Moin Leute, Ich hab hier ein Problem mit meiner Spülmaschine von gorenje (neulich gebraucht gekauft). Sie zieht kein Wasser. Die bisherige Fehlersuche hat ergeben, dass der elektrische aquastop kein Wasser durch lässt. Habe gerade den Widerstand der Spule gemessen: 4Kohm. Scheint also nicht defekt zu sein. Daher ist jetzt die Frage ob die Maschine überhaupt den aquastop mit Strom beliefert. Um das messen zu können, wäre es natürlich gut zu wissen, was da im Normalfall ankommt?! Kann mir jemand hier vielleicht weiterhelfen? Lieben Dank!
Spülmaschine schrieb: > Habe gerade den Widerstand der Spule gemessen: 4Kohm. Scheint also nicht > defekt zu sein. Das scheint mir zuviel. Klingt nach Stecker-Kontakt-Problem.
Lothar M. schrieb: > PC-Freak schrieb: >> Das scheint mir zuviel > 230V*230V/4kOhm = 14W > > Hört sich doch gut an... Und dank Induktivität ist es noch viel weniger.
Ok Danke für eure Antworten. Also an den zwei Kontakten die zum Aquastop Schlauch gehen (blaue Stecker im ersten Bild in der Mitte), liegt leider keine Spannung an. Ich habe den Schwimmschalter geprüft. Dieser hat Durchgang und sperrt, wenn der Taster gedrückt ist (Schwimmer oben). Leider gibt es in der Maschine einige blaue Kabel und die verschwinden im Kabelbaum, kann sie also nicht alle genau verfolgen. Aber was ich mal gemacht habe ist, dass ich geprüft habe, ob von den zwei blauen Steckern eine Verbindung zur Platine existiert (Durchgangsprüfung). Von dem einen der beiden Stecker gibt es Durchgang zum Null-Leiter, (blaues Kabel an der Platine im zweiten Bild links oben). Der andere Stecker hat Durchgang zum blauen Kabel auf der Platine das mit der Beschriftung EV1 versehen ist. Also es scheint erstmal kein Problem vom Stecker zu sein und ein Kabelbruch oder defekter Kontakt scheint mir auch nicht vorzuliegen. Hat jemand hier vielleicht noch eine Idee, was ich machen könnte?? Was man noch prüfen kann, woran es noch liegen könnte??? Ich bin für jeden Tip dankbar!
Hat vielleicht der Überlaufschutz angesprochen? Kenne ich von anderen Maschinen, von Gorenje habe ich keine Ahnung. Der Überlaufschutz soll verhindern, daß die Maschine zuviel Wasser zieht und ist üblicherweise im normalen Wasserventil integriert. Normalerweise arbeitet das nur auf das Zulaufventil in der Maschine, mag aber bei Gorenje anders sein. Schaltplan?
Hallo, also wir hatten auch mal das Problem, dass der Aqua Stopp zugemacht hat. Dummerweise zeigte die Maschine dann "Wasser läuft nicht ein" oder so ähnlich an. Das war zwar im Prinzip korrekt, Ursache war jedoch, dass der Aqua Stop tatsächlich angesprochen hatte. Auf dem Boden der Maschine hatte sich minimal Wasser angesammelt, wodurch der Aqua Stopp auslöste. Grund war die verschmutzte Türdichtung im unteren Bereich, wodurch immer ein klein wenig Wasser austrat. Irgend wann wars dann halt zu viel. Aber du hast ja was von "Schwimmerschalter" geschrieben? Aber vllt. konnte ich Dir ja trotzdem nen Tipp geben. Gruß Marcus
Es ist übrigens eine gorenje GV51010. Also wie ist das denn mit dem aquastop: solang der Schwimmer oben ist, ist der Kontakt unterbrochen und es fliest kein Strom zum magnetventil ergo es läuft kein Wasser in den Schlauch. Aber wenn jetzt der Schalter wieder schließt (Schwimmer geht runter) was macht die Maschine dann? Fließt wieder Strom oder speichert die Maschine den „Fehler“ und gibt trotzdem kein Strom aufs Ventil?? Dann müsste man das doch auch irgendwie reseten können oder?
DenkenMachtSpaß schrieb: > Hallo, > wo sitzt den bei Deiner Maschine dieser "Schwimmer"? Ganz unten in der bodenplatte der Maschine.
