Forum: Fahrzeugelektronik Airbag auslösen


von Exploseuer (Gast)


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Hallo,

ich habe hier einen aktuellen Fahrzeugsitz (Hersteller und Modell darf 
ich nicht nennen). Ich weiß nicht, ob der Seitenairbag noch verbaut ist. 
Was aber definitiv verbaut ist, ist die Sitzheizung.

Wie wird ein Airbag ausgelöst? Kann man einen Airbag auslösen, indem man 
mit 12V an den Pins vom Sitz herumprobiert, oder ist dazu ein 
Datentelegramm o.Ä. nötig?

: Gesperrt durch Admin
von Trollerkenner vom Feinsten (Gast)


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Exploseuer schrieb:
> ich habe hier einen aktuellen Fahrzeugsitz (Hersteller und Modell darf
> ich nicht nennen).

Vermutlich das Trollmobil von Troll & Troll.

von H. H. (Gast)


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Trollerkenner vom Feinsten schrieb:
> Exploseuer schrieb:
>> ich habe hier einen aktuellen Fahrzeugsitz (Hersteller und Modell darf
>> ich nicht nennen).
>
> Vermutlich das Trollmobil von Troll & Troll.

https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_Plastik_og_Bilindustri

von pp (Gast)


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Exploseuer schrieb:
> ich habe hier einen aktuellen Fahrzeugsitz (Hersteller und Modell darf
> ich nicht nennen).

Tja, die Antwort darf ich nicht nennen.

von Exploseuer (Gast)


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Nein, es ist kein Trollmobil. Es ist ein aktuelles Fahrzeugmodell 
(Modelljahr 2023).

von Thomas F. (igel)


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Exploseuer schrieb:
> Kann man einen Airbag auslösen, indem man
> mit 12V an den Pins vom Sitz herumprobiert,

du hast einen für uns geheimen Sitz zur Verfügung, kennst aber die 
Pinbelegung nicht? Sehr dubios.

> oder ist dazu ein Datentelegramm o.Ä. nötig?

Früher ging das mit 12V. Ich habe einen 12V Akku vom Akkuschrauber dafür 
genommen. Natürlich mit reichlich Kabel zwischen mir und Airbag. Die 
Dinger fliegen nämlich hoch.

von Cyblord -. (cyblord)


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Also auf youtube gibt es diverse Videos, da reicht eine 9V Batterie.

von Christian R. (supachris)


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Früher hatten die Airbags, auch in den Sitzen, spezielle Kabel und 
Stecker, das hat man sofort gesehen, dass das lieber in Ruhe gelassen 
werden will. Das wird doch bei deinem CIA Sitz sicher nicht über normale 
Steuerleitung laufen...

von Christian (Gast)


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Wenn dir nicht bekannt ist wie es geht , dann hast du auch keinen 
Sprengschein/Sprengplatz mit/auf dem du den auslösen darfst.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Exploseuer schrieb:
> ann man einen Airbag auslösen, indem man
> mit 12V an den Pins vom Sitz herumprobiert, oder ist dazu ein
> Datentelegramm o.Ä. nötig?

das muss man ausprobieren,
indem man ein Gewicht auf den Sitz packt.

Setz Dich also rauf.

;-]

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Ich vermute, daß dafür die Ladung aus einem größeren 
Elektrolytkondensator (12/14V) reicht . Ich habe noch nicht viele 
Airbag-Steuergeräte zerlegt (da ist nicht viel Interessantes drin, was 
sich für andere Zwecke wiederverwenden ließe), aber in einem waren zwei 
4700µF-Kondensatoren. Ich würde das so einschätzen, daß das Steuergerät 
auch dann noch Airbags auslösen können soll, wenn die Stromversorgung 
des KFZ zu diesem Zeitpunkt infolge des Aufpralls bereits nicht mehr 
funktionstüchtig ist.

Bedenke aber, daß Airbags wegen ihrer Zünder dem Sprengstoffgesetz 
(Klasse P1) unterliegen. Privatleute dürfen nicht an diesen Dingern 
herumbauen, die Weitergabe an Privatleute ist verboten. Das Auslösen von 
ausgebauten Airbags ist nach dem Sprengstoffgesetz nur Personen mit 
Befähigungsschein erlaubt.

von Hans (Gast)


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Siehe auch §308 StGB: Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion

von Cyblord -. (cyblord)


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Hans schrieb:
> Siehe auch §308 StGB: Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion

Das ist ja mehr so eine unverbindliche Empfehlung...

von Exploseuer (Gast)


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Ich habe nicht vor, den Airbag auszulösen. Ich habe sogar Interesse, den 
Airbag nicht auszulösen.

