Ich habe mir einen Anycubic Kobra zugelegt und ein Problem damit. Diese Pyramide in PETG. Mann kann die Spitzen ganz leicht abbrechen, es bricht zwischen den Layern. Ich habe mittlerweile fast sämtliche Parameter geändert, Temperatur hoch/runter, mit/ohne Lüfter, Layerhöhe und Druckgeschwindigkeit verändert. Bekomme das nicht in den Griff. Zwei andere Drucker, ein Kossel und ein kleiner kartesischer drucken das selbe Teil ohne Probleme. Man muss gefühlt 20x mehr Kraft aufwenden um die Spitze abzubrechen. Das Material ist natürlich auch das selbe, PETG von das Filament. Any Ideen?
Mal ein Foto vom gedruckten Bauteil posten? Eventuell passt der Abstand von Düse und Druckbett nicht und die Schichten haften dadurch nicht richtig aneinander. So etwas hatte ich schon bei zu großem Abstand.
Hallo, wie hoch ist die Spitze? Bricht sie immer an der selben Stelle? Leveling wird ab einer Höhe x (10mm) möglicherweise aufgehoben. Dann muss man das Bett vielleicht mechanisch justieren.
Zu ungenau Kalibrierung zwischen Bett und Düse. Ich vermute mal deine Layer verschweißen nicht vernünftig oder deine Drucktemperatur ist nicht ideal oder das Filament hat zu große Toleranzen oder oder oder.... Am wahrscheinlichsten ist die Kalibrierung. Welche Schichthöhe hast du eingestellt?
Bratmaxxe schrieb: > Welche Schichthöhe Mal die Parameter vergleichen und messen? Spitzen notfalls hinterher von innen verstärken?
Ohne einem guten Foto der Bruchstelle kann das nur in eine sinnlose Raterei ausarten. Der Screenshot der STL ist nutzlos, die STL könnte ein wenig helfen und die gcode-datei eventuell noch mehr. Nur eins: mit dem Bedleveling hat das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts zu tun (wenn die Bruchstelle wirklich an der Spitze liegt).
Hans schrieb: > Mal ein Foto vom gedruckten Bauteil posten? Mal schauen ob ich ein gutes Bild hinbekomme. Ich versuche es. mb schrieb: > wie hoch ist die Spitze? > Bricht sie immer an der selben Stelle? > Leveling wird ab einer Höhe x (10mm) möglicherweise aufgehoben. Nur so 85mm. Der Drucker kann glaube 250mm, womit deine Vermutung eine Katastrophe wäre. Die eine angetriebene Z-Achse ist schon eine eigenartige Konstruktion. Das Leveling zumindest für die erste Schicht funktioniert super, dank eingebautem Sensor und 25 Punkt Kalibrierung. Andi schrieb: > Der Screenshot der STL ist nutzlos, die STL könnte ein wenig helfen und > die gcode-datei eventuell noch mehr. Es ist eine Pyramide mit 20mm Kantenlänge und 85mm Höhe. Die stl ist nichts anderes und das Bild ist eben damit ihr euch schnell ein Bild machen könnt :) G-Code kann ich heute Abend hochladen. Es hat jedenfalls 2 Wandschichten und kein Infill. Daran kann ich auch nichts ändern. Das ist auch nicht das Problem, da die anderen Drucker es ja können.
Für mich klingt das nach ein mechanisches Problem. Zahnrad vom Schrittmotor für Z-Achse beschädigt? Zahnriemen wird übersprungen bzw. zu locker? Fahr mal mit der Z-Achse an der besagten Stelle hoch und runter und miss jedes mal den Abstand. 100mm fahren sollten auch 100mm sein. Am besten über eine lange Strecke.
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Walter T. schrieb: > Und natürlich die typische Frage: Zugluft? Vielleicht ist die Temperatur zu niedrig. Die neu aufgetragene Schichte kann die darunterliegende, vorher aufgetragene, Schichte nicht aufschmelzen. So werden die Schichten nicht fest miteinander verbunden. Vergleichbar mit einer schlechten Schweißnaht. Lösung: Schmelzdüse stärker aufwärmen und/oder zu druckendes Objekt durch Infrarotstrahlung erwärmen.
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Als erstes alle Achsen kalibrieren, auch Extruder und Temperatur des Hotends. Dann einen heattower im vase mode drucken und prüfen, ob die Layerhaftung stimmt. Wenn sich die Materialparameter wie bei den anderen Druckern nicht anwenden lassen, deutet es eher auf ein mechanisches Problem hin. Bei 3D-Druck-Community.de gibt es einen Einstellfahrplan, der normalerweise zu schnellen Ergebnissen führt.
DDD schrieb: > Wenn sich die Materialparameter wie bei den anderen > Druckern nicht anwenden lassen, deutet es eher auf ein mechanisches > Problem hin. Es gibt noch viele Parameter die von Drucker zu Drucker unterschiedlich sind. Flow, Retraction, E-steps, ... Deswegen ist... > Bei 3D-Druck-Community.de gibt es einen Einstellfahrplan, > der normalerweise zu schnellen Ergebnissen führt. ... das eine gute Idee. Den vollen Einstellplan macht man 2-3 mal. Dann kennt man sein Material und seine Wunsch/Soll-Ergebnisse und kann vieles auf kurzen Wegen erledigen.
Das Problem scheint gelöst. Es war "nur" eine Kombination der bekannten Parameter. Die Drucktemperatur am unteren Ende mit 230°C, Lüfter langsam hoch bis 50% in der letzten Schicht und das wichtigste, Flow auf 110%. Die Qualität der Teile ist nun gut, leider wiegen sie auch 15% mehr als die vom anderen Drucker. Keine Ahnung warum das bei dem Gerät so ist, aber für die Serienproduktion taugt der mir nicht.