Spülmaschine schrieb: > Ganz unten in der bodenplatte der Maschine. OK, so wie bei uns. Bist Du ganz sicher, dass es dort trocken ist?
Ja. Und wie schon geschrieben, auch mit geöffnetem Boden bzw. zerlegten Schwimmer geht nichts. Der Switch ist geschlossen und hat Durchgang.
Ich kenne dein konkretes Modell nicht, wir hatten aber vor einigen Wochen im Feriendomizil eine nagelneue Gorenje-Spülmaschine (GV561D10), wo sich mehrfach Wasser im Boden angesammelt hatte. Offensichtlich ein Montagsmodell mit einer kleinen Undichtigkeit, wodurch alle 2-3 Spülgänge der Aquastop aktiviert wurde. AFAIR leuchtete/blinkte dort das ECO-Symbol, wg. des festgestellten Wassers im Boden Der mehrfach angereiste Techniker leerte jeweils die Wanne, mir wäre nicht aufgefallen, dass er was zurückgesetzt hätte (definitiv nichts über das Bedienfeld). Im Allgemeinen gibt es mehrere Voraussetzungen, die eintreffen müssen, damit der Aquastop geöffnet wird, die Schwimmerposition ist nur eine davon (u.a. natürlich auch die Programmposition und der Wasserfüllstand). Mich hatte kürzlich ein Wackelkontakt im Mikroschalter zum Wasserstandsgeber heftigst genervt, wodurch der Aquastop (zumeist) stromlos blieb. Mehr dazu im Thread "Constructa Spülmaschine - Wasser wird nur sporadisch gezogen" im Teamhack Forum. Das war zwar ein uralt Modell, Wasserstand dürfte aber auch in aktuellen Modellen u.a. sehr oft über solche Gebergehäuse mit Mikroschalter ermittelt werden. Vielleicht liegt dein Problem ja auch daran, ansonsten ev. Kabelbruch oder worst case Fehler in Steuerung...
Spülmaschine schrieb: > Hat jemand hier vielleicht noch eine Idee, was ich machen könnte?? Was > man noch prüfen kann, woran es noch liegen könnte??? Wenn das Ventil, nicht deutlich hörbar "klickt", kauf dir ein neues! Oder mach das mal auf....
Spülmaschine schrieb: > Von dem einen der beiden Stecker gibt es Durchgang zum Null-Leiter, > (blaues Kabel an der Platine im zweiten Bild links oben). Der andere > Stecker hat Durchgang zum blauen Kabel auf der Platine das mit der > Beschriftung EV1 versehen ist. Der geht wiederum direkt durch das Relais darunter und kommt an EV1-L raus. Oder besser gesagt rein, da sollte zumindest beim Einlauf Spannung anliegen. Wo geht denn das gelbe Kabel hin? Zufälligerweise an irgendeinen Druckschalter im Sumpf?
Kontrolliere, ob der Tür-geschlossen-Schalter an der Platine ankommt. Es kommt vor, daß der Schalter nicht richtig funktioniert.
könnte auch so ein luftdrucksensor drin sein, dessen schlauch in die waschkammer reicht und durch den anstehenden wasserstand im schlauch den wasserstand in der maschine bemerkt. vielleicht zugesifft ? oder pumpt die maschine denn vor waschgang überhaupt ab ?
Helge schrieb: > Kontrolliere, ob der Tür-geschlossen-Schalter an der Platine > ankommt. Es kommt vor, daß der Schalter nicht richtig funktioniert. Also sie springt auf jedenfall direkt an wenn man nach der Programm-Wahl die Tür schließt. Sie fängt dann an zu brummen (Pumpen??) und nach ner Minute oder so stoppt und piepst sie. Danke für die tips so far. Schaue mir das morgen nach der Arbeit nochmal an.
Hab jetzt doch nochmal rein geschaut. Georg A. schrieb: Wo geht denn das gelbe Kabel hin? Zufälligerweise an > irgendeinen Druckschalter im Sumpf? Das gelbe Kabel führt zu einem runden Bauteil (druckdose??). Da dran ist ein Schlauch der in den Grund (Sumpf??) der Maschine führt. Weiß jemand mehr über die Funktionsweise dieses druckschalters? Kann ich das messen oder prüfen? Danke für die Hilfe!
wenn die die maschine am anfang pumpt, kann man auch mal einen eimer wasser abpumpen lassen, dann weiß man ob es funktioniert, ist aber nicht nötig jetzt. den luftdrucksensor den ich meine, sollte eigentlich oberhalb des maximalen füllpegels (einfülltür) verbaut sein, sollte also kein wasser direkt eindringen können, aber wer weiß was es noch alles geben tut. es ist eine recht große membran drin verbaut, deren auslenkung einen schalter betätigt. kann man durch luft einblasen recht leicht auslösen. aber ich habe hier auch schon von verkalkten wasserstoppventilen gelesen.
