Forum: Fahrzeugelektronik Diodenauswahl 2 Akkus mit einem Ladegerät


von Manuel M. (manuel_m923)


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Auch wenn es unzählige ähnliche Beiträge gibt, in denen oft zu einem 
fertigen Bauteil geraten wird, möchte ich fragen ob die vorgesehene 
Diode passt, bzw. welche besser zu den Anforderungen passen würde:

Maximale Spannung: 5V
Maximaler Strom: 30A
Vorgesehene Diode:
TRU COMPONENTS Schottky-Diode - Gleichrichter TC-SBX3040 P600 40 V

Hintergrundinformation:
Eine Starterbatterie (Bleisäure) soll von der Erhaltungsladung einer 
Versorgerbatterie (Bleisäure) profitieren. Die Versorgerbatterie wird 
entweder über Solar (max. 30A) oder über ein Ladegerät (max. 17A), aber 
niemals über beide Ladegeräte gleichzeitig geladen. Dass die 
Starterbatterie nicht die perfekte Ladung durch den Spannungsabfall der 
Schottky Diode erhält ist mir klar, die Batterie soll nur vor 
schädlicher Tiefentladung geschützt sein. Um die Diode vor zu hohem 
Strom zu Schützen wird eine 20A Flachstecksicherung verbaut.

Ich würde mich über Bestätigung zu dem geplanten Bauteil oder 
Verbesserungsvorschläge freuen, weiters würde ich mich über weitere 
Optionen zur Strombegrenzung freuen. (Die geplante Sicherung begrenzt 
den Strom nur einmal, dafür dauerhaft)

von Michael B. (laberkopp)


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Manuel M. schrieb:
> Ich würde mich über Bestätigung zu dem geplanten Bauteil oder
> Verbesserungsvorschläge freuen

Die Schaltung geht, dein Fahrakku wird dann um 0.5V nachfolgend mit dem 
Versorgungsakku aufgeladen, aber wenn der Starterakku (von der 
Lichtmaschine?) geladen wird, geht nichts in den Versorgungsakku.

Nimm aber keine 20A Sicherung wenn die Solaranlage 30A liefern kann, 
sondern zumindest 30A.

Und keine 40V/30A Diode, sondern eine für mehr Spannung und deutlich 
mehr Strom, es soll ja auch robust sein.

Fehler können auftreten, beispielsweise Polklemme vom Starterakku 
locker, dan willst du nicht, daß eine Überspannung deine Technik killt.

von Helge (Gast)


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die Diode läßt sich kaum kühlen und der zulässige Strom wäre mir zu 
klein. Eher MBR4045 und kleinen Kühlkörper dazu.

von Manuel M. (manuel_m923)


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Michael B. schrieb:
> Die Schaltung geht, dein Fahrakku wird dann um 0.5V nachfolgend mit dem
> Versorgungsakku aufgeladen, aber wenn der Starterakku (von der
> Lichtmaschine?) geladen wird, geht nichts in den Versorgungsakku.

Fahrakku und Versorgungsakku werden bei laufendem Motor(Klemme D+ der 
Lichtmaschine) durch ein Trennrelais parallel geschalten. Laden über die 
Lichtmaschine sollte funktionieren. Das Laden des Versorgungsakku mit 
einem externen Ladegerät am Fahrakku ist nicht notwendig.

Michael B. schrieb:
> Nimm aber keine 20A Sicherung wenn die Solaranlage 30A liefern kann,
> sondern zumindest 30A.
>
> Und keine 40V/30A Diode, sondern eine für mehr Spannung und deutlich
> mehr Strom, es soll ja auch robust sein.

Die "zu kleine" Sicherung hätte ich aufgrund der Auslösecharakteristik 
von Flachstecksicherungen genommen um bei dauerhaft hohem Strom nicht 
die Diode zu grillen. Der maximale Ladestrom von 30A (klarer Sommertag, 
Mittags und leere Akkus) sollte sich auf beide Akkus aufteilen. Ich 
werde wie du beschrieben hast eine robustere Diode mit einer 30A 
Sicherung verwenden.

Michael B. schrieb:
> Fehler können auftreten, beispielsweise Polklemme vom Starterakku
> locker, dan willst du nicht, daß eine Überspannung deine Technik killt.

Danke für den Tipp!

Helge schrieb:
> Eher MBR4045 und kleinen Kühlkörper dazu.

Danke für die Bauteilempfehlung! Die Durchlassspannung ist hier etwas 
höher und in den Datenblättern mancher Hersteller sind sehr hohe 
Sperrströme zu finden. Den Kühlkörper müsste ich anständig verbauen bzw. 
gegen Fahrzeugmasse isolieren, da die Dioden Kathode am Gehäuse anliegt. 
Sollte ich trotzdem die MBR4045 verwenden oder doch eher 2 Stück der 30A 
Diode parallel?

von Michael O. (michael_o)


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Es gibtceinen IC, der als idealer Dioden Controller einen Mosefet 
steuert. Wurde gerade im Elektor vorgestellt. Dann gibt es volle 
Starterbattrien.

MfG
Michael

von A-Freak (Gast)


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Es gibt auch Schottkydioden wie z.B. die auf reduzierte Flußspannungen 
(dafür höherem Sperrstrom) optimiert sind, wie z.B. die SBL3030 
https://www.vishay.com/docs/88732/sbl3030p.pdf

von Torsten R. (tom365)


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von Michael O. (michael_o)


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Alles besser als Schottkey Dioden. Damit habe ich mir mehrere Sätze 24V 
250Ah Batterien im Schiff gekillt. Neben den ordentlichen Kosten für die 
6 sauschweren Kisten war das auch immer eine schweißtreibende 
schlepperei die hinten unter die Betten zu wuchten.

Mfg
Michael

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