Verzweifelter schrieb: > das wichtigste, Flow auf 110%. Das Material kann nur in die Breite gehen. Du kannst ja mal die Breite Der Pyramide an der Basis messen. Tausche mal deine Druckdüse aus. Deren Durchmesser weicht durch Abnutzung vom Soll-Durchmesser zu stark ab sie ist ausgeleiert. Michael
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Verzweifelter schrieb: > Das Problem scheint gelöst. Es war "nur" eine Kombination der > bekannten Parameter. Die Drucktemperatur am unteren Ende mit 230°C, > Lüfter langsam hoch bis 50% in der letzten Schicht und das wichtigste, > Flow auf 110%. > Die Qualität der Teile ist nun gut, leider wiegen sie auch 15% mehr als > die vom anderen Drucker. Keine Ahnung warum das bei dem Gerät so ist, > aber für die Serienproduktion taugt der mir nicht. Das ist ja schade um den Drucker. Ich biete dir 50 € dafür.
Verzweifelter schrieb: > Die Qualität der Teile ist nun gut, leider wiegen sie auch 15% mehr als > die vom anderen Drucker. Zuviel Material -> sind die Ausdrucke maßhaltig? Verzweifelter schrieb: > Keine Ahnung warum das bei dem Gerät so ist, Genau dafür ist der Einstellfahrplan da. Du lernst die Eigenheiten des Druckers und des Materials kennen. Und vor allem du erarbeitest dir die Fähigkeit die Druckparameter situationsbedingt richtig einzustellen und nicht herumzuraten. Glaub mir, ich habe das auch schon durch ;) Ich dachte auch zuerst dass man das durch blindes drehen an der einen oder anderen Schraube schon hinbekommt. Viel besser ist es aber wenn man anhand von ein paar Testausdrucken erkennt wo genau das Problem liegt und schließlich dementsprechend reagieren kann. > aber für die Serienproduktion taugt der mir nicht. Ich bin mir ziemlich sicher dass bei Filamentwechsel, Nozzletausch, Hotendtausch, Materialermüdungen am Drucker diese Schwierigkeiten immer und immer wieder auftauchen werden. Willst du dann jedesmal deinen Drucker auf den Müll kicken? DDD schrieb: > Das ist ja schade um den Drucker. Ich biete dir 50 € dafür. 51€ ;) Aber erst nachdem wir wissen um welchen Drucker es sich eigentlich handelt...
Andi schrieb: > 51€ ;) > Aber erst nachdem wir wissen um welchen Drucker es sich eigentlich > handelt... Mach dir nicht die Mühe alles durchzulesen, schreibe in der Zeit lieber ein paar Posts. Andi schrieb: > Genau dafür ist der Einstellfahrplan da. Ist ja schön und gut. Diese ganzen Testdrucke mögen funktionieren, aber an DEM Teil was ich dann brauche klappt es trotzdem nicht. Was bringt mir das? Andi schrieb: > Zuviel Material -> sind die Ausdrucke maßhaltig? Ja, 1% Abweichung an der Basis, den Rest kann man bei der Pyramide schlecht messen. Mein Kossel hat mit 95% Flow gedruckt. Keine Ahnung wie es richtig ist, fakt ist die Teile halten.
Michael D. schrieb: > Tausche mal deine Druckdüse aus. Deren Durchmesser weicht durch > Abnutzung vom Soll-Durchmesser zu stark ab sie ist ausgeleiert. Nee, die war neu.
Verzweifelter schrieb: > Ist ja schön und gut. Diese ganzen Testdrucke mögen funktionieren, aber > an DEM Teil was ich dann brauche klappt es trotzdem nicht. Was bringt > mir das? Ich glaube du verstehst die Problematik nicht. Wenn die Testdrucke dank richtiger Einstellungen passen werden auch deine Teile in Ordnung sein. >> Zuviel Material -> sind die Ausdrucke maßhaltig? > > Ja, 1% Abweichung an der Basis, den Rest kann man bei der Pyramide > schlecht messen. Mein Kossel hat mit 95% Flow gedruckt. Keine Ahnung wie > es richtig ist, fakt ist die Teile halten. Dann druck doch mal einen Würfel mit 20x20x20mm und messe nach. Ob der eine Drucker mit xx% Flow und der andere mit einem anderen Wert druckt sagt doch genau gar nichts aus - außer dass du die Zusammenhänge nicht kennst.
Verzweifelter schrieb: > Nee, die war neu. Auch der Durchmesser der neuen Düse kann nicht zu deinen Einstellungen passen. Wenn du mehr Material benötigst als gedacht, dann kann das daran liegen, dass zu breit gedruckt wird und dies wiederum daran, dass die Düse einen größeren Durchmesser als du eingestellt hast. Michael
Andi schrieb: > Ich glaube du verstehst die Problematik nicht. > Wenn die Testdrucke dank richtiger Einstellungen passen werden auch > deine Teile in Ordnung sein. Ich denke, ein Profi, der in Serie gewichtsoptimierte Teile fertigt, die so geheim sind, dass noch nicht mal ein Foto eines Testdrucks veröffentlicht werden darf, kennt seine Geräte und benötigt keine Ratschläge aus irgendwelchen Foren. Dieser Drucker ist wohl ein Montagsdrucker, mein Gebot steht. Vielleicht fällt da noch das eine oder andere Teil für meinen Ebder 3 ab …
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