Hallo, ich habe hier einen aktuellen Fahrzeugsitz (Hersteller und Modell darf ich nicht nennen). Ich weiß nicht, ob der Seitenairbag noch verbaut ist. Was aber definitiv verbaut ist, ist die Sitzheizung. Wie wird ein Airbag ausgelöst? Kann man einen Airbag auslösen, indem man mit 12V an den Pins vom Sitz herumprobiert, oder ist dazu ein Datentelegramm o.Ä. nötig?
:
Gesperrt durch Admin
Exploseuer schrieb: > ich habe hier einen aktuellen Fahrzeugsitz (Hersteller und Modell darf > ich nicht nennen). Vermutlich das Trollmobil von Troll & Troll.
Trollerkenner vom Feinsten schrieb: > Exploseuer schrieb: >> ich habe hier einen aktuellen Fahrzeugsitz (Hersteller und Modell darf >> ich nicht nennen). > > Vermutlich das Trollmobil von Troll & Troll. https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_Plastik_og_Bilindustri
Exploseuer schrieb: > ich habe hier einen aktuellen Fahrzeugsitz (Hersteller und Modell darf > ich nicht nennen). Tja, die Antwort darf ich nicht nennen.
Nein, es ist kein Trollmobil. Es ist ein aktuelles Fahrzeugmodell (Modelljahr 2023).
Exploseuer schrieb: > Kann man einen Airbag auslösen, indem man > mit 12V an den Pins vom Sitz herumprobiert, du hast einen für uns geheimen Sitz zur Verfügung, kennst aber die Pinbelegung nicht? Sehr dubios. > oder ist dazu ein Datentelegramm o.Ä. nötig? Früher ging das mit 12V. Ich habe einen 12V Akku vom Akkuschrauber dafür genommen. Natürlich mit reichlich Kabel zwischen mir und Airbag. Die Dinger fliegen nämlich hoch.
Früher hatten die Airbags, auch in den Sitzen, spezielle Kabel und Stecker, das hat man sofort gesehen, dass das lieber in Ruhe gelassen werden will. Das wird doch bei deinem CIA Sitz sicher nicht über normale Steuerleitung laufen...
Wenn dir nicht bekannt ist wie es geht , dann hast du auch keinen Sprengschein/Sprengplatz mit/auf dem du den auslösen darfst.
Exploseuer schrieb: > ann man einen Airbag auslösen, indem man > mit 12V an den Pins vom Sitz herumprobiert, oder ist dazu ein > Datentelegramm o.Ä. nötig? das muss man ausprobieren, indem man ein Gewicht auf den Sitz packt. Setz Dich also rauf. ;-]
Ich vermute, daß dafür die Ladung aus einem größeren Elektrolytkondensator (12/14V) reicht . Ich habe noch nicht viele Airbag-Steuergeräte zerlegt (da ist nicht viel Interessantes drin, was sich für andere Zwecke wiederverwenden ließe), aber in einem waren zwei 4700µF-Kondensatoren. Ich würde das so einschätzen, daß das Steuergerät auch dann noch Airbags auslösen können soll, wenn die Stromversorgung des KFZ zu diesem Zeitpunkt infolge des Aufpralls bereits nicht mehr funktionstüchtig ist. Bedenke aber, daß Airbags wegen ihrer Zünder dem Sprengstoffgesetz (Klasse P1) unterliegen. Privatleute dürfen nicht an diesen Dingern herumbauen, die Weitergabe an Privatleute ist verboten. Das Auslösen von ausgebauten Airbags ist nach dem Sprengstoffgesetz nur Personen mit Befähigungsschein erlaubt.
Hans schrieb: > Siehe auch §308 StGB: Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion Das ist ja mehr so eine unverbindliche Empfehlung...
Ich habe nicht vor, den Airbag auszulösen. Ich habe sogar Interesse, den Airbag nicht auszulösen. Ich will die Sitzheizung ausprobieren, kenne aber die Steckerbelegung nicht. Vorher will ich abschätzen, ob mir das zu riskant ist.
Natürlich ist das riskant, einfach mal überall 12V draufzugeben. Wenn die Airbags oder Gurtstraffer auf dem gleichen Stecker oder Kabel liegen, wird's irgendwann beim Rumprobieren knallen. Außerdem kann sich der Strom beim wilden Probieren noch andere Wege suchen die oft nicht dienlich für die Funktion elektrischer Geräte sind. Meistens hat das Airbag-System eigene, oft gelbe Stecker. Aber dafür übernehme ich natürlich keinerlei Haftung. Das kann bei jeder Karre anders sein.
