Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Diode HVM12 prüfen


von Karl O. (charlo)


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Hallo, ich habe hier eine Diode aus einer alten Mikrowelle liegen, die 
ich gerne auf Funktion prüfen würde, weiß aber nicht wie. Es handelt 
sich laut Schaltplan um eine "High Voltage Assemblied Rectifier" Diode 
des Typs "HVM12 450 108".

Kann mir da jemand weiter helfen? Danke schon mal im Voraus.
Karlo

: Verschoben durch Admin
von Michael B. (laberkopp)


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Karl O. schrieb:
> die ich gerne auf Funktion prüfen würde, weiß aber nicht wie

Na ja, es ist eine Hochspannungsdiode, die hat halt eine höhere 
Vorwärtsspannung, leicht mal 14V.

https://datasheetspdf.com/pdf-file/171670/RectronSemiconductor/HVM12/1

Ein normales Multimeter wird da im Diodentest nichts (aka OL) anzeigen.

Du brauchst eine höhere Spannung, sagen wir ein Labornetztel, und 
solltest nicht 350mA einstellen sondern einen Vorwiderstand nutzen, 
sagen wir 100 Ohm.

Dann aufdrehen bis die 350mA fliessen und die Leitspannung messen und 
mit dem Datenblatt vergleichen.

Die Sperrspannung ist schwieriger zu überprüfen, da bräuchtest eine 12kV 
Spannungsquelle und müsstet Mikroampere messen.

von Uli S. (uli12us)


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Nimm 2 9V-Batterien, schalte die hintereinander und miss in beide 
Richtungen ob was durchkommt. In einer Richtung kannst du dann irgendwas 
niedriges in der Richtung 5V messen. In der anderen darf nichts 
durchgehen.
Ich habs aber noch nie erlebt, dass so eine Diode kaputtgegangen wär.
Eher ist der Kondensator oder das magnetron platt.
Falls doch, ich hab einige als Ersatz da.

von Karl O. (charlo)


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Michael B. schrieb:
> Du brauchst eine höhere Spannung, sagen wir ein Labornetztel, und
> solltest nicht 350mA einstellen sondern einen Vorwiderstand nutzen,
> sagen wir 100 Ohm.
>
> Dann aufdrehen bis die 350mA fliessen und die Leitspannung messen und
> mit dem Datenblatt vergleichen.

Ich habe zwar ein altes Labornetzteil, bei dem aber dummerweise das 
Segment Display kaputt ist. Die Spannung kann man ja einstellen, indem 
man mit Multimeter gegen checkt. Aber bei den Ampere geht das ja 
schlecht.


Uli S. schrieb:
> Nimm 2 9V-Batterien, schalte die hintereinander und miss in beide
> Richtungen ob was durchkommt.

Die 9V Batterien als Ersatz für ein Multimeter?

: Bearbeitet durch User
von Falk B. (falk)


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Karl O. schrieb:
> Ich habe zwar ein altes Labornetzteil, bei dem aber dummerweise das
> Segment Display kaputt ist. Die Spannung kann man ja einstellen, indem
> man mit Multimeter gegen checkt. Aber bei den Ampere geht das ja
> schlecht.

Nimm einen Vorwiderstand! Und man muss auch nicht mit 350mA messen, da 
wird das DIng ganz schnell ordentlich warm. 10mA reichen für eine 
Messung in Vorwärtsrichtung. Die Sperrspannung kann man logischerweise 
nur mit ausreichend Hochspannung messen, die hat aber kaum ein Bastler.

von Falk B. (falk)


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Karl O. schrieb:
>> Nimm 2 9V-Batterien, schalte die hintereinander und miss in beide
>> Richtungen ob was durchkommt.
>
> Die 9V Batterien als Ersatz für ein Multimeter?

NEIN! Das Labornetzeil! Aber auch mit 2x 9V Block in Reihe würde ich 
ohne Vorwiderstand KEINE Flußspannung messen wollen! Das ist Murks^3

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Warum hast du die da liegen? Ist die MW kaputt und du willst die 
reparieren? Bist du am ausschlachten alter Teile und willst die 
aufheben?
Habe auch noch nie eine defekte gehabt bei schätzungsweise 100 
überprüften, z.T. reparierten Mikrowellen. Und für was anderes braucht 
man die eher auch nicht, zumindest du nicht bei deinem derzeitigen 
Wissensstand.
Aber gut, Neugier ist nie schlecht. Und ein gepflegter Vorrat an 
Bauteilen ist gar nicht so schlecht.
Tips hast du ja genug bekommen.
Einfache Variante: um die 20V (Netzteil, 2x 9V-Block), 1k Widerstand, 
LED und deine Diode in Reihe.
Aber ich  behaupte: die ist nicht kaputt.

von Karl O. (charlo)


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H.Joachim S. schrieb:
> Warum hast du die da liegen?

