Forum: Fahrzeugelektronik HS-CAN Rezessivspannung


von Robert S. (rob-s)


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Hallo Leute,

der Highspeed Can bewegt sich rezessiv auf 2,5V. Eine blöde Frage: Woher 
kommt die rezessive Spannung?

vielen Dank

von 888 (Gast)


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Du hast von CAN_H eine (schwache) Stromquelle nach VDD (+5 V) und von 
CAN_L eine nach Gnd. Zusammen mit dem 60 Ohm Abschlußwiderstand gibt das 
einen Spannungsteiler, der dafür sorgt, dass an CAN_H 2,501 und an CAN_L 
2,499 V anliegen. Quasi VDD/2.

Für die dominanten Pegel werden die Stromquellen überbrückt. CAN_H wird 
also mit VDD verbunden und CAN_L mit Gnd. Es fließen dann ca 80 mA 
Querstrom durch die Abschlußwiderstände.

von Robert S. (rob-s)


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vielen lieben Dank :-)

von Stefan  . (phreakshow)


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Und wie machen das CAN-Transceiver wie der VP231, die an 3,3V hängen?

von 888 (Gast)


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Siehe https://www.ti.com/lit/ds/symlink/sn65hvd230.pdf Seite 13. Das ist 
aber eigentlich nicht CAN-konform. Die meisten 3,3 V Transceiver haben 
eine separate 5 V-Versorgung für die Endstufe.

von Μαtthias W. (matthias) Benutzerseite


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Soul E. schrieb:
> Siehe https://www.ti.com/lit/ds/symlink/sn65hvd230.pdf Seite 13. Das ist
> aber eigentlich nicht CAN-konform.

Doch sind sie. Die Dinger erfüllen alle Anforderungen der ISO 11898. 
CANH/CANL sind aber nicht symmetrisch. Das führte bei uns mal zu einer 
Diskussion mit einem Kunden der falsche Pegel auf dem CAN bemängelte. 
Wir konnten ihn dann aber überzeugen und es laufen tausende Geräte im 
gemischten Netz in diversen Maschinen. Allerdings ist die Auswahl 
deutlich geringer als bei 5V Typen.

Matthias

von Harald A. (embedded)


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Hier eine AppNote zum Thema 3.3V CAN-Transceiver in gemischten Systemen
https://www.ti.com/lit/an/slla337/slla337.pdf

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