sorry avber ich kann es nicht anders beschreiben. Ich habe hier an meinem neu gekauften Auto (Golf IV GTI ) einige Stellen die ich reparieren muss weil dort ein paar Kleinigkeiten nicht so sind wie es der TÜV gerne hätte. Da ich unterschiedlich große Löcher erst aufbohren muss um dann ein Blech dran zu nieten suche ich einen Bohrer der mir automatisch die Größe ändert. Sonst muss ich fortlaufend umspannen. Gibt es so etwas? Gesendet von iPhone 14 Pro Max mit Tapatalk
:
Gesperrt durch Admin
Jonas schrieb: > ich suche ich einen Bohrer der mir automatisch die Größe ändert. Du meinst Du denkst Dir einen bestimmten Durchmesser aus und der Bohrer stellt sich entsprechend Deiner Gedanken ein?
Hallo Google mal unter "Stufenbohrer" Das kommt in etwa den nah was da haben möchtest. Aber natürlich hat so ein Stufenbohrer seine Einsatzgrenzen. Nebenbei: Schreib besser nicht soviel (Der Begriff Auto an sich ist hier schon Problematisch) und vor allem vermeide die etwas ins "träumerische" gehende Formulierungen und Vorstellungen - sonst werden viel mit dummen Kommentaren die absolut nicht mit deiner Frage zu tun hat kommen und dich als Troll verunglimpfen.
Bohr er da schrieb: > Hallo > > Google mal unter > "Stufenbohrer" > Das kommt in etwa den nah was da haben möchtest. > > Aber natürlich hat so ein Stufenbohrer seine Einsatzgrenzen. > > Nebenbei: > > Schreib besser nicht soviel (Der Begriff Auto an sich ist hier schon > Problematisch) und vor allem vermeide die etwas ins "träumerische" > gehende Formulierungen und Vorstellungen - sonst werden viel mit dummen > Kommentaren die absolut nicht mit deiner Frage zu tun hat kommen und > dich als Troll verunglimpfen. Hallo Bohrerda, danke für die Info. Nein, Stufenbohrer suche ich nicht (ich kenne so etwas als Schälbohrer. Ich suche aber so etwas wie bei einer "Reibe" wo die Seiten sich breiter stellen. Gesendet von iPhone 14 Pro Max mit Tapatalk
Bohr er da schrieb: > Schreib besser nicht soviel (Der Begriff Auto an sich ist hier schon > Problematisch) und vor allem vermeide die etwas ins "träumerische" > gehende Formulierungen und Vorstellungen - sonst werden viel mit dummen > Kommentaren die absolut nicht mit deiner Frage zu tun hat kommen und > dich als Troll verunglimpfen. Aehm, der ganz soviel schreiben wie er will, nur nicht in sachfremde Foren. Also mit der Autoschrauberfrage ist er in einem Elektronikforum sicher komplett falsch und höchstens als "Troll" richtig. also schao woanders nach der richtigen Therapie für deinen jungtimer.
Jonas schrieb: > Da ich unterschiedlich große Löcher erst > aufbohren muss um dann ein Blech dran zu nieten suche ich einen Bohrer > der mir automatisch die Größe ändert. Warum nimmt man nicht gleich einen Karosseriebohrer geeigneter Größe? Kosten doch kaum einen Euro. >Sonst muss ich fortlaufend umspannen. Gibt es so etwas? Verstehe ich jetzt nicht, warum muß man umspannen? Sollen Nieten berschiedenen Durchmesssers genutzt werden?
Beitrag #7264046 wurde von einem Moderator gelöscht.
Da gibts bestimmt ne IPhone14ProMax App für. Kannste den Claim mal rausnehmen? Wäre nix für mich.
Ich weiß nicht, warum Stufen- oder Schälbohrer nicht gehen sollten, aber die Beschreibung komme einer Honerahle nahe...
Beitrag #7264085 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7264132 wurde von einem Moderator gelöscht.
