Hallo, Ich möchte die Umwälzpumpe meiner Gasheizung Vitodens 200-W über einen Schalter einschalten,auch wenn die Anlage im Abschaltmodus ist. Die Pumpe wird mit 230V versorgt. Sie wird von der Steuerung der Vitodens über ein PWM-Signal geschaltet (das habe ich schon rausbekommen). Wie kann ich nun dieses Signal "überbrücken" sodaß ich mein Vorhaben realisieren kann. Ich habe bereits die Pumpe direkt (über einen Schalter) an die Spannungsversorgung der Vitodens angeschlossen. Wenn ich den Schalter betätige läuft sie kurz, schaltet aber wieder ab und es gibt eine Fehlermeldung im Display. An der Pumpe sind 2 Stecker, die 230V-Versorgung und ein anderer Stecker. Sitzt in diesem Stecker ein elektronischer Schalter? Ich bin Elektriker und habe meine Gründe die Pumpe manuell zu schalten. Will hier nicht in Details gehen, ist auch nicht relevant. Hat jemand eine Idee? Danke, Sven
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Sven B. schrieb: > Will hier nicht in Details gehen, ist auch nicht relevant. Gut, dass wir jetzt genau wissen um welche Pumpe es sich handelt. Habe die Vitodens auch und bei meiner hat die Pumpe (nie getauscht) kein Display. Sven B. schrieb: > Ich bin Elektriker und habe meine Gründe die Pumpe manuell zu schalten. Dann brauchen wir dir ja nicht zu helfen.
Sven B. schrieb: > Sitzt in diesem Stecker ein elektronischer Schalter? Eher nein, sondern wahrscheinlich ein Drehzahlsoll-Signal, meist PWM, und ein Rückmeldesignal der tatsächlichen Ist-Drehzahl. Zumindest ist es so bei meiner Junkers/Bosch-Pumpe. Wäre es nicht das mindeste, den Typ der Pumpe anzugeben? Denkst du dass irgendjemand sich in die Arbeit stürzt den Pumpentyp und dessen Ansteuerung herauszubekommen, weil du Elektriker bist und deine Gründe hast?? Träum weiter und bleib schön geheim.
Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt. Mit Details meine ich den Hintergrund, warum ich das machen will. Zur Pumpe gebe ich morgen noch Angaben.
Kannst statt Abschaltbetrieb nicht den Eingang Stecker 96 zum Sperren des Brenners nutzen? Solldrehzahl der Pumpe dann softwaremäßig vorgeben (einstellen oder über Optolink).
Sven B. schrieb: > An der Pumpe sind 2 Stecker, die 230V-Versorgung und ein anderer > Stecker. Falls es eine Grundfoss UPM ist: https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/52072-grundfos-upm3-per-pwm-signal-auslesen-steuern/ Bei einer Wilo musst du mal selber suchen.
Das einfachste wäre die Installationsanleitung der Steuerung zu lesen, im Datenblatt findet man Angaben zur Ansteuerung der Pumpen.
Sven B. schrieb: > Ich möchte die Umwälzpumpe meiner Gasheizung Vitodens 200-W über einen > Schalter einschalten,auch wenn die Anlage im Abschaltmodus ist. Was verstehst Du unter Abschaltmodus? Anlage am Hauptschalter aus oder sie regelt ab weil Wasser heiss genug? Sven B. schrieb: > Ich bin Elektriker und habe meine Gründe die Pumpe manuell zu schalten. > Will hier nicht in Details gehen, ist auch nicht relevant. Es ist zugegeben schon relevant Es gibt sehr viele Einstellmöglichkeiten im Servicemenü, wie z.B. Pumpe dauerhaft an Dann gibt es noch die Möglichkeit die Vitodens fremd zu steuern Ich schalte meine z.B. auf Entlüftungsbetrieb um den zu heissen Solarboiler zu kühlen Vermutlich willst Du was kühlen, Wärme aus einem Holzofen nutzen usw Das bekommt man über anderweitige Tricks oft einfacher hin
Ich bin jetzt kein Fachmann für Viessmann Geräte, aber scheinbar gibt es einen Durchflussmesser in dem Gerät. Die Software wird dann auch schauen ob der schon etwas misst wenn die Pumpe nicht angesteuert wird und eine entsprechende Fehlermeldung anzeigen. Sozusagen als Selbsttest. Heinz R. schrieb: > Es gibt sehr viele Einstellmöglichkeiten im Servicemenü, wie z.B. Pumpe > dauerhaft an Das wäre dann der richtige Weg, denke ich.
