Hi, ich bin auf der Suche nach einer Lösung um einen LiFePo4 Akku (BMS vorhanden) zu laden. Davon gibt es natürlich fertige Geräte wie Sand am Meer. Ich brauche aber die Ladezyklen, den Ladezustand vom Akku und der Verbraucher muss kontrolliert abschaltet werden können. Außerdem möchte ich dem Akku bei – 20°C nur einen kleinen Ladestrom geben und die Schaltung muss möglich kompakt sein. Dafür wollte ich einen ESP32 nehmen, welcher die Daten übermitteln kann. Mit einem 24V Netzteil wird die Schaltung gespeist. Mein Problem ist jetzt die Ladeschaltung. Bisher reichten bei meinen Bastelsachen Spannungsregler aber aufgrund der hohen Potentialdifferenz bekäme ich die Teile wahrscheinlich nicht gekühlt. Jetzt gab es schon einige Einträge im Forum, verschiedene Meinungen und dann das aktuell neue Problem, der Beschaffung. Gab schöne fertige ICs von Markenherstellern aber das Zeug ist nicht lieferbar. Ich muss also von 24 V runter auf 8 V bis 14,6 V, regelbar über den ESP. Dafür habe ich jetzt folgende ICs gefunden, welche auch zu beschaffen sind: XL6019, MC34063 (MC34063EBD-TR), LM2576 (LM2576S-ADJ) Vom Datenblatt her, würde ich aktuell den LM2576 und danach den XL6019 favorisieren. Bevor ich jetzt 3 Schaltungen aufbaue, hat vielleicht einer schon Erfahrungen mit den Teilen sammeln können und kann mir mitteilen, ob ich auf dem Holzweg bin? Für Ideen bin ich dankbar. Gruß Heiko
Heiko S. schrieb: > Ich brauche aber die Ladezyklen, den Ladezustand vom Akku und der > Verbraucher muss kontrolliert abschaltet werden können. Das erfasst dein BMS, nicht dein Ladegerät. Die Ladesäule vom Auto weiß ja auch nicht wie oft sie deine Karre geladen hat und gibt die Daten dann an die zentrale Lade-Datenbank. Im Automotive Bereich erfasst man den Energiedurchsatz, also zählt alle Wh, rein wie raus. Das kann man dann auf Voll-Zyklen hochrechnen und dann eventuell bei erreichen der Herstellergrenze eine Meldung absetzen oder nicht mehr zuschalten. Heiko S. schrieb: > Außerdem möchte > ich dem Akku bei – 20°C nur einen kleinen Ladestrom geben Macht Sinn, sofern dein Ladestrom so hoch liegt das er für die Zellen mehr als etwas kitzeln darstellt. Wie viele Ah haben deine Zellen? Heiko S. schrieb: > die > Schaltung muss möglich kompakt sein Dann bist du mit fast allen oben genannten Schaltkreisen raus. Steinzeittechnik, nur über Umwege mit DAC und Co einstellbar. Geringe Schaltfrequenzen, daher große Spulen. Vorteil: Layout einfacher zu handeln, billiger https://www.analog.com/en/parametricsearch/11471#/p5574=24|max&p5555=4|max&qsfv=chem|LiFePO4_vmax|24_icharge|4&p5380=LiFePO4 Das sind Lade-ICs. Die meisten davon sind bei Mouser lieferbar. Beispiel: LTC4015, über 3000 Stück auf Lager. Das wäre Stand der Technik, gefühlt hunderte Parameter einstellbar via I2C. Nachteil: Unter 4 Layer geht nichts, schwerer zu löten, teurer (10-15Euro pro IC) Liegt jetzt etwas an dir, welche Anforderungen du an dein Ladegerät stellen magst. VG Paul