Ich will die Sitzheizung ausprobieren, kenne aber die Steckerbelegung 
nicht. Vorher will ich abschätzen, ob mir das zu riskant ist.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Natürlich ist das riskant, einfach mal überall 12V draufzugeben. Wenn 
die Airbags oder Gurtstraffer auf dem gleichen Stecker oder Kabel 
liegen, wird's irgendwann beim Rumprobieren knallen. Außerdem kann sich 
der Strom beim wilden Probieren noch andere Wege suchen die oft nicht 
dienlich für die Funktion elektrischer Geräte sind.

Meistens hat das Airbag-System eigene, oft gelbe Stecker. Aber dafür 
übernehme ich natürlich keinerlei Haftung. Das kann bei jeder Karre 
anders sein.

von Cyblord -. (cyblord)


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Exploseuer schrieb:
> Ich will die Sitzheizung ausprobieren, kenne aber die Steckerbelegung
> nicht. Vorher will ich abschätzen, ob mir das zu riskant ist.

Ich würde vermuten, über die vorgeschaltete Elektronik kannst du den 
Airbag nicht zufällig auslösen.
Das manuelle Auslösen per einfacher Spannungsquelle geht nur, wenn man 
quasi direkt an die Drähte der Sprengkapsel geht.

: Bearbeitet durch User
von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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An den Steckern zum Sitz usw. SIND die direkten Drähte der 
Sprengkapsel. Die haben zwar eigentlich immer noch eine 
Kurzschluß-Einrichtung im Stecker, die die Kontakte beim Ziehen des 
Steckers kurzschließen soll, aber mit entsprechend viel Strom bei 12V 
brennt man die weg und dann knallt's trotzdem.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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die Ludolfs haben das immer mit 'ner Starterbatterie gemacht

von Harald W. (wilhelms)


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von Exploseuer (Gast)


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Gurtstraffer ist keiner vorhanden, nur der nackte Sitz.

Meine Überlegung: Die Sitzheizung wird wohl so um die 100W haben, also 
suche ich nach ungefähr 1 Ohm, und wenn ich 12V draufgebe, wird kein 
Motörchen losquietschen.

Der Airbag soll wohl so 10 Ohm haben, aber das nützt mir ja nichts, wenn 
ich den schon über die 9V-Batterie im Multimeter ausgelöst kriege.

von Cyblord -. (cyblord)


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Ben B. schrieb:
> An den Steckern zum Sitz usw. SIND die direkten Drähte der
> Sprengkapsel.

Ist das sicher oder eine Vermutung?

von Helge (Gast)


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Ich hab schon Sitze gesehen, die am Can-Bus hängen. Häufiger ist aber 
direkte Verbindung.

läßt sich nicht sehen, wo die einzelnen Leitungen hingehen? Teilweise 
ist der Sitzbezug lösbar.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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>> An den Steckern zum Sitz usw. SIND die
>> direkten Drähte der Sprengkapsel.

> Ist das sicher oder eine Vermutung?
Da bin ich mir sicher. Muss natürlich nicht bei jedem KFZ so sein, aber 
bei vielen sitzt das Airbag-Steuerteil unten in der Mittelkonsole.

von Alexander (alecxs)


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ein normaler Mensch würde die Teilenummer/ das Fzg Modell nennen und 
nach der Pinbelegung oder einem Schaltplan fragen

von Exploseuer (Gast)


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Ein normaler Mensch auch auch keinen nagelneuen Fahrzeugsitz aus einem 
Modell, das erst nächstes Jahr auf den Markt kommt.

von Dieter (Gast)


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Ben B. schrieb:

> Ich habe noch nicht viele
> Airbag-Steuergeräte zerlegt (da ist nicht viel Interessantes drin, was
> sich für andere Zwecke wiederverwenden ließe),

Kommt drauf an was man als "interessant" definiert. Die Squib Driver 
sind auf jeden Fall einen Blick wert (man findet Datenblätter dafür).

