Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Bose Revolve - "Keine Reaktion" -> Zellentausch?


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von Klaus R. (klaus2)


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Hallo zusammen,

laut dem Indonesier bei youtube kann man die Zellen tauschen, ohne das 
die Elektronik das erkennt (keine Fremdversorgung beim Tausch nötig). 
Denn defekte Zellen sollen die Ursache sein, dass die Box zwar "lädt" 
anzeigt, aber nie fertig wird und auch nicht startet (wie bei der, die 
mir zugelaufen ist).
Halte ich für plausibel, denn selbst wenn man den Akku komplett trennt, 
behauptet sie, sie lädt O.o

Die Box wird vom Bose Updater erkannt und ist aktualisiert (es bestand 
die geringe Hoffnung, dass das was bringen könnte - siehe Bose Soundlink 
Mini...aber zumindest weiß ich so dass sie nicht "komplett hinüber" sein 
sollte).

-> Erfahrungswerte a la BTDT?

-> Mein Plan ist erstmal das Teil komplett zu zerlegen und dann die 
Zellen mit 2 Netzteilen zu emulieren / parallel zu versorgen um zu 
sehen, ob sie dann "im losen Tischaufbau" wieder startet.

Wer die auseinandernimmt: Es erwarten euch sehr empfindliche 
Flachbandbuchsen mit klitzkleinem Bügel und 5 Stern (also Torx-1) mit 
Innenloch :)

Danke, Klaus.

von Klaus R. (klaus2)


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Der Mittelpin des 5er Stern ist weak, mit Schlitzbit bekommt man die 
Schrauben mit leichter Gewalt raus...Bit leidet, aber egal.
Akkupack ist leer, 0V am 4pol Anschluss. Nun fraglich, ob ich extern mit 
7.4V versorge oder direkt den Tausch wage...denn am verlöteten 4pol 
liegt ja eh nix an ergo kann den zu entlöten die Sache auch nicht 
schlimmer machen. 2 Pins sind scheinbar "BMS Bus"...

Und vorsicht, der Magnet des LS ist SEHR stark...und ich habe schon 
einige "gesehen" ;)

Klaus.

von Klaus R. (klaus2)


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Das Pack lässt sich leicht von der PCB* trennen und aufsägen, die Zellen 
waren leicht aus der Balance was ggf zum Abschalten geführt hat.
Direkt 7.4V an die Zellen und beide sind auf 3.5V gestiegen. Extern 
weiter 0V bis ich extern 7.4V angelegt habe...kurzes Laden und nun 
extern 6.5V...
Weiter lassen sie sich extern aber nicht laden. Ich verbinde sie daher 
mal über ein 4pol Kabel mit der Amp+DC Konverter PCB* und schaue, ob sie 
dann laden (via shunt).

Klaus.

von Klaus R. (klaus2)


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...sie laden nicht. Der BQ28Z610 auf der Rückseiten des 2S pack will das 
wohl nicht. Klaut man ihm aber die 1S Anzapfung kurz, nimmt der pack 
Strom von extern an.

Ich vermute die Box kann nicht mit dem pack kommunizieren (i2c) oder 
dieser ist im protected mode. Wieso sie trotzdem durch gelbes Atmen 
"lädt" anzeigt...naja.

Weiß noch nicht ob & wie es weitergeht. Ideen?

Klaus.

von Klaus R. (klaus2)


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...als ich nach BQ28Z601 googelte landete ich wo...? Genau - hier im 
uC.net "Bose SL2 blinkt rot" Thread :/ Den gedanklichen Link hätte ich 
vll mal selber ziehen können. Sieht also so aus, als wenn die Resolve 
dasselbe Problem hat - und trotz dass der Akku nun extern wieder Suppe 
hat, will sie nicht starten. Ich werde es heute nochmal mit ADV+↑↓ 
versuchen - und sie ansonsten wohl dem Elektroschrottersatzteilkreislauf 
zuführen (müssen).

J800 ist nicht pokayoke (!)...mehr muss ich ja vermtl. nicht sagen. QUG 
ist ein TPS62172, kann aber (testweise) entfernt und von extern 3.3V 
zugeführt werden.

Anbei nochmal ein paar Bilder falls es jmd interessiert...

Klaus.

von Klaus R. (klaus2)


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"Ich werde es heute nochmal mit ADV+↑↓ versuchen..." erfolgreich 
durchgeführt aber weiter das alte Bild: Tut so als wenn sie lädt, lädt 
aber nicht - und geht auch nicht an.

Hmpf. Jetzt wäre ein Testakku toll, aber das investiere ich nicht. 
Schade...