Exploseuer schrieb: > Ich will die Sitzheizung ausprobieren, kenne aber die Steckerbelegung > nicht. Vorher will ich abschätzen, ob mir das zu riskant ist. Ich würde vermuten, über die vorgeschaltete Elektronik kannst du den Airbag nicht zufällig auslösen. Das manuelle Auslösen per einfacher Spannungsquelle geht nur, wenn man quasi direkt an die Drähte der Sprengkapsel geht.
:
Bearbeitet durch User
An den Steckern zum Sitz usw. SIND die direkten Drähte der Sprengkapsel. Die haben zwar eigentlich immer noch eine Kurzschluß-Einrichtung im Stecker, die die Kontakte beim Ziehen des Steckers kurzschließen soll, aber mit entsprechend viel Strom bei 12V brennt man die weg und dann knallt's trotzdem.
Thomas F. schrieb: > Die Dinger fliegen nämlich hoch. Aha: https://www.kita-turnen.de/spiel-mit-kleinkindern/
Gurtstraffer ist keiner vorhanden, nur der nackte Sitz. Meine Überlegung: Die Sitzheizung wird wohl so um die 100W haben, also suche ich nach ungefähr 1 Ohm, und wenn ich 12V draufgebe, wird kein Motörchen losquietschen. Der Airbag soll wohl so 10 Ohm haben, aber das nützt mir ja nichts, wenn ich den schon über die 9V-Batterie im Multimeter ausgelöst kriege.
Ben B. schrieb: > An den Steckern zum Sitz usw. SIND die direkten Drähte der > Sprengkapsel. Ist das sicher oder eine Vermutung?
Ich hab schon Sitze gesehen, die am Can-Bus hängen. Häufiger ist aber direkte Verbindung. läßt sich nicht sehen, wo die einzelnen Leitungen hingehen? Teilweise ist der Sitzbezug lösbar.
>> An den Steckern zum Sitz usw. SIND die >> direkten Drähte der Sprengkapsel. > Ist das sicher oder eine Vermutung? Da bin ich mir sicher. Muss natürlich nicht bei jedem KFZ so sein, aber bei vielen sitzt das Airbag-Steuerteil unten in der Mittelkonsole.
ein normaler Mensch würde die Teilenummer/ das Fzg Modell nennen und nach der Pinbelegung oder einem Schaltplan fragen
Ein normaler Mensch auch auch keinen nagelneuen Fahrzeugsitz aus einem Modell, das erst nächstes Jahr auf den Markt kommt.
Ben B. schrieb: > Ich habe noch nicht viele > Airbag-Steuergeräte zerlegt (da ist nicht viel Interessantes drin, was > sich für andere Zwecke wiederverwenden ließe), Kommt drauf an was man als "interessant" definiert. Die Squib Driver sind auf jeden Fall einen Blick wert (man findet Datenblätter dafür). Zum Auslösen der Airbags beim Verwerter gibt es übrigens Vorgaben, z.B. ISO 26021.
das kommt sicher nicht 2023 auf den Markt da ja noch nicht mal die Pinbelegung feststeht
Exploseuer schrieb: > Ich habe nicht vor, den Airbag auszulösen. Ich habe sogar Interesse, den > Airbag nicht auszulösen. Airbags haben Spezialstecker, bei denen im abgezogenen Zustand meist die Pins kurzgeschlossen sind. Wenn Du das Ding einfach in Ruhe lässt, dann lässt es Dich auch in Ruhe. Der Airbag ist ungefährlich, solange er am Sitz montiert ist und da auch bleibt. Wenn er am Sitz losgeht (weil jemand 12 V aus einer Autobatterie angelegt hat), dann knallt es laut und eine große weisse Stoffkugel fliegt raus. Wenn er aber im ausgebauten Zustand zündet, dann bleibt die Stoffkugel auf dem Tisch und die Patronenhülse fliegt weg. Das gibt dicke Macken in der Decke und ggf auch einen abgerissenen Arm oder Kopf. Deine Sitzheizung hat wahrscheinlich zwei oder vier MCP-2.8 Flachkontakte. Oder sie geht direkt an das Sitzsteuergerät, dann hast Du einen Vielfachstecker und die Steuerung läuft über CAN. Der Airbag ist immer separat und wird niemals über das Sitzsteuergerät gesteuert.
