Forum: Fahrzeugelektronik 5V Fahrradbeleuchtung mit Stromstoßrelais bzw. "Schaltfolgeconverter"


von Alexander W. (Gast)


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Guten Abend wertes Forum!

Dank Eurer Beiträge hier, konnte ich für mein Projekt das passende 
Bauteil finden, ein Stromstoßrelais, bei Conrad Schaltfolgeconverter 
genannt (ArtikelNr 701240 - 62).

Meine Elektronik-Kenntnisse beschränken sich auf das Wissen aus der 
5./6. Klasse, und daran erinner ich mich auch nur Schemenhaft. Dennoch 
versuche ich mir grade die nötigen Infos zusammen zu suchen und hoffe 
auf Euren Rat um letzte Zweifel auszuräumen.

Realisiert werden soll eine Fahrradbeleuchtung bestehend aus einer 
Powerbank, 5V, 2,2A, 10.000ah, einer Fahrradlampe, 4,8W, 
Eingangsspannung 5-21V, und einem Taster zum Ein/Ausschalten.
Das Ein/Ausschalten soll mit Hilfe des Stromstoßrelais passieren, dieses 
hat eine Betriebsspannung von 3,3-35V und einen maximalen Schaltstrom 
von 1A.

Liege ich richtig mit der Annahme, das der Akku (2,2AA) für das Licht 
(0,9A) geeignet ist?
Muss ich zwischen Akku (2,2A) und Stromstoßrelais (1A Schaltstrom), 
einen Widerstand anbringen um das Relais nicht zu schädigen?
Funktioniert das Vorhaben tatsächlich so einfach, oder sind meine 
Überlegungen zu naiv? Übersehe ich etwas?

Vielen Dank für Eure Antworten, Alexander

: Verschoben durch Moderator
von Dyson (Gast)


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Alexander W. schrieb:
> Liege ich richtig mit der Annahme, das der Akku (2,2AA) für das Licht
> (0,9A) geeignet ist?

Ja

Alexander W. schrieb:
> Muss ich zwischen Akku (2,2A) und Stromstoßrelais (1A Schaltstrom),
> einen Widerstand anbringen um das Relais nicht zu schädigen?

Nein, alles gut. Es fließt nur soviel Strom wie der Scheinwerfer 
benötigt. Laut Conrad-Webseite kann der Schalter sogar 1,5A.

Alexander W. schrieb:
> Funktioniert das Vorhaben tatsächlich so einfach, oder sind meine
> Überlegungen zu naiv?

Wenn die Powerbank nicht rumzickt, sollte es gehen.

von Axel S. (a-za-z0-9)


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Alexander W. schrieb:
> Realisiert werden soll eine Fahrradbeleuchtung bestehend aus einer
> Powerbank, 5V, 2,2A, 10.000ah, einer Fahrradlampe, 4,8W,
> Eingangsspannung 5-21V, und einem Taster zum Ein/Ausschalten

Die Kombination aus einer Powerbank und einer Weitbereichs-Leuchte ist 
nicht besonders glücklich. Denn die Powerbank macht aus der mit dem 
Ladezustand variierenden Akkuspannung (vermutlich 2S = 6..8.4V) mit 
Hilfe eines Schaltreglers konstante 5V. Und der Fahrrad-Scheinwerfer 
macht aus den 5V wiederum die benötigte Spannung von um die 3V für die 
LED (Annahme: es ist eine einzelne LED). Mindestens eine der 
Spannungsumwandlungen ist unnötig und führt nur zu schlechtem 
Wirkungsgrad.

Ein praktisches Problem könnte allerdigs die automatische 
Abschaltfunktion der Powerbank sein. Sofern sie eine hat. Das könnte 
nämlich den ominösen "Schaltfolgekonverter" von Conrad aus dem Tritt 
bringen. Was war denn gegen einen stinknormalen Ein-Aus Schalter 
einzuwenden?

Und anstelle der Powerbank könnte man einen einfachen 2S Akkupack aus 
dem Modellbaubereich verwenden. 100% wetterfest ist der zwar nicht, die 
Powerbank aber auch nicht. OK, die ist einfacher zu laden.

von Alexander W. (Gast)


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Vielen Dank für eure Ausführungen.

Axel S. schrieb:
> Was war denn gegen einen stinknormalen Ein-Aus Schalter einzuwenden?

Es gibt von der Marke Supernova, von der auch die Lampe ist, einen 
Taster für den Lenker. Eine Alternative habe ich noch nicht gefunden, 
und Schalten in dem ich die Powerbank einfach abstöpsel finde ich 
unelegant. Auch einen Schalter in der Wasserdichten Tasche wo sich die 
Powerbank befindet, finde ich nicht so schön. Wenn gleich mir natürlich 
bewusst ist, das es das Projekt um Welten vereinfachen würde.