Klaus.

von Klaus R. (klaus2)


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...mal ne allg Frage: Kann man die BatteryStatus aus dem BQ28Z610 auch 
"Klartext" auslesen, wenn das device full protected ist (wovon 
auszugehen ist)? Oder muss man dann einen Key für den SHA kennen weil 
man sonst weder Anfrage senden noch Antwort lesen kann?

Klaus.

von Pete K. (pete77)


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Hallo Klaus,
auf dem Bild IMG_5095.JPG sieht das IC kaputt aus, oder?

von Klaus R. (klaus2)


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Klaus R. schrieb:
> J800 ist nicht pokayoke (!)...mehr muss ich ja vermtl. nicht sagen. QUG
> ist ein TPS62172, kann aber (testweise) entfernt und von extern 3.3V
> zugeführt werden.

Steht da "implizit" ja ;)

Klaus.

von Klaus R. (klaus2)


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Weiter mit meinem Monolog :)

"It's a waste of time if you don't have SHA1 algo and passwords to 
generate keys.
There are 2-3 guys in the world that can unseal such chips."

Auf EEV gibt interessante Diskussionen...aber wenig motivierendes. Ich 
frage mich aber, wie dann Drittanbieter wie vhbw den reinen Cellpack 
anbieten können? Woher wissen die, was das "SHA1 mäßig" im BQ28Z610 
stehen muss...oder habe ich einen Denkfehler?

Klaus.

von Schina (Gast)


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Klaus R. schrieb:
> ...oder habe ich einen Denkfehler?

ja den hast du! Denn:

Hat der Ladecontroller BQxxxxx die Kommunikaion mit dem EEProm mangels 
Mindestversorgung verloren, ist nicht der BQxxxx der Fehler-IC, sondern 
der EEPROM, in dem die Festdaten abgelegt sind / waren!  Hat der 
Controller seine Mindestversorgung verloren, ist der EEPROM praktisch 
tot! heist: BOX IST SCHROTT! Denn den Datensatz hat der EEPROM und die 
PROTECTED-Sperre wird nun DAUERHAFT das Laden sperren!! Aich wenn die 
Akkus getrennt hast! Ist die Grundversorgung gefahren, ist der EEPROM 
"zu"!

Was die Ladeanzeige betrifft: Klar zeigt der BQ hier die "Freigabe" an 
seinem Anzeigepin, auch wenn hinten raus die Elektronik in Richtung 
Akkupack garkein Millivolt Strom ausgibt! Woher soll der BQ wissen, dass 
du die Stromversorgung getrennt hast bzw. der EEPROM die Freigabe des 
Steuerpins für die PROTECTED-Schaltung an den den BQ nicht übergen 
kann/hat?

Die Anzeige und der Datenbus sind getrennte Gruppen.

Wirf das Teil in den Schrott? denn FREIGEGEBEN bekommst das Pack zum 
Nachladen eh nicht mehr! Solange der EEPROM hier der 
Kommunikationsfehler ist. Und tausch ist witzlos, ohne Original-Programm 
vom Hersteller selbst.

Im übrigen sei mal nicht so gutgläubig, dass Boose hier gleich Boose 
ist: Chinaware wie alles andre auch!  Glaubste etwa ernsthaft, fu hälst 
Boose statt Chinaschrott in den Händen? Nur weil viel mehr mit dem Namen 
gekauft und bezahlt hast?

Boose und andres ist reiner Markenschwindel!! Mit Qualiät hat das 
GARNICHTS gemein!! Aber soweit denken 99% garnicht! Hauptsache 
Ladenanteile gekauft! Qualität mit Chinaschrott?? Seit wann?

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Schina schrieb:
> Boose und andres ist reiner Markenschwindel!

Du kannst dich jetzt wieder beruhigen. Erstens heissen die 'Bose' und 
zweitens wissen wir das alles schon längst. Siehe die Diskussion um die 
SL2 Soundbar.

@Klaus: Das sieht schlecht aus - im Tech.Ref. steht 'can permanently 
disable the Battery if an error occured', zumindest sinngemäß. Ich weiss 
nicht, warum TI auf solche Ideen kommt, aber das wird hier passiert 
sein.

von Klaus R. (klaus2)


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Schina schrieb:
> und die PROTECTED-Sperre wird nun DAUERHAFT das Laden sperren!!

Das Pack lässt sich nach angleichen der Zellen und Zellenmittenkontakt 
Öffnung wieder extern laden UND gibt Spg und Strom 1A ab...wie ich 
bereits SCHRIEB.

Klaus.

Matthias S. schrieb:
> Das sieht schlecht aus

Weiß ich. Verhält sich aber anders als die bisher diskutierten SL2 
packs.

