Forum: Fahrzeugelektronik Êbike Zusatzsakku anklemmen


von Jörg (Gast)



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Hallo zusammen,

nochmal das Thema 2. EbikeAkku.... Habe über die Sufu nichts passendes 
gefunden.
Habe über das Forum ein interessantes Video bzgl. 2 Batterie entdeckt.
Leider in Spanisch und ich bekomme nicht raus, welche Teile verbaut sind 
und der Kollege meldet sich nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=BJKnNbC_cjc

Meine Frage:

Kann das so funktionieren wie der Kollege das in dem Video verkabelt hat 
und warum sind 2 Diodenplatinen verbaut?

Bzgl. Laden: Der Hauptakku am Bike wird direkt per Ladegerät geladen.. 
Heisst, beide akkus gleichzeitig laden fällt weg, ist auch nicht nötig.


Dnake & Gruß,
Jörg

von Michael B. (laberkopp)


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Jörg schrieb:
> Kann das so funktionieren wie der Kollege das in dem Video verkabelt hat

Normale Dioden haben keine 3 Anschlüsse, das sind dann wohl Doppeldioden 
wie MBR6045, nur die hatte er wohl nicht, also gegen 6 kleine Dioden auf 
einer Platine ersetzt.

Dioden sollte man nicht direkt parallel schalten. Da sollen wohl die 
einzelnen langen Zuleitungsdrähte als Stromverteilungswiderstand wirken. 
Allerdings zeigt das PLatinenbild genau, wie man es nicht machen sollte.

Dioden kosten Leistung, so 2%.

Es ist also eine schlechte Lösung.

Aber die Kundschaft ist begeistert, weil es so einfach aussieht.

: Bearbeitet durch User
von Harald W. (wilhelms)


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Michael B. schrieb:

> Dioden sollte man nicht direkt parallel schalten.

Bei Doppeldioden in einem Gehäuse funktioniert das duchaus. Allerdings
sollte man die Parallelschaltung nicht mit dem doppelten, sondern eher
mit dem 1,5...1,8-fachen Strom belasten.

von Jörg (Gast)


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Hi Michael,

danke für das Feedback.

Hast Du eine bessere / gute und umsetzbare Lösung ?

von Michael B. (laberkopp)


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Jörg schrieb:
> Hast Du eine bessere / gute und umsetzbare Lösung ?

Was ich vergessen hatte zu erwähnen: Über die Dioden funktioniert keine 
Rückspeisung der Bremsenergie in den Akku mehr.

Wenn du also BLDC Antrieb hast, der meistens zurückspeist, dann kann 
sogar dessen Elektronik kaputt gehen hinter der Diode.

Insgesamt wären gesteuerte MOSFETs besser, aktive Dioden wie

https://www.ti.com/de-de/power-management/power-switches/ideal-diodes-oring-controllers/overview.html

von Jörg (Gast)


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Die Ebike's (Pedilecs) im MTB bereich speisen keine Energie zurück ( 
Keine Rekuuperation)...

Okay, danke für den Link der Bauteile, das übersteigt dann tatsächlich 
bei weitem mein Wissen/ meine Fähigkeiten bzglk. wie man das an die 
Akkus anschließt..

von Peter N. (alv)


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Warum die Akkus nicht nacheinander nutzen?
Wenn der eine leer ist, den anderen anschließen.
Dann weiß man auch, daß man jetzt zurückfahren sollte. :)

von 888 (Gast)


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Jörg schrieb:

> Kann das so funktionieren wie der Kollege das in dem Video verkabelt hat
> und warum sind 2 Diodenplatinen verbaut?

Normale Dioden haben kein Massekabel. Die haben nur Eingang (Anode) und 
Ausgang (Kathode). Die Dinger auf den Fotos dürften "ideale Dioden" 
sein. Das ist ein MOSFET, der mit einer separaten Elektronik so 
gesteuert wird, dass er in die eine Richtung leitet und in die andere 
nicht. Die dafür notwendige Steuerung braucht Massebezug, daher das 
dritte Kabel.