Axel S. schrieb:
> Und anstelle der Powerbank könnte man einen einfachen 2S Akkupack aus
> dem Modellbaubereich verwenden.

Womit ich sehr nah an Lösungen dran bin die es fertig zu kaufen gibt, 
wie zB diese hier, sogar mit Bluetooth-Schalter:
https://www.lupine-shop.com/SL-Nano-AF/d7302-035

Es ist so, das meine Trekking-Ausrüstung sowieso ein paar Varta 
Powerbanks enthält.
Der Gedanke war, beim Bikepacking über mehrere Tage diese Powerpacks 
auch für die Beleuchtung zu nutzen.
Es ist immer schön zu wissen wenn man Material hat, das Multi-Use ist.

Mir ist klar das das Spielerei ist und eine fertige Lösung mehr Vorteile 
hat, aber ich war neugierig ob man es nicht relativ einfach umsetzen 
kann. Ist ja auch immer interessant etwas zu haben was andere so nicht 
nutzen, und vielleicht bringt es ja auch neue Impulse in das manchmal 
festgefahrene Denken einer "Szene"

Der Hinweis mit der Abschaltautomatik ist gut, kann man das im Vorfeld 
schon irgendwie ausschließen?

Eine Anmerkung noch, ich bin nicht beratungsresistent. Wenn sich im 
Vorfeld herausstellt das der Aufwand zu groß, oder das Ergebnis keinen 
Sinn macht, muss ich nicht mit dem Kopf durch die Wand rennen.
Im Gegenteil, dann hätte ich einen Grund mir das oben genannte Set von 
Lupine zu kaufen;)
Aber erstmal schauen wir, ob die Selbsbauvariante Sinn macht, danke für 
eure Zeit.

Viele Grüße!

von Harald W. (wilhelms)


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Alexander W. schrieb:

> Es gibt von der Marke Supernova, von der auch die Lampe ist, einen
> Taster für den Lenker. Eine Alternative habe ich noch nicht gefunden,

Eigentlich sind Lenker- Schalter auch recht handelsüblich. Frag doch
mal in Fahrrad/Motorrad-Zubehörläden danach.

>> Und anstelle der Powerbank könnte man einen einfachen 2S Akkupack aus
>> dem Modellbaubereich verwenden.

Ja eigentlich sind sog. Powerbänke ausser dem eigentlichem Zweck für
andere Zwecke eher ungeeignet. Wenn Du es allerdings schaffst, das
Gehäuse zerstörungsfrei zu öffnen, könntest Du zwei Strippen direkt
an den Akku löten und dahinter einen Stromregler für die LED bauen.
Für solche Stromregler gibts massenhaft Schaltvorschläge im INet.

von Alexander W. (Gast)


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Harald W. schrieb:
> Eigentlich sind Lenker- Schalter auch recht handelsüblich. Frag doch
> mal in Fahrrad/Motorrad-Zubehörläden danach.

Ja diese Schalter kenne ich, allerdings finde ich nichts was ich an mein 
Rennrad dran schrauben würde:(

Harald W. schrieb:
> Wenn Du es allerdings schaffst, das
> Gehäuse zerstörungsfrei zu öffnen, könntest Du zwei Strippen direkt
> an den Akku löten und dahinter einen Stromregler für die LED bauen.
> Für solche Stromregler gibts massenhaft Schaltvorschläge im INet.

Das hört sich interessant an, ist aber glaube ich nichts, was ich jetzt 
mit all meinen Powerbanken machen würde für das Projekt.

Am Ende dann wie schon fast vermutet, doch nicht so einfach wie der Laie 
es sich vorstellt, schade:)

von ... (Gast)


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> Meine Elektronik-Kenntnisse beschränken sich auf das Wissen aus der
> 5./6. Klasse

Protipp: Faradf0nzeln gibt es mit LiO-Akku fertig zu kaufen.
Z.B. vor kurzem in Hunde-Netto.
Hat beeindruckende 60 Lux und ist geeignet, es so einen
Xenondauerblender mal heimzuleuchten.

Dein zusammengef1ck3lter Kram faellt doch schon bei dem
ersten Kopfsteinpflaster auseinandder.

von Niklas G. (erlkoenig) Benutzerseite


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... schrieb:
> Protipp: Faradf0nzeln gibt es mit LiO-Akku fertig zu kaufen.