Zum Auslösen der Airbags beim Verwerter gibt es übrigens Vorgaben, z.B. 
ISO 26021.

von Alexander (alecxs)


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das kommt sicher nicht 2023 auf den Markt da ja noch nicht mal die 
Pinbelegung feststeht

von 888 (Gast)


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Exploseuer schrieb:

> Ich habe nicht vor, den Airbag auszulösen. Ich habe sogar Interesse, den
> Airbag nicht auszulösen.

Airbags haben Spezialstecker, bei denen im abgezogenen Zustand meist die 
Pins kurzgeschlossen sind. Wenn Du das Ding einfach in Ruhe lässt, dann 
lässt es Dich auch in Ruhe. Der Airbag ist ungefährlich, solange er am 
Sitz montiert ist und da auch bleibt.

Wenn er am Sitz losgeht (weil jemand 12 V aus einer Autobatterie 
angelegt hat), dann knallt es laut und eine große weisse Stoffkugel 
fliegt raus. Wenn er aber im ausgebauten Zustand zündet, dann bleibt die 
Stoffkugel auf dem Tisch und die Patronenhülse fliegt weg. Das gibt 
dicke Macken in der Decke und ggf auch einen abgerissenen Arm oder Kopf.


Deine Sitzheizung hat wahrscheinlich zwei oder vier MCP-2.8 
Flachkontakte. Oder sie geht direkt an das Sitzsteuergerät, dann hast Du 
einen Vielfachstecker und die Steuerung läuft über CAN.

Der Airbag ist immer separat und wird niemals über das Sitzsteuergerät 
gesteuert.

von Exploseuer (Gast)


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Dieter schrieb:
> Squib Driver [...]
> man findet Datenblätter dafür

Gutes Stichwort. Das Datenblatt vom TPIC71002-Q1 sagt: "Firing VZx 
Voltage Range 10V to 35V, Transients up to 40 V" und "Typical Firing 
Current 1,2 A".

Das heißt herumprobieren mit 12V ist definitiv eine schlechte Idee. Ich 
denke, ich probiere einfach mit drei 1,5V-Batterien herum.

von Exploseuer (Gast)


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Soul E. schrieb:
> Der Airbag ist immer separat und wird niemals über das Sitzsteuergerät
> gesteuert.

Danke, das ist eine wertvolle Information!

von Exploseuer (Gast)


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Nachtrag: Wenn der Airbag immer einen separaten Stecker hat, ist er 
schon ausgebaut oder war nie eingebaut. Aus dem Sitz kommt definitiv nur 
ein Kabel.

Damit ist die Frage für mich brauchbar beantwortet und ich wünsche euch 
einen schönen Nachmittag.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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> Ich denke, ich probiere einfach mit drei 1,5V-Batterien herum.
Ich denke, das solltest Du lassen. Für das Auslösen der Sprengkapsel ist 
nicht die Spannung entscheidend, sondern der Strom. Man nimmt dafür zwar 
recht hohe Werte, aber nur damit die Kapsel ohne großen Zeitverzug 
zündet. Mit weniger Strom zündet die Kapsel genauso, nur eben später. Wo 
da die "sichere Grenze" ist keine Ahnung, das weiß der Hersteller. Ich 
würde für einen Hämorrhoidenwärmer jedenfalls nur ungerne ein 
Knalltrauma oder mechanische Verletzungen riskieren.

Hier noch was schönes für alle die denken, so ein Airbag sei 
ungefährlich und hätte wenig Kraft...
https://www.youtube.com/watch?v=u84b1-VR2ZE

: Bearbeitet durch User
von Exploseuer (Gast)


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A propos Datenblatt vom TPIC71002-Q1 (wird ja automatisch verlinkt): Die 
Pin-Bezeichnungen "SOMI" und "SIMO" bei SPI habe ich noch nie zuvor 
gesehen. Ist das irgedwie automotive-Slang?

von Exploseuer (Gast)


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Blöde irreführende blaue Hinterlegung:

https://www.ti.com/lit/ds/symlink/tpic71002-q1.pdf

von 888 (Gast)


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Exploseuer schrieb:
> A propos Datenblatt vom TPIC71002-Q1 (wird ja automatisch verlinkt): Die
> Pin-Bezeichnungen "SOMI" und "SIMO" bei SPI habe ich noch nie zuvor
> gesehen. Ist das irgedwie automotive-Slang?

Bei Motorola heisst das MISO und MOSI. Master In/Slave Out bzw 
umgekehrt.

