Hallo Zusammen, ich muss für eine Heckleuchte einige Stifte crimpen. Den Stift habe ich hier als Bild hochgeladen. Ich besitze bereits eine crimpzange (für Rundstecker ?). Damit habe ich probeweise DuPont Stecker gecrimot..leider werden die Seiten dabei nach außen statt nach innen gedrückt. Welche Zange bräuchte ich für sie Kfz Stifte? Eventuell hat jemand einen Tipp für mich. Gruß, Paul
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Paul schrieb: > Welche Zange bräuchte ich für Kfz https://baurix-werkzeuge.de/ ..und schreibe jetzt nicht dass die zu teuer sind..
Ist das SLK-2.8? Du brauchst eine Zange, die genau dafür freigegeben ist. Oder halt so ein Universalding wie die Engineer PA09, und ein paar Teile zum Üben.
Paul schrieb: > Eventuell hat jemand einen Tipp für mich. Schau mal bei Hoffmann Werkzeuge Nbg. / Hoffmann Group Da kriegst Du alle Einsätze zu den jeweiligen Zangen.
Für "einige Stifte crimpen" (=wenige, einmalig) würde ich das ganze manuell mit ner Spitzzange machen...
Harald W. schrieb: >> Welche Zange bräuchte ich für Kfz > > Eine für "unisolierte KFZ-Stecker". Da meine Antwort negativ bewertet wurde, hier noch mal ein passender Link: https://www.pollin.de/p/crimpzange-fuer-unisolierte-flachstecker-500668
none schrieb: > würde ich das ganze > manuell mit ner Spitzzange machen... Das ist übler Pfusch, vor allem in einem Auto (Vibrationen). Da kann man die Litze auch mit Tesafilm an den Kontakt "dranmachen", das hält kaum weniger gut. Engineer PA-09, oder, wenn die Kontakte größer sind, Engineer PAD mit den Einsätzen 12 oder 13 https://www.engineertools-jp.com/pad111213 Harald W. schrieb: > hier noch mal ein passender Link: > https://www.pollin.de/p/crimpzange-fuer-unisolierte-flachstecker-500668 Da das keine Flachstecker sind, sagt nichts in der Welt, daß die Gesenke für Flachstecker auch für diese Spezialstecker hier passen. Klar, Zufälle gibts immer, aber Zufälle sind kaum weniger selten als Glück.
Wezag CS30 https://www.wezag.de/werkzeug/crimpwerkzeug-cs30/ Die ist für die Hobbywerkstatt gerade noch bezahlbar. Für "gelegentlich" würde ich aber eher zur Engineer raten: https://www.engineertools-jp.com/pa092021 Die hat aber wirklich nur das herzförmige Gesenk. Richtig positionieren muss man selber, und Litze und Zugentlastung muss man in getrennten Arbeitsgängen machen.
Hallo Zusammen, es handelt sich um genau diese Stifte hier: https://www.mercedes-originalteile.de/Bauteile/Sonstiges/Mercedes-Benz-Kontaktbuchse-0-5-1-0-mm2-0-5-1-0-MM2-MCP2-8.html Zum Üben habe ich genau einen über. Als Criimpzange habe aktuell nur diese hier: https://de.farnell.com/ck-tools/430018/crimpzange/dp/1518893 Diese scheint allerdings nicht mit Dupont kompatibel. Und die MErcedes Stifte sind ähnlich nur größer. Viele Grüße, Paul
Paul schrieb: > Zum Üben habe ich genau einen über. Als Criimpzange habe aktuell nur > diese hier: https://de.farnell.com/ck-tools/430018/crimpzange/dp/1518893 Dann geh in eine Werkstatt und lass das Leute machen, die passendes Werkzeug haben. Mit der Aderendhülsenzange klappt das nicht. > Diese scheint allerdings nicht mit Dupont kompatibel. Und die MErcedes > Stifte sind ähnlich nur größer. Dupont ist ein französischer Chemiekonzern, vergleichbar mit BASF in Deutschland. Das Ding, was die Maker "Dupont-Stecker" nennen, ist von FCI und heisst "Mini-PV". Und mit einer Mini-PV-Zange kannst Du definitiv kein Tyco MCP2.8 crimpen. Noch nicht einmal Tyco MQS. Selbst die KKS SLK-2.8 Zange passt nur sehr moderat auf Tyco MQS2.8, und umgekehrt.
Es muss doch bei Amazon z.B. irgend eine Zange geben, mit der ich eine stabile Verbindung erzeugen kann. Hat jemand einen Tipp? Gruß, Paul
Paul schrieb: > Es muss doch bei Amazon z.B. irgend eine Zange geben, mit der ich eine > stabile Verbindung erzeugen kann. Hat jemand einen Tipp? Amazon ist ein Buchhändler. Spaß beiseite: Du musst immer die Zange passend zu den Steckern kaufen. Also frage den Händler, wo du die Stecker her hast.
