Forum: Haus & Smart Home Kapazität Akku Elektro Auto und Haus


von Georg (Gast)


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Hallo!

Wenn ein Auto eine Batterie mit 400V und 80kWh Größe hat ... und in 
einem Haus wird ein PV Speicher eingebaut ... auch mit 80kWh (Spannung 
weiß ich nicht) ... sind diese dann von der Kapazität gleich?

Könnten theoretisch beide Batterien itende Verbraucher gleich lange 
betreiben?

Muss man nicht auch die Spannung berücksichtigen?
Auto hat 400V ... Hausspeicher weiß ich leider nicht.

Aber nur weil beide 80kWh groß sind, heißt das nicht das beide die selbe 
Kapazität haben?

Hoffe ich konnte meine Frage verständlich erklären.

: Verschoben durch Moderator
von Rüdiger B. (rbruns)


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kWh ist die Kapazität(Energieinhalt).

von Erich (Gast)


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Du hast bisserl Probleme mit den Einheiten.

Aber wenn ENERGIE gemeint ist, gemessen in kWh,
dann ist das egal ob bei E-Auto-Akku oder Heimspeicher-Akku.

Die Spannung ist in der Einheit kWh bereits drin.
1 kWh = (z.B.)  100 Volt  10 Ampere  1 h (Stunde)

von Meinereiner (Gast)


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Nein, was ist die Frage?

Wie viele Leute wohnen in dem Haus bei der Speichergröße? Und wurde eine 
Kosten-/Nutzungsrechnung erstellt?

KWh = Kapazität

von Erich (Gast)


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Erich schrieb:
> 1 kWh = (z.B.)  100 Volt  10 Ampere  1 h (Stunde)


Das Forumsformat hat die " * " (Multiplikation) verschluckt, ich ersetze 
gegen " x " :

  100 V  x  10 A  x  1 h

Energie =  Spannung x Strom   x Zeit
oder      (  Leistung       ) x Zeit

von Leon (leon_n)


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Ich hätte intuitiv auch gesagt, dass die kWh die Kapazität des Akkus 
darstellen. Dann hätten dein Auto-Akku und dein PV-Speicher natürlich 
die gleiche Kapazität von 80 kWh.

Allerdings scheinen bei Akkus die Ah als Kapazität bezeichnet zu werden. 
Das deckt sich auch mit der Kapazität von Kondensatoren. Dein Auto-Akku 
hätte also 80kWh/400V= 200 Ah Kapazität. Hätte der PV-Speicher z.B. nur 
40V, wäre seine Kapazität 80kWh/40V= 2000 Ah.

Worauf es ankommt ist jedenfalls der Energieinhalt, und der ist durch 
die 80kWh angegeben, bei beiden gleich.

von Manfred (Gast)


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Leon schrieb:
> Ich hätte intuitiv auch gesagt, dass die kWh die Kapazität des Akkus
> darstellen. Dann hätten dein Auto-Akku und dein PV-Speicher natürlich
> die gleiche Kapazität von 80 kWh.

Da liegt halt die Falle der präzisen Nutzung der Begrifflichkeiten.

Kapazität meint Ampere mal Stunden und lässt die Spannung außer acht.

Bei kWh reden wir vom Energiegehalt, Amperestunden mal Spannung.

Ein kleiner 12V-Akku kann 2,5 Ah haben, ebenso wie eine 1,2V-NiMH-Zelle. 
Wenn wir das ausmultiplizieren, ergeben 12 x 2,5 dann 30 Wattstunden 
(0,03 kWh), während die NiMH auf nur 3 Wh (0,003 kWh) kommt, also ein 
Zehntel.

von -gb- (Gast)


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Manfred schrieb:
> Kapazität meint Ampere mal Stunden und lässt die Spannung außer acht.

Falsch.