Im Gegensatz zum I2C von Philips hat Motorola die SPI nicht patentiert. 
Trotzdem sind manche Hersteller vorsichtig, die Bezeichnungen 1:1 zu 
übernehmen.

von Thomas R. (thomasr)


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Exploseuer schrieb:
> Nein, es ist kein Trollmobil. Es ist ein aktuelles Fahrzeugmodell
> (Modelljahr 2023).

Ganz ruhig Leute. Ich habe viele Jahre bei einem OEM gearbeitet und da 
wurden solche Sachen gelegentlich ganz legal per Schrottverkauf 
verhökert (allerdings ohne aktive Airbags). Das können durchaus Teile 
aus nagelneuen Fahrzeugen sein über die man dann als MA keine Details 
verlauten darf.

von Jörg P. R. (jrgp_r)


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Die Airbag Steckverbinder sind i.d.R. Gelb oder Orange. Allein am 
Kabelquerschnitt ist eigentlich schon zu erkennen was für ein Kabel für 
was ist. Die dickeren sind für Sitzheizung, die dünnen für Airbag. Alle 
Angaben ohne Gewähr. Auslösen kannst du die mit 12 V oder wenn du Pech 
hast mit statischer Ladung. 20 Min. vor rumfummeln die Batterie 
abklemmen.
Wenn du weitere Info's brauchst, sende eine PN.

von Harald W. (wilhelms)


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Soul E. schrieb:

> Wenn er aber im ausgebauten Zustand zündet, dann bleibt die
> Stoffkugel auf dem Tisch und die Patronenhülse fliegt weg. Das gibt
> dicke Macken in der Decke und ggf auch einen abgerissenen Kopf.

Das wäre sicherlich kein großer Verlust für die Menschheit und
es gäbe mal wieder einen interessanten Artikel beim Darwin-Award.

von Harald W. (wilhelms)


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Jörg P. R. schrieb:

> Alle Angaben ohne Gewähr.

...aber mit Sprengstoff... :-)

von Mani W. (e-doc)


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Exploseuer schrieb:
> Kann man einen Airbag auslösen, indem man
> mit 12V an den Pins vom Sitz herumprobiert,

Kasperl!

Exploseuer schrieb:
> Es ist ein aktuelles Fahrzeugmodell
> (Modelljahr 2023).

Kasperl!

Exploseuer schrieb:
> Ich habe nicht vor, den Airbag auszulösen. Ich habe sogar Interesse, den
> Airbag nicht auszulösen.
>
> Ich will die Sitzheizung ausprobieren, kenne aber die Steckerbelegung
> nicht. Vorher will ich abschätzen, ob mir das zu riskant ist.

Dann suchst Du die Drähte, die von Deiner Sitzheizung irgendwohin
zum Regler führen...

Exploseuer schrieb:
> ich habe hier einen aktuellen Fahrzeugsitz (Hersteller und Modell darf
> ich nicht nennen). Ich weiß nicht, ob der Seitenairbag noch verbaut ist.
> Was aber definitiv verbaut ist, ist die Sitzheizung.

Oberkasperl!

Du weißt absolut gar nichts und begibst Dich in Gefahr, wenns mal
Bumm macht, nur wegen der Sitzheizung?

von Gerhard O. (gerhard_)


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Moin,

Ein Bekannter behauptet, dass der Raketentreibstoff Hydrazine in Airbags 
wegen seiner superschnellen Gasdruckbildung verwendet wird/wurde. Kann 
das stimmen?

Gerhard

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Nein. Hydrazin ist hochgiftig und praktisch nur für hypergole 
Raketentriebwerke (oder hypergole Zündsysteme) zu gebrauchen, evtl. noch 
für Korrekturdüsen oder als Treibstoff für militärische 
(Not-)Antriebssysteme, da es auch katalytisch zersetzt werden kann.

In den Dingern war lange Zeit Natriumazid drin, was auch ziemlich giftig 
ist und bei unsachgemäßem Umgang giftige oder explosive Verbindungen 
erzeugen kann, vor allem wenn es als wässrige Lösung mit Metallen in 
Kontakt kommt.

Heute probiert man es mit Sprengstoffen auf Basis von Cellulosenitrat 
oder (Per)Chloraten. Ammoniumnitrat hat sich als nicht langzeitstabil 
genug erwiesen, es kann nach langer Lagerung Verbindungen bilden, die 
deutlich stärker detonieren, was zu Explosionen des Gasgenerators und 
Verletzungen durch Schrapnelle geführt hat.

