Guten Abend, ich benötige für die Steuerung eines Controllers 12V und etwa 0.2A. Die vorhandene Akkuspannug hat einen Spannungshub von 50,4V bis 36V. Es muss sichergestellt sein, dass der Controller nicht weniger als 12V erhält. Ich habe ausprobiert und gemessen, mit einem LM7812, mit 30 vorgeschalteten Dioden in Flussrichtung klappt es zuverlässig. Ich bin jedoch mit dieser Lösung nicht zufrieden, ein DC-DC Konverter wäre eine mögliche Alternative, habe aber bedenken, wegen eventuellen Störungen. Kennt jemand ein ähnliches Bauteil wie den LM7812, der Eingangsspannungen über 50V verträgt? MFG JAN
a) Du bastelst dir eine lineare Vorregelung auf einen großen Kühlkörper. b) Modul mit LM2596HV für 2-3€.
Sowas? https://www.ebay.de/itm/164556589484 P.S. Es hat jetzt länger gedauert, den Link zu stutzen, als bei Google Spannungsregler 60v auf 12v einzutippen. Scheiß Handymarkierungsfunktion
Jan S. schrieb: > Kennt jemand ein ähnliches Bauteil wie den LM7812, der > Eingangsspannungen über 50V verträgt? LM317HV, aber ein Linearregler hat Verluste, und gerade aus einem Akku will man keine unnötigen Verluste. Auch eine 21V Z-Diode vor dem 7812 bringt dieselben Verluste. Ein Schaltregler, z.B. mit XL7005A wäre besser, es gibt fertige Platinen. https://www.ebay.de/itm/115430620452
Helge schrieb: > a) Du bastelst dir eine lineare Vorregelung auf einen großen Kühlkörper.Was meinst du mit linearer Vorregelung?
Michael B. schrieb: > LM317HV, aber ein Linearregler hat Verluste, und gerade aus einem Akku > will man keine unnötigen Verluste. danke für den Tipp, werde mal versuchen so ein Teil zu beschaffen, im Verhältnis zu dem, was der Motor verbraucht, ist die Verlustleistung vernachlässigbar. MFG Jan @ J. T. : @ Helge : Die DC- Konverter spare ich mir als letzten Ausweg, danke an alle.
Jan S. schrieb: > ein DC-DC Konverter wäre eine mögliche Alternative, habe aber bedenken, > wegen eventuellen Störungen. Jan S. schrieb: > Was meinst du mit linearer Vorregelung? Du könntest die Eingangsspannung mit einem Darlingtontransistor (BD643) auf 24V aktiv vorregeln.
Jan S. schrieb: > Die DC- Konverter spare ich mir als letzten Ausweg, danke an alle. Es gibt WELCHEN? Grund unbedingt ineffiziente Längsregler zu nehmen?
60/40 schrieb: > Es gibt WELCHEN? Grund unbedingt ineffiziente Längsregler zu nehmen? Der Grund ist die Angst vor Störungen. Hier der Beweis: Jan S. schrieb: > habe aber bedenken, wegen eventuellen Störungen.
Michael M. schrieb: > Der Grund ist die Angst vor Störungen. Also eine Angststörung... ;-) Soll der TE doch mal erzählen was es zu versorgen gilt.
H. H. schrieb: > Soll der TE doch mal erzählen was es zu versorgen gilt. Da der TE nur einen schwachbrüstigen 12V Motor damit versorgen will und keinen empfindlichen Verstärker, gibt's eigentlich keinen Grund Angst vor einem DC-DC Wandler zu haben. Jan S. schrieb: > im Verhältnis zu dem, was der Motor verbraucht, ist die Verlustleistung > vernachlässigbar.
H. H. schrieb: > Soll der TE doch mal erzählen was es zu versorgen gilt. Jan S. schrieb: > im Verhältnis zu dem, was der Motor verbraucht, ist die > Verlustleistung vernachlässigbar. Das ist dann wohl ein störungfreier Motor.
@ Michael M.: @ Helge : Danke, das werde ich ausprobieren, bevor ich den HVlm317 besorge. @ Helge: Angststörungen gewissermassen, ja. Die 12 V sollen drei IR2101 versorgen, wenn diese Spannung auf 10-9V sinkt, schalten sie sich selbst aus. Ferner versorge ich mit den 12V den LM7805 für den MC, das Ganze soll eine Motorsteuerung werden.
@ Michael M.: @ Dieter W.: Ja, es ist natürlich schon so, aber ich traue diesen billigen Dingern auch sonst nicht so recht...
Sorry, falscher Name. Richtig: @ Hinz: Angststörungen gewissermassen, ja. Die 12 V sollen drei IR2101 versorgen, wenn diese Spannung auf 10-9V sinkt, schalten sie sich selbst aus. Ferner versorge ich mit den 12V den LM7805 für den MC, das Ganze soll eine Motorsteuerung werden.
fürn paar dumme Motoren kannste den 7812 wegsparen. Aber Störungen haste eh genug von den Motoren, kannste gleich Schaltregler nehmen.
Michael M. schrieb: > Da der TE nur einen schwachbrüstigen 12V Motor damit versorgen will. Könnte doch sein, dass ich den Motor nicht mit 12V, sondern mit 50V betreibe....
Jan S. schrieb: > ... ein DC-DC Konverter wäre eine > mögliche Alternative, habe aber bedenken, wegen eventuellen Störungen. Bedenken sind schön und gut. Wie wäre es mit ein paar Fakten. Dein Controller wird höchstwahrscheinlich nicht mit 12V betrieben. Hinter dem 12V-Anschluss wird als erstes ein Spannungregler folgen. Was hängt außer dem Controller noch dran und was könnte bei dir gestört werden? Für besonders kritische Fälle gibt es Filter und Abschirmungen.