Druckdose testen: Am Einlass reinblasen. Schon bei wenig druck (steht manchmal drauf) muß es leise klicken. Manche von den Dingern haben auch 2 Schalter drin, die bei verschiedenen Drücken schalten. Kannste an den Kontakten messen. Kontrolliere, ob am Schlauchanschluß zum Wasserbehälter verstopft ist. Ein Reiskorn da drin und das schaltet nicht mehr richtig.
H. H. schrieb: > Die werden normalerweise mit 230VAC betrieben. Bei Waschmaschinen waren sie aber oft mit dem Einlaufventil in der Maschine hintereinander geschaltet, bekamen also nur die Häfte.
Helge schrieb: > Kontrolliere, ob am Schlauchanschluß zum Wasserbehälter verstopft ist. > Ein Reiskorn da drin und das schaltet nicht mehr richtig. Kaufen die Chinesen jetzt schon unsere Wasserwerke? Hp M. schrieb: > H. H. schrieb: >> Die werden normalerweise mit 230VAC betrieben. > > Bei Waschmaschinen waren sie aber oft mit dem Einlaufventil in der > Maschine hintereinander geschaltet, bekamen also nur die Häfte. Bei Miele gibt es daher graue und schwarze Ventilspulen. Der Grund ist, daß es zwei Einlaufventile gibt und man sich mit der Reihenschaltung eine extra Ansteuerlogik des Wasserstops sparen konnte. Sperrdioden funktionieren halt nicht bei Wechselstrom.
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Spülmaschine schrieb: > Kann mir jemand hier vielleicht weiterhelfen? Besser in Fachforen für Haustechnik und Hausgeräte: https://www.elektrikforen.de/forums/hausgeraete.46/ www.teamhack.de (dort insbesondere) Die Spannung an der Magnetspule ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, z.B. "meine" Miele hatte ca. 130V an den Spulenanschlüssen. Da (Miele) ist also etwas an Technik auch in der Ansteuerung.
Mal etwas systematisch vorgehen. 1. Welchen Fehler meldet die Maschine? Siehe https://gzhls.at/blob/ldb/c/f/0/6/d6d525b361b6e3e60df324394d66e7d59c6c.pdf Seite 23 2. Wenn es der Wasserzulauf ist. Ich hatte gerade ein Problem mit dem Eckventil. Das hat normalerweise eine Rücklaufsperre. Da kann eine Feder brechen oder es verkalkt. Also Maschine vom Wasser und Eimertest am Eckventil machen. Es sollten 8-10l/min Wasser kommen. 3. Wenn es die Meldung "Wasser läuft aus" ist dann halt auf die Suche gehen. Meine 8 Jahre alte Siemens hatte das Problem an der Dichtung von Spülraum zum Sumpf. Da reichte nur Schrauben nachziehen. 4. Was sagt die schon genannte Seite www.teamhack.de dazu? 5. Wenn das Problem gefunden wird bitte hier posten, Andere haben vieleicht das gleiche Problem.
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Ne. Aus dem eckventil kommt viel Wasser. Daran liegt es nicht. Der Fehlercode der Maschine sagt: „ Längere Zeit zum Befüllen des Geschirrspülers mit Wasser“ Ich schaue mir nach der Arbeit mal die druckdose an. Frag mich nur gerade wie da im Innenraum der Maschine Druck entstehen soll. Oder reicht da schon ein minimaler Wasserdruck vom Stehenden Wasser im Sumpf??
Spülmaschine schrieb: > Ich schaue mir nach der Arbeit mal die druckdose an. > Frag mich nur gerade wie da im Innenraum der Maschine Druck entstehen > soll. Oder reicht da schon ein minimaler Wasserdruck vom Stehenden > Wasser im Sumpf?? Ja, da reichen die paar mbar.