Eine weitere Möglichkeit sind Kaltgasgeneratoren, die ein bereits hoch 
komprimiertes Gas enthalten. Der Sprengstoff muss dann nur noch eine 
Membran zerstören, um das Kaltgas freizusetzen, aber nicht mehr die 
Arbeit zum schnellen Aufblasen des Airbags liefern.

von Mani W. (e-doc)


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Gerhard O. schrieb:
> Ein Bekannter behauptet, dass der Raketentreibstoff Hydrazine in Airbags
> wegen seiner superschnellen Gasdruckbildung verwendet wird/wurde. Kann
> das stimmen?

https://en.wikipedia.org/wiki/Hydrazine

Antidepressiva?

Hydrazin ist ein Vorläufer mehrerer Pharmazeutika und Pestizide.

: Bearbeitet durch User
von KArl Fred M. (Gast)


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Üblicherweise wird über eine Zündpatrone gezündet. Daher sind keine 
Prüflampen ohne LED mehr erlaubt, wobei die das in Wirklichkeit nicht 
auslösen kann.
Der Zündstrom ist schon recht hoch.
Aber wenn Du wahlfrei Spannung(Strom draufgibt, kann er natürlich schon 
gezündet werden.
Ob es bei den neuen über einen Datenbuss geht? hm, meine Ausbildung sit 
schon einige Jahre her, k.A. ob sich da was geändert hat.

Was sollen eigentlich die ersten  3 oder 4  dummen Antworten hier?

Warum sterben die Deppen in diesem Forum eigentlich nicht aus.
Wenn ihr das Thema dumm findet, haltet einfach eure Fresse

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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KArl Fred M. schrieb:
> Was sollen eigentlich die ersten  3 oder 4  dummen Antworten hier?

Weil Exploseuer schrieb:
> Hersteller und Modell darf ich nicht nennen

???

von Christian M. (likeme)


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bei uns auf Arbeit wurden Airbag Steuergeräte hergestellt. Es reicht ein 
100ms Puls um diese aufzupoppen. 3,3R an 12V

von KArl Fred M. (Gast)


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Hier gibt es auch interessante Infos dazu
https://patents.google.com/patent/EP0818369A2

" Der Widerstand einer Zündpille kann beispielsweise einen wert zwischen 
1,6 und 6,6 Ohm annehmen, so daß die in dem Autarkiekondensator 
gespeicherte Energie für den größten Widerstand einer Zündpille 
auszulegen ist. Die Zündenergie für eine solche Zündpille entspricht 
beispielsweise einem Strom von 2 A für die Dauer von 6 ms. wird dabei 
ein Kondensator mit einer Kapazität C = 2200 µF mit einer Ladespannung 
von 27 Volt geladen, wird ein maximaler Anfangsstrom von 16,8 A fließen, 
wenn der Widerstandswert der Zündpille zwischen 1,6 und 6,6 Ohm liegt. 
Dies führt zu einer großen Chipfläche der für die Auslöseschaltung 
benötigten Endstufen-Transistoren, da sich deren Flächen proportional 
zum Anfangsstrom verhalten."

von Sprengmeister (Gast)


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Für experimentierfreudige Bastler bieten sich Sprengkapseln aus
Airbags förmlich an, um interessante Sprengversuche durchzuführen
und deren Wirkung im Detail zu studieren.

Es sollte eigentlich nicht schwierig sein, etwa auf Schrottplätzen
Sprengkapseln für kleines Geld zu erwerben. Dann kann man beispiels-
weise eine gewisse Anzahl bündeln und anschliessend synchron zünden.

von Matthias X. (current_user)


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Sprengmeister schrieb:
> Es sollte eigentlich nicht schwierig sein, etwa auf Schrottplätzen
> Sprengkapseln für kleines Geld zu erwerben.

Ich dachte der Verkauf von gebrauchten Airbags an Private ist verboten?

von Cyblord -. (cyblord)


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Matthias X. schrieb:
> Sprengmeister schrieb:
>> Es sollte eigentlich nicht schwierig sein, etwa auf Schrottplätzen
>> Sprengkapseln für kleines Geld zu erwerben.
>
> Ich dachte der Verkauf von gebrauchten Airbags an Private ist verboten?

