Liebe Forensiker, zum Grundig Digial DAB Radio "DTR 6000 X" (von 2020, Garantie abgelaufen) folgende Frage: Überall im Netz tauchen Kunden auf, die dieses Modell zurückschicken oder wegwerfen, weil die Audioausgabe defekt ist. Manchen passiert das nach einigen Tagen Benutzung, anderen nach ein paar Monaten. Es wird immer der gleiche Fehler beschrieben: Power ist da, Display zeigt alles normal an, FM- und DAB-Empfang funktioniert, BT-Verbindungsaufbau und -Empfang, WLAN-Verbindung, alles funktioniert. Aber keine Audioausgabe, auch nicht am Kopfhörer-Ausgang. Mit Werkseinstellungen alle Inputs getestet (FM/DAB, BT, WLAN-Spotify, Line-In). Kein Audio. Folgende ICs sind u.a. verbaut: Hybrid-Amp YD7377 Silicore D3121F JRC074 Op Amp TDA7313 Audio Processor Wer hat gleiche Erfahrungen gemacht mit diesem Modell und kann evtl etwas zur Lösung sagen? Hat jemand den Schaltplan? Bin für jeden Tipp dankbar, das Radio hat an sich einen schönen Klang, würde es gern wieder zum laufen bringen. Carl
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Hallo, ich habe gleiches Gerät nun auf meiner Werkbank liegen. Keine Audioausgabe, der Rest funktioniert. Wurde das Problem schon gelöst oder kann jemand helfen? Grüße Jochen
Hab ich schon gelöst, war der 10 Ohm Widerstand neben dem Endverstärker. "100". Verantwortlich für die Spannungsversorgung 9V von den Audio Prozessor Chip. Da war keine Versorgungsspannung. Vermutlich chinesischer Serienfehler.
Meinst du den R49 (siehe Bild)? An der einen Seite liegen 15V an, an der anderen Seite liegen dann 1,5V an. Widerstandsmessung ergibt da nichts sinnvolles und schwankt zwischen 100 bis 300 Ohm (im eingebauten Zustand - gemessen mit Fluke Multimeter). Andere Widerstände mit Code 100 ergeben 10 Ohm. Das dürfte der dann wohl sein. Am TDA7313 Pin 2 habe ich schon 1,5V gemessen und für schlecht empfunden. Ich tausche den mal aus und berichte. Danke für deine Hilfe. Grüße Jochen
Genau der. Ist falsche Baugröße und brennt durch.
Thomas W. schrieb: > Genau der. Ist falsche Baugröße und brennt durch. Hallo Thomas, danke für den super Tipp, das ist ja wie Weihnachten :) Musste ja was systematisches sein was in China verbockt wurde... Wegen der Baugröße: Hast Du den falschen 10 Ohm ersetzt durch einen in Baugröße 0603? Hallo Jochen, danke auch Dir für die Info. Hast Du den Widerstand schon getauscht und die Kiste läuft auch bei Dir? Falls ja, welche Baugröße hast Du genommen? In Vorfreude das Ding wieder hinzubekommen und die Müllberge zu verkleinern Carl
Nee, größer. Ich glaub einen 0804 oder irgendwas etwas dickeres. Ist ja wurscht wie es aussieht.
Sieht man dem an, dass er zu heiss wird? Verfärbungen oder zumindest Anschmelzungen an den Lötstellen?
Hi, gewechselt habe ich den noch nicht, da ich diese Größe nicht da habe. Bestellt habe ich welche in der Größe 0805 und 0603, 0805 werde ich wohl einbauen. Dem Widerstand sieht man das nicht an. Bei mir ist er nur hochohmig geworden (200 Ohm). Grüße
Vielen dank!!! Hab den Widerstand durch nen 1/4w Metallfilm ersetzt. Sieht zwar blöd aber ist ja egal. Funktioniert einwandfrei!
Bitteschön macht's wenigstens einen SMD rein und keinen THT. Sieht ja grausig aus sonst.