Spülmaschine schrieb: > Ne. Aus dem eckventil kommt viel Wasser. Mich würde eher interessieren, ob das Aquastop-Ventil aufmacht und nicht verrostet o. sonst wie zugesetzt ist. Spülmaschine schrieb: > Längere Zeit zum Befüllen des > Geschirrspülers mit Wasser Kannst du nicht in's Fach schauen, ob und wie viel Wasser ankommt?! PS: Streich das Bitte :DDD Ansonsten hats da in den Anschlüssen der Ventile, je noch 1-2 Siebe....
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Udo S. schrieb: > 2. Wenn es der Wasserzulauf ist. Ich hatte gerade ein Problem mit dem > Eckventil. Das hat normalerweise eine Rücklaufsperre. Da kann eine Feder > brechen oder es verkalkt. > Also Maschine vom Wasser und Eimertest am Eckventil machen. Es sollten > 8-10l/min Wasser kommen. Hatte der TO anfangs nicht mal das hier gesagt? Spülmaschine schrieb: > Also an den zwei Kontakten die zum Aquastop Schlauch gehen (blaue > Stecker im ersten Bild in der Mitte), liegt leider keine Spannung an. Wenn da also keine Spannung anliegt, dann wird wohl der mögliche Wasserdurchsatz egal sein. @TO: Messe auf der Leiterplatte/Steuerung, ob dort die Aquastopp-Spannung da ist, wenn sie eigentlich da sein sollte. Wenn nicht, dann das entsprechende Relais durchmessen, bzw. messen, ob es seine Steuerspannung bekommt (Achtung, keine Netztrennung auf der halben Leiterplatte)
Hallo zusammen, also ich habe mir das nun nochmal angesehen. Habe den Schlauch von der Druckdose abgezogen und rein gepustet -> klickt Habe mit einem Nagel vom Anshcluss des Schlauches am Sumpf der Maschine rein gestochert. Habe das Sieb innen in der Mitte der Maschine von Dreck und Kalk befreit. Habe einen Kürbiskern entfernt, der da im Bereich des Druckanschlusses rum hing. Nun hat die Maschine auch eine Spannung auf die zwei blauen Stecker des Zulaufschlauches gegeben. Habe dann alles ins Bad geschleppt wo nochmal ein anderer Wasseranschluss ist und ich mehr Platz habe. Beim Einschalten der Maschine (schließen der Tür) pumpt sie kurz für ca. 15 Sekunden oder so ab. Dann öffnet sie den Zulauf und Wasser strömt ein. Man sieht das auch schön in dem transparenten Gehäuse an der Seite der Maschine wo die Schläuche dran sind. Da blubbert es dann eine ganze Weile.... In der Maschine sammelt sich dann Wasser am Boden. (kalt - sollte das nicht warm sein??). Das geht dann so mind. 5 Minuten vielleicht sogar länger. Und dann irgendwann fängt sie an zu spülen - also wird laut und klingt so wie sie das machen sollte. Sie fängt aber nur an. und nach max. 5 Sekunden hört sie auf, fängt an zu piepsen und pumpt ab. Sie zeigt dann den gleichen Fehler wie davor: "Längere Zeit zum Befüllen des Geschirrspülers mit Wasser" Ursachen laut manual: "Der Wasserhahn ist nicht bis zum Anschlag geöffnet; die Wasserzufuhr ist behindert; der Wasserdruck ist zu niedrig." Aber diese Ursachen kann ich alle ausschließen, zumindest außerhalb der Maschine. Hier ein Video vom Wassereinlauf: https://www.dropbox.com/s/7b3ca6el6ot1au2/IMG_3751.mov?dl=0 Also anscheinend gibt/gab es mehrere Fehler. Vorher hat der Auqastop nicht aufgemacht. Das tut er jetzt. Aber irgendwie ist die Maschine immer noch nicht zufrieden. :(( Hat noch jemand eine Idee, was ich noch prüfen könnte? Vielen Dank für jeden Hilfe!