Dann ist ja gut dass niemals irgendwann oder irgendwo etwas verbotenes 
getan wird.

von Thomas U. (charley10)


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Cyblord -. schrieb:
> Matthias X. schrieb:
>> Sprengmeister schrieb:
>>> Es sollte eigentlich nicht schwierig sein, etwa auf Schrottplätzen
>>> Sprengkapseln für kleines Geld zu erwerben.
>>
>> Ich dachte der Verkauf von gebrauchten Airbags an Private ist verboten?
>
> Dann ist ja gut dass niemals irgendwann oder irgendwo etwas verbotenes
> getan wird.

Das Leben an sich ist derzeit (noch) erlaubt, wenn auch deutlich teurer? 
;-))

von 888 (Gast)


Angehängte Dateien:

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So sieht eine Sitzheizung aus. Der Steckertyp kann bei Deinem Fahrzeug 
natürlich variieren, aber mit sowas in der Art muss man rechnen.

von Exploseuer (Gast)


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Jörg P. R. schrieb:
> Die Airbag Steckverbinder sind i.d.R. Gelb oder Orange.

Nachdem ich jetzt weiß, dass es keinen Airbag gibt, hatte ich auch keine 
Skrupel, den Stoff ein wenig zu lüften. Ich habe den Steckverbinder 
gefunden. Allerdings lag er im Inneren (herum). Am Sitz selbst gab es 
nur diesen riesigen rechteckigen Steckverbinder, so wie die alten 
Harting-Bühnenstecker, nur aus Plastik, allerdings nur 6 Kontakte 
belegt.

Zwei sind für das Gurtschloß. Zwei sind für den nicht-vorhandenen 
Airbag. Und zwei Adern verlieren sich unauffindbar im Kopfstützenbereich 
mit unbekanntem Zweck. War wohl nichts mit Sitzheizung. Schade.

Aber welchen Zweck mögen die beiden unbekannten Adern haben? Was gibt es 
bei einem Sitz in Minimalausstattung im Kopfstützenbereich elektrisches? 
Lämpchen ist keines von außen sichtbar.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Exploseuer schrieb:
> War wohl nichts mit Sitzheizung. Schade.

musst halt so eine zusätzliche Sitzauflage besorgen,
an denen sich Starterbatterien in Autos sonst gerne leer saugen.

von Exploseuer (Gast)


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●DesIntegrator ●. schrieb:
> musst halt so eine zusätzliche Sitzauflage besorgen,

Nö. Eingebaute Sitzheizung wäre cool gewesen und hätte zum angeben 
getaugt, Heizkissen ist langweilig.

Jetzt interessiert mich nur noch, was diese zwei Drähte machen und ob 
das irgendwie herauszubekommen ist, ohne den Sitz komplett zu strippen.

von Ich (Gast)


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Exploseuer schrieb:
> Nö. Eingebaute Sitzheizung wäre cool gewesen und hätte zum angeben
> getaugt,

Wieso?
Ich hab Sitzheizung, aber noch nie genutzt. Was dafür aber goldwert ist, 
ist eine Frontscheibenheizung.

von Exploseuer (Gast)


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Im Auto ja, im Büro nein.

von Harald W. (wilhelms)


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KArl Fred M. schrieb:

> Was sollen eigentlich die ersten  3 oder 4  dummen Antworten hier?
>
> Warum sterben die Deppen in diesem Forum eigentlich nicht aus.
> Wenn ihr das Thema dumm findet, haltet einfach eure Fresse

Wer dumme Fragen stellt, sollte sich nicht
über passende Antworten wundern.

von Gerhard O. (gerhard_)


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Danke an Ben B. für die Beantwortung meiner Frage. Was war an meiner 
Frage übrigens so schlimm? Man scheint sich sichtlich daran gestört zu 
haben:-)

Hier steht übrigens:

https://en.wikipedia.org/wiki/Hydrazine

"Additionally, hydrazine is used in various rocket fuels and to prepare 
the gas precursors used in air bags"

Weiß zwar nicht was mit "precursor" damit gemeint ist, aber es scheint 
etwas damit zu tun zu gaben.

von Thomas U. (charley10)


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Exploseuer schrieb:
> Im Auto ja, im Büro nein.

Die Frontscheibe???

von Gerhard O. (gerhard_)


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https://en.wikipedia.org/wiki/Sodium_azide

Hier steht übrigens, wie man Sodium Azide mit Hydrazin als Rohstoff 
herstellen kann.