Kann mir jemand sagen ob und wohin man den R49 überbrücken kann wenn die Lötstelle abgebrochen sind? Danke danke
Jose schrieb: > Kann mir jemand sagen ob und wohin man den R49 überbrücken kann wenn die > Lötstelle abgebrochen sind? > Danke danke Am besten mit dem Durchgangstest von Multimeter die geeignete Stelle suchen oder den Leiterbahnen folgen, etwas abkratzen und mit Fädeldraht flicken.
Matthias P. schrieb: > Bedeutet R49 Widerstand 4,9 Ohm? Nein R49 ist die Bezeichnung, sodass er aus den Schaltplan identifiziert werden kann. R49 muss 10 Ohm haben. Wahrscheinlich ist er bei dir auch hochohmig geworden (200 Ohm und mehr), sodass die Versorgungsspannung an der Vorstufe zu wenig ist und damit kein Ton mehr zu hören ist.
Thomas W. schrieb: > Bitteschön macht's wenigstens einen SMD rein und keinen THT. Sieht > ja grausig aus sonst. Unsinn. SMD braucht die Fabrik damit es sich automatisiert bestücken lässt. Als Reparatur ist bedrahtet völlig in Ordnung, kann mehr Power ab und es ist egal wie es aussieht, wenn es danach funktioniert, besser als neu. Nur bei Hochfrequenz stört die Baugrösse. Matthias P. schrieb: > Bedeutet R49 Widerstand 4,9 Ohm? Nein, Widerstand Nummer 49. 100 auf dem Widerstand stand für den Wert, 10 und 0 Nullen also 10 Ohm. Wäre der Widerstand selbst mir R49 bedruckt, wären es 0.49 Ohm (was ausserhalb der Normreihe liegt, also eher nicht).
Kommisch neben meinem R49 ist noch ein Elko. Bei dir auf dem Foto nicht.
Geht der Ton wieder bei euch noch dem SMD Widerstand wechseln?
Hallo, vielen Dank an Thomas für die auch für Laien nachvollziehbare Beschreibung der Lösung. Ich habe mir einen 10 Ohm Widerstand besorgt und bin mit diesem nebst Gerät gestern in einem Repair Café gewesen. Das Bild vom Schaltplan hat ungemein geholfen - hierfür vielen Dank an Jochen. Das Gerät funktioniert nun wieder.
Matthias P. schrieb: > Kommisch neben meinem R49 ist noch ein Elko. Bei dir auf dem Foto nicht. Doch, der Rand ist unter dem Kühlkörper zu sehen. Geht's inzwischen?
Bea F. schrieb: > vielen Dank an Thomas Super das es funktioniert hat. Es gibt ein gutes Gefühl die Umwelt vor Elektroschrott bewahrt, und das selbst hinbekommen zu haben.
Hallo zusammen, am einfachsten ist es, einen 1/4 watt 10 Ohm Metallfilm auf der Unterseite zwischen Pin 3 und dem Plus vom daneben liegenden, von der Oberseite durchgesteckten, Elko zu verlöten. Habe so schon 8 Stück dieser Radios retten können.
Hallo Jürgen, vielen Dank für Deinen Tipp, wie man das Problem einfacher (nämlich auf der Rückseite) lösen kann. Der ist echt klasse! Dazu noch eine Frage: muss man den R49 auf der Vorderseite entfernen oder kann der einfach drinbleiben weil sowieso durchgebrannt und nicht mehr leitend? Schönen Gruß Carl
Hallo Carl, Kann man machen wenn sie über so rund 100 Ohm und darüber haben, dann fällt das nicht ins Gewicht. Gruß Jürgen
Tausend Dank, hat auch bei mir funktioniert
Dass so ein Pfennigartikel einen Totalausfall bewirken kann (ich hätte eher den Ausfall eines Halbleiters erwartet)... Jedenfalls hat der Artikel zum Erfolg geführt!
Teilweise sind's auch " Sollbruchstellen ". Falls der Bassausgang nicht sauber durchkommt, sollte man den betreffenden Wiederstand auch noch mal prüfen...
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