TI verkauft sowas: 
https://www.ti.com/de-de/power-management/power-switches/ideal-diodes-oring-controllers/overview.html

von Jörg (Gast)


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Ja, berechtigte Frage, hatte ich drauf gewartet..
Weil der Originale Akku 3,8 kg wiegt, den möchte ich mir bei langen 
Fahrten nicht in den Rucksack stecken.
Den Zusatzakku könnte ich je nach Ausfahrt in der Größe skalieren.

von Jörg (Gast)


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Dann könnte ich doch die hier nehmen :

Dioden Hochleistungsregler Solarbatterieladung Anti-Rückfluss-Platine 38 
x 54mm mit Kunststoff 1,5 mm / 0,1 in maximaler Strom 50A 
https://amzn.eu/d/dTVe1lm

von Uli S. (uli12us)


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Dann müsstest du aber dafür sorgen dass beide Akkus exakt dieselbe 
Spannung haben, sonst wird der grössere erstmal den kleineren aufladen 
und zwar so, dass die Leitungen glühen. Ausserdem, was spräche dagegen, 
wenn du einen zweiten kleineren mitnähmst, um den gegen den 
leergefahrenen zu tauschen.

von 888 (Gast)


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Jörg schrieb:
> Dann könnte ich doch die hier nehmen :
>
> Dioden Hochleistungsregler Solarbatterieladung Anti-Rückfluss-Platine 38
> x 54mm mit Kunststoff 1,5 mm / 0,1 in maximaler Strom 50A
> https://amzn.eu/d/dTVe1lm

Ja, das ist so ein Teil. Der große Chip ist der MOSFET, der kleine von 
LTC steuert die "Dioden"-Funktion: 
https://www.analog.com/en/products/ltc4357.html


Uli S. schrieb:
> Dann müsstest du aber dafür sorgen dass beide Akkus exakt dieselbe
> Spannung haben, sonst wird der grössere erstmal den kleineren aufladen
> und zwar so, dass die Leitungen glühen.

Eine Diode leitet den Strom nur in eine Richtung. So können beide Akkus 
den Motor versorgen, aber die zwei Dioden verhindern, dass ein Akku den 
anderen auflädt.

von Paul (Gast)


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Wo fange ich am besten an....

Im Video sind "ideale" Dioden zu sehen. Links wurden ja schon gepostet.
Im Amazon Link ist der Chip hier verbaut:
https://www.analog.com/media/en/technical-documentation/data-sheets/4357fd.pdf

Das heißt du schaltest immer zwischen Akku 1 und Akku 2 hin und her, je 
nach dem welcher gerade mehr Spannung hat. Allerdings brechen Akkus 
unter Last ein, dass heißt du baust dir einen schönen Oszillator.
- Machen das die Akku BMS mit?
- Gibt es von den BMS eine PreCharge Funktion (200-500ms Vorladung über 
einen kleinen Widerstand, damit der Kondensator im Motor Controller 
sanft geladen wird? In Der Zeit steht dir fast keine Leistung zur 
Verfügung, eventuell ziehst du mit deinem Lastabruf während der Fahrt 
sogar so viel aus dem Motorcontroller raus, dass die PreCharge Schaltung 
gar nicht hinterherkommt. Dann musst du bei jedem Umschaltvorgang vom 
Gas gehen, blöd nur das du nicht weißt wann einer kommt.
- Bei Bosch muss der Akku mit dem Motor per CAN sprechen, sonst tut sich 
nichts. Wenn du da zwei Akkus an einen Motor hängst, dann senden die auf 
den gleichen IDs und es kommt nur noch ungültiger Daten-Gulasch beim 
Motor an. Da müsstest du dann die Kommunikation auch mit umschalten. Das 
Protokoll ist auch verschlüsselt, also mal fix was eigenes dran kleben 
erfordert Reengineering (im Falle von Bosch-Technik)

Alles in allem ist es nicht der Weg, den du gehen solltest. Zweitakku am 
Rahmen mit hartem, manuellem Umschalter für Power + eventuell Daten wäre 
da eher das Mittel der Wahl. Oder einfach eine Dummyhalterung am Rahmen 
für den zweiten Akku. Wenn Nummer 1 leer ist, dann wird getauscht. Oder 
du baust einen großen Akku.