Diese hier könnte passen: https://www.amazon.de/dp/B07Q4RN1M8/ref=cm_sw_r_apan_gl_i_4F0MYVM77JRW6EE2PVWX?_encoding=UTF8&psc=1
Paul schrieb: > Diese hier könnte passen: Ich bezweifle, dass diese Zange funktioniert. Nicht einmal mit den mitgelieferten Steckern. So eine hatte mein Vater mal. Nur ein winziger Bruchteil der Quetschungen sahen am Ende so aus wie sie sollen (wie bei Amazon abgebildet). Die allermeisten werden einfach irgendwie zusammen geknüddelt und halten dementsprechend nicht. Schau dir die Bewertungen an. Nicht die gefakte Zusammenfassung auf der Artikelseite, sondern die echten, wo auch ein bisschen Text dazu geschrieben wurde.
Paul schrieb: > Diese hier könnte passen: > > https://www.amazon.de/dp/B07Q4RN1M8/ref=cm_sw_r_apan_gl_i_4F0MYVM77JRW6EE2PVWX?_encoding=UTF8&psc=1 Gans sicher nicht. Billiges Ramschwerkzeug vom Chinesen gibt es nur da, wo es auch Leute gibt, die billiges Ramschwerkzeug kaufen würden. Für Aderendhülsen, "KFZ-Quetschverbinder" aus dem Baumarkt oder die "Dupont-Stecker" für die Arduinobastler ist das der Fall. Für professionelle Crimpverbinder nicht. Eine KFZ-Werkstatt kauft keinen Ramsch von Amazon.
Das hilft mir bei der Wahl des richtigen Werkzeugs auch nicht weiter. Eine funktionierende Empfehlung würde mir mehr helfen. Die Werkstätten selbst würden sonst den kompletten Kabelbaum tauschen ...
Wie oft sollen wir die Empfehlungen noch wiederholen? Scroll hoch und lies die Antworten auf Deine Fragen.
Paul schrieb: > Die Werkstätten > selbst würden sonst den kompletten Kabelbaum tauschen Gehe mal zu einer freien Werkstatt, die nicht an deine Automarke gebunden ist. Dort ist die Bereitschaft in der Regel deutlich höher, etwas zu reparieren anstatt es auszutauschen.
Hier eine von knipex Crimpzange Elektroklemmen IDESION Crimpzange SN-48B 600PCS 2,8 mm 4,8 mm 6,3 mm männlich-weibliche Anschlussklemmen für Elektrokabel Crimper 0,5-1,5 mm² Professionelles Crimpwerkzeug https://www.amazon.de/dp/B07Q4RN1M8/ref=cm_sw_r_apan_gl_i_4F0MYVM77JRW6EE2PVWX?_encoding=UTF8&psc=1
Paul schrieb: > Hier eine von knipex Das ist doch die gleiche Scheißzange wie vorhin! Die ist garantiert nicht von Knipex, das steht auch nirgendwo.
Paul schrieb: > Crimpzange Elektroklemmen IDESION Crimpzange SN-48B 600PCS 2,8 mm 4,8 mm > 6,3 mm männlich-weibliche Anschlussklemmen für Elektrokabel Crimper > 0,5-1,5 mm² Professionelles Crimpwerkzeug > https://www.amazon.de/dp/B07Q4RN1M8/ref=cm_sw_r_apan_gl_i_4F0MYVM77JRW6EE2PVWX?_encoding=UTF8&psc=1 Das ist eine Crimpzange für billige chinesische Flachstecker. Du brauchst eine für Tyco MCP2.8. Wenn da nicht explizit draufsteht, dass die Zange für Tyco MCP2.8 geeignet ist, dann ist sie es nicht. Wie ziehst Du eigentlich M8-Muttern an? Mit der 6er oder mit der 21er Nuss?
Harald W. schrieb: > Harald W. schrieb: > >>> Welche Zange bräuchte ich für Kfz >> >> Eine für "unisolierte KFZ-Stecker". > > Da meine Antwort negativ bewertet wurde, > hier noch mal ein passender Link: > https://www.pollin.de/p/crimpzange-fuer-unisolierte-flachstecker-500668 Diese würde bei mir nicht passen. Ich brauche eine für 0,5-1,5mm2. Kabelschwerschnitt dürfte 0,75mm2 sein
Jörg R. schrieb: > https://baurix-werkzeuge.de/ > > ..und schreibe jetzt nicht dass die zu teuer sind.. So billig wie die sind, kann sich das nur um Schrott handeln!
Vielleicht kann jemand einfach 2-3 bezahlbare Vorschläge verlinken. Das wäre Klasse.
Volker S. schrieb: >> https://baurix-werkzeuge.de/ > So billig wie die sind, kann sich das nur um Schrott handeln! Alle Bewertungen sind vor einem Jahr geschrieben worden, und es sind erstaunlich wenige. Inhaltlich sind es überwiegend Werbetexte die ein normaler Anwender so sicher nicht schreiben würde.
