Forum: Fahrzeugelektronik Opel Corsa E Rückruf wegen Abgastests


von Diek (Gast)


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Heute kam ein Brief von Opel in dem steht, dass die Corsa F Electric ein 
Softwareupdate erhalten sollen, weil sonst keine Abgasmessungen 
durchgeführt werden können. Das sind ja nun rein elektrische Fahrzeuge. 
Gehts darum, dass dem Prüfer, wenn er den Tester am Auto anschließt, 
mitgeteilt wird, dass eine Messung nicht notwendig ist? Oder was soll 
der Blödsinn? Weiß da jemand was genaueres?

Gruß Diek

: Verschoben durch Moderator
von Udo S. (urschmitt)


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Diek schrieb:
> Weiß da jemand was genaueres?

Und warum hängst du dich dann nicht an die diversen Threads die es genau 
dazu in den ganzen Auto Foren gibt?

Im falschen Unterforum ist es auch noch!
-> Trollbeitrag

: Bearbeitet durch User
von Zelle (Gast)


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Das kommt davon, wenn man jeden Bullshithype mitmacht.

von Dieter (Gast)


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Diek schrieb:
> dass die Corsa F Electric ein Softwareupdate erhalten sollen,
> weil sonst keine Abgasmessungen durchgeführt werden können.

Es geht hierbei um entweichenden Wasserstoff über die Überdruckventile 
der Akkuzellen. Dazu müssen die Lüftungen der Akkustauräume angehalten 
werden.

von Thomas U. (charley10)


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Dieter schrieb:
> Diek schrieb:
>> dass die Corsa F Electric ein Softwareupdate erhalten sollen,
>> weil sonst keine Abgasmessungen durchgeführt werden können.
>
> Es geht hierbei um entweichenden Wasserstoff über die Überdruckventile
> der Akkuzellen. Dazu müssen die Lüftungen der Akkustauräume angehalten
> werden.

Jetzt haben die 'Bedenken' wegen des ach sooo grünen Wasserstoffs schon 
derartige Auswirkungen?

von Diek (Gast)


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Udo S. schrieb:
> Und warum hängst du dich dann nicht an die diversen Threads die es genau
> dazu in den ganzen Auto Foren gibt?

Weil es keinen Sinn ergibt sich mit ner Frage an nen 100 Seiten langen 
Thread zu hängen. Da findet doch keine Sau was wieder.

von Diek (Gast)


Angehängte Dateien:

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Hier der Brief.

von Dieter (Gast)


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Über dadurch auch beeinflussten Luftqualitätssensor zu messen. Wenn was 
gemessen wird, bekommst Du Akkus getauscht. Vorsorgliche 
Sicherheitsmaßnahme.

von Dieter (Gast)


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Aber den Text, naja, konnte die diversitätserfüllende Bearbeiterin nicht 
besser als google Translator.

von rcc (Gast)


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Dieter schrieb:
> Es geht hierbei um entweichenden Wasserstoff über die Überdruckventile
> der Akkuzellen. Dazu müssen die Lüftungen der Akkustauräume angehalten
> werden.

Das Ding hat keine Blei-Batterien...bei LiIo kommt kein H2 raus.

von Heinz R. (heijz)


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Udo S. schrieb:
> Diek schrieb:
>> Weiß da jemand was genaueres?
>
> Und warum hängst du dich dann nicht an die diversen Threads die es genau
> dazu in den ganzen Auto Foren gibt?
>
> Im falschen Unterforum ist es auch noch!
> -> Trollbeitrag

schlechte Laune heute?

von Manfred (Gast)


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Diek schrieb:
>> Und warum hängst du dich dann nicht an die diversen Threads die es genau
>> dazu in den ganzen Auto Foren gibt?
>
> Weil es keinen Sinn ergibt sich mit ner Frage an nen 100 Seiten langen
> Thread zu hängen. Da findet doch keine Sau was wieder.

Zu Deinem Rückruf fehlt die KBA-Nummer.

Vielleicht solltest Du die Suchmaschine befragen, die findet keinen 
Rückruf wegen eines Abgasproblems, sondern aus anderem Grund. Kann es 
sein, dass die Opel-Tippse einfach den falschen Textbaustein verwendet 
hat und denen das nicht aufgefallen ist?

von Diek (Gast)


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Hab mittlerweile den offiziellen Grund:

>Die KCI ist eine Sicherheitsrelevanter Rückruf wo der Kundenbrief durch das KBA 
umformuliert wurde (leider bisschen unverständlich)…
Sinn der Sache ist das BSI neu zu programmieren, weil ansonsten der TÜV 
/ Bremsprüfstand nicht gemacht werden kann, wie auch die 
Motorleistungsprüfung => BSI und ESP verhindern dies da bei der Prüfung 
nur die Vorderräder drehen…
Ursprünglicher Text sollte dieser sein: Wir haben festgestellt, dass bei 
einigen Fahrzeugen die Behörden die betroffenen Fahrzeuge nicht gemäß 
Artikel 8 und 9 der Verordnung (EU) 2017/1151 prüfen (Übereinstimmung 
der Produktion, Übereinstimmung in Betrieb befindlicher Fahrzeuge) 
können.

von Frank (Gast)


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Manfred schrieb:
> Zu Deinem Rückruf fehlt die KBA-Nummer.