Die MW ist tatsächlich defekt. Licht, Lüfter und Drehteller 
funktionieren, aber sie heizt nicht mehr. Eigentlich wollte ich sie 
entsorgen und eine Neue kaufen. Aber jetzt steht sie auf der Werkbank 
und ich hab mal reingeguckt. Ein Aufkleber mit dem Schaltplan ist im 
Gehäuse vorhanden, und ganz viele Bauteile hat so eine MW ja nicht. Wie 
bereits oben geschrieben wurde: Entwerder Magnetron, Kondensator oder 
eine Diode. Die Diode war sehr leicht zugänglich und einfach auszubauen, 
also fang ich damit an.

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Dann mach mal.
Fang mit der Hochspannungssicherung an, die ist durchaus häufiger und 
auch gerne ohne Grund defekt.
Wenn die ausgebaut ist, kannst du auch rel. gefahrlos die restlichen 
Messungen ohne Strahlungsgefahr durchführen.
-Heizspannung (meist 4V) und Heizstrom
-Hochspannung (2000V AC, Hochspannungstastkopf erforderlich)

Gerne liegt der Fehler auch vor dem Trafo (diverse Schutzschalter, Tür 
z.B.)

Meine Erfahrungen, in etwa diese Reihenfolge:
1. Sicherung
2. Schutzschaltungen (Türkontakt, Thermosicherung)
3. Kondensator
4. Magnetron selbst

Dioden- oder Trafodefekte hatte ich noch nie, können natürlich dennoch 
vorkommen.

von Karl O. (charlo)


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H.Joachim S. schrieb:
> Fang mit der Hochspannungssicherung an, die ist durchaus häufiger und
> auch gerne ohne Grund defekt.

Vielen Dank für den Tip mit der Hochspannungssicherung, damit fange ich 
dann also an. Viel mehr kann ich auch nicht machen, ich kann wirklich 
nur die einfachen Sachen überprüfen.

Wie messe ich denn die Hochspannungssicherung, ganz normal auf Durchgang 
(piepsen) mit dem DMM? Oder gibt's da auch wieder Besonderheiten, wie 
bei der Hochspannungsdiode? Den einfachen Durchgang habe ich grade schon 
mal geprüft, und das DMM piepst nicht, also offenbar defekt. Das wäre ja 
schön (einfach) wenn es daran gelegen hätte. Voraussgesetzt, ich habe 
überhaupt das richtige Bauteil entnommen und gemessen..(siehe Foto 
blauer Pfeil).

Edit: Hab das Gehäuse der Sicherung grade aufgemacht und man sieht schon 
mit bloßem Auge, dass der Draht durch ist.

PS: Den Kondensator hatte ich natürlich vorher entladen, an alle 
Mitleser. Den Stecker hatte ich auch schon einige Tage vorher vom Netz 
getrennt, und den dann auch schon mal mittels Isolierter Zange entladen 
(N gegen L und beide gegen Erde).

: Bearbeitet durch User
von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Ja, das ist die Sicherung.
Leider sind die nicht ganz billig zu haben.
Als Provisorium kannst du eine normale 5x30-Sicherung (1A) nehmen und 
frei verdrahten, so dass du sie sehen kannst.
Wenn jetzt die MW wieder funktioniert: passende Hochspannungssicherung 
besorgen, fertig.
Ist noch mehr kaputt (Kondensator und/oder Diode), brennt auch die 
Hilfssicherung durch. Kann aber sein dass ein Lichtbogen stehen bleibt, 
schnell ausschalten, Brandgefahr. Deshalb diese keinesfalls drin lassen 
auch wenn die MW erstmal wieder funktioniert.
Die Chancen stehen nicht schlecht, dass es tatsächlich nur die Sicherung 
ist, hatte ich schon oft.

von Uli S. (uli12us)


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Nein, das geht nicht, so eine HV-Sicherung ist deutlich länger wie 
selbst ne US-Sicherung. Das wird einen Grund haben.
Wenn du was kaufen willst, dann kauf besser gleich ein 10er Packerl beim 
Ali. Das dauert zwar länger, kostet aber deutlich weniger wie auch nur 2 
Stück aus Deutschland. Na gut, mittlerweile wird alles enorm teurer, es 
war wenigstens wie ich vor nem guten Jahr welche gekauft hatte der Fall.

von Klaus R. (klaus2)


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Bei mir wars Kurzer im Magnetron, auch easy zu messen. Die Anschlüsse 
dürfen gg Gehäuse keinen Durchgang haben.