Helge schrieb: > fürn paar dumme Motoren kannste den 7812 wegsparen. Aber Störungen haste > eh genug von den Motoren, kannste gleich Schaltregler nehmen. Also, der Controller steuert einen BLDC Motor, welcher mit 50V läuft. Natürlich habe ich auch vom Motor her schon Störungen. Vielen Dank für die Antworten, ich gehe jetzt schlafen.
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Jan S. schrieb: > ein DC-DC Konverter wäre eine mögliche Alternative, > habe aber bedenken, wegen eventuellen Störungen. Du hast ganz andere Probleme. Jetzt fehlt nur noch, dass der Controller Arduino heißt. Ich habe einen Aufbau mit einem Billigschaltregler, dem ich nicht trauen kann. Der bringt meine Rohspannung erstmal runter, dahinter sitzt dann ein Längsregler. Für Dich hieße das, Wandler auf etwa 16 Volt und dahinter den 7812. Jan S. schrieb: > Was meinst du mit linearer Vorregelung? Den unsinnigsten Lösungsansatz für maximale Verluste. H. H. schrieb: > Also eine Angststörung... ;-) Ja, Angst, dass die Schaltung friert. 50 Volt rein, 12 Volt raus mal 0,2 Ampere = knapp 8 Watt Abwärme, 24% Wirkungsgrad.
Kann man einen Schaltregler nicht HF-dicht einbauen, mit Durchführungskondensatoren auf beiden Seiten?
Mit der 3,3V Version dieses Reglers betreibe ich Wroom2 und einen Tiny direkt aus dem 60V Netz meines Autos: https://www.pollin.de/p/gaptec-dc-dc-wandler-electronic-sip3-18-90vin-12vout-500ma-11-5x9x17-5mm-352834 Das hier ist die 12V Version. Wenn dir 500mA reichen, sind die Dinger brauchbar und stören auch nicht. Ich habe zum Wroom ein kleines LC Filter eingesetzt, aber das wars auch schon.
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Josef L. schrieb: > Kann man einen Schaltregler nicht HF-dicht einbauen, mit > Durchführungskondensatoren auf beiden Seiten? Viel wichtiger ist die Topologie des S-Reglers, z.B. Resonanzkonverter... Dann folgt das richtige Design(layout) und dann denkt man zusätzlich über Filterung/Dufü-Cs nach...
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Gibts schon fertig: z.b. https://www.mouser.de/datasheet/2/687/tmdc10_datasheet-3049797.pdf Aber nicht erschrecken wegen den Preisen. TEN 3-4812 Macht deine 200mA aber not recommended for new design. Den Nachfolger darfst du selber in Erfahrung bringen.
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Jan S. schrieb: > Die 12 V sollen drei IR2101 versorgen, wenn diese Spannung auf 10-9V > sinkt, schalten sie sich selbst aus. Ferner versorge ich mit den 12V den > LM7805 für den MC, das Ganze soll eine Motorsteuerung werden Das ist doch auch nur wieder so ein dümmliches "ich baue mir mein E-Bike selber zusammen, weil die Chinesen sowieso alles Loser sind und ich außerdem die Einschränkungen umgehen kann" Projekt. Eigentlich war der Thread beim Lesen von: Jan S. schrieb: > Ich habe ausprobiert und gemessen, mit einem LM7812, mit 30 > vorgeschalteten Dioden in Flussrichtung klappt es zuverlässig. schon durch. Unten durch. [x] score adjusted
Axel S. schrieb: > Das ist doch auch nur wieder so ein dümmliches "ich baue mir mein E-Bike > selber zusammen, weil die Chinesen sowieso alles Loser sind und ich > außerdem die Einschränkungen umgehen kann" Projekt. > schon durch. Unten durch. Ach, es musste doch noch ein frustrierter Klugscheisser seinen Kommentar ungefragt dazu geben.... Allen anderen danke ich für die Anregungen. Ich werde es wohl wie vorgeschlagen mit einem Tip122 und Z-Diode machen, es sind Bauteile welche ich schon habe. MFG Jan
Jan S. schrieb: > Ich werde es wohl wie vorgeschlagen mit einem Tip122 und Z-Diode machen, > es sind Bauteile welche ich schon habe. MFG Jan Kühlkörper nicht vergessen.
Wer befürchtet, dass ein DC/DC Wandler zu viel Spannung ausgibt, kann eine Schmelzsicherung und eine TVS Diode dahinter schalten. Bei Überspannung wird die Diode dafür sorgen, dass die Sicherung durchbrennt.
Jan S. schrieb: > Ich werde es wohl wie vorgeschlagen mit einem Tip122 und Z-Diode machen, Energieverschwender! Der Erdboden möge sich unter Dir auftun und Dich verschlucken. Einzige akzeptierbare Entschuldigung wäre ... Jan S. schrieb: > es sind Bauteile welche ich schon habe. wenn Du dadurch eine extra Fahrt vermeiden kannst bis die bessere Lösung mit Schaltwandler mitbesorgt werden kann.
Stefan F. schrieb: > Wer befürchtet, dass ein DC/DC Wandler zu viel Spannung ausgibt, kann > eine Schmelzsicherung und eine TVS Diode dahinter schalten. Bei > Überspannung wird die Diode dafür sorgen, dass die Sicherung > durchbrennt. Oh weh ...
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