Die haben dann aber auch keine Schalter für den Lenker und nur begrenzte 
Kapazität.

... schrieb:
> Z.B. vor kurzem in Hunde-Netto.

Mit Fahrradlicht in "Baumarkt-Qualität" hab ich nicht so gute 
Erfahrungen gemacht. Mit den "Supernova" Teilen ist Alexander schon auf 
einem guten Weg.

Allerdings haben auch die nur entweder einen (kleinen) Akku oder einen 
Fernbedienungs-Taster. Diese Taster sind anscheinend allgemein nur 
E-Bike-Beleuchtung vorbehalten, genau wie Fernlicht (leider).

Bei Supernova könnte man das Modell "Airstream 2" nehmen, welches einen 
eigenen Akku, keinen Fernbedienungs-Taster, aber einen eingebauten 
An/Aus-Taster hat. Man kann es aber per USB aufladen und sogar auch 
betreiben. Falls man das über den Scheinwerfer mitversorgte Rücklicht 
dann auch nutzen will, muss man sich aber etwas einfallen lassen. 
Alternativ lädt man beim Bikepacking einfach wenn man schläft und nutzt 
es ansonsten normal.

von ... (Gast)


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> Mit den "Supernova" Teilen

Nicht jeder will $UNSUMMEN fuer ein Klappfarad der 180 Eu Klasse 
ausgeben.
Die Restbestaende der Luechte wurden beim Netto fuer 10 Euro angeboten.
Inklusice 2xAAA gespeistem Ruecklicht und wackligem Montagezubehoer.

Protipp: 2 Kaufen. Dann hat man noch eine Lampe mit vollem Akku dabei.
Wenn Mann sich mit dem recht "speziellen" ausgeleuchteten Feld
anfreunden kann, hat man auch eine gute und helle Taschenlampe.


Das Klappradel ist mittlerweile ca. oelfff Jahre alt.
Bis auf abgenutzte Bremsen hinten, die leicht zu ersetzen waren,
ist nichts gebrochen, abgefallen oder sonstwie kaputt gegangen.
Ein Alurahmen verhilft zu recht leichten 10 kg.

Ich wuesste auch nicht, warum ich die Lampe unterwegs abschalten
sollen wollte. Die 1/2 Stunde Einkaufen uebersteht sie locker
auch leuchtend im Faradstaender.
Das ist nur ein sogenanntes Luxusproblem.

von ... (Gast)


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> welches einen
> eigenen Akku, keinen Fernbedienungs-Taster, aber einen eingebauten
> An/Aus-Taster hat. Man kann es aber per USB aufladen

Das kann das Nettomodell selbstverstaendlich auch alles.
Obendrein hat es eine "Automatik" die so schlau meint zu sein,
das Faradlicht bei Daemmerung zu dimmen.
Aber wenn man schon 60 Lux bezahlt hat, will man sowas ja nicht.

von Niklas G. (erlkoenig) Benutzerseite


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... schrieb:
> Die Restbestaende der Luechte wurden beim Netto fuer 10 Euro angeboten.

Hast du mal einen Link und Modellnamen?

... schrieb:
> Nicht jeder will $UNSUMMEN fuer ein Klappfarad der 180 Eu Klasse
> ausgeben.

Alexander redet von Bikepacking, das wird wahrscheinlich nicht mit so 
einem Rad gemacht. Und er hat ja schon eine Supernova...

... schrieb:
> Das kann das Nettomodell selbstverstaendlich auch alles.

Ja. Aber es ist halt auch ein Netto-Modell.

: Bearbeitet durch User
von ... (Gast)


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> Mit Fahrradlicht in "Baumarkt-Qualität" hab ich nicht so gute
> Erfahrungen gemacht.

Du hast dir offensichtlich sogenannten Ramsch andrehen lassen.

Und alles was andernorts nun nicht bei DREI auf den Baeumen ist,
muss dann auch Ramsch sein.
Baumaerkte sind aber ein Feld mit besonders hoher Quellergiebigkeit
fuer Ramsch. Wer da was kauft ist irgendwie selber schuld.

von ... (Gast)


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> Aber es ist halt auch ein Netto-Modell.

Netto verkauft nur recht begrenzt "Eigenmarken".

Falls regional kein Hunde-Netto in der Naehe ist, ist das
angebotene Spektrum aehnlich dem "Penny" bei Non-Food.

Es ist also kein "Netto-Modell".

von Alexander W. (Gast)


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... schrieb:
> Protipp: Faradf0nzeln gibt es mit LiO-Akku fertig zu kaufen.
> Z.B. vor kurzem in Hunde-Netto.