Am pragmatischsten geht das mit der Spitzzange/Seitenschneider und einfachem Überlappen der Laschen. Dann Nachlöten.
Pragmatiker schrieb: > Am pragmatischsten geht das mit der Spitzzange/Seitenschneider und > einfachem Überlappen der Laschen. Dann Nachlöten. So etwas sollte man nicht empfehlen. Bei einer gutem Crimpung kannst du so feste ziehen, wie du willst. Da reißt dir eher das Kabel, als dass es sich aus dem Stecker löst. Wobei im KFZ wohl wichtiger ist, dass die Crimpung luftdicht ist, damit sie nicht Oxidiert.
Aufgrund der Masseverbindung ist das Massekabel mit der Zeit geschmort. Das ist typisch bei der W204 Baureihe. Da jetzt mit Lötzinn arbeiten ist keine gute Idee ...
Stefan F. schrieb: > Bei einer gutem Crimpung kannst du so feste ziehen, wie du willst. Da > reißt dir eher das Kabel, als dass es sich aus dem Stecker löst. Wobei > im KFZ wohl wichtiger ist, dass die Crimpung luftdicht ist, damit sie > nicht Oxidiert. Löten ist immer noch besser als Crimpen mit ungeeignetem Werkzeug. Lötstellen am Kabelbaum brechen irgendwann, bedingt durch die Vibrationen im Fahrzeug. Aber bis dahin hat man Ruhe. Das ist besser als eine vor sich hin gammelnd hochohmig werdende Quetschverbindung. Crimpen hat das Potential, besser zu sein als Löten. Aber das setzt absolut sachgerecht ausgeführte Crimpverbindungen voraus, und die erzielt man nur mit passendem Werkzeug und entsprechender Übung.
Volker S. schrieb: > Jörg R. schrieb: >> https://baurix-werkzeuge.de/ >> >> ..und schreibe jetzt nicht dass die zu teuer sind.. > > So billig wie die sind, kann sich das nur um Schrott handeln! Immerhin gibt die Firma 3 Jahre Garantie. Ich habe einige Zangen von der Firma und bin zufrieden damit. Du kannst die Firma aber mal mit Deiner Aussage konfrontieren, die sind bestimmt begeistert;-)
Paul schrieb: > Aufgrund der Masseverbindung ist das Massekabel mit der Zeit geschmort. > Das ist typisch bei der W204 Baureihe. Da jetzt mit Lötzinn arbeiten ist > keine gute Idee ... Doch. Genau das ist das Vernünftigste. Es schmort ja wegen der Oxidation und speziell das wird durch das Lötzinn verhindert. Ordentlich die Laschen drüberbiegen (Zugentlastung und Adern), dann ordentlich Nachlöten. Das ist sicherer und besser als jede Nicht-Ab-Werk-Crimpung. Achte lieber darauf, dass die Adern noch unoxidiert sind. Nicht umsonst verwendet man üblicherweise ganze Reparaturleitungen und nicht nur die Pins.
Also auch mit nicht ganz passendem Werkzeug sollte es halten. Der Zug auf sie Kabel wird bestimmt nicht stärker als wenn ich mit der Hand dran ziehe und sie Festigkeit prüfe. Das passende Werkzeug ist das von TE und sie Zange kostet über 459 Euro.
Von mir hast Du oben einen professionellen Anbieter mit Qualitätswerkzeug bekommen,. Wenn Deine Karre abbrennt, wird's teurer. Schon allein das Abholen von dem ausgebrannten Wrack kosstet mind 400 Eur.
Paul schrieb: > Hier eine von knipex nicht für den Preis https://www.heimwerkerprofis.de/artikel.php?artnr=6601008965 Der Name muss schon draufstehen und am Preis sieht man Knipexqualität. Wer Übung hat und die wenig braucht kann auch zum billigen Ersatz greifen aber sonst gilt: Stefan F. schrieb: > Du musst immer die Zange passend zu den Steckern kaufen. mit allem Anderen muss man Übung haben und testen ob die Crimpung hält!
Jörg R. schrieb: > Immerhin gibt die Firma 3 Jahre Garantie. Ich habe einige Zangen von der > Firma und bin zufrieden damit. Aber eine MCP2.8 - Zange finde ich in dem Shop nicht. Nicht einmal eine für MQS, und das ist so ziemlich der gängigste Terminaltyp im Auto.