Dieter schrieb: > Squib Driver [...] > man findet Datenblätter dafür Gutes Stichwort. Das Datenblatt vom TPIC71002-Q1 sagt: "Firing VZx Voltage Range 10V to 35V, Transients up to 40 V" und "Typical Firing Current 1,2 A". Das heißt herumprobieren mit 12V ist definitiv eine schlechte Idee. Ich denke, ich probiere einfach mit drei 1,5V-Batterien herum.
Soul E. schrieb: > Der Airbag ist immer separat und wird niemals über das Sitzsteuergerät > gesteuert. Danke, das ist eine wertvolle Information!
Nachtrag: Wenn der Airbag immer einen separaten Stecker hat, ist er schon ausgebaut oder war nie eingebaut. Aus dem Sitz kommt definitiv nur ein Kabel. Damit ist die Frage für mich brauchbar beantwortet und ich wünsche euch einen schönen Nachmittag.
> Ich denke, ich probiere einfach mit drei 1,5V-Batterien herum. Ich denke, das solltest Du lassen. Für das Auslösen der Sprengkapsel ist nicht die Spannung entscheidend, sondern der Strom. Man nimmt dafür zwar recht hohe Werte, aber nur damit die Kapsel ohne großen Zeitverzug zündet. Mit weniger Strom zündet die Kapsel genauso, nur eben später. Wo da die "sichere Grenze" ist keine Ahnung, das weiß der Hersteller. Ich würde für einen Hämorrhoidenwärmer jedenfalls nur ungerne ein Knalltrauma oder mechanische Verletzungen riskieren. Hier noch was schönes für alle die denken, so ein Airbag sei ungefährlich und hätte wenig Kraft... https://www.youtube.com/watch?v=u84b1-VR2ZE
:
Bearbeitet durch User
A propos Datenblatt vom TPIC71002-Q1 (wird ja automatisch verlinkt): Die Pin-Bezeichnungen "SOMI" und "SIMO" bei SPI habe ich noch nie zuvor gesehen. Ist das irgedwie automotive-Slang?
Exploseuer schrieb: > A propos Datenblatt vom TPIC71002-Q1 (wird ja automatisch verlinkt): Die > Pin-Bezeichnungen "SOMI" und "SIMO" bei SPI habe ich noch nie zuvor > gesehen. Ist das irgedwie automotive-Slang? Bei Motorola heisst das MISO und MOSI. Master In/Slave Out bzw umgekehrt. Im Gegensatz zum I2C von Philips hat Motorola die SPI nicht patentiert. Trotzdem sind manche Hersteller vorsichtig, die Bezeichnungen 1:1 zu übernehmen.
Exploseuer schrieb: > Nein, es ist kein Trollmobil. Es ist ein aktuelles Fahrzeugmodell > (Modelljahr 2023). Ganz ruhig Leute. Ich habe viele Jahre bei einem OEM gearbeitet und da wurden solche Sachen gelegentlich ganz legal per Schrottverkauf verhökert (allerdings ohne aktive Airbags). Das können durchaus Teile aus nagelneuen Fahrzeugen sein über die man dann als MA keine Details verlauten darf.
Die Airbag Steckverbinder sind i.d.R. Gelb oder Orange. Allein am Kabelquerschnitt ist eigentlich schon zu erkennen was für ein Kabel für was ist. Die dickeren sind für Sitzheizung, die dünnen für Airbag. Alle Angaben ohne Gewähr. Auslösen kannst du die mit 12 V oder wenn du Pech hast mit statischer Ladung. 20 Min. vor rumfummeln die Batterie abklemmen. Wenn du weitere Info's brauchst, sende eine PN.
Soul E. schrieb: > Wenn er aber im ausgebauten Zustand zündet, dann bleibt die > Stoffkugel auf dem Tisch und die Patronenhülse fliegt weg. Das gibt > dicke Macken in der Decke und ggf auch einen abgerissenen Kopf. Das wäre sicherlich kein großer Verlust für die Menschheit und es gäbe mal wieder einen interessanten Artikel beim Darwin-Award.