Klaus.

von Klaus R. (klaus2)


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Matthias S. schrieb:
> warum TI auf solche Ideen kommt

Weil der Kunde Bose das geil findet. Besonders deren =÷×€£¥*$%# BWLer.

Klaus.

von Klaus R. (klaus2)


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...wollte gerade mal am pack die com sniffen, es hatte ext wieder 0V. 
Hmpf.
Alles lose zusammengesteckt, 7.9V versorgt auf main pcb (die bottom pcb 
macht aus 5v vusb scheinbar stromgeregelte vpack zum laden, das hatte 
ich schon messtechnisch beobachtet) und plötzlich leuchtet die status 
led dauerhaft gelb...blauzahn gedrückt..."bereit zum verbinden"...crazy.
Das wird immer nebulöser aber nun weiß ich, der Haufen Elektroschrott 
lebt noch 😅🤓

Klaus.

von Klaus R. (klaus2)


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So, das Geheimnis ist gelüftet - das "gelockte" pack war scheinbar nur 
anfangs das Problem denn letztendlich ist es ein Doppelfehler. Der 
Schlüssel war sich die I2C com anzuschauen, denn die war sehr 
dünn...quasi kaum vorhanden - der Master versucht den Slave zu 
adressieren aber man sieht keine Daten (am Akku).

Ganz ab und zu, bei vielen Versuchen, leuchtet aber die main PCB 
dauerhaft gelb. Erst dachte ich das heißt, sie ist an, aber letztendlich 
nicht, sondern das bedeutet "Akkuproblem - 
Kommunikationsverlust"...denn:

Man sieht ab und an sauberen Datenstrom auf dem Bus und dann plötzlich 
nicht mehr, kurzum da ist ein Wackelkontakt iwo am Stecker zw main und 
amp/akku pcb - was ein Dreck. Ist der grad mal nicht da und der 
Datenstrom sauber startet die Box und verbindet sich etc pp...alles 
läuft. Aber das leider nur sehr sporadisch. Den Wackler suche ich aber 
die Tage mal, das Rätsel ist gelöst, erstmal.

Ist der Wackler gefunden brauche ich "nur noch" einen  TPS62172, falls 
jemand einen übrig hat bitte melden ;) (sonst muss ich was frickeln, 
denn bestellbar scheinen die aktuell aufgrund Mangel nicht zu sein).

*Fazit:*
- erst wollte der Pack nichts mehr ausgeben, extern 0V, nach angleichen 
der Zellen lädt der aber wieder
- der Verbinder zw main & akku/amp pcb ist sehr fragil und war (wohl 
vorher schon) angeschlagen (der Vorbesitzer hatte schon dran 
rumgefummelt :/ )
- der Verbinder ist nicht Pokayoke, also VORSICHT, sonst ist ein neuer 
TPS62172 fällig :)

Vll. hilfts ja iwem iwann mal mit ähnlichem Problem.

Klaus.

P.S.: Der Akku ist der einzige Kommunikationspartner zwischen den pcbs, 
der amp ist ein Klassiker mit 2x30w und steuert "stereo in mono" eine 
imho dual(!)-coil-treiber an, die Spg dazu wird von einem TI dc/dc 
erzeugt der aber auch "zml standard" ist.

von Lincoln B. (Firma: BRasil) (doiiido)


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I just replaced the step down with an AMS1117 3.3V power regulator and 
It works great.
Thank you, I wasn't capable to recognize the TPS62172 chip before and 
now I know that I could safely replace it with the 3v3 power regulator.

Best Regards,
Lincoln.

von Lincoln B. (Firma: BRasil) (doiiido)


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Do you have any insights on what is the model of the charging IC from 
the bottom board?
Best Regards,
Lincoln.

von Klaus R. (klaus2)


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Charging is done IN the accu pack.

How did you kill the TPS? Carefull, normal 3.3 has no shutdown pin.

Klaus.

von Lincoln B. (Firma: BRasil) (doiiido)


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There is a step-up converter on the bottom board, it's powered from the 
USB +5V and gets the voltage up to VBAT 8.4V, mine got killed somehow 
but I can't ID the chip.
After opening the speaker because it was not charging, I accidentally 
shorted the flat cable and killed the TPS and the USB DATA- on the 
CSR8675 (the bottom board was disconnected).
The speaker works (everything but the USB) after I mounted the AMS1117, 
but still doesn't charge the battery (If add external power to VBAT it 
does charge).

Best Regards,
Lincoln.