Nicht nur config, sondern autoconfig - also du stellst garnichts ein, sondern richtest nur den Bohrer auf die Karrosseriestelle und der Bohrer stellt sich ganz von selbst auf einen passenden Durchmesser ein? Peter N. schrieb: > die Beschreibung komme einer Honerahle nahe... Da wird der Einstellbereich nicht ausreichen, und Handarbeit lehnt der TO ja strikt ab. Georg
Beitrag #7264137 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7264140 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7264280 wurde von einem Moderator gelöscht.
Der ganze Ansatz ist falsch. Du brauchst keinen effizienteren Bohrer. Du brachst einen anderen Prüfer. Wenn sich der TÜV Prüfer zu kleingeistig anstellt, musst du zu einer an Prüfstelle fahren. 2 mal den vollen Preis bezahlen ist immer noch billiger, als umbauen.
Beitrag #7264425 wurde von einem Moderator gelöscht.
Walter K. schrieb im Beitrag #7264132:
> wird es dämlich, peinlich und dümmlich!
Genau wie die Ursprungsfrage.
Jonas schrieb: > große Löcher erst > aufbohren muss um dann ein Blech dran zu nieten suche ich einen Bohrer > der mir automatisch die Größe ändert. Wenn du zu faul zum Umspannen der Bohrer bist, dann nehme eben mehrere Bohrmaschinen. Automatik gibt es nur in der Wolke. Kannst du nieten? Wie häßlich sieht ein Golf IV mit genieteter Außenhaut aus?
Irgendwo im Teleshopping gab es mal Akkuschrauber mit mehreren Bohrfuttern. Da würde man sich das Umspannen auch ersparen.
Jonas schrieb: >... Da ich unterschiedlich große Löcher erst > aufbohren muss um dann ein Blech dran zu nieten suche ich einen Bohrer > der mir automatisch die Größe ändert. Sonst muss ich fortlaufend > umspannen. Gibt es so etwas? > > Gesendet von iPhone 14 Pro Max mit Tapatalk Nö, gibt es nicht. Aber Du scheinst eine Marktlücke gefunden zu haben, konstruiere und vermarkte so ein Ding und Du wirst reich. Doch Vorsicht! Die Entwicklungskosten könnten "etwas" höher sein, als der anfängliche Erlös. Im Ernst: Wenn ein Stufenbohrer (oder Schälbohrer) nicht geht, dann bleibt nur noch E.T. mit seinem magischen Finger. Old-Papa
Beitrag #7264661 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7264664 wurde von einem Moderator gelöscht.
Jonas schrieb: > Sonst muss ich fortlaufend umspannen. Gibt es so etwas? Klar: Ich habe dazu mehrere Bohrmaschinen. Frage ist bloß, ob Du wirklich weißt, was DU da tust. Wahrscheinlich verschlimmbesserst Du alles nur. Geh mal in eine Selbsthilfewerkstatt und lass Dich dort beraten. Da kann man auch spezielle Werkzeuge ausleihen.
Eine Anmerkung schrieb: > Wenn sich der TÜV Prüfer zu kleingeistig anstellt, musst du zu einer an > Prüfstelle fahren. Bei alten Autos immer mit 2 erheblichen Mängeln antreten die man vor Ort beheben kann, z.B. defektes Bremslicht links hinten und defektes Standlicht recht hinten. Dann hat der Prüfer seine zwei erheblichen Mängel für die Statistik und sucht nich nach irgendwelchen Mist um seine Liste zu füllen. TÜV Motorrad: Lenker hat keine Nummer, muss Nummer haben und eingetragen sein --> Werkstatt: Lenker ist Serienmässig. TÜV Motorrad: Lenkkopflager ausgeschlagen. Kopf geschüttelt und nach dem Urlaub zur Wiederholungsprüfung: alles i.O. keine Mängel!
Redo from Start schrieb im Beitrag #7264661: > Peter N. schrieb: >> Ich weiß nicht, warum Stufen- oder Schälbohrer nicht gehen sollten, aber >> die Beschreibung komme einer Honerahle nahe... > > Genau so ist es. > > https://www.spiral.at/detail.asp?itemnr=2619202 Guten Morgen. Das ist eine Hon-Ahle um z.B. Zylinder zu Honen. Warum versteht ihr nicht was ich meine?
Beitrag #7264697 wurde von einem Moderator gelöscht.
Dieser Beitrag ist gesperrt und kann nicht beantwortet werden.