Gib uns doch mal ein paar mehr Infos. Welcher Hersteller, welche Akkus 
willst du nutzen etc. Dann kann man dir deutlich besser helfen.

Jörg schrieb:
> Den Zusatzakku könnte ich je nach Ausfahrt in der Größe skalieren.

Und dann auch in den Rucksack stecken? Wie skalierst du den Akku? Hast 
du einen kleinen für +10KM, einen mittleren für +30KM und einen großen 
für +50KM? 3x BMS, drei mal Zellen kaufen? Das Konzept halte ich für 
unwirtschaftlich.

Falls es um Motorsport geht und Geld keine Rolle spielt, dann melde dich 
bitte bei mir ;).

VG Paul

von Walta S. (walta)


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Im Pedelec Forum wurde sowas schon oft diskutiert und auch Lösungen 
gefunden.

Walta

von Jörg (Gast)


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Okay, Du sagst also mit den "Dioden platinen" aus dem Link geht es.. Die 
Frage ist, wo klemme ich das 2. Kabel (Masse) an ?

von Jörg (Gast)


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In welchem Pedelecforum, dann schaue ich da mal..

von Niklas G. (erlkoenig) Benutzerseite


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Peter N. schrieb:
> Warum die Akkus nicht nacheinander nutzen?
> Wenn der eine leer ist, den anderen anschließen.

Das ist in Deutschland illegal. Einen nicht angeschlossenen Akku zu 
transportieren ist ein Gefahrguttransport, das ist mit dem (E-)bike 
verboten. Beide Akkus an die Elektronik anschließen hingegen ist 
erlaubt, weil sie ja dann Teil des Fahrzeugs sind.

von 888 (Gast)


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Jörg schrieb:
> Okay, Du sagst also mit den "Dioden platinen" aus dem Link geht es.. Die
> Frage ist, wo klemme ich das 2. Kabel (Masse) an ?

Das sollte auf der Platine bezeichnet sein. Du hast einen Eingang, 
Ausgang und den Masseanschluß. Über das Massekabel fließt kein Strom, 
das kann ganz dünn sein.

von Peter N. (alv)


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Niklas G. schrieb:
> Das ist in Deutschland illegal. Einen nicht angeschlossenen Akku zu
> transportieren ist ein Gefahrguttransport,

Dann wäre auch jede Powerbank und jede Ersatz-18650-Zelle für die 
Dampfer illegal.

von Niklas G. (erlkoenig) Benutzerseite


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Peter N. schrieb:
> Dann wäre auch jede Powerbank und jede Ersatz-18650-Zelle für die
> Dampfer illegal.

Die haben weniger Kapazität und Spannung. Ich weiß gerade nicht wo die 
Grenze liegt

von Christian M. (likeme)


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Wenn du also BLDC Antrieb hast, der meistens zurückspeist, dann kann
sogar dessen Elektronik kaputt gehen hinter der Diode.


Das ist eher die seltenste Variante eines Ebike Antriebs.

von Christian M. (likeme)


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an T0, warum nicht einfach ein Umschalter?

von 888 (Gast)


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Niklas G. schrieb:
> Peter N. schrieb:
>> Dann wäre auch jede Powerbank und jede Ersatz-18650-Zelle für die
>> Dampfer illegal.
>
> Die haben weniger Kapazität und Spannung. Ich weiß gerade nicht wo die
> Grenze liegt

Ab 100 Wh ist es Gefahrgut Klasse 9. Darunter reicht der Paketaufkleber 
mit dem Batteriesymbol.
https://www.zvei.org/fileadmin/user_upload/Verband/Fachverbaende/Elektrowerkzeuge/Neue_Merkblaetter_zum_Transport_von_Lithium-Ionen-Batterien/Versand-von-Lithium-Ionen-Batterien-2021-DE_TD201202.pdf

von Walta S. (walta)


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Jörg schrieb:
> In welchem Pedelecforum, dann schaue ich da mal..

Tipp doch einfach das Wort in die Suchmaschine deiner Wahl. Ganz mutige 
tippen einfach .de oder .com hintendran und sehen dann ob die adresse so 
passt.
So mache ich das auch immer. Die Zeit wo man sich Adressen selber merkt 
ist vorbei.

Walta

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