Exploseuer schrieb: > Kann man einen Airbag auslösen, indem man > mit 12V an den Pins vom Sitz herumprobiert, Kasperl! Exploseuer schrieb: > Es ist ein aktuelles Fahrzeugmodell > (Modelljahr 2023). Kasperl! Exploseuer schrieb: > Ich habe nicht vor, den Airbag auszulösen. Ich habe sogar Interesse, den > Airbag nicht auszulösen. > > Ich will die Sitzheizung ausprobieren, kenne aber die Steckerbelegung > nicht. Vorher will ich abschätzen, ob mir das zu riskant ist. Dann suchst Du die Drähte, die von Deiner Sitzheizung irgendwohin zum Regler führen... Exploseuer schrieb: > ich habe hier einen aktuellen Fahrzeugsitz (Hersteller und Modell darf > ich nicht nennen). Ich weiß nicht, ob der Seitenairbag noch verbaut ist. > Was aber definitiv verbaut ist, ist die Sitzheizung. Oberkasperl! Du weißt absolut gar nichts und begibst Dich in Gefahr, wenns mal Bumm macht, nur wegen der Sitzheizung?
Moin, Ein Bekannter behauptet, dass der Raketentreibstoff Hydrazine in Airbags wegen seiner superschnellen Gasdruckbildung verwendet wird/wurde. Kann das stimmen? Gerhard
Nein. Hydrazin ist hochgiftig und praktisch nur für hypergole Raketentriebwerke (oder hypergole Zündsysteme) zu gebrauchen, evtl. noch für Korrekturdüsen oder als Treibstoff für militärische (Not-)Antriebssysteme, da es auch katalytisch zersetzt werden kann. In den Dingern war lange Zeit Natriumazid drin, was auch ziemlich giftig ist und bei unsachgemäßem Umgang giftige oder explosive Verbindungen erzeugen kann, vor allem wenn es als wässrige Lösung mit Metallen in Kontakt kommt. Heute probiert man es mit Sprengstoffen auf Basis von Cellulosenitrat oder (Per)Chloraten. Ammoniumnitrat hat sich als nicht langzeitstabil genug erwiesen, es kann nach langer Lagerung Verbindungen bilden, die deutlich stärker detonieren, was zu Explosionen des Gasgenerators und Verletzungen durch Schrapnelle geführt hat. Eine weitere Möglichkeit sind Kaltgasgeneratoren, die ein bereits hoch komprimiertes Gas enthalten. Der Sprengstoff muss dann nur noch eine Membran zerstören, um das Kaltgas freizusetzen, aber nicht mehr die Arbeit zum schnellen Aufblasen des Airbags liefern.
Gerhard O. schrieb: > Ein Bekannter behauptet, dass der Raketentreibstoff Hydrazine in Airbags > wegen seiner superschnellen Gasdruckbildung verwendet wird/wurde. Kann > das stimmen? https://en.wikipedia.org/wiki/Hydrazine Antidepressiva? Hydrazin ist ein Vorläufer mehrerer Pharmazeutika und Pestizide.
:
Bearbeitet durch User
Üblicherweise wird über eine Zündpatrone gezündet. Daher sind keine Prüflampen ohne LED mehr erlaubt, wobei die das in Wirklichkeit nicht auslösen kann. Der Zündstrom ist schon recht hoch. Aber wenn Du wahlfrei Spannung(Strom draufgibt, kann er natürlich schon gezündet werden. Ob es bei den neuen über einen Datenbuss geht? hm, meine Ausbildung sit schon einige Jahre her, k.A. ob sich da was geändert hat. Was sollen eigentlich die ersten 3 oder 4 dummen Antworten hier? Warum sterben die Deppen in diesem Forum eigentlich nicht aus. Wenn ihr das Thema dumm findet, haltet einfach eure Fresse
KArl Fred M. schrieb: > Was sollen eigentlich die ersten 3 oder 4 dummen Antworten hier? Weil Exploseuer schrieb: > Hersteller und Modell darf ich nicht nennen ???
bei uns auf Arbeit wurden Airbag Steuergeräte hergestellt. Es reicht ein 100ms Puls um diese aufzupoppen. 3,3R an 12V
Hier gibt es auch interessante Infos dazu https://patents.google.com/patent/EP0818369A2 " Der Widerstand einer Zündpille kann beispielsweise einen wert zwischen 1,6 und 6,6 Ohm annehmen, so daß die in dem Autarkiekondensator gespeicherte Energie für den größten Widerstand einer Zündpille auszulegen ist. Die Zündenergie für eine solche Zündpille entspricht beispielsweise einem Strom von 2 A für die Dauer von 6 ms. wird dabei ein Kondensator mit einer Kapazität C = 2200 µF mit einer Ladespannung von 27 Volt geladen, wird ein maximaler Anfangsstrom von 16,8 A fließen, wenn der Widerstandswert der Zündpille zwischen 1,6 und 6,6 Ohm liegt. Dies führt zu einer großen Chipfläche der für die Auslöseschaltung benötigten Endstufen-Transistoren, da sich deren Flächen proportional zum Anfangsstrom verhalten."