: Bearbeitet durch User
von Harald W. (wilhelms)


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Exploseuer schrieb:

> Aber welchen Zweck mögen die beiden unbekannten Adern haben?

Damit wird der Exploseuer eleminiert.

von 888 (Gast)


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Exploseuer schrieb:

> Zwei sind für das Gurtschloß. Zwei sind für den nicht-vorhandenen
> Airbag. Und zwei Adern verlieren sich unauffindbar im Kopfstützenbereich
> mit unbekanntem Zweck. War wohl nichts mit Sitzheizung. Schade.

Eigentlich sollte der nicht vorhandene Airbag einen eigenen Stecker 
haben, der dann ebenfalls nicht vorhanden ist. Auf dem Kombistecker 
würde ich neben dem Anschnallkontakt die beiden Motoren für vor-zurück 
und sitzen-liegen erwarten.

von Exploseuer (Gast)


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Erwartet hätte ich das nach der gestrigen Diskussion auch, aber die 
Sitzilianer haben das wohl anders gesehen. Die fanden das wohl 
praktischer, wenn es nur einen großen Stecker gibt. Wer kann es ihnen 
verdenken.

von Jörg P. R. (jrgp_r)


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Ich fasse mal kurz zusammen. Das Auto ist ein 2023er Modell. Heuteige 
Fahrzeuge MÜSSEN einen Seitenairbag haben, es sei du bekommst eine 
Sonderzulassung weil Kleinserie. Die zwei Drähte dürften also für einen 
Seitenairbag sein. Der "dicke" Stecker dürfte, wie schon oben vermutet, 
für eine elektrische Sitzverstellung sein.
Ähm, welcher Autohersteller sitzt in Sizilien? Kenne eigentlich die 
Hersteller mehr aus dem Norden Italien's.
Sitzheizung gibt es als Folienplatten zum nachrüsten unter dem Stoff.

Es kann nur ein Blödmannsgehilfe den Tip geben auf dem Schrottplatz 
Zündkapseln zu besorgen.
Ich habe mal einen Seitenairbag bei einem ausgebauten Sitz sprengen 
müssen.
Der Sitz lag, obwohl er schwer war, 2m weiter. Gottlob war war es auf 
weiter Flur.
Wer so etwas mal Live gesehen und gehört hat, bekommt Respekt davor.
Also noch mal der Rat. Erst 20 min. die Batterie abklemmen und dann 
besser die Finger vom Fachmann dranlassen. Der weiß was zu tun ist.

von 888 (Gast)


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Jörg P. R. schrieb:
> Ich fasse mal kurz zusammen. Das Auto ist ein 2023er Modell. Heuteige
> Fahrzeuge MÜSSEN einen Seitenairbag haben, (...)

Bei Vorserienteilen fehlen die Airbags auch schon mal, oder es sind 
Dummys drin. Das ist dann ein wichtig aussehendes Kabel mit einem 10 
Ohm-Widerstand am anderen Ende. Für die Entwicklung des Verstellsystems 
oder der Heizung braucht man den Airbag nicht, und da ist man froh, wenn 
man das Ding erst gar nicht am Hals hat.

von Exploseuer (Gast)


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Damit eine Batterie abgeklemmt werden kann, muss es erst einmal eine 
Batterie geben. Und ein Auto. Damit ein Airbag auslösen kann, müsste 
auch erst einmal ein Airbag vorhanden sein. Dies alles ist nicht der 
Fall.

Es gibt einen Fahrzeugsitz, und eine halbe Euro-Palette.

Folgende Fragen wurden bislang geklärt: Kann die Airbag-Leitung auf dem 
normalen Sitz-Stecker liegen? Ja, kann sie. Tut sie bei mir.

Kann ein Airbag mit unvorsichtigen 12 V ausgelöst werden? Ja, kann er.

Ist in meinem Fall (noch) ein Airbag vorhanden? Nein, ist er nicht 
(mehr?).

Die einzige Frage, die noch übrig ist, ist: Welche Zweidrahtleitung kann 
Richtung Kopfstütze gehen, wenn dort oben keine Lampe verbaut ist?

von Logischer (Gast)


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Exploseuer schrieb:
> Die einzige Frage, die noch übrig ist, ist: Welche Zweidrahtleitung kann
> Richtung Kopfstütze gehen, wenn dort oben keine Lampe verbaut ist?

Der Vorteil ist:
Du hast den Sitz - wir nicht.
Du kannst nachschauen - wir nicht.

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