Hallo Paul, vielen Dank für die Antwort und den Vorschlag. Primäre Anforderung ist, schnell fertig werden. Gelötet bekomme ich das. Seit Corona repariere ich Sachen, welche ich früher nicht angepackt hätte. Beim LTC4015 ist ja sogar ein komplett fertiger Schaltungsentwurf drin, sodass ich den vielleicht schon nehmen werde. Aufgrund von Zeitmangel habe ich mir so ein billig BMS aus China besorgt und nur die Sicherheitsfunktionen alle getestet, sodass ich hier keine Informationen zu erwarten habe und damit der Akkupack schnell fertig. Das Teil hat nur 12V mit 6Ah, also eigentlich nichts. Verbraucher zieht ca. 0,5 A und ist ein Router. Muss später aber alles Wasserdicht sein und möglichst klein. Damit habe ich dann nichts mehr auf dem Markt gefunden. Gruß Heiko
Heiko S. schrieb: > Vom Datenblatt her, würde ich aktuell den LM2576 und danach den XL6019 > favorisieren. Es gibt vom Chinesen deines Vertrauens fertige Step-Down-Module. Ich würde eines mit Strom-Spannungs-Begrenzung nehmen. Die Leistungsangabe sind gelinde gesagt, äußerst optimistisch. Also 2 bis 4 chinesische Ampere sollte das Ding schon können. Was der ESP dann aber machen soll? Vielleicht die Spannung und eventuell den Strom messen zum Controlling, Ein/Aus, Strombegrenzung bei kalten Temperaturen. XL6019 ist Current Boost Converter. Der vergrößert die Spannung.
noreply@noreply.com schrieb: > Was der ESP dann aber machen soll? Vielleicht die Spannung und eventuell > den Strom messen zum Controlling, Ein/Aus, Strombegrenzung bei kalten > Temperaturen Ja und ICMP über WLAN. Sobald eine IP nicht mehr anwesend ist, den Router neu starten. Irgendwann werde ich dem noch LoRa spendieren aber dauert. noreply@noreply.com schrieb: > XL6019 ist Current Boost Converter. Der vergrößert die Spannung. Stimmt, überlesen.
Man kann auch den StepDown diskret aufbauen und per Shunt den Strom messen. Letztlich ist ein Akku im Vergleich zu anderen Lasten ein ziemlich träges Ding (stellt keine besonderen Anforderungen an die Regelung).
Heiko S. schrieb: > Primäre Anforderung ist, schnell fertig werden. Dann kaufe ein Fertigmodul. Heiko S. schrieb: > hat vielleicht einer schon > Erfahrungen mit den Teilen sammeln können und kann mir mitteilen, ob ich > auf dem Holzweg bin? Du brauchst nicht nur einen Spannungsregler, sondern eine Strombegrenzung. Keiner der von dir ausgewählten kann das, man müsste sie nachrüsten, ein TL494 könnte das von Haus aus ist aber alt (dafür beschafbar). Heiko S. schrieb: > Das Teil hat nur 12V mit 6Ah, also eigentlich nichts Heiko S. schrieb: > regelbar über den ESP. Heiko S. schrieb: > Außerdem möchte ich dem Akku bei – 20°C nur einen kleinen Ladestrom geben Es reicht also eigentlich, den Ladestrom umschaltbar zu machen zwischen Leistung (sagen wir 1A) und kalt (sagen wir 100mA), an einer Schaltung, die bei vollem Akku (Spannung) von selbst aufhört. Ein Verlust von 0.7V wäre kein Problem, da du 24V hast und nur 14.4V brauchst. Ein Linearregler wäre blöd weil 15 Watt Verlust. Nimm den LM2596 mit Strombegrenzung https://www.ebay.de/itm/402128940273 Stell ihn auf 14.4V ein und den Strom auf deutlich unter 3A, sagen wir 1A, weil das Chinamodul nicht so viel aushält wie beworben. Mache die Strombegrenzung umschaltbar (Relais, Transistoren, Fremdspannungseinspeisung) wie du willst) und fertig.
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