: Bearbeitet durch User
von Klaus R. (klaus2)


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OK :) No i dont know. But if you make a macro pic of the chip with GOOD 
quality and visible markings there are some godnesses hier who might 
identify it - try out. But I think its also BGA or at least TQFP, you 
can soldier it?

If I would be you I would kick out the bottom bord and put in a FLAT 
aliexpress 5-> 8.4v dc/dc as quickfix - usb is dead anyway and nobody 
needs aux.

But again: The ams1117 will drain your (directly attached) battery empty 
as the system used the enable pin of the TPS to shut down 3.3 rail. I 
will use a regulator WITH shut down i found in my stack marked "LJYB" 
(dont know the real part number right now...sth like RTxxxx).

Klaus.

: Bearbeitet durch User
von Lincoln B. (Firma: BRasil) (doiiido)


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Hi!
I bring some updates:
I ordered an replacement CSR 8675 from Aliexpress and replaced the chip, 
it came with some random firmware in it and the only way to reflash it 
was through SPI (The firmware on it was a Logitech BOOM 2 and didn't 
have dfu mode).
I'm attaching some pictures and the pdf manual of the 8675 with some 
notes about the pin wirings.
Everything works now and I even managed to update it on bose updater.
What I did so far:
The TPS62172 is always-on, it only turns off during update and when you 
press the play/pause button for 10 seconds, so replacing it with the 
ams1117 only prevents the board from rebooting.
The CSR8675 controls the step-up from the bottom board but mine was 
faulty (very slow charging), so I replaced with another 5v to 2S step-up 
charging board.
Programming the CSR chip required a DIY programmer made from an Arduino 
Leonardo, the code is at:
https://github.com/jkent/CsrUsbSpiDeviceRE/tree/master
Also any soldering flux that goes into the pins of the PCM or the balls 
of the CSR chip may cause noises on sound (even on the other paired 
speakers), so I used no-clean soldering flux and it worked well.

Thank you all for the support,
Best Regards,
Lincoln

von Klaus R. (klaus2)


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Lincoln B. schrieb:
> I ordered an replacement CSR 8675 from Aliexpress and replaced the chip

Chapeau!

Lincoln B. schrieb:
> The TPS62172 is always-on

Interesting - some times its worth to dig deeper :)

Lincoln B. schrieb:
> so I replaced with another 5v to 2S step-up
> charging board.

Good choice :)

BR, Klaus.

von Heimo (matser)


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Danke für diesen Thread, vor allem an Klaus R.! Hat mir sehr geholfen,
bzw. auch die Motivation hoch gehalten eine defekte Bose Soundlink
Revolve doch zu zerlegen um an den Akku zu kommen.

Die Ausgangsposition bei mir war folgende:
Box hat sich nicht einschalten lassen. Die Akku LED hat beim Verbinden
mit einem Netzteil oder PC USB kurz pulsiert um nach 2-3 Sekunden
durchgehend zu leuchten. Vom Bose Updater wurde die Box allerdings noch
erkannt. Ein Firmware Update hat es auch gegeben, also mal dieses
gemacht, leider ohne Erfolg. Dann noch mit der Sonderfunktion der Bose
Updater Seite ("o p t" Pfeil nach oben, Pfeil nach unten), mit welcher
mann den Fehlerspeicher löschen kann (und was bei einer Soundlink Mini 2
schon geholfen hat um diese wieder zu laden) versucht, auch ohne Erfolg.
Also Box zerlegt.

Genau wie von Klaus beschrieben war am Akku keine Spannung zu messen.
Ich hab dann den Akku mal vom Verstärkerboard entlötet und irgendwie ist
es mir gelungen direkt mit meinem Labornetzteil diesen zu laden,
Allerdings hätte ich diese Verbindung länger lassen sollen, mein
Netzteil hat schon 7.3V angezeigt, beim Messen am Akku waren es dann
aber nur 6,5V (danach hat der Akku so nicht mehr geladen - keine Ahnung
warum das beim ersten Mal funktioniert hat).

Ich hab die Box dann trotzdem mal grob zusammengebaut. Es gab aber noch
die gleichen Symptome, mit dem Unterschied, dass dann nach einiger Zeit
plötzlich 3 LEDs geleuchtet haben (was lt. Bose Seite auf ein
Akkuproblem hindeutet). Weitere Firmware Update Versuche (mit "a d v"
Pfeil nach oben, Pfeil nach unten) brachen immer bei 76% ab. Keine
Verbindung mehr zur Box. Da ahnte ich schon Böses ;-)

Also wieder zerlegt (Akku hat mittlerweile wieder keine Spannung
angezeigt, bzw. "abgesperrt"), das Akkugehäuse kurz an einer Ecke bei
der Naht angesägt und mit einