Anlegen immer eine Katastrophe. Die Schaltung am Getriebe ist schon elektrisch mit Scheibenwischer Motoren. Jetzt geht es um die Schaltung Schalthebel. Ich habe eine sehr teure und gute Schaltung preiswert erstanden. Diese Schaltung funktionierte ursprünglich mit magnetische Drehgeber. Nun wollte ich diese ersetzen durch eventuelle wie AS5600 und damit im ersten Winkelbereich ein Relais schalten für den Vorwärtsgang und dann bei weiteren drehen einen Linearmotor steuern für das Gas.Das Gleiche beim Rückwärtsschalten. Ein bisschen verstehe ich von Elektronik, aber auch nur wie ich Schaltpläne lese und Leiterplatten löte und bisschen Arduino. Wer kann mir bei diesem Projekt helfen? Ich danke euch schon mal im Voraus.
Du musst Schraube 42 etwas mehr anziehen, dann wird das was. Aber das darfst du nur kurz nach Mondaufgang machen, wenn der Jupiter im Haus des großen Wumpus steht, sonst gibt es bittere Globuli. Kommt dir wirr und unverständlich vor? Das ist dein Geschreibsel auch.
Wenn du keine Ahnung von Technik hast, dann halte dich einfach raus und gehe wieder auf dein Spielplatz.
Ich habe keine Ahnung von Bootstechnik, aber meine Idee wäre zu Deiner neuen Steuereinheit versuchen den Schaltplan zu bekommen und die vorhandenen Geber zu verwenden, dann eben mit einem Arduino o.ä. auszuwerten und damit Deine vorhandenen/geplanten Aktuatoren zu steuern. Allerdings halte ich das für etwas fragwürdig, sowas gebasteltes in einem sicherheitsrelevanten Bereich zu machen. Was passiert wenn Deine Steuerung durch einen Fehler plötzlich Vollgas gibt und vor Dir ein anderes Boot oder, noch schlimmer, ein Schwimmer ist? Wird Deine Versicherung bei einem so verschuldeten Crash haften?
:
Bearbeitet durch User
Ingolf schrieb: > Wenn du keine Ahnung von Technik hast, dann halte dich einfach raus und > gehe wieder auf dein Spielplatz. Ich glaube nicht, dass Du dir in diesem Ton viele Freunde machst...
Danke für die Antwort. Ich denke den Schaltplan zu bekommen ist wohl nicht möglich. Ich bräuchte eigentlich nur eine Sketch und Plan für einen AS5600 Drehgeber und natürlich Informationen. Mit der Sicherheit hast du natürlich Recht und da muss natürlich auch was entwickelt werden .
:
Bearbeitet durch User
Ingolf schrieb: > Ich habe eine sehr teure und gute Schaltung preiswert erstanden. Es hat seinen Grund, daß die preiswert war: Keiner kann ohne das gesteuerte Teil was damit anfangen. > Diese Schaltung funktionierte ursprünglich mit magnetische Drehgeber. Vermutlich immer noch. > Nun wollte ich diese ersetzen durch eventuelle wie AS5600 Du möchtest also grob gesagt nur die Mechanik erhalten, und die Platinen komplett ersetzen ? Da der AS5600 einen Analogausgang hat, musst du dich um kein Protokoll kümmern. Da du den AS5600 abe sowieso über I2C programmieren musst, kannst du auch gleich die Position damit auslesen. Ein Analogsignal über weite Strecken zu transportieren ist nicht so störungsfrei, obwohl +/-10% Störungen wohl egal sein werden. Dein wirkliches Problem ist Ingolf schrieb: > dann bei weiteren drehen einen Linearmotor steuern für das Gas So so, einen Linearmotor. Hast du den schon ? Du brauchst wohl eher einen Linearaktor der durch einen normalen sich drehenden MOtor angetrieben wird, und irgendeine Art der Rückmelung über die aktuelle Position liefert, oder einen Schrittmotor, der den Gaszug aufwickelt und nachlässt. Und DAFÜR brauchst du eine Steuerung. Servoregler nennt man das. Die hängt stark davon ab, was du als 'Linearmotor' baust. Aber wenn die regeln kann (PID Regelalgorithmus, entweder nach Drehzahl oder nach Gasstellung), dann ist es das allerleichteste für sie, beim Übergang vorwärts zu rückwärts in der Totzone mit deinem Scheibenwischermotor das Geriebe von Vorwärtsgang auf Rückwärtsgang umzuschalten. Dazu braucht man nur eine H-Brücke und Endschalter. ABER: Ich halte die ganze Idee für Humbug. Viel zu technisch, viel zu fehleranfällig, nicht reparabel auf hoher See. Elektronik in Salzwasser, kein manuelles Override. Wenn du nicht mal einen Gasbowdenzug leichtgängig bekommst, dann ist das Projekt eine Einladung unterzugehen. Kauf dir einen neu geschmierten Bowdenzug und belasse es bei der alten Technik. Die stirbt wenigstens 'graceful' und lässt einen nicht schlagartig im Stich.