- bitte wenden -

von Dieter (Gast)


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rcc schrieb:
> Das Ding hat keine Blei-Batterien...bei LiIo kommt kein H2 raus.

Der Elektrolyt besteht aus aprotischen Lösungsmitteln wie 
Ethylencarbonat, Propylencarbonat, Dimethylcarbonat, Diethylcarbonat 
oder 1,2-Dimethoxyethan und gelösten Lithiumsalzen wie LiPF6. Wenn der 
Elektrolyt sich zersetzt oder etwas von dem Gehalt an H2O < 20 ppm (oder 
eingedrungen ist durch hygroskopische Affinität) zersetzt. Das sind die 
wesentlichen Quellen des Wasserstoffs. Eine weitere Quelle sind undichte 
Verkabelungen und Feuchtigkeit im Aussenbereich der Zellen. Dort 
entsteht auch Wasserstoff, wenn da was nicht in Ordnung ist.

Frank schrieb:
> - bitte wenden -

Die Nummern würde ich aus Gründen der Anonymisierung nicht posten.

von Wolfgang (Gast)


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Thomas U. schrieb:
> Jetzt haben die 'Bedenken' wegen des ach sooo grünen Wasserstoffs schon
> derartige Auswirkungen?

Knallgas will dort keiner haben - nur weil das Verbrennungsprodukt 
(Wasser) "grün" ist, ist eine ungeplante, schlagartige Verbrennung noch 
lange nicht unbedingt ungefährlich.

von Thomas U. (charley10)


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Wolfgang schrieb:
> Thomas U. schrieb:
>> Jetzt haben die 'Bedenken' wegen des ach sooo grünen Wasserstoffs schon
>> derartige Auswirkungen?
>
> Knallgas will dort keiner haben - nur weil das Verbrennungsprodukt
> (Wasser) "grün" ist, ist eine ungeplante, schlagartige Verbrennung noch
> lange nicht unbedingt ungefährlich.

O.k. - offensichtlich werden zunehmend 'Bananenfahrzeuge' ausgeliefert?!

von H. H. (Gast)


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Thomas U. schrieb:
> Wolfgang schrieb:
>> Thomas U. schrieb:
>>> Jetzt haben die 'Bedenken' wegen des ach sooo grünen Wasserstoffs schon
>>> derartige Auswirkungen?
>>
>> Knallgas will dort keiner haben - nur weil das Verbrennungsprodukt
>> (Wasser) "grün" ist, ist eine ungeplante, schlagartige Verbrennung noch
>> lange nicht unbedingt ungefährlich.
>
> O.k. - offensichtlich werden zunehmend 'Bananenfahrzeuge' ausgeliefert?!

Paranoia.

von Thomas U. (charley10)


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H. H. schrieb:
> Thomas U. schrieb:
>> Wolfgang schrieb:
>>> Thomas U. schrieb:
>>>> Jetzt haben die 'Bedenken' wegen des ach sooo grünen Wasserstoffs schon
>>>> derartige Auswirkungen?
>>>
>>> Knallgas will dort keiner haben - nur weil das Verbrennungsprodukt
>>> (Wasser) "grün" ist, ist eine ungeplante, schlagartige Verbrennung noch
>>> lange nicht unbedingt ungefährlich.
>>
>> O.k. - offensichtlich werden zunehmend 'Bananenfahrzeuge' ausgeliefert?!
>
> Paranoia.

Vermutlich. ...kommt bei e-Autos keinesfalls vor!

von Optimist mit Erfahrung (Gast)


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H. H. schrieb:
>> O.k. - offensichtlich werden zunehmend 'Bananenfahrzeuge' ausgeliefert?!
>
> Paranoia.

Nein. Tatsachenfeststellung, allerdings schon älter.

von rcc (Gast)


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Dieter schrieb:
> rcc schrieb:
>> Das Ding hat keine Blei-Batterien...bei LiIo kommt kein H2 raus.
>
> Der Elektrolyt besteht aus aprotischen Lösungsmitteln wie
> Ethylencarbonat, Propylencarbonat, Dimethylcarbonat, Diethylcarbonat
> oder 1,2-Dimethoxyethan und gelösten Lithiumsalzen wie LiPF6. Wenn der
> Elektrolyt sich zersetzt oder etwas von dem Gehalt an H2O < 20 ppm (oder
> eingedrungen ist durch hygroskopische Affinität) zersetzt. Das sind die
> wesentlichen Quellen des Wasserstoffs

Und die drei Moleküle H2 die dann rauskommen machen Probleme. Ja ne ist 
klar. Da misst man noch mehr HF in dem Dreck der rauskommt wenn eine 
Zelle aufmacht.
Wenn sich der Elektrolyt zersetzt entsteht erstmal viel CO und CO2. H2 
in nennenswerten Mengen haben wir da in 10 Jahren noch nie gemessen. Und 
wenn die Zelle Wasserdampf zieht würde ich mir einen Lieferanten suchen 
der weiss wie man Zellen baut, selbst bei pouch hat man das seit 10 
Jahren im Griff.

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