Das hast du gut beobachtet, nur leider die Aufgabenstellung nicht 
verstanden.
Unabhängig davon hatte ich weiter oben das fertige Set schon verlinkt, 
das ich kaufen werde wenn der Selbstbau nicht statt findet.

von ... (Gast)


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> die Aufgabenstellung

Was interessiert mich fremdes Geschreibsel.
Ich arbeite nicht weisungsgebunden.

von Alexander W. (Gast)


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... schrieb:
> Was interessiert mich fremdes Geschreibsel.
> Ich arbeite nicht weisungsgebunden.

Du hast mich Missverstanden, es geht um die Aufgabenstellung die ich mir 
selber gestellt habe. Ich Maße mir nicht an, fremden Menschen Aufgaben 
zu geben.

... schrieb:
> Protipp: Faradf0nzeln gibt es mit LiO-Akku fertig zu kaufen.
> Z.B. vor kurzem in Hunde-Netto.
> Hat beeindruckende 60 Lux und ist geeignet, es so einen
> Xenondauerblender mal heimzuleuchten.

Ich finde 60Lux jetzt nicht sehr beeindruckend, zum Vergleich: die 
Besprochene Supernova hat 235 Lumen/100Lux und die verlinkte Lupine 1100 
Lumen/ 140 Lux. Das sind in dieser Klasse die Minis, die größeren, 
Leistungsstarken, möchte ich aus Gründen der Optik nicht an meinem 
Rennrad haben.

... schrieb:
> Nicht jeder will $UNSUMMEN fuer ein Klappfarad der 180 Eu Klasse
> ausgeben.

Ich bin mir nicht sicher was der Preis des Rades mit der Geschichte hier 
zu tun hat. Aber wenn es dir irgendwie hilft, mein Cube Agree Hybrid C62 
SL kostet 5000€, und ich bin nun drei Jahre aus Spaß mit einem 
7Euro-Licht von Aldi herumgefahren. Ich fand den Kontrast einfach 
witzig, auch wenn es teilweise Lebengefährlich war.

Eventuell kann jemand anderes etwas mit deinen Ausführungen hier 
anfangen, der eigentlichen Frage war es aber leider nicht zuträglich.

von Niklas G. (erlkoenig) Benutzerseite


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Alexander W. schrieb:
> Cube Agree Hybrid C62 SL

Wäre es da nicht sinnvoller das Licht über den Hauptakku mitzubetreiben? 
Oder machst du Bikepacking ohne Akku?

: Bearbeitet durch User
von Alexander W. (Gast)


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Niklas G. schrieb:
> Wäre es da nicht sinnvoller das Licht über den Hauptakku mitzubetreiben?
> Oder machst du Bikepacking ohne Akku?

Ja, das wäre einfach, Supernova bietet sogar fertig konfektionierte 
Anschlusskabel für die meisten Hersteller.
Sport und Touren mache ich allerdings ohne das 3kg-Akkumonster, der 
kommt nur auf dem Weg zur Arbeit rein.

von Niklas G. (erlkoenig) Benutzerseite


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Alexander W. schrieb:
> Sport und Touren mache ich allerdings ohne das 3kg-Akkumonster, der
> kommt nur auf dem Weg zur Arbeit rein.

Dann musst du den Motor als Generator (Dynamoersatz) für das Licht 
verwenden ;-)

von Alexander W. (Gast)


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Niklas G. schrieb:
> Dann musst du den Motor als Generator (Dynamoersatz) für das Licht
> verwenden ;-)

Garnicht so doof die Idee, sollte man dem Hersteller einfach mal 
vorschlagen:)

Ich hatte ja die Lupine schon hier liegen und auf die Supernova für das 
Bastelprojekt gewartet.
Heute habe ich mich nicht mehr beherrschen können und das Gerät mal 
montiert und ausprobiert.
Was soll ich sagen, ich will nie mehr mit weniger Licht fahren, und vor 
allem will ich nie mehr ohne Fernlichtfunktion unterwegs sein.
Der Unterschied zu einer herkömmlichen Lampe, zB meiner Sigma Aura 80 
oder einer Busch und Müller Ixon IQ Core die ich zum Vergleich hatte, 
ist wirklich beeindruckend. Vor allem fühlt man sich sicherer, und man 
merkt sofort, das andere Verkehrsteilnehmer etwas respektvoller auf 
Abstand gehen.

Ich danke euch für eure Ideen und Vorschläge, für Eure Zeit und eure 
Erfahrung.
Ich werde das neue Wissen mitnehmen und irgendwann mal an passender 
Stelle hoffentlich gebrauchen können.

Beste Grüße!

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