klingt für mich immer noch nach einem Fehler im Zusammenhang mit der Druckdose. Durch das Starten des Waschzyklus wird Wasser in der Maschinenraum gepumpt, das führt zu einem Abfall des Drucks. Darum müsste jetzt wieder Wasser nachlaufen, das dürfte aber nicht passieren, weshalb die Maschine auf Störung geht. K.A. ob bei deiner Machine genauso, aber den (drei !) Kabeln nach zu urteilen könnte es dort genauso sein: die Druckdose betätigt einen on/on Mikroschalter. Wenn da, wie in meinem Fall nicht kommutiert wird, sondern ein Pin immer offen bleibt, dann passt das genau zu deinem beschriebenen Symptom. In dem Fall kriegt die Steuerung das Signal zuwenig Wasser in Sumpf aber der zweite Kontakt wird ebenso ausgewertet, der wiederum zulässt zusätzliches Wasser einzulassen. In meinem Fall reichte die leichte Verbiegung des Mikroschalters durch das Einlaufen des Wassers, dass zwar das Wasser zunächst einlief (weil Schalter nach Entleerung entspannt und damit 1x funktionierte), aber nach dem Start des Spülen eben keins mehr nach kam (weil Kontakt offen blieb). Also schau mal, ob das Signal auf dem Schalter kommutiert, oder probier ev. mal kurz nach dem Spülstart mal dort draufzuklopfen ( ev. wird wg Wackler Ventil kurz angesteuert...). Beides natürlich unter Beachtung der Sicherheitsregeln, da ist gefährliche Spannung drauf.
zagge schrieb: > Durch das Starten des Waschzyklus wird Wasser in der Maschinenraum > gepumpt, das führt zu einem Abfall des Drucks. Kurze Verständnisfrage: was meinst du Maschinenraum? Dort wo das Geschirr ist? Da ist ja schon Wasser bevor der Waschgang startet. Also dort kommt wie oben geschrieben schon vorher Wasser hin. Hab mal zwischendurch die Tür aufgemacht. Da stand das Wasser da unten fast bis zum Tür Gummi. Daher verstehe ich nicht was du meinst. Wenn beim Start des waschgangs noch mehr Wasser dazu kommt, dann wird der Druck ja nicht weniger sondern mehr. Oder? Die druckdose hab ich eben nochmal angeschaut. Wenn ich rein Puste, klickt es einmal deutlich hörbar. Anbei zwei Fotos. Nach den Kabeln und den zwei einstellschrauben zu urteilen, sollte es vielleicht zweimal klicken???
Hier noch das zweite Foto. (Vom Handy kann ich hier immer nur ein Bild hochladen)
sorry k.A. was mich auf "Maschinenraum" brachte, aber es war schon der Raum gemeint, in dem sich das Geschirr befindet. Bei meiner Maschine ist der Drucksensor anders konstruiert, aber dort sieht man das Prinzip recht gut, deshalb anbei ein Foto. k.A. aber ich denke dass deiner nach demselben Prinzip funktioniert, nur halt mechanisch anders aufgebaut ist. Bei mir konnte man das schön mitansehen (sowohl an der Membran, als auch an der alten mechanischen Steuerung): nach Maschinenstart wird Wasser eingelassen, die Membran drückt auf den blauen Hebel (s. Foto), der Hebel betätigt den Mikroschalter (=ausreichend Wasser im Pumpensumpf), das Wasserventil wird ausgeschaltet. Ausreichend Wasser im Pumpensumpf gibt das Kommando, dass das Programm weiterdreht und die Pumpe ansteuert. Dadurch wird Wasser in die Sprüharme gepumpt. Der Druck sinkt (weil weniger Wasser im Pumpensumpf) und und es wird nochmal kurz das Wasserventil aufgemacht. Und wieder wird das Programm weitergedreht (weil die vorgesehene Reihenfolge eingehalten wurde)... außer ... der Mikroschalter ändert nur auf einem Pin den Kontakt, anstatt auf beiden... Bei mir bleibt dann das Programm stehen...weil der eine Kontakt des Mikroschalters sagt zuwenig Wasser und der andere desselben Mikroschalters in der Luft hängt. Klicken tut es natürlich immer nur einmal, auch bei korrekter Funktion des Mikroschalters. Damit kommt bei mir die Steuerung zum Stillstand, weil die Freigabe für Wasserzufuhr nicht mehr kommt, der Programmablauf also nicht, wie vorgesehen ist. In deinem Fall läuft das Programm elektronisch, ich vermute aber, dass es prinzipiell ähnlich abläuft. Probier mal bei ausgesteckter Maschine die drei Anschlüsse durchzupiepsen. Es sollten IMHO immer zwei Durchgang haben (abwechselnd je nachdem ob du grad Druck durch Reinblasen gemacht hast), sofern es dasselbe Prinzip ist. Bei mir reichte es allerdings, die Messstrippen dranzuhalten und der Wackler im Mikroschalter war weg, das machte die Fehlersuche schwierig. Vielleicht liegt es aber auch an was anderem, das ist aber nur eine vage Vermutung: wenn ich das auf deinem Video richtig sehe, dann ist da ev. ein Flügelrad mit Drehgeber im Wasserzufluss? Es könnte ev. auch sein, dass die Werte zwischen Drehgeber und Pumpensumpf-Schalter zu weit auseinanderlaufen (ev. Flügelrad verschmutzt/schwergängig) und das Programm deshalb stoppt. In dem Fall würde ich es allerdings unlogisch finden, dass die Pumpe kurz anstartet.
