Forum: Fahrzeugelektronik Laderegler Mokick ersetzen


von Ungeregelt (Gast)


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Hallo zusammen,

ein Familienmitglied hat ein Tomos Mokick angeschleppt...
Sehr viele Kabel waren abgezwickt, vermutlich Vandalismus.

Kabel sind jetzt wieder verbunden, aber Glühlampe brennt immer wieder 
durch.

Verbaut ist ein "Ducati energia 3481" Laderegler. Batterie wird geladen, 
Starter, Blinker, Hupe, Rücklicht, Standlicht hängen an der Batterie. 
Fern und Abblendlicht, jeweils 35W, hängen direkt an einer der beiden AC 
Leitungen (gelb) der Lichtmaschine. Licht ist gas-abhängig, da im 
Leerlauf nur 9V anliegen und der Laderegler dann bei Gas auf 12V 
begrenzt. Typisch, beim Messen tritt natürlich keine Überspannung auf...

Die zweite Ader (rot-weis) aus der Lichtmaschine geht ebenfalls in den 
Laderegler. (Sense?)

Leerlaufspannung liegt bei über 40V bei Vollgas. Der Laderegler zieht 
also wohl bei Überspannung so viel Strom, dass die Spannung wieder 
einbricht.

Optisch schaut das verbaute Ducati Ding exakt wie die China Teile hier 
aus:
https://www.puchklub.at/Home/ForumNew/read.php?2,142398,142462

Erste Verbesserungsidee:
Licht mit an Batterie hängen. Problem: Nach Zündung ein leuchtet bereits 
das Licht und quält die Batterie beim Starten. Regler vermutlich nicht 
für die zusätzlichen 35W ausgelegt.

Zweite Idee:
Zusätzlichen Überspannungsschutz AC 14V. Gibt es sowas überhaupt?

Dritte Idee: gescheiten Laderegler verbauen, der das Licht erst 
einschaltet wenn die Karre läuft, auf konstante Helligkeit regelt und 
die Batterie lädt.
Könnt ihr was empfehlen?

Vielen Dank und Grüße, Jan

von H. H. (Gast)


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Ungeregelt schrieb:
> ein Tomos Mokick

Welches denn?

von Martin (Gast)


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Eine Mofa?

von Ungeregelt (Gast)


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H. H. schrieb:
> Ungeregelt schrieb:
>
>> ein Tomos Mokick
>
> Welches denn?

Ein youngst r

Martin schrieb:
> Eine Mofa?

Optisch ja, aber 45km/h

von Mofarocker (Gast)


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Licht über Relais an die Batterie und um das Relais zu schalten brauchst 
du etwas, dass bei "Motor läuft" zuverlässig schließt und geschlossen 
bleibt. Also entweder ein manueller Schalter oder eine auswertende 
Schaltung. Da Tomos einige Mopeds im Programm hat können wir hier aber 
nur raten.

von Ungeregelt (Gast)


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Mofarocker schrieb:
> Licht über Relais an die Batterie und um das Relais zu schalten
> brauchst du etwas, dass bei "Motor läuft" zuverlässig schließt und
> geschlossen bleibt. Also entweder ein manueller Schalter oder eine
> auswertende Schaltung. Da Tomos einige Mopeds im Programm hat können wir
> hier aber nur raten.

Steht 1 drüber, youngst r...

Ja, das dachte ich mir auch schon,  aaaaaber:
Aus der Lichtmaschine kommt ja 9-14V (so in die Richtung) AC. Also 
erstmal gleichrichten, stabilisieren und dann auch noch das zusätzliche 
Relais. So einen Regler muss es doch als Universalteil fertig geben.

von H. H. (Gast)


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Der Regler entspricht denen hier:

http://www.motelek.net/schema/spannung/regler_pinout3.png


Das sind also zwei Regler in einem Gehäuse.

von Ungeregelt (Gast)


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Funktioniert das Ding so wie von mir vermutet, dass zur AC Regelung 
einfach so viel Strom gezogen wird, dass die Spannung wieder einbricht?
Also ein Querregler?

Hat jemand einen Schaltplan vom internen Aufbau so eines Reglers?

Die Dinger kommen mir irgendwie murksig vor. Das ist doch nichts halbes 
und nichts ganzes...

Ich suche einen ordentlichen Laderegler mit einem geschalteten Ausgang, 
wenn die Lichtmaschine läuft. Am besten sollte der auch bei 9V Lima 
Spannung schon die Batterie laden. Also Buck/Boost,
am besten gleich mit MPPT, aber nicht größer als eine 
Streichholzschachtel und unter 10€ 🤣

von Ungeregelt (Gast)


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Ungeregelt schrieb:
> Hat jemand einen Schaltplan vom internen Aufbau so eines Reglers?

Bin ich ein...

In dem Link von mir selbst ist ja sogar der innere Aufbau als Schaltplan 
vorhanden...

https://www.puchklub.at/Home/ForumNew/read.php?2,142398,142462

Das ist also erledigt, muss ich bei Gelegenheit nochmal verstehen. Die 
Frage nach einem besseren Ersatzgerät bleibt aber.

von Helge (Gast)


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lel die Schaltung mit Thyristor gabs schon in den 70ern. Die macht 
Kurzschluß, wenn die Spannung >7V bzw. >14V ist.