Einen Servo mit einer H- Brücke und Wischermotor habe ich schon gebaut. mit Poti direkt an der Motorwelle. Das ist ja kein Problem. Aber in meiner Schaltung ist kein Platz für Potis nur für mag. Drehwinkelgeber. Im Salzwasser fahre ich nicht. Und noch dazu , wegen Gasbowdenzug wechseln. Ich habe ein 30 Jahre altes Boot zu einer modernen kleinen 10m Yacht umgebaut. Marinisierung 2 Mercedes Turbodiesel und Einbau. Sowie der komplette hintere GFK Rumpf.Komplett neue Elektrik. Also ich denke schon dass ich ein Bowdenzug wechseln kann.😅 Der Hintergedanke an dem ganzen ist. Viele neue und moderne große Boote haben eine Fernbedienung. Nennt sich Yachtcontroller. Die macht das anlegen auch bei Wind kinderleicht. Ich habe das Problem, dass immer sehr viel Wind ist.Trotzdem erstmal vielen Dank für deine Bemühungen.
:
Bearbeitet durch User
nitverstan schrieb: > wenn der Jupiter im Haus des großen Wumpus steht, Du meinst sicher Mumpitz statt Wumpus. :-)
Hallo, über selbstgebaute elektr(on)ische Steuerungen solltest du nochmal nachdenken. Aus eigener Erfahrung würde ich auf keinen Fall mehr ohne mechanisches Backup fahren. Fällt bei Seegang eine Komponente der Technik aus, wirds bei vielen Wetterbedingungen gefährlich. Gute Systeme haben immer ein Backup und ebenso eine Klassenzulassung, am bestem vom GL. Ich habe schon einige Systeme gesehen, die bei erster Betrachtung funktioniert haben, aber auf dauer dann den Dienst versagten. Das passiert immer genau dann, wenn man es überhaupt nicht gebrauchen kann. Ein ordentlicher Skipper hat ja auch immer Papierkarten dabei, auch wenn elektronische Kartenplotter das navigieren erleichtern.
Hallo, ja deine Bedenken finde ich richtig . Ich werde meine Seile auf alle Fälle drinnen lassen und sie in einer mechanischen Verbindung mit der Elektronik in Verbindung bringen, so dass beides getrennt voneinander genutzt werden kann. Aber die elektrische Steuerung muss sein. Danke
Irgend einen Ausgang muss das Teil doch haben. Kommen da möglicherweise NMEA0183 oder NMEA2000-Daten raus? Bernd
Ich habe leider keine Ahnung, vielleicht kannst du auf der Platine was erkennen.
Ingolf, lass dich hier nicht verunsichern. du machst das toll. Du musst die Sensor ICs im Hebel unbedingt weiterhin geheim halten. Sonst könnte jemand erraten, welche das sind und einen sinnvollen Vorschlag für Ersatz und Orientierung machen. Dann ist das schöne Rumgerate hier vorbei. Mach weiterhin optisch schöne Fotos, ohne dass Bezeichnungen lesbar sind, oder Leiterbahnen sichtbar. Auch solltest du auf keinen Fall sagen, welchen Hebel du da hast, für viele gibt es leider Handbücher im Internet und auch das könnte die Salamitaktik hier zerstören. sg
Doppel Betätigungshebel EVC - E Volvo Penta ich denke aus dieser Elektronik ist nichts zu machen, da gehört noch das Steuergerät dazu. Das ich leider nicht habe.
Das vorerst einzige interessante Bauteil ist das hier. Und da muss man dann die Schrift drauf lesen können. Das geht, wenn man sich die Fotos nach dem Blitzen nochmal anschaut oder das Blitzen gleich ganz weg lässt.
:
Bearbeitet durch Moderator
Da mir keiner eine Schaltung und einen Sketch für einen Magnetsensor AS5600 oder ähnlich geben kann, beende ich das hier und danke euch auch den Schelm.Ich werde weiter suchen , denn aufgeben ist keine Option.
Ingolf schrieb: > Da mir keiner eine Schaltung und einen Sketch für einen Magnetsensor > AS5600 oder ähnlich geben kann, beende ich das hier Ich wünsche dir unendlich viel Glück bei deinem Vorhaben. Du hast es nötig!
Ich fahre schon mehrere Jahre mit einer elektrischen Schaltung, die ich selbst gebaut habe problemlos. Es ging mir lediglich diese Schaltung dafür zu nutzen.
Ingolf schrieb: > denn aufgeben ist keine Option. Tolle Einstellung. hier ist ein Arduino Demo Shield für deinen Sensor. https://www.mouser.at/new/ams-osram/ams-as5600-potuino-arduino-shield/ sg & gute Fahrt
https://www.volvopenta.com/shop/0/part-sections/54167186 Alter Schwede! 5.000€ Wenigstens bekommt man die Steckverbinder einzeln. Ruf doch mal den Holger von "PropellerSchmidt" an. (Den in der Mitte) https://www.skipper-bootshandel.de/propeller-der-richtige-dreh/ Schönen Gruß von mir. Vllt. kann der was sagen oder er verweist dich an mich zurück. https://bb-maritim.de/anbieter/propellerschmidt/
https://www.analog.com/en/products/adxl316.html Der "Auswerteschaltkreis" für den, sich drehenden, Magenten.
man kann sich die Leute, die sowas wenigstens schon mal von innen gesehen oder verbaut haben, auch vergraulen. Wie Dumm! Viel Spaß noch..
Axel R. schrieb: > https://www.analog.com/en/products/adxl316.html > Der "Auswerteschaltkreis" für den, sich drehenden, Magenten. Ein 3-achsiger Beschleunigungsmesser?
Lothar M. schrieb: > Axel R. schrieb: >> https://www.analog.com/en/products/adxl316.html >> Der "Auswerteschaltkreis" für den, sich drehenden, Magenten. > Ein 3-achsiger Beschleunigungsmesser? Ach wo, der des TE ist von Melexis, MLX90316.
H. H. schrieb: > Lothar M. schrieb: >> Axel R. schrieb: >>> https://www.analog.com/en/products/adxl316.html >>> Der "Auswerteschaltkreis" für den, sich drehenden, Magenten. >> Ein 3-achsiger Beschleunigungsmesser? > > Ach wo, der des TE ist von Melexis, MLX90316. habe mich vom SO-8 täuschen lassen und beim adxl garnicht erst nachgesehen, sry. mein Fehler, den Melxis gibts tatsächlich in TSSOP16 und dann passt das auch https://media.melexis.com/-/media/files/documents/datasheets/mlx90316-datasheet-melexis.pdf
Michael B. schrieb: > Wenn du nicht mal einen Gasbowdenzug leichtgängig bekommst... Das hat mich auch stutzig gemacht. "Viel hilft viel" trifft nur sehr selten zu.
Ingolf schrieb: > Mit der Sicherheit hast du natürlich Recht und da muss natürlich auch > was entwickelt werden . Das fängt mit redundanten Sensoren auf dem Chip an. Im Automobilbereich gibt es die ASIL, um eine ausreichende funktionale Sicherheit zu gewährleisten.
Beitrag #7231376 wurde vom Autor gelöscht.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.