Beitrag #7262982 wurde von einem Moderator gelöscht.
Ich habe eine kombinierte Heizungsanlage. Ich kann entweder mit Holz heizen (über 500l Pufferspeicher) oder über den Gasbrenner. Es ist ein 3-Wege Ventil eingebaut,welches auf den Puffer umschaltet wenn dieser eine bestimmte Temperatur hat. Der Holzofen ist wasserführend. Ich benötige allerdings die Umwalzpumpe im Gasbrenner beim Heizen mit Holz. Da ich im Moment nur mit Holz heizen will muß ich an der Vitodens immer die Solltemperatur (Raumtemperatur) anpassen damit nicht doch mal der Brenner anspringt. Ich mache morgens den Ofen an. Wenn dieser eine Temperatur von über 60° erreicht schalte ich die Vitodens ein, da ich ja die Umwälzpumpe brauche. Die Raumtemperatur stelle ich dann 3° höher ein als die Aussentemperatur. Meißtens springt der Brenner dann nicht an. Ab und zu eben doch. Den Ofen heize ich bis mittags rum, das reicht bis abends aus. Ich muß dann aber abends die Temperatur wieder anpassen, damit der Brenner nicht doch mal anspringt,wenn dann die Temperaturdifferenz größer wird. In der Montage- und Serviceanleitung habe ich zuerst nachgeschaut um das Problem zu lösen. Hier kann man über die Codierung einstellen das die Pumpe über den Kontakt 96 (auf der Platine ist der Kontakt gebrück) dauernd läuft. Das kann man über "extern Anfordern" oder "extern Sperren" machen. Zunächst müßte ich doch einstellen ob ich extern anfordern oder sperren will (siehe Bild) Wenn ich 4b von 0 auf 1 stelle läuft die Pumpe eine gewisse Zeit, aber der Brenner springt auch an.
Es gibt 2 Betriebsmodi: Heizbetrieb und Abschaltbetrieb Die Pumpe: umwälzpumpe upm3 15-75 km (Viessmann)
ich habe mich da jetzt nicht groß rein gedacht - aber lange mit einer Vitodens 300 gekämpft - am Anfang war sie für mich auch nur eine Blechbüchse - irgendwann ist es in der Komplettsteuerung über Optolink geendet Du musst übrigens auch beachten - Vitodens 200 sagt noch nichts aus - der Name ist über viele Jahre gleich, - die Unterscheidung ist dann er Typ, also WB3B und wie die alle heissen Zu Deinem Problem: Kannst nicht einfach die Umwälzpumpe dauerhaft laufen lassen? Oder geht es Dir hier um den Stromverbrauch? Ich denke der Menüpunkt im Bild anbei ist der Richtige - Heizkreispumpenlogik aus Dann kannst doch einfach die Vitodens z.B. auf 17° soll stellen - läuft der Holzofen bleibt sie aus, sonst heizt sie zu? Du kannst es auch mit extern anfordern / sperren machen - auch hier müsste es doch reichen wenn Du die Vitodens auf eine niedrige Raumtemperatur stellst?