Wenns nur ums fahrlicht geht, kannste dir eine "Verlustdrossel" basteln: 
M8x100 Schraube + selbstsichernde Mutter, die Leitung zum Fahrlicht eine 
Lage draufwickeln und Schrumpfschlauch drüber. Bei hoher Drehzahl 
verheizt der Wirbelstrom in der Schraube das zuviel an Spannung. Muß 
bissel Fahrtwind abkriegen.

von Ungeregelt (Gast)


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Helge schrieb:
> lel die Schaltung mit Thyristor gabs schon in den 70ern. Die macht
> Kurzschluß, wenn die Spannung >7V bzw. >14V ist.

Jaja, für mich ist das aber Neuland, bin auch nur halb so alt wie die 
Schaltung ;-) Habe ja immerhin einigermaßen kapiert was passiert...

Helge schrieb:
> Wenns nur ums fahrlicht geht, kannste dir eine "Verlustdrossel" basteln:
> M8x100 Schraube + selbstsichernde Mutter, die Leitung zum Fahrlicht eine
> Lage draufwickeln und Schrumpfschlauch drüber. Bei hoher Drehzahl
> verheizt der Wirbelstrom in der Schraube das zuviel an Spannung. Muß
> bissel Fahrtwind abkriegen.

Interessante Idee, scheint mir aber schwer die richtige Dimensionierung 
zu treffen. Außerdem soll es ja im Leerlauf heller werden und die 
Batterie mit dem Rest laden. Eine zeitgemäße Lösung eben.
Ich dachte an sowas hier in die Richtung:
https://solarspeicher24.de/a/a-tronix-mppt-x45-10-solar-laderegler-12v-10a/9887579/?gclid=CjwKCAiAyfybBhBKEiwAgtB7fjvz_I0axV0CW0nRT5SNKybPoT9MMns5c0GUN_I_HM9BaWHgQMVQIxoCyoUQAvD_BwE

Hab nur noch nicht das 100% passende gefunden.

von Axel R. (axlr)


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Jede SIMSON hatt ne Drosselspule im Lichtzweig. Je höher die Frequenz, 
desto höher der Wechselstromwiderstand der Drossel. Kann man doch 
einfach ausrechnen, was man da an Induktvität braucht.

von Helge (Gast)


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Elektronischer Laderegler mit mehr wumms dürfte beide Enden der Spule 
brauchen, dazu mußt wahrscheinlich an der Spule rumbasteln. Das ergebnis 
muß stabil funktionssicher werden. Mit den beiden Enden gehts über einen 
Brückengleichrichter in den Laderegler. Geht schon, ist aber Arbeit.

Die M8-Drossel hatten wir damals an Bergsteiger, Flory und Malaguti 
dran, klar 1-2 mal umwickeln bis es genau paßt kann schon passieren.

von Helge (Gast)


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von Ungeregelt (Gast)


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Helge schrieb:
> Laderegler Beispiel
> 
https://www.amazon.de/VGEBY-Universal-Motorrad-Gleichrichter-Spannungsregler/dp/B06Y1X2YLV

Zu dem Teil gibt es ja nichtmal eine Zuordnung der Anschlüsse zur 
Funktion. Geschweige denn elektrische Daten.

Ich bin wirklich dankbar über jede Hilfe und es waren auch schon gute 
Antworten dabei, aber einfach irgendeinen Laderegler zu posten hilft mir 
halt nicht wirklich.

Ich versuche mal Anforderungen zu definieren:
- Laderegler für Bleiakku 12V
- Eingang 5-60V AC (Eventuell 2 Kreise?)
- Extra 12V Ausgang für Licht, der erst anspringt wenn Spannung von 
Lichtmaschine

Wie wäre eigentlich die Idee eine Diode längs zwischen Batterie und 
Laderegler zu schalten. Vor der Diode ist dann nur Spannung wenn die 
Lichtmaschine läuft. Bräuchte dann aber wieder einen Laderegler mit 0,3 
oder 0,7V höherer Ladeschlussspannung.

von Helge (Gast)


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Ungeregelt schrieb:
> Zuordnung der Anschlüsse zur Funktion
steht in den Kommentaren/Fragen. Elektrisch sind die Dinger halt "passt 
zu Spule->Akku" :-)

Du wirst ausschließlich Laderegler finden, die gewöhnliche 
Moped-funktionalität haben, also Spule-> Akku bis ca.14V, dann Thyristor 
oder selten Längsregler.

von Wahlschweizer (Gast)


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Ungeregelt schrieb:
> Zusätzlichen Überspannungsschutz AC 14V. Gibt es sowas überhaupt?

Ja, gibt es: Nennt sich Spannungsbegrenzer: 
https://www.mofa-shop.de/Mofa/Hercules/12-Volt-Spannungsbegrenzer-Spannungsregler-bis-70-Watt.html

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