Klaus.

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Uli S. schrieb:
> Nein, das geht nicht, so eine HV-Sicherung ist deutlich länger wie
> selbst ne US-Sicherung. Das wird einen Grund haben.

Hast du es zu Ende gelesen?
"Frei verdrahten"
"Lichtbogen"

von Karl O. (charlo)


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H.Joachim S. schrieb:
> Als Provisorium kannst du eine normale 5x30-Sicherung (1A) nehmen und
> frei verdrahten, so dass du sie sehen kannst.
> Wenn jetzt die MW wieder funktioniert: passende Hochspannungssicherung
> besorgen, fertig.
> Ist noch mehr kaputt (Kondensator und/oder Diode), brennt auch die
> Hilfssicherung durch. Kann aber sein dass ein Lichtbogen stehen bleibt,
> schnell ausschalten, Brandgefahr. Deshalb diese keinesfalls drin lassen
> auch wenn die MW erstmal wieder funktioniert.
> Die Chancen stehen nicht schlecht, dass es tatsächlich nur die Sicherung
> ist, hatte ich schon oft.

Ich hatte vorhin gleich eine neue Sicherung bestellt. Glücklicherweise 
konnte ich bei eBay eine für 2,50€ inkl. Versand finden. **freu**

Vielen Dank für den Tip mit dem Provisorium. Da verlasse ich aber den 
sicheren Bereich, wo ich weiß was ich tue. Deshalb probiere ich es in 
einigen Tagen direkt mit der neu bestellten Sicherung aus. Die Chance, 
dass die MW dann wieder geht liegt ja erstmal so bei 50 /50. Falls es 
nicht klappt, kann ich ja immer noch überlegen, ob ich das weiter 
untersuche, und dann gegenbenenfalls nochmal 2,50€ für eine weitere 
Sicherung ausgeben.

Mit "Hilfssicherung" ist die improvisierte 5x30-Sicherung gemeint? Oder 
ist da noch eine weitere Sicherung im Schaltkreis, um die es geht?

: Bearbeitet durch User
von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Karl O. schrieb:
> Mit "Hilfssicherung" ist die improvisierte 5x30-Sicherung gemeint?
Genau. Bleibt die heile ist mit Einbau einer neuen 
Hochspannungssicherung alles wieder ok.
Brennt sie durch musst du weitersuchen.

von Karl O. (charlo)


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H.Joachim S. schrieb:
> Fang mit der Hochspannungssicherung an, die ist durchaus häufiger und
> auch gerne ohne Grund defekt.

Die MW läuft wieder, es war also wohl tatsächlich nur die 
Hochspannungssicherung. Vielen Dank an alle Tipgeber, besonders an 
H.Joachim. Ich hätte mir zwar gerne eine schicke neue MW gekauft, aber 
das ist jetzt (erstmal) aufgeschoben..^^ Für die Umwelt gut, für die 
Wirtschaft eher schlecht :P

von Manfred (Gast)


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Karl O. schrieb:
> Ich hätte mir zwar gerne eine schicke neue MW gekauft,

Solange das geht, bleibt meine alte Mikrowelle. Der schicke, neumodische 
Kram mit Display und Elektronik ist doch nur für frühzeitige Ausfälle 
gut. Einen Bedienvorteil bietet das auch nicht, aber zumindest freut 
sich der Stromversorger über ein paar kWh, die den unnötigen Spielekram 
dauerbeleuchtet halten.

von Christian S. (roehrenvorheizer)


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Karl O. schrieb:
> Für die Umwelt gut, für die
> Wirtschaft eher schlecht :P

Da wird kaum noch etws zu verschlechtern übrig bleiben.

Hauptsache nachhaltig repariert und angewendet.

mfg

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Dann werde ich mal meiner virtuellen Sicherungszählung eine weitere 
hinzufügen, es sind deutlich mehr als 50% der MW-Defekte.
Normalerweise landen die fast alle im Müll, es ist wirklich eine 
Schande.
Glückwunsch jedenfalls, immer rantrauen an die Geschichten.

von michael_ (Gast)


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Karl O. schrieb:
> Die MW läuft wieder, es war also wohl tatsächlich nur die
> Hochspannungssicherung.

Hatte ich auch mal bei einer vom Nachbar.
Nach einer Woche aber wieder die Sicherung defekt.
Freu dich nicht zu früh.