Soul E. schrieb: > Lötstellen am Kabelbaum brechen irgendwann, bedingt durch die > Vibrationen im Fahrzeug. In meinem ganzen Leben mit unzähligen Lötverbindungen an Fahrzeugen habe ich noch niemals so einen Bruch gesehen. ... außer man setzt die Reparatur/Lötstellen nicht vor und hinter ein Scharnier, sondern mitten rein. Dann "vibriert" aber nichts kaputt, sondern wird einfach im Laufe der Zeit abgeschert. Nachlöten ist Pflicht beim Reparieren von Pins. Besser ist nur die an vernünftiger Stelle angelötete, bereits vorgecrimpte Reparaturleitung. Die braucht man nicht am Pin nachlöten (schadet aber nicht).
Eventuell repariere ich auch einfach nur den Massepin und lasse alle anderen Pins so wie sie sind. Das heißt irgendwie aus dem Stecker herausfummeln, neuen Stecker nehmen und lediglich das Massekabel reparieren. Das wird einige Millimeter kurzer sein aber dürfte nicht weiter schlimm sein, solange ich den Strang entlaste. Notfalls kann ich auch ein Verlängerungskabel nehmen und dann mittels Adernhülsen verlängern ...
Émile schrieb: > Da das keine Flachstecker sind, sagt nichts in der Welt, daß die Gesenke > für Flachstecker auch für diese Spezialstecker hier passen. Klar, > Zufälle gibts immer, aber Zufälle sind kaum weniger selten als Glück. Das ist richtig. Jedoch haben die Zangen das Potential und sind weit verbreitet (notfalls den Fragen, der für einen beim Auto oder Fahrrad crimpt). Wichtig ist halt nur, dass die "Laschen" damit wirklich in einen "Bogen" fallen und nicht "geknickt" werden (ausprobieren). Dann wird die Verbindung schon sehr gut.
Paul schrieb: > Das wird einige Millimeter kurzer sein aber dürfte nicht > weiter schlimm sein, solange ich den Strang entlaste. Notfalls kann ich > auch ein Verlängerungskabel nehmen und dann mittels Adernhülsen > verlängern ... Genau dieses "einige Millimeter (werden bei Schmorrschaden wohl eher 2cm) kürzer sein" ist ein Problem. Achte auf unoxidierte Adern und verlängere hier. Mit WAS willst Du verlängern? "Adernhülsen"? Löten und Schrumpfschlauch ist angesagt, nicht quetschen. Diese Amateure ... hier sieht man sehr deutlich den Unterschied zwischen reinen Theoretikern und Leuten mit Erfahrung.
Ist auch beim Verlängern crimpen so falsch. Klar, ich habe bisher auch immer gecrimpt und dann gelötet. Außer bei Adernhülsen...
Also am Ende werde ich wohl crimpen und löten Habe folgende Zange gefunden: https://www.voelkner.de/products/753064/Hazet-4658-10-Crimpzange-Unisolierte-Kabel-und-Kontaktverbindungen-0.35-bis-1.5mm.html?ref=43&offer=0&utm_source=google&utm_medium=organic&utm_campaign=fpla&gclid=CjwKCAiApvebBhAvEiwAe7mHSIbXKp6H1EUjgivPpZTx7wteFnD2_7S3fVsXz3kv0e110iHI0ImZExoCkqoQAvD_BwE
Oder diese hier KNIPEX PreciForce Crimpzange (220 mm) 97 52 34, Mehrfarbig https://www.amazon.de/dp/B000ZECEOQ/ref=cm_sw_r_apan_gl_i_ZCKSJ5Z19C3QGBKB1D99
Soul E. schrieb: > Wie ziehst Du eigentlich M8-Muttern an? Mit der 6er oder mit der 21er > Nuss? Mit ner 13-er Nuss aus dem Baumarkt. "Anziehen" geht damit genausogut wie mit einber teuren Nuss. Nur zum Lösen von festgerosteten Muttern dürfte die teure Nuss besser geeignet sein.
Paul schrieb: >>>> Welche Zange bräuchte ich für Kfz >>> >>> Eine für "unisolierte KFZ-Stecker". >> >> Da meine Antwort negativ bewertet wurde, >> hier noch mal ein passender Link: >> https://www.pollin.de/p/crimpzange-fuer-unisolierte-flachstecker-500668 > > Diese würde bei mir nicht passen. Ich brauche eine für 0,5-1,5mm2. > Kabelschwerschnitt dürfte 0,75mm2 sein Die Zange hat doch drei verschiedene Quetschzonen. Sind da wirklich alle drei ungeeignet?
Paul schrieb: > Habe folgende Zange gefunden: > https://www.voelkner.de/products/753064/Hazet-4658-10-Crimpzange-Unisolierte-Kabel-und-Kontaktverbindungen-0.35-bis-1.5mm.html Glückssache. Hazet ist gute Qualität, aber ob die für Dein Terminal passenden Gesenke drauf sind ist aus der Beschreibung nicht erkennbar. > KNIPEX PreciForce Crimpzange (220 mm) 97 52 34, Mehrfarbig > https://www.amazon.de/dp/B000ZECEOQ/ref=cm_sw_r_apan_gl_i_ZCKSJ5Z19C3QGBKB1D99 Ähnliche Problematik. Es wird zwar grob der Steckertyp genannt, ob aber genau Deiner passt weiss man nicht.
