Forum: Fahrzeugelektronik Blinker und Tagfahr


von Bob E. (embedded_bob)


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Hi zusammen,
ich habe vor einiger Zeit ein Auto gesehen dass sowohl Tagfahrlicht als 
auch Blinker an der selben Stelle hatte. Also das Tagfahrlicht ist aus 
gegangen als der Blinker eingeschalten wurde. Nach dem Lenkvorgang war 
dann wieder das Tagfahrlicht da.
Die Lichter waren zumindest optisch von außen direkt an der selben 
Stelle. Weiß jemand wie das realisiert wurde bzw. hat eine Idee?
Ich nehme an das werden keine Smarten LED (SK2612, usw..) sein die 
einfach die Farben wechseln..
Danke vorab:)

von Harald W. (wilhelms)


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Bob E. schrieb:

> Die Lichter waren zumindest optisch von außen direkt an der selben
> Stelle. Weiß jemand wie das realisiert wurde bzw. hat eine Idee?

Ja, da hat man einfach ein paar entsprechende Programmzeilen in
den Steuercomputer des Fahrzeugs eingebaut. Ich vermute mal, das
für Weiss und gelb getrennte LEDs genommen werden.

von Wolfgang (Gast)


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Bob E. schrieb:
> Nach dem Lenkvorgang war dann wieder das Tagfahrlicht da.

Der Blinker sollte normalerweise vor dem Abbiegen durch den Fahrer 
aktiviert werden und nicht erst durch den Lenkvorgang.

von Bob E. (embedded_bob)


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Wolfgang schrieb:
> Bob E. schrieb:
>> Nach dem Lenkvorgang war dann wieder das Tagfahrlicht da.
>
> Der Blinker sollte normalerweise vor dem Abbiegen durch den Fahrer
> aktiviert werden und nicht erst durch den Lenkvorgang.

Deswegen ist NACH dem Lenkvorgang das Tagfahrlicht wieder da. Wer lesen 
kann.. und konstruktiv auch noch..

von Bob E. (embedded_bob)


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Harald W. schrieb:

> Ich vermute mal, das für Weiss und gelb getrennte LEDs genommen werden.

Das nehme ich auch an, aber wie kann es sein dass kein Versatz dabei 
entsteht?

von Ulrich P. (uprinz)


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Vor den LEDs sitzen aus Kunststoff gearbeitete Lichtleiter. Früher haben 
sie dafür gesorgt, dass die vielen einzelnen LEDs aussehen wie eine 
Leiste (und dabei auch noch die gelben und weißen LEDs optisch 
vermischt.)

Heute sorgen diese Lichtleiter und Reflektoren dafür, dass es aussieht 
als wären da viele LEDs, obwohl es je gelb und weiß nur noch wenige oder 
sogar  einzelne sind.

Man kann in Kunststoff sehr einfach Licht leiten und auch mischen. Durch 
geschickt angebrachte Einschnitte oder Anschleifen kann man dann das 
Licht gezielt ausleiten. Die Stelle an der das Licht optisch zu sehen 
ist, hat mit der Stelle an der die zuständige LED sitzt dann nicht mehr 
viel zu tun.

Zwar findet man im Netz einige einfache Lichtleiter-Systeme für 
Signalisierung und Beleuchtung, aber die komplexen Designerleuchten für 
PKW sind so nicht ausgebreitet im Netz. Hat sicher mit dem Markenschutz, 
Designschutz u.s.w. zu tun.

von Harald W. (wilhelms)


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Bob E. schrieb:

> Das nehme ich auch an, aber wie kann es sein dass kein Versatz dabei
> entsteht?

Den halben Zentimeter Versatz wirst Du nur dann erkennen, wenn Du
in weniger als 1m Abstand vor den Leuchten stehst.

von Andre (Gast)


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Ulrich P. schrieb:
> oder Anschleifen

Dazu auch interessant: In der Serienproduktion steht da niemand mehr und 
schleift oder poliert die Lichtleiter.
Die kommen tatsächlich so, von spiegel-glatt über gemustert bis 
aufgeraut, aus der Spritzguss-Form. Man kann auch die 
Fließrichtung/-geschwindigkeit des Kunststoffs ausnutzen um die 
optischen Eigenschaften zu beeinflussen.
Wie das genau funktioniert scheint auch so ein kleines Geheimnis der 
Kunststoff-Hersteller zu sein, ich finde das faszinierend.

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