Hi, hat eine Fernbedienung Funk oder Infrarot?
:
Verschoben durch Admin
Soviel ich weiss infrarot LEDs. Unser Campingbus hat einer Fernbedienung für das Licht über für Funk. Infrarot Fernbedienungen da sollte man vorne eine Led sehen
Fernsehgucker schrieb: > Hi, hat eine Fernbedienung Funk oder Infrarot? IR, Bluetooth, WLAN, Gesten, Ultraschall - es gibt/gab schon alles. Was deine hat, können wir nicht wissen.
Martin M. schrieb: > Soviel ich weiss infrarot LEDs. Unser Campingbus hat einer Fernbedienung > für das Licht über für Funk. Infrarot Fernbedienungen da sollte man > vorne eine Led sehen Das kommt drauf an, Bei vielen TV's sind die Mittlerweile auch Funk. Als beispiel unser Samsung ;-) Aber Licht Fernbedienungen sind sehr Häufig wie [Martin M.] schrieb, Funk. Also Typ und Marke angeben sonnst ist das hier ein fröhliches Rätselraten ohne Sinn.......
:
Bearbeitet durch User
HildeK schrieb: > IR, Bluetooth, WLAN, Gesten, Ultraschall - es gibt/gab schon alles. Und natürlich Kabel.
MaWin schrieb: > Und natürlich Kabel. und selbstbeweglich mit sprachsteuerung: "schatz, kannst du bitte den fernseher ausschalten?"
Patrick L. schrieb: > Aber Licht Fernbedienungen sind sehr Häufig wie [Martin M.] schrieb, > Funk. Es gibt/gab auch IR-Schalter.
MaWin schrieb: > Und natürlich Kabel. Habe ich wieder gelöscht - stand schon da. :-) Lange ist das her ...
Thomas V. schrieb: > MaWin schrieb: > >> Und natürlich Kabel. > > Genau! Früher an den Röhren-Fernsehern =;-) Welche Röhren-Fernseher? Die nur mit Bildröhre, oder die richtigen Röhrenfenseher? Aber Kabelfernbedienungen gab es noch an Video-2000-Rekordern, als alle anderen längst IR-Fernbedienungen hatten...
Meine hat Infrarot und Bluetooth und Funk. Aber irgendwie ist das alles das gleiche. Walta
Fernsehgucker schrieb: > Hi, hat eine Fernbedienung Funk oder Infrarot? Sehr wahrscheinlich eins von beidem. Früher(tm) gab's auch noch Ultraschall-FBs. Die haben sich allerdings nicht durchsetzen können, weil (zmindest mit der damaligen Technik) keine hinreichende Störsicherheit zu erreichen war. Heute ginge das sehr wahrscheinlich schon brauchbar umzusetzen... Der Standard ist jedenfalls sehr ziemlich langer Zeit und bis heute Infrarot. Geräte mit Funk-FBs existieren durchaus, sind aber trotzdem eher exotisch.
Kann man erkennen. Wenn die oben ein "Plastikfenster" hat ist es Infrarot, weil Infrarot geht nicht durch geschlossenes Plastik. Wenn Sie keins hat, ist es Funk. Davon abgesehen muss dann in der Anleitung der Funkbereich (433 mhz o. 2.4 Ghz meist) aufgeführt sein.
c-hater schrieb: > Die haben sich allerdings nicht durchsetzen können, > weil (zmindest mit der damaligen Technik) keine hinreichende > Störsicherheit zu erreichen war. Und weil einige Modelle Tierquälerei sind. Was oft zu Folgeschäden führte (zerbrochene Vasen wenn die Katze durchdreht). Störanfällig durch andere Audiosignale waren sie eh.
Schlaumaier schrieb: > Wenn die oben ein "Plastikfenster" hat ist es Infrarot, weil Infrarot > geht nicht durch geschlossenes Plastik. Putzig! ;-) In weiteren Folgen: Funk geht nicht durch Wand. Licht geht nicht durch Gold Dummheit geht nicht über IP
Schlaumaier schrieb: > Wenn die oben ein "Plastikfenster" hat ist es Infrarot nö, ich habe eine da ist eine LED drin, aber nur dummy. Ist trotzdem RF.
Schlaumaier schrieb: > Und weil einige Modelle Tierquälerei sind. Was oft zu Folgeschäden > führte (zerbrochene Vasen wenn die Katze durchdreht). Wie gesagt: Das war damals(tm). Heute könnte man locker auch den Hörbereich der lieben Haustiere verlassen. Das würde aktuell zwar deutlich mehr kosten als IR, aber das ist nur eine Frage der Verbreitung. Wenn die entsprechenden Aktoren/Sensoren in ähnlichen Stückzahlen produziert werden würden wie der für IR nötige Kram, wären sie auch kaum teurer als IR. Aber es ist natürlich äußerst schwer, sich gegen eine gut funktionierende Lösung durchsetzen zu können, wenn zumindest initial erstmal deutlich höhere Kosten drohen. Da müsste dann schon ein deutlicher Gewinn an Funktionalität herausspringen. Und ich sehe nicht, wo der herkommen sollte. Es wird also wohl bei IR als Quasi-Standard bleiben.