Kapazität C ist Ladung/Spannung

Ah oder mAh, ... (eben Strom mal Zeit) ist die Ladungsmenge Q.

von Re D. (Gast)


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Meinereiner schrieb:
> KWh = Kapazität

kWh ist ein Maß für Arbeit oder Energie, nicht für Kapazität.

von Yalu X. (yalu) (Moderator)


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Das Problem ist, dass sehr viele Dinge als Kapazität bezeichnet werden, 
die überhaupt nichts miteinander zu tun haben. Hier sind 15 Beispiele:

  https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kapazit%C3%A4t

Als ob das noch nicht genug wäre, wird neuerdings (im Zusammenhang mit 
E-Autos) oft auch die Energie, die ein Akku speichern kann, als 
Kapazität bezeichnet.

von Georg (Gast)


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Danke für die vielen Antworten.

Ja, als Laie sind die Begriffe nicht so einfach unter einem Hut zu 
bekommen.

Hintergrund der Frage:
Ein Haus PV Speicher mit 20Wh kostet ca. 20.000 Euro
Ein Auto mit 80kWh kostet ca. 40.000 - 50.000 Euro

Wir haben uns gefragt, warum der Akku im Auto um soviel günstiger ist. 
Die Masse die verkauft wird?

Und vor allem, wenn man die 80kWh Batterie ausbaut und einen 
entsprechenden Wechselrichter hat, um auf 230V zu kommen ... ob beide 
Batterien mit 80kWh das Haus gleich lange mit Energie versorgen können.

Ausgediente Elektro Batterien (auch wenn die nur mehr 60% Kapazität 
haben), hätten ja immerhin noch eine Speicherkapazität von 48kWh ... 
dafür zahlt man für einen PV Speicher ja satte 40.000 Euro.

von Walta S. (walta)


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Angebot und Nachfrage.

Ausgediente Auto Akkus werden durchaus als Hausspeicher verwendet - 
second life. Allerdings gibt es derzeit noch zu wenige ausgediente 
Autospeicher. Deshalb wird das nur selten von Firmen angeboten - lohnt 
sich noch nicht.
Und ausgediente Autospeicher die als Hausspeicher ausgedient haben gibt 
es noch weniger - deshalb lohnt sich Recycling auch noch nicht.

In 5-10 Jahren wird das erst interessant.

Walta

von Georg (Gast)


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Ja das meine ich .. wenn ich nach 10 Jahren einen Akku für 15.000 Euro 
fürs Auto neu kaufen muss .. und ich aber den 80kWh Speicher ins Haus 
geben kann (netto dann vielleicht 40-50kWh) ist die Rechnung nicht so 
schlimm.

von Christian B. (luckyfu)


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Georg schrieb:
> Ein Haus PV Speicher mit 20Wh kostet ca. 20.000 Euro

Das liegt einfach daran, dass da sehr wenige Leute sehr viel dran 
verdienen momentan.

Schau mal hier - soviel kann es kosten:
https://www.youtube.com/watch?v=K0Ea4-O2Q4o

von Aiman Abdallah (Gast)


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Das heißt Kilowatt pro Stunde!

von Christian M. (likeme)


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Noch fürchterlicher ist die Bilanz des Ladens und Entladens. Ausgediente 
Akkus haben in der Regel auch eine höhere Selbstentladung, die das 
Speichern noch unrentabler machen als es eh schon ist. Dann kommt hinzu, 
dass ein Akku der schwach ist, nun auf dem Weg ist total defekt zu 
gehen. Man stellt sich quasi Müll von morgen ins Haus.

: Bearbeitet durch User
von Forist (Gast)


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Meinereiner schrieb:
> KWh = Kapazität

Erich schrieb:
> Du hast bisserl Probleme mit den Einheiten.

Wenn hier schon in einem elektronisch-/technischen Forum diskutiert 
wird, dann vielleicht doch mit vernünftigen Einheiten.