aha, oha, das ist eine spülmaschine, ich dachte es wäre eine waschmaschine. na, egal, schön, wasser strömt jetzt ein. es gibt in einer spülmaschine meist zwei pumpen, eine zum abpumpen und die andere um den umlaufdruck zum spülen zu machen. die umlaufpumpe ist wohl die stärkere und hat meist den schleuderrotor ganz unten im spülmaschinen-sumpf. da könnten glassplitter oder ähnliche fremdkörper eingeklemmt sein, dann dreht sie natürlich nische. da braucht man eine lange pinzette und eine absaugspritze oä um einfach zu klären. falls das aber gut läuft könnte ja noch sein, daß die spülarme verstopft sind oder die zuleitungen dazu. könnte auch sein daß noch optische lichtschranken nach dem dreck im spülwasser schauen. hmm. ich weiß nicht, ob die maschine auf überlast bei der umlaufpumpe detektiert. es könnte auch erstarrtes fett in den leitungen sein, dann mal etwas kochendes wasser hineingeben. das kalte einlaufwasser wird natürlich von der maschine erwärmt durch einen heizstab, vielleicht merkt die maschine, daß keine erwärmung stattgefunden hat und haut deswegen in den sack. wird denn das wasser nach dem start wärmer ? kann auch sein es wird erst nur kalt vorgespült. gruß
Spülmaschine schrieb: > zwei einstellschrauben Bei 2 Einstellschrauben ist meist die eine für den Druck, die andere für die Hysterese. Man kann also z.B. so einstellen, daß bei 10cm +/-2cm geschaltet wird, oder z.B. bei 15cm +/-10cm. Meistens macht mans beim justieren aber erstmal schlechter :-) Ich hatte schon Fälle, da waren Rückstände in einem der Schläuche und dadurch gerieten die Drücke in der Maschine durcheinander. Manchmal hilft kochend Wasser.
Spülmaschine schrieb: > Die druckdose hab ich eben nochmal angeschaut. Wenn ich rein Puste, > klickt es einmal deutlich hörbar. So soll das auch sein. Vor der Druckdose ist aber ein Schlauch mit (meistens!) einer "Dreckfalle". Also eine meist zylinderförmige Verdickung, in der sich Schmutz fängt. Wenn da eine Verstopfung ist, kriegt die Druckdose natürlich den Wasserstand nicht mit. Mußt Du ggfs. reinigen. Und ja, wenn da Wasser reinläuft ist es KALT. Das Aufheizen erfolgt erst später im Laufe des Spülvorganges. Ist also soweit OK.