Hallo Sven, ähnlich wie Du, habe ich auch eine Vitodens 200 und einen Wasserführenden Kamin. Ich stelle die Temperatur der Gasheizung niedrig ein und erwärme den Rücklauf. Auch wenn dann die Rücklauftemperatur größer ist wie die Vorlauftemperatur, arbeitet die Umwälzpumpe in der Gastherme einwandfrei. Damit wird die Kesseltemperatur niedrig gehalten. Mit wenig Aufwand kannst Du den Gasverbrauch messen und auswerten. Auch die Temperatur der verschiedenen Schichten im Pufferspeicher ist aufschlussreich. Gruß Carsten
Heinz R. schrieb: > Kannst nicht einfach die Umwälzpumpe dauerhaft laufen lassen? Ja,das wäre am liebsten. Heinz R. schrieb: > Heizkreispumpenlogik aus Sehr gute Idee,in der Codierebene 1 hatte ich gar nicht geschaut. Ist es dann so das die Pumpe gar nicht überwacht und gesteuert wird? Carsten: Am liebsten wäre mir,die Gasheizung ist im Abschaltbetrieb und ich schalte die Pumpe über einen Schalter. Bei mir läuft das ganze auch über den Rücklauf. Da ist ein 3-Wege-Ventil drin.Das Funktioniert jedoch nicht mehr richtig. Es schließt nicht mehr ganz, sodaß ich nur noch 35° Vorlauftemperatur erreiche,auch wenn der Ofen schon 70° hat. Sonst ging die Vorlauftemperatur gleich hoch auf die Ofentemperatur. Ich habe den Motor mit Gehäuse vom 3-Wege-Ventil (honeywell v4044c1500) demontiert, sodaß der Stift frei ist. Den habe ich jetzt in der richtigen Stellung mittels dem Metallteil mit dem ich ihn drehen kann festgeklemmt, also die Kugel (ich nehme an das da eine Kugel drin ist) gegen die Öffnung gedrückt. Das funktioniert soweit. Ich werde das Ventil gegen einen 3-Wege-Kugelhahn ersetzen (https://www.ebay.de/itm/323092360279?var=512202890499). Der Heizungsbauer meint das die 3-Wege-Ventile häufig Probleme machen. Hätte er mir das gleich gesagt,wär von Anfang an ein Kugelhahn drin.
Sven B. schrieb: > Carsten: Am liebsten wäre mir,die Gasheizung ist im Abschaltbetrieb und > ich schalte die Pumpe über einen Schalter. > Bei mir läuft das ganze auch über den Rücklauf. Da ist ein 3-Wege-Ventil > drin.Das Funktioniert jedoch nicht mehr richtig. Es schließt nicht mehr > ganz, sodaß ich nur noch 35° Vorlauftemperatur erreiche,auch wenn der > Ofen schon 70° hat. Sonst ging die Vorlauftemperatur gleich hoch auf die > Ofentemperatur. Wie wäre es wenn du das einfach richtig machst statt nur einen Flicken mit dem nächsten zu überkleben. Oder noch besser lass den Fachmann ran. Wie Elektriker gerne zu Laien sagen: Das darfst du nicht als Laie, das darf nur der eingetragene Handwerker.
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Sven B. schrieb: > Sehr gute Idee,in der Codierebene 1 hatte ich gar nicht geschaut. Ist es > dann so das die Pumpe gar nicht überwacht und gesteuert wird? so ist es zumindest eschrieben Es gibt dort noch einige andere Punkte die evtl. interessant sein könnten, schau es Dir mal durch