In der Elektronik/E-Technik wird die Kapazität in der Einheit Farad 
angegeben. Die Energie (Einheit Joule, Wattsekunden, Wattstunden), die 
dann gespeichert werden kann, ist natürlich abhängig von der Spannung 
(Energie = 1/2 Kapazität * Spannung²).
Bei Akkus wird meist direkt die speicherbare Energie angegeben (Ladung * 
Spannung) oder eben (Strom  Zeit  Spannung), was dann zur 
Energieeinheit J/Ws/Wh . Im Gegensatz zu Kondensatoren wird nicht die 
Kapazität angegeben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Internationales_Einheitensystem#Abgeleitete_Einheiten_mit_besonderem_Namen

p.s.
Was hat die Thematik eigentlich mit Fragen rund um Mikrocontroller und 
sonstige digitale Elektronik zu tun?

von Forist (Gast)


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Aiman Abdallah schrieb:
> Das heißt Kilowatt pro Stunde!

Was hat jetzt so eine Größe mit der Diskussion hier zu tun?
Hier geht es um die Energie in einem Akku.

Mit so einer Größe (Leistung pro Zeit) kannst du z.B. den Ausbau der 
Photovoltaikinstallationen messen.
Die installierte Peakleistung stieg z.B. in Deutschland zwischen 2010 
und 2020 um durchschnittlich etwa 3500 MW/a (Megawatt pro Jahr)

von Akkurecycler (Gast)


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Christian M. schrieb:
> Ausgediente Akkus haben in der Regel auch eine höhere Selbstentladung

Die Akkus die eine hohe Selbstentladung entwickeln sind IMO defekt.

Typisch ist bei den Akkus eher ein erhöhter Innenwiderstand => langsame 
Entladung über z.B. 10h ist noch halbwegs effizient.

von Christian M. (likeme)


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Dank LED-Technik sank zuletzt der Verbrauch woraufhin die EVUs den Tarif 
angehoben haben, um wieder dasselbe zu verdienen. Die letzten beiden 
Jahre stieg der Verbrauch wieder um 50TWh pro Jahr, warum? E-Autos, 
Homeoffice, Lockdown? Das fängt man dann mit 3,5 TWh pro Jahr PV nicht 
ab.

von Stephan S. (outsider)


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Christian M. schrieb:
> Man stellt sich quasi Müll von morgen ins Haus.

So eine Aussage geht in die gleiche Kategorie wie von Homer Simpson 
"Etwas zu beginnen ist der erste Schritt zu versagen".

Die Realität sieht doch so aus: Rohstoffe werden immer teurer und das 
wird weniger Müll sein und eher eine Rentenversicherung. Bevor die Sache 
mit dem Batteriepfand kam, haben alle versucht ihre alten Autobatterien 
irgendwie los zu werden. Hätte man die damals alle eingesammelt und 
aufgehoben, hätte man jetzt ein Vermögen daheim stehen.

von Forist (Gast)


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Stephan S. schrieb:
> Hätte man die damals alle eingesammelt und
> aufgehoben, hätte man jetzt ein Vermögen daheim stehen.

... ein ausgesprochen bescheidenes Vermögen.

Guck dir die Preise an. Bei 60ct/kg für Altakkus sind die Spritkosten 
für die Entsorgung höher als der Erlös, sofern du nicht fast direkt 
neben einem Entsorgungsbetrieb wohnst.

von Christian M. (likeme)


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Batteriepfand löse ich selten ein, denn der Schrotti zahlt bei großen 
Akkus deutlich besser! Ja ich weiß, was du meinst, aber solche 
Basteleien in ein Haus voll Endverbrauchern mit NULL Ahnung zu stellen 
ist auch nicht die Zukunft. Man muss ja quasi zig Autoakkutypen und 
Erhaltungszustände berücksichtigen. In Serie kann man da nur sehr schwer 
gehen. Dann kocht Frau Müller ihren Schweinebraten und wundert sich das 
nach einem Tag der Akku schon empty ist der dann zwei Vollsonnentage zu 
Laden braucht. Das Volk muss dahingehend umerzogen werden!

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