J. S. schrieb: > nö, ich habe eine da ist eine LED drin, aber nur dummy. Ist trotzdem RF. Reden wie von einer Unitymedia-FB. Die kann lt. einen Blog sogar beides. Das Problem ist ich habe noch ein Lib. für ein 2 Code-Befehl Protokoll pro Befehl.
Schlaumaier schrieb: > Reden wie von einer Unitymedia-FB. eine billige von einem beleuchteten Plexiglas Schild. Sieht genauso aus wie die die oft bei den LED Stripes dabei sind, ist aber definitiv 433 MHz Funk. Es gibt also alles mögliche, aber meistgenutzter Standard bei TV & Co. ist sicher noch IR.
Peter N. schrieb: > Welche Röhren-Fernseher? Die nur mit Bildröhre, oder die richtigen > Röhrenfenseher? Die "richtigen" mit mehr als einer Röhre.
Die meisten Handykameras sprechen auch auf Infrarot an. Einfach die Frontseite filmen und auf irgend einen Knopf drücken.
Norbert schrieb: > Dummheit geht nicht über IP Dann braucht es dazu dringend ein RFC. Wir haben noch 4 Monate Zeit um es passend einzureichen ;-)
Fernsehgucker schrieb: > hat eine Fernbedienung Röntgenstrahlen oder Gammastrahlen? Manche haben verzwirbeltes Nanoplasma. mfg
Gibt auch Hersteller, die haben Funk und IR. IR dann zum steuern von externen Receivern etc..
quotendepp schrieb: > mit sprachsteuerung: "schatz, kannst du bitte den > fernseher ausschalten?" Schnarchst du so wohlartikuliert?
Cihan S. schrieb: > Gibt auch Hersteller, die haben Funk und IR. IR dann zum steuern von > externen Receivern etc.. Samsung und sicher auch Andere, nutzen IR um den Fernseher einzuschalten. Das Bluetooth-Modul braucht wahrscheinlich zu viel Saft. Ich musste auch ca. alle 6-8 Wochen die zwei AA Akkus in der FB tauschen.....
Walta S. schrieb: > Meine hat Infrarot und Bluetooth und Funk. Aber irgendwie ist das alles > das gleiche. Aus Sicht der Physik ist das korrekt. Es sind alles elektromagnetische Wellen.
Axel S. schrieb: > Aus Sicht der Physik ist das korrekt. > Es sind alles elektromagnetische Wellen. Von einem Arbeitskollegen habe ich gehört, das Verwandte in einem Wohnblock wohnen würden, da durfte keine Funksteuerung für die Garage eingebaut werden wegen der Strahlung. Noch ein Kommentar schrieb: > Die meisten Handykameras sprechen auch auf Infrarot an. Einfach die > Frontseite filmen und auf irgend einen Knopf drücken. Bei meiner Kamera hatte ich gedacht der Rot-Sensor würde da ansprechen. Die Farbe des Blinkens ist aber vom Farbton blau-weisslich.
Die Ultraschall - Fernbedienungen ( gab es mal vor 30 Jahren von Siemens ) waren einfach genial! Egal in welche Richtung man sie hielt - die schalteten immer!
Walter K. schrieb: > Die Ultraschall - Fernbedienungen ( gab es mal vor 30 Jahren von Siemens > ) waren einfach genial! Egal in welche Richtung man sie hielt - die > schalteten immer! Sogar den Fernseher vom Nachbarn. :DDD
Walter K. schrieb: > waren einfach genial! Unser TV schaltete Ein/Aus oder die Programme um wenn man mit dem Staubsauger zu nahe kam. Also nicht so genial.
Fernsehgucker schrieb: > Infrarot? Ob eine Fernbedienung Infrarot verwendet, kann man einfach testen: 1) An der dem Gerät zuzuwendenden Seite der Fernbedienung sieht man Leuchtdiode(n) (LEDs). 2) Man hält die Fernbedienung so, dass man die LED mit einer Händi-Kamera sieht und drückt eine Taste auf der Fernbedienung. In der Kamera sieht man dann die LED leuchten. Das funktioniert, weil IR-Fernbedienungen im nahen IR senden und Digitalkameras dort noch sensitiv sind.
Johann L. schrieb: > Ob eine Fernbedienung Infrarot verwendet, kann man einfach testen ... Warum so kompliziert? Einfach die Hand davor halten. IR geht nicht durch die Hand. (OK, Ultraschall auch nicht, aber ich denke, die letzten Ultraschall Fernbedienungen aus den 70er sind längst verrottet)
Stefan F. schrieb: > Johann L. schrieb: >> Ob eine Fernbedienung Infrarot verwendet, kann man einfach testen ... > > Warum so kompliziert? Einfach die Hand davor halten. IR geht nicht durch > die Hand. > > (OK, Ultraschall auch nicht, aber ich denke, die letzten Ultraschall > Fernbedienungen aus den 70er sind längst verrottet) Waren das die, mit denen du Fledermäuse anlocken und die Katze terrorisieren konntest, die aber auf das Klirren eines Schlüsselbundes reagierte?
Thomas U. schrieb: > die aber auf das Klirren eines Schlüsselbundes reagierte? Daran erinnere ich noch, bei Oma und Opa.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.