Harald W. schrieb: > Soul E. schrieb: > >> Wie ziehst Du eigentlich M8-Muttern an? Mit der 6er oder mit der 21er >> Nuss? > > Mit ner 13-er Nuss aus dem Baumarkt. "Anziehen" geht damit genausogut > wie mit einber teuren Nuss. Nur zum Lösen von festgerosteten Muttern > dürfte die teure Nuss besser geeignet sein. Abber Du nimmst keine 17er Nuss, richtig? Und warum nicht? Weil die nicht passt. Und genauso ist es mit den Crimpzangen. Wenn die da irgendwie drüberrutscht und das Blech zusammenbiegt hast Du noch lange keine gasdichte (und damit umweltbeständige) Crimpverbindung.
Pragmatiker schrieb: > In meinem ganzen Leben mit unzähligen Lötverbindungen an Fahrzeugen habe > ich noch niemals so einen Bruch gesehen. Glück gehabt.
Paul schrieb: > Außer bei Adernhülsen.. Was meinst Du damit? Diese billigen blau/rot/gelben Quetschverbinder, die niemand jemals benutzen sollte?
Harald W. schrieb: > Pragmatiker schrieb: >> In meinem ganzen Leben mit unzähligen Lötverbindungen an Fahrzeugen habe >> ich noch niemals so einen Bruch gesehen. > Glück gehabt. Oder einfach "gekonnt". Ich habe die gleiche Erfahrung und schreibe nicht ständig aus dem Internet ab, wie böse Lötverbindungen angeblich sind.
Das sieht aus wie ein TE JPT Kontakt. Hol dir eine 15€ Krimpe von Amazon und gut ist. Lass den quatsch mit Löten, dann bricht irgendwann das Kabel. Für die Dichtheit sollte nachher das Steckergehäuse entscheiden, nicht die Güte des Crimps. Wir haben 4 Krimpzangen auf Arbeit von 20€ China-Boy (siehe Bild) über nicht-ganz-so-billig Licota bis zur Amphenol Industries für 550€ Der einzige Unterschied ist, dass die teuerste konsistent gute Crimps macht, auch wenn du einen Chimpansen crimpen lässt. Mit den anderen bekommt man das auch Problemlos hin, aber mann muss sich ein ganz kleines bisschen Mühe geben und einfach lust haben einen guten Crimp zu machen. Sofern du also nicht ab und zu verdonnert wirst komplette Kabelbäume zu Crimpen, wird eine Krimpe von Amazon vollkommen ausreichen.
Harald W. schrieb: > Und wie verhindert der "Könner" die Zinnpest? Kannst Du Dich noch offensichtlicher als Theoretiker outen? So etwas (musste es erst googlen) ist vollkommen irrelevant. Weder bricht etwas, noch pestet etwas. Ordentlich löten, am besten 1cm überlappend, Schrumpfschlauch drüber. Beim Pin natürlich zuerst ordentlich zusammenbiegen (Crimpzange ist natürlich optimal, aber vollkommen unnötig in so einem Fall), dann Nachlöten. Gerade bei dem gezeigten Pin ist ja sogar eine Zugentlastung für die Isolierung dran. Es wäre besser gewesen, er hätte gleich Reparaturleitungen gekauft. Wenn verschmort, dann muss er eh großzügig die Leitung ersetzen. Vernünftig (!) Löten ist die einzig taugliche und sichere Reparaturmöglichkeit am KFZ Kabelbaum.
Manfred schrieb: > Oder einfach "gekonnt". Ich habe die gleiche Erfahrung und schreibe > nicht ständig aus dem Internet ab, wie böse Lötverbindungen angeblich > sind. Das ist schon zu einer Religion verkommen. Gegen eine Religion kann man nichts machen. Und selbst wenn Hasi eine Super-Profi-Crimpzange ergattert, heißt das noch lange nicht, dass dann eine ordentliche Verbindung entsteht.
michael_ schrieb: > Und selbst wenn Hasi eine Super-Profi-Crimpzange ergattert, heißt das > noch lange nicht, dass dann eine ordentliche Verbindung entsteht. Und selbst wenn Hasi den Super-Profi-Lötkolben ergattert, heißt das noch lange nicht, dass dann eine ordentliche Verbindung entsteht.
Ich hab mir für den Zweck so eine gekauft. Ist jetzt auch nicht die superdupercrimpzange, tut aber für den Zweck das, was sie soll. https://de.aliexpress.com/item/4000246209070.html Und zwar die Ausführung SNA-2549 EDM Und die Lieferung war innerhalb etwas mehr wie ner Woche da. Hat mich selber überrascht, dass das so schnell ging.