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Das stimmt, kann passieren.

von Karl O. (charlo)


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Glücklicherweise läuft sie nach 4 Wochen immer noch tadellos. Vielen 
Dank nochmals:)

: Bearbeitet durch User
von Microwave (Gast)


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H.Joachim S. schrieb:
> Dann werde ich mal meiner virtuellen Sicherungszählung eine
> weitere
> hinzufügen, es sind deutlich mehr als 50% der MW-Defekte.
> Normalerweise landen die fast alle im Müll, es ist wirklich eine
> Schande.
> Glückwunsch jedenfalls, immer rantrauen an die Geschichten.

Warum sind die so katastrophal fehldimensioniert?
Geht das nicht besser (bei den kleinen Strömen in Kombination mit 
Hochspannung)?
Soll das nicht besser? :)

Grüsse - Microwave

von H. H. (Gast)


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Microwave schrieb:
> Warum sind die so katastrophal fehldimensioniert?
> Geht das nicht besser (bei den kleinen Strömen in Kombination mit
> Hochspannung)?
> Soll das nicht besser? :)

Der Trafo ist schon auf Kante genäht, also muss die Sicherung schon 
neben die Kante genäht werden. Geiz ist geil...

von Thomas Peterson (Gast)


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Hallo,

Ich habe auch eine defekte brummende Mikrowelle.
Dachte erst der Kondensator ist defekt allerdings habe ich den 
ausgetauscht und es nichts gebracht.

In der zwischen Zeit konnte ich den mit dem Multimeter und Kondensator 
Funktion testen und beide sind auch funktionsfähig der ursprüngliche und 
der neue natürlich auch.

Die HV Sicherung ist heil laut Durchgangsprüfung.

Das Magnetron hat von den Anschlussklemmen 130 Ohm zum Gehäuse und ist 
vom Typ: M24FB-610A

Bleibt noch die Diode welche ich nicht so testen kann. Nun kosten 
10stück 9€ werde das denke ich noch testen.
Typ: CL01-12 RG004

Was anderes fällt mir jetzt nicht mehr ein.

Mfg

von LDR (Gast)


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Thomas Peterson schrieb:
> Das Magnetron hat von den Anschlussklemmen 130 Ohm zum Gehäuse

Dann ist es kaputt.

von Thomas Peterson (Gast)


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LDR schrieb:
> Thomas Peterson schrieb:
>> Das Magnetron hat von den Anschlussklemmen 130 Ohm zum Gehäuse
>
> Dann ist es kaputt.

Ok dann schaue ich mal was ich bekomme.
Die Lieferzeiten sind ja schon extrem :)

von Wolfgang R. (Firma: www.wolfgangrobel.de) (mikemcbike)


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Thomas Peterson schrieb:
> Die Lieferzeiten sind ja schon extrem :)

Wenn du dir eine der tausenden Mikrowellen im Elektroladen sofort 
abholst, dann kannst du vielleicht das passende Magnetron ausbauen und 
bei dir ersetzen.

Sorry, aber ein Magnetron austauschen... lohnt nicht wirklich, wenn man 
es neu kaufen muss, es sei denn, es wäre eine super Gastro-Mikrowelle.

von LDR (Gast)


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Wolfgang R. schrieb:
> Sorry, aber ein Magnetron austauschen... lohnt nicht wirklich, wenn man
> es neu kaufen muss, es sei denn, es wäre eine super Gastro-Mikrowelle.

Oder es handelt sich um eine Einbauwelle aus dem oberen Preissegment.

von Thomas Peterson (Gast)


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LDR schrieb:
> Wolfgang R. schrieb:
>> Sorry, aber ein Magnetron austauschen... lohnt nicht wirklich, wenn man
>> es neu kaufen muss, es sei denn, es wäre eine super Gastro-Mikrowelle.
>
> Oder es handelt sich um eine Einbauwelle aus dem oberen Preissegment.

Leider nicht pkm mw800 130€ ca.
habe mal bei ebay ein replacment gekauft für 35€ mal sehen :)
Lieferzeit 1 März.

Vielen Dank euch

von Uli S. (uli12us)


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Welchen Typ brauchst du genau. Ich hab noch eines rumfliegen, hatte ich 
mal ersetzt, aber da war der Kondensator hin, das zurücktauschen hab ich 
mir aber gespart und deshalb die Röhre über.
Die Röhre muss immer genau passen, da gibts kein ungefähr oder sieht 
ähnlich aus.

: Bearbeitet durch User
von Thomas Peterson (Gast)


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Uli S. schrieb:
> Welchen Typ brauchst du genau. Ich hab noch eines rumfliegen, hatte ich
> mal ersetzt, aber da war der Kondensator hin, das zurücktauschen hab ich
> mir aber gespart und deshalb die Röhre über.
> Die Röhre muss immer genau passen, da gibts kein ungefähr oder sieht
> ähnlich aus.

Hallo,

M24FB-610A steht auf Magnetron.

Mfg

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