Ok, habe eben die Druckdose gemessen: Es werden zwei Stromkreise damit geschaltet. Zwischen Gelb und Braun ist Durchgang wenn kein Druck drauf ist. Erst beim Klicken (Druck drauf durch pusten) öffnet der Schalter und es ist kein Durchgang mehr da. ZWischen Rot und Braun ist es gerade andersrum. Da ist zunächst (drucklos) kein Durchgang und dann mit Druck schließt der Schalter und es ist Durchgang vorhanden. Scheint mir soweit alles zu funktionieren. Werde aber gleich nochmal Testen ob der Schalter auch schaltet, wenn er am Sumpf hängt, also nicht nur beim Test durch reinblasen. Und ja, da ist ein Flügelrad an der Seite, das sieht aber sehr sauber und leichtgängig aus. kann natürlich trotzdem einen Fehler haben. Aber das seltsame ist ja, dass der Fehler auftritt, sobald das Waschprogramm startet. Also an der Wassermenge sollte es eher nicht liegen oder? Vielleicht füllt die Maschine nicht schnell genug nach, sobald die Sprüharme gefüllt werden und der Druck sinkt? hab da mal zwei Fragen: wie lange sollte es denn ungefähr dauern, ab "Tür zu" bis "Waschprogramm start"? Hab das gefühlt, dass es recht lange dauert - kann aber auch nur daran liegen dass ich jetzt x-mal neben dran stand und gewartet habe... macht man ja sonst nicht. Werde gleich mal die Zeit stoppen. Und seht ihr in meinem Video die ganzen Luftblasen die da unten rein gehen? Ist das normal? zieht die Maschine vielleicht irgendwo Luft?? Danke für euren Support!! :)
Spülmaschine schrieb: > Und seht ihr in meinem Video die ganzen Luftblasen die da unten rein > gehen? Ist das normal? zieht die Maschine vielleicht irgendwo Luft?? Was ich leider nicht sehe, ist der Flügelradzähler. Das Teil unten, mit dem Reed-Kontakt. Dreht das Teil und gibt das Relais Kontakt?!
Spülmaschine schrieb: > Ok, > habe eben die Druckdose gemessen: > Es werden zwei Stromkreise damit geschaltet. > > Zwischen Gelb und Braun ist Durchgang wenn kein Druck drauf ist. Erst > beim Klicken (Druck drauf durch pusten) öffnet der Schalter und es ist > kein Durchgang mehr da. > > ZWischen Rot und Braun ist es gerade andersrum. Da ist zunächst > (drucklos) kein Durchgang und dann mit Druck schließt der Schalter und > es ist Durchgang vorhanden. > genauso sollte es sein. > Scheint mir soweit alles zu funktionieren. > > Werde aber gleich nochmal Testen ob der Schalter auch schaltet, wenn er > am Sumpf hängt, also nicht nur beim Test durch reinblasen. > Bei mir war genau das das Problem, dass im eingebauten Zustand schon die kleinste Änderung den Wackler im Mikroschalter ausgelöst hatte. > Und ja, da ist ein Flügelrad an der Seite, das sieht aber sehr sauber > und leichtgängig aus. kann natürlich trotzdem einen Fehler haben. > Aber das seltsame ist ja, dass der Fehler auftritt, sobald das > Waschprogramm startet. Also an der Wassermenge sollte es eher nicht > liegen oder? Meine Maschine macht in der Sekunde (vielleicht sind es auch 2) nach dem Einschalten der Pumpe des Waschprogramms das Einlassventil wieder auf, daher denke ich schon, dass die Störung mit der Wassermenge zu tun hat, wenn das bei dir nicht passiert. Insgesamt ist ja nicht so viel Wasser in der Maschine und wenn dann die Waschpumpe einen Teil davon in die Leitungen und die Sprüharme drückt und das Wasser dann ja erst wieder vom Geschirr und den Wänden zurückläuft..... bei mir reicht es für den Druckabfall und das nochmalige Öffnen des Einschaltventils. Und ich würde es gar nicht so abwegig finden, diesen Vorgang als notwendig für den Programmablauf zu sehen (z.B. wenn Zugang zu Sprüharmen verstopft wäre, würde damit so ein Fehler erkannt werden). > Vielleicht füllt die Maschine nicht schnell genug nach, sobald die > Sprüharme gefüllt werden und der Druck sinkt? > macht das Einlassventil denn in dem Moment (bzw. kurz danach) überhaupt auf? Wenn ja, dann ev. mal Wasserdurchfluss kontrollieren ("Kübeltest"). Wenn nein: liegt denn nach dem ersten Wassereinlauf und dem folgendem Pumpenstart (und vor dem Fehler) zwischendurch nochmal Spannung am Aquastop? > hab da mal zwei Fragen: > wie lange sollte es denn ungefähr dauern, ab "Tür zu" bis "Waschprogramm > start"? Ich denke, dass das von Maschine zu Maschine unterschiedlich ist. Meine pumpt bei jedem Start erst mal immer eine gute Minute ab und wartet dann nochmal, bevor Wasser eingelassen wird. > Hab das gefühlt, dass es recht lange dauert - kann aber auch nur daran > liegen dass ich jetzt x-mal neben dran stand und gewartet habe... macht > man ja sonst nicht. Werde gleich mal die Zeit stoppen. Da mein Fehler nicht immer reproduzierbar war, hatte ich ein Video gemacht und habe eben nachgesehen. Meine Maschine lässt das Einlassventil knapp 1 Minute offen, dann ist genug in der Maschine zum ersten Pumpenstart. Ist aber ein altes Gerät (mit ev. höherem Wasserverbrauch) und der Wasserdruck ist hier recht hoch (und das Eckventil nagelneu), insofern wird das schon auch von all den (und ev. anderen) Gegebenheiten abhängen. Als Einordnung sollte die Zeit (reine erste Wasserzufuhr) aber ungefähr passen. > > Und seht ihr in meinem Video die ganzen Luftblasen die da unten rein > gehen? Ist das normal? zieht die Maschine vielleicht irgendwo Luft?? > ich denke die sind normal (oder sogar gewünscht k.A.). Ist hier jedenfalls genauso.