Ich kaufe mir jetzt einfach die KNIPEX PreciForce Crimpzange (220 mm) 97 52 34. Die sollte funktionieren.
Paul schrieb: > Eventuell repariere ich auch einfach nur den Massepin Die Kontakte lassen sich rausnehmen bei fast allen im Kfz üblichen Steckern. Man muß halt rausfinden, wie der kontakt eingerastet ist und dann mit Stecknadel und/oder Uhrmacherschraubenzieher lösen. Die einfachste Reparaturmöglichkeit ist passender Kontakt mit Kabel dran, und außerhalb des Steckers verbinden. Notfalls vom Schrottplatz passenden kontakt bzw. Stecker mit etwas Kabel dran holen.
Ja, nur sind leider 2 der 7 Kontakte bereits oxidiert. Ich versuche es mit der obigen Crimpzange.
ich hab neue Leitungen vom Steuergerät zu Einspritzdüsen verlegt. und die Dinger gelötet. Hält jetzt schon ca 20Megameter. -der Fehler mit gelegentlichen Zündaussetzern nach längerer Standzeit (ab 2d) ist aber immer noch da :-]
Paul schrieb: > Ich kaufe mir jetzt einfach die KNIPEX PreciForce Crimpzange (220 mm) 97 > 52 34. Die sollte funktionieren. Inzwischen sieht es so aus als wäre es wirtschaftlicher ein neues Auto zu kaufen. Aber nur wenn man auf die Flachzangen hier im Forum hört. Wenn ich schon Null-Checker Stefan über gasdichte Crimpverbindungen labern höre, geht mir das Messer in der Tasche auf. Theoretiker ohne Ahnung am Werk. So viel Gesülze wegen einem Steckerpin. Der Praktiker hat das in zwei Sekunden verbunden. Da muss man nicht rummachen wie eine Kakerlake wenn das Licht angeht. Das muss auch nicht 100 Jahre halten. In ein paar Jahren wird die Karre nach Tunesien verschifft. Da juckt so was keinen mehr.
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nach nochmaligem Lesen denke ich ist ein Trollthread! 1. Paul schrieb: > einige Stifte crimpen. Den Stift habe ich > hier als Bild hochgeladen. ich sehe nicht einen Stift! 2. Paul schrieb: > es handelt sich um genau diese Stifte hier: > https://www.mercedes-originalteile.de/Bauteile/Sonstiges/Mercedes-Benz-Kontaktbuchse-0-5-1-0-mm2-0-5-1-0-MM2-MCP2-8.html ich sehe immer noch nicht einen Stift! Paul schrieb: > Also am Ende werde ich wohl crimpen und löten > > Habe folgende Zange gefunden: > https://www.voelkner.de/products/753064/Hazet-4658-10-Crimpzange-Unisolierte-Kabel-und-Kontaktverbindungen-0.35-bis-1.5mm.html Der Trollverdacht verstärkt sich, Zange für 214,07€ + Löten Paul schrieb: > Ich kaufe mir jetzt einfach die KNIPEX PreciForce Crimpzange (220 mm) 97 > 52 34. Die sollte funktionieren. nun wieder das! alle gehen wir schön auf dem Leim und werden am Nasenring geführt!
ESP4096 S. schrieb: > Für die Dichtheit sollte nachher das Steckergehäuse entscheiden, Sorry, aber im KFZ (sogar Motorrad) sind Stecker normalerweise offen.
Cyblord -. schrieb: > Wenn ich schon > Null-Checker Stefan über gasdichte Crimpverbindungen labern höre, geht > mir das Messer in der Tasche auf. Theoretiker ohne Ahnung am Werk. Ich hatte allerdings eine handwerkliche Ausbildung, wo das so lange geübt wurde, bis es jeder ordentlich konnte.
Stefan F. schrieb: > Ich hatte allerdings eine handwerkliche Ausbildung, wo das so lange > geübt wurde, bis es jeder ordentlich konnte. Da hat Dich Dein Meister an der Nase herumgeführt. Bei so einem einfachen Blechpin kannst Du gar nicht gasdicht Verpressen.