Für experimentierfreudige Bastler bieten sich Sprengkapseln aus Airbags förmlich an, um interessante Sprengversuche durchzuführen und deren Wirkung im Detail zu studieren. Es sollte eigentlich nicht schwierig sein, etwa auf Schrottplätzen Sprengkapseln für kleines Geld zu erwerben. Dann kann man beispiels- weise eine gewisse Anzahl bündeln und anschliessend synchron zünden.
Sprengmeister schrieb: > Es sollte eigentlich nicht schwierig sein, etwa auf Schrottplätzen > Sprengkapseln für kleines Geld zu erwerben. Ich dachte der Verkauf von gebrauchten Airbags an Private ist verboten?
Matthias X. schrieb: > Sprengmeister schrieb: >> Es sollte eigentlich nicht schwierig sein, etwa auf Schrottplätzen >> Sprengkapseln für kleines Geld zu erwerben. > > Ich dachte der Verkauf von gebrauchten Airbags an Private ist verboten? Dann ist ja gut dass niemals irgendwann oder irgendwo etwas verbotenes getan wird.
Cyblord -. schrieb: > Matthias X. schrieb: >> Sprengmeister schrieb: >>> Es sollte eigentlich nicht schwierig sein, etwa auf Schrottplätzen >>> Sprengkapseln für kleines Geld zu erwerben. >> >> Ich dachte der Verkauf von gebrauchten Airbags an Private ist verboten? > > Dann ist ja gut dass niemals irgendwann oder irgendwo etwas verbotenes > getan wird. Das Leben an sich ist derzeit (noch) erlaubt, wenn auch deutlich teurer? ;-))
So sieht eine Sitzheizung aus. Der Steckertyp kann bei Deinem Fahrzeug natürlich variieren, aber mit sowas in der Art muss man rechnen.
Jörg P. R. schrieb: > Die Airbag Steckverbinder sind i.d.R. Gelb oder Orange. Nachdem ich jetzt weiß, dass es keinen Airbag gibt, hatte ich auch keine Skrupel, den Stoff ein wenig zu lüften. Ich habe den Steckverbinder gefunden. Allerdings lag er im Inneren (herum). Am Sitz selbst gab es nur diesen riesigen rechteckigen Steckverbinder, so wie die alten Harting-Bühnenstecker, nur aus Plastik, allerdings nur 6 Kontakte belegt. Zwei sind für das Gurtschloß. Zwei sind für den nicht-vorhandenen Airbag. Und zwei Adern verlieren sich unauffindbar im Kopfstützenbereich mit unbekanntem Zweck. War wohl nichts mit Sitzheizung. Schade. Aber welchen Zweck mögen die beiden unbekannten Adern haben? Was gibt es bei einem Sitz in Minimalausstattung im Kopfstützenbereich elektrisches? Lämpchen ist keines von außen sichtbar.
Exploseuer schrieb: > War wohl nichts mit Sitzheizung. Schade. musst halt so eine zusätzliche Sitzauflage besorgen, an denen sich Starterbatterien in Autos sonst gerne leer saugen.
●DesIntegrator ●. schrieb: > musst halt so eine zusätzliche Sitzauflage besorgen, Nö. Eingebaute Sitzheizung wäre cool gewesen und hätte zum angeben getaugt, Heizkissen ist langweilig. Jetzt interessiert mich nur noch, was diese zwei Drähte machen und ob das irgendwie herauszubekommen ist, ohne den Sitz komplett zu strippen.
Exploseuer schrieb: > Nö. Eingebaute Sitzheizung wäre cool gewesen und hätte zum angeben > getaugt, Wieso? Ich hab Sitzheizung, aber noch nie genutzt. Was dafür aber goldwert ist, ist eine Frontscheibenheizung.
KArl Fred M. schrieb: > Was sollen eigentlich die ersten 3 oder 4 dummen Antworten hier? > > Warum sterben die Deppen in diesem Forum eigentlich nicht aus. > Wenn ihr das Thema dumm findet, haltet einfach eure Fresse Wer dumme Fragen stellt, sollte sich nicht über passende Antworten wundern.