Spülmaschine schrieb: > Also an der Wassermenge sollte es eher nicht liegen oder? Doch, der Fortgang des Programms hängt u.U. davon ab, ob eine ausreichende Menge Wasser eingespült wurde. Was eben mit diesem Druckschalter überwacht wird. Vorher wird auch nicht geheizt. Wie hoch das Wasser nach dem Einspülen sein muss, musst Du für Deinen Spüler in Erfahrung bringen, die Hersteller haben hier für ihre Geräte Vorgaben und Anhaltspunkte. Das Flowmeter spielt z.B. für meine Maschine (alter Miele) eine andere Rolle. Das überwacht, ob innerhalb einer bestimmen Zeit (2 Minuten?) genügend Wasser eingespült wurde. Wenn nicht (z.B. bei verstopftem Sieb oder Eckventil), wird die Wasserzufuhr unterbrochen. Der Füllstand selber im "Maschinenraum" wird durch den Druckschalter überwacht und hiervon der Fortgang des Programms abhängig gemacht. So ist es bei meinem Gerät. Übrigens musste der Druckschalter in meiner Maschine schon mal ausgetauscht werden, das Geräte war seinerzeit erst knapp über fünf Jahre alt. Aus diesem Grund bin ich an das Gerät gelangt. :) Ist also kein seltener Fehler. A propos Druckschalter und die Stellschrauben. Die Einstellungen sind mit Lack gesichert und es wird gemeinhin davor gewarnt, daran rumzudrehen.
Ergänzung zum Anhaltspunkt: Damit sind solche Dinge gemeint wie Unterkante des Griffs für das Sieb zum Sumpf oder Schraubdeckel für den Salzbehälter des Ionenaustauchers oder Abstand des Wasserstandes zum unteren Sprüharm oder oder oder.
Hallo zusammen, Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde - war ein busy Nachmittag und Abend heute... Also aus irgend einem Grund kam es zu einer spontanen Selbstheilung: als ich das Multimeter auf Durchgangsprüfung piepend an die Druckdose angeklemmt hatte um zu prüfen ob beim Befüllen irgendwann der Schalter in der Druckdose ausgelöst wird (genügend Druck vorhanden, bzw. keine Verstopfung im Sumpf vorhanden). Hat die Maschine da wo sie sonst immer hängen blieb, also beim Wechsel ins Waschprogramm einfach weiter gemacht!!! Und seit dem geht sie!! Ich nehme an, dass ich durch das ganze rumgefummel, reinigen und prüfen irgendwas festsitzendes gelöst habe (die Maschine stand wohl auch mehrere Jahre still vorher) oder aber, dass es tatsächlich einen Wackelkontakt gibt irgendwo in einem der Schalter (Druckdose). Eine direkte Fehlerursache konnte ich also nicht feststellen und beheben. Ich hoffe jetzt, dass es einfach funktioniert. Vielleicht habe ich Glück und es taucht nicht wieder auf, wenn die MAschine jetzt regelmäßig genutzt wird. Falls der Fehler wieder auftaucht, werde ich versuchen ein Ersatzteil zu bekommen und einfach mal die ganze Druckdose tauschen. Und ich werde versuchen dran zu denken, dann auch hier nochmal eine Rückmeldung zu geben. Ok, soweit soll es das erstmal gewesen sein. Ich bedanke mich ganz herzlich für eure großartige Unterstützung!! Ohne euch wäre ich nicht so weit gekommen! :)
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