Helge schrieb: > Man muß halt rausfinden, wie der kontakt eingerastet ist und > dann mit Stecknadel und/oder Uhrmacherschraubenzieher lösen. Dafür habe ich mal dem Ali ein paar wenige Euro gegönnt, Anhang. ●DesIntegrator ●. schrieb: > ich hab neue Leitungen vom Steuergerät zu Einspritzdüsen verlegt. > und die Dinger gelötet. > Hält jetzt schon ca 20Megameter. Direkt am Stecker löten bereitet mir Unwohlsein: Wenn das Lot in den Kontaktbereich fließt, hat man verloren. Meistens klappt das ja ... Cyblord -. schrieb: > Aber nur wenn man auf die Flachzangen hier im Forum hört. Mit Gefühl in den Fingern kommt man sogar mit einer Billigzange zum Ziel, wenn denn die Größen vom "Gesenk" halbwegs passen. Für die gängigen 6,3mm Flachstecker habe ich ordentliche Zangen zu ehemals dreistelligen DM. Zuvor habe ich auch mit dem Billigding ohne Ausfälle agiert. Stefan F. schrieb: >> Für die Dichtheit sollte nachher das Steckergehäuse entscheiden, > Sorry, aber im KFZ (sogar Motorrad) sind Stecker normalerweise offen. Ja, sie liegen aber meist im Lampentopf oder unter der Sitzbank, wo kein Spritzwasser kommt. Im Außenbreich haben die Japaner eine Plastikhülle drüber, die an einer Seite großzügig offen ist. Wie man es nicht macht, kannst Du an der Honnecker-Harley ETZ250 angucken, Anschlüsse des Sicherungshalters offen im Spritzbereich des Hinterrades.
Manfred schrieb: > ●DesIntegrator ●. schrieb: >> ich hab neue Leitungen vom Steuergerät zu Einspritzdüsen verlegt. >> und die Dinger gelötet. >> Hält jetzt schon ca 20Megameter. > > Direkt am Stecker löten bereitet mir Unwohlsein: Wenn das Lot in den > Kontaktbereich fließt, hat man verloren. Meistens klappt das ja ... Die Pins beim Löten so halten, dass die Kragen nach unten zeigen. Da läuft nix rein. Und: Natürlich auch nicht am Steckergehäuse löten, sondern die Pins an die Leitung und die Pins dann rein clippen. Flickstellen nochmal warm fönen und dann so gut es geht gegen Feuchtigkeit und Schmutz abdecken/einwickeln etc
Dem was Soul Eye schreibt ist nichts hinzuzufügen. Der kennt sich aus der Mann. Harald glänzt wieder mal mit völliger Ahnungslosigkeit und konsequenter Selbstüberschätzung seines eigenen Wissensstandes....völliger Unsinn alle unisolierten Kontakte in einen Topf zu werfen....
Pragmatiker schrieb: > Kannst Du Dich noch offensichtlicher als Theoretiker outen? So etwas > (musste es erst googlen) ist vollkommen irrelevant. Nunja, bei mir haben Lötstellen im Motorraum nur 1...2 Jahre gehalten. Hast Du eine andere logische Erklärung dafür? > Vernünftig (!) Löten ist die einzig taugliche und sichere > Reparaturmöglichkeit am KFZ Kabelbaum. Nun, ich habe sicherlich tausende Lötungen bislang gemacht. Allerdins nur wenige im Auto. Die sind alle "unvernünftig"?
Harald W. schrieb: > Nun, ich habe sicherlich tausende Lötungen bislang gemacht. Allerdings > nur wenige im Auto. Die sind alle "unvernünftig"? Der Kapillareffekt an gelöteter Litze ist nicht zu unterschätzen und wo bricht Kabel gemeinhin am ehesten? Am Stecker selber. Einen Knickschutz haben die Stecker im Auto nicht und Erschütterungen gibt es gerade im Auto. Auf der anderen Seite haben Autos eine begrenzte Lebensdauer. Im Sinne einer sicheren elektrischen Verbindung mag bei einem gebrauchten Auto ein angelöteter Stecker entgegen allen Regeln der Kunst vertretbar sein. In Uralt-Benzen bis zum W123 waren Steckverbindungen mit versilberten Kontakten üblich. Die (dicken!) Kabel waren an die Steckverbinder gelötet, die Stecker aber so konstruiert, dass Knicke in der Nähe der Lötverbindung ausgeschlossen waren.
Rainer Z. schrieb: >> Nun, ich habe sicherlich tausende Lötungen bislang gemacht. Allerdings >> nur wenige im Auto. Die sind alle "unvernünftig"? > > Der Kapillareffekt an gelöteter Litze ist nicht zu unterschätzen und wo > bricht Kabel gemeinhin am ehesten? Am Stecker selber. Einen Knickschutz > haben die Stecker im Auto nicht und Erschütterungen gibt es gerade im > Auto. Bei mir gabs keine Probleme mit dem Knickschutz, sondern das Lötzinn ist "vergammelt". Ich wollte mir damals eine Ausfallmeldung für die Scheinwerferlampen bauen und musste dafür Leitungen an einen Reed- kontakt löten.
Ich Krimpe diese unisolierten Stecker seit Jahrzehnten gefühlvoll mit der Spitzzange, dazu ein wenig Lot und fertig. Von meinen Konstrukten ist noch nie eins locker geworden oder ab vibriert. Allemal besser wie die Konstrukte in den sog. Fachwerkstätten die dann fröhlich Stromdiebbäume im Auto basteln. Hauptproblem: Universelle Zangen sind immer Sche....e...