Hallo, der 4-Wege Mischer meiner Heizungsanlage stammt noch von der alten Ölheizung. Den wollte ich eigentlich über die Temperatur steuern und das Thermische 3-Wege Ventil sollte zur Sicherheit die Rücklauftemperatur auf 45° begrenzen. Alles Quatsch. Inzwischen ist der 4-Wege Mischer immer „ganz auf“. Ist die Kesseltemperatur unter der eingestellten Temperatur, drückt die Pumpe den Rücklauf über HR und KR in den Pufferspeicher und das „heiße Wasser“ über KV und HV zurück. Erst wenn knapp 50° erreicht sind, nimmt der Rücklauf den kurzen Weg. Das funktioniert seit vielen Jahren ziemlich gut. Die Reglung der Pumpe in der Gastherme funktioniert bei mir schon sehr gut. Da werde ich nichts dran ändern. Schau Dir an, welche Vorlauftemperatur Du wirklich brauchst, und nimm nur diese Temperatur für den Heizkreislauf. Das spart am Meisten. Den Gasverbrauch messe ich über einen kleinen ATtiny, der die angezeigten Messwerte speichert. Ist in Assembler geschrieben und kann über I2C abgefragt werden. Udo S. schrieb: > Wie Elektriker gerne zu Laien sagen: Das darfst du nicht als Laie, das > darf nur der eingetragene Handwerker. Meine Heizungsfirma hat mir geraten das selbst zu bauen. Die wollten nur „Standard“ einbauen und schon gar keinen Wasserführenden Kamin anschließen. „Bevor das ordentlich läuft, müssen wir zu oft kommen. Wenn wir das machen sollen, möchtest du den Preis nicht bezahlen.“ Ich traue Sven schon zu, das er das hinbekommt. Schaue nach Ventilen z.B. von ESBE https://www.ebay.de/itm/114774412127?hash=item1ab9168b5f:g:zvMAAOSwjLpgdsZv&amdata=enc%3AAQAHAAAA4BtH0EKOkvXNCiIE2rAdB8FYBZDqGJpxiLxToGwtXfxUqHa%2BbxUBhPy8L46Eu7wZfjQHJ862XQ3veIsPMhCJFt57VwCGMP1uVZQRspNx9ivBbsosTknxiSAhfPRrGwwzXPBxWlcrEMnvMRicwThkMAk4hKFTeayW3R%2BglXGrq81qAGI4XDlDiftzWUqeCumM9MuVeiv5A89c8Te5IaO9m3smO%2BAB61POslEtns782WvnsLWsoPn3deRuGdCHU0c6FoiQR3JSYuji363XCR%2Bwbpfnq45i5Q%2BqDcuXEtDULJDk|tkp%3ABk9SR_ib2eiVYQ , wo Du die Temperatur einstellen kannst. Gruß Carsten
Carsten-Peter C. schrieb: ... ... > Udo S. schrieb: >> Wie Elektriker gerne zu Laien sagen: Das darfst du nicht als Laie, das >> darf nur der eingetragene Handwerker. > > Meine Heizungsfirma hat mir geraten das selbst zu bauen. Die wollten nur > „Standard“ einbauen und schon gar keinen Wasserführenden Kamin > anschließen. „Bevor das ordentlich läuft, müssen wir zu oft kommen. Wenn > wir das machen sollen, möchtest du den Preis nicht bezahlen.“ > Ich traue Sven schon zu, das er das hinbekommt. > Schaue nach Ventilen z.B. von ESBE > https://www.ebay.de/itm/114774412127?hash=item1ab9168b5f:g:zvMAAOSwjLpgdsZv&amdata=enc%3AAQAHAAAA4BtH0EKOkvXNCiIE2rAdB8FYBZDqGJpxiLxToGwtXfxUqHa%2BbxUBhPy8L46Eu7wZfjQHJ862XQ3veIsPMhCJFt57VwCGMP1uVZQRspNx9ivBbsosTknxiSAhfPRrGwwzXPBxWlcrEMnvMRicwThkMAk4hKFTeayW3R%2BglXGrq81qAGI4XDlDiftzWUqeCumM9MuVeiv5A89c8Te5IaO9m3smO%2BAB61POslEtns782WvnsLWsoPn3deRuGdCHU0c6FoiQR3JSYuji363XCR%2Bwbpfnq45i5Q%2BqDcuXEtDULJDk|tkp%3ABk9SR_ib2eiVYQ > , wo Du die Temperatur einstellen kannst. > > Gruß Carsten Eine gleiche Lösung habe ich in die WW-Versorgung eingebaut. Im Sommer will ich nicht die 80°C vom Solarspeicher am Wasserhahn haben. Deshalb sitzt dort ein Mischer mit ca. 50°C Speicher/Zulauf.
Sven B. schrieb: > das die 3-Wege-Ventile häufig Probleme machen Die meisten sind zuverlässig. Gestern eine Ölheizung von 1972 angeschaut, der Mischer war ziemlich das einzige Teil, das nicht raus muß.
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