Danke an Ben B. für die Beantwortung meiner Frage. Was war an meiner Frage übrigens so schlimm? Man scheint sich sichtlich daran gestört zu haben:-) Hier steht übrigens: https://en.wikipedia.org/wiki/Hydrazine "Additionally, hydrazine is used in various rocket fuels and to prepare the gas precursors used in air bags" Weiß zwar nicht was mit "precursor" damit gemeint ist, aber es scheint etwas damit zu tun zu gaben.
https://en.wikipedia.org/wiki/Sodium_azide Hier steht übrigens, wie man Sodium Azide mit Hydrazin als Rohstoff herstellen kann.
:
Bearbeitet durch User
Exploseuer schrieb: > Aber welchen Zweck mögen die beiden unbekannten Adern haben? Damit wird der Exploseuer eleminiert.
Exploseuer schrieb: > Zwei sind für das Gurtschloß. Zwei sind für den nicht-vorhandenen > Airbag. Und zwei Adern verlieren sich unauffindbar im Kopfstützenbereich > mit unbekanntem Zweck. War wohl nichts mit Sitzheizung. Schade. Eigentlich sollte der nicht vorhandene Airbag einen eigenen Stecker haben, der dann ebenfalls nicht vorhanden ist. Auf dem Kombistecker würde ich neben dem Anschnallkontakt die beiden Motoren für vor-zurück und sitzen-liegen erwarten.
Erwartet hätte ich das nach der gestrigen Diskussion auch, aber die Sitzilianer haben das wohl anders gesehen. Die fanden das wohl praktischer, wenn es nur einen großen Stecker gibt. Wer kann es ihnen verdenken.
Ich fasse mal kurz zusammen. Das Auto ist ein 2023er Modell. Heuteige Fahrzeuge MÜSSEN einen Seitenairbag haben, es sei du bekommst eine Sonderzulassung weil Kleinserie. Die zwei Drähte dürften also für einen Seitenairbag sein. Der "dicke" Stecker dürfte, wie schon oben vermutet, für eine elektrische Sitzverstellung sein. Ähm, welcher Autohersteller sitzt in Sizilien? Kenne eigentlich die Hersteller mehr aus dem Norden Italien's. Sitzheizung gibt es als Folienplatten zum nachrüsten unter dem Stoff. Es kann nur ein Blödmannsgehilfe den Tip geben auf dem Schrottplatz Zündkapseln zu besorgen. Ich habe mal einen Seitenairbag bei einem ausgebauten Sitz sprengen müssen. Der Sitz lag, obwohl er schwer war, 2m weiter. Gottlob war war es auf weiter Flur. Wer so etwas mal Live gesehen und gehört hat, bekommt Respekt davor. Also noch mal der Rat. Erst 20 min. die Batterie abklemmen und dann besser die Finger vom Fachmann dranlassen. Der weiß was zu tun ist.
Jörg P. R. schrieb: > Ich fasse mal kurz zusammen. Das Auto ist ein 2023er Modell. Heuteige > Fahrzeuge MÜSSEN einen Seitenairbag haben, (...) Bei Vorserienteilen fehlen die Airbags auch schon mal, oder es sind Dummys drin. Das ist dann ein wichtig aussehendes Kabel mit einem 10 Ohm-Widerstand am anderen Ende. Für die Entwicklung des Verstellsystems oder der Heizung braucht man den Airbag nicht, und da ist man froh, wenn man das Ding erst gar nicht am Hals hat.
Damit eine Batterie abgeklemmt werden kann, muss es erst einmal eine Batterie geben. Und ein Auto. Damit ein Airbag auslösen kann, müsste auch erst einmal ein Airbag vorhanden sein. Dies alles ist nicht der Fall. Es gibt einen Fahrzeugsitz, und eine halbe Euro-Palette. Folgende Fragen wurden bislang geklärt: Kann die Airbag-Leitung auf dem normalen Sitz-Stecker liegen? Ja, kann sie. Tut sie bei mir. Kann ein Airbag mit unvorsichtigen 12 V ausgelöst werden? Ja, kann er. Ist in meinem Fall (noch) ein Airbag vorhanden? Nein, ist er nicht (mehr?). Die einzige Frage, die noch übrig ist, ist: Welche Zweidrahtleitung kann Richtung Kopfstütze gehen, wenn dort oben keine Lampe verbaut ist?
Exploseuer schrieb: > Die einzige Frage, die noch übrig ist, ist: Welche Zweidrahtleitung kann > Richtung Kopfstütze gehen, wenn dort oben keine Lampe verbaut ist? Der Vorteil ist: Du hast den Sitz - wir nicht. Du kannst nachschauen - wir nicht.