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●DesIntegrator ●. schrieb: > ich hab neue Leitungen vom Steuergerät zu Einspritzdüsen verlegt. > und die Dinger gelötet. hatte ich bei 250.000, jetzt 420.000 auf der Uhr und hält. Ca. 30 Flickstellen im Kabelbaum wegen durchgescheuert: Lange Hülse aufpressen, verlöten, Schrunpfschlauch drüber, originalen Schutzschlauch drüber.
Harald W. schrieb: > Nunja, bei mir haben Lötstellen im Motorraum nur 1...2 Jahre gehalten. > Hast Du eine andere logische Erklärung dafür? Das kann man nur am Objekt vernünftig analysieren, aber vermutlich hast Du etwas extrem falsch gemacht und/oder Dein Lötzinn ist 80 Jahre alt.
Ja knipex ist wirklich schön teuer, aber der Einzige Hersteller der es geschafft hat, mir einen Seitenschneider zu verkaufen, bei dem bei der zweiten Benutzung eine Schneidbacke im Stück abgebrochen ist ohne wirklich Kraft zu brauchen. MfG Michael
Hallo Émile schrieb: > Das ist übler Pfusch, vor allem in einem Auto (Vibrationen). Nein ist es nicht - man brauch aber allerdings Erfahrung, Gefühl, ein gutes Auge und keine Angst (genug Reserve) diese kreative Chrimpethode erst mal an ähnlichen Litzen zu üben und an den Übungstücken auch den realtiv kräftig zu ziehen und Durchgangsmessungen durchzuführen. Dann funktioniert das bei wenigen Stücken sehr gut - es dauert halt und man muss üben und ein generelles Feingefühl haben und wirklich auch vom Bauch heraus "wissen" und "fühlen" wie eine "echte" Crimpung aussehen müsste - dann kommt Mann einer "echten Crimpung" auch mit der Spitzzangenmethode sehr nah, und für die Praxis auch in Fahrzeugen vollkommend ausreichend. Unterschiede bestehen nur in der "perfekten" Optik und eventuell bei Messungen unter Laborbedingungen, die in der Realität aber nicht interessieren (Reserven sind sowieso eingeplant - schaut mal in der Realität wer die Kabelbäume und Stecker nicht nur im Automobilbau zusammenbaut - keine Ingenieure, keine Facharbeiter, sehr selten mal fest angestellte und gut angelernte Mitarbeiter sondern "irgendwelche" Leiharbeiter welche "den Kram" im besten Fall einen Tag erklärt bekommen und an diesen Tag üben dürfen... und da gibt es sogar mit den richtigen Crimpwerkzeug einen erklecklichen Teil an Ausschuss). Auch wenn Crimpzangen und Einsätze bezahlbar geworden sind (wenn nicht die absoluten Edelmarken die bis auf das µ genau sind und 1001 Zetifikate besitzen benutzt werden) sind, so ist diese "Spitzzangenmethode" für wenige "Crimpungen" die Lösung solange man es selbst bezahlen müsste und man die kosten nicht an Kunden weitergeben kann, bzw. Lohnkosten vorhanden sind.. Praktiker
Beeindruckend, wie viele Leute mit welcher Vehemenz ihren Pfusch verteidigen. Vermutlich kommt auch gleich ein "Litzen verzinnen und dann in die Lüsteklemme"-Fan aus der Kiste gewankt.
Rainer Z. schrieb: > In Uralt-Benzen bis zum W123 waren Steckverbindungen mit versilberten > Kontakten üblich. Die (dicken!) Kabel waren an die Steckverbinder > gelötet, die Stecker aber so konstruiert, dass Knicke in der Nähe der > Lötverbindung ausgeschlossen waren. Bei meinem aktuelleren Modell würde ich behaupten, dass das Massekabel per gecrimpten und verlötetem Ringkabelschuh an der Karosse angeschlossen war. Also das "offene" Ende der Leitung wr zusätzlich verlötet. Durch den Crimp müsste die Kapillarwirkung ja unterbrochen sein?
Émile schrieb: > Beeindruckend, wie viele Leute mit welcher Vehemenz ihren Pfusch > verteidigen. > > Vermutlich kommt auch gleich ein "Litzen verzinnen und dann in die > Lüsteklemme"-Fan aus der Kiste gewankt. Crimpen und Löten sind zwei unterschiedliche Verbindungsarten. Man nimmt entweder die eine oder die andere Art. Beide gleichzeitig ist nicht doppelt gut, sondern eher doppelt schlecht.
Manchmal sind Adern auch so kurz gehalten, dass man mit 'ner Crippzange garnicht heran kommt. Das ist nun mal nicht so wie im Film á la MacGyver, wo plötzlich ein halber Meter Kabeladern unterm Lenkstock hervorkommt, um die Karre kurz zu schliessen Vom restlichen Platz im Motorraum ganz zu schweigen. Der Motor steht halt nicht immer auf dem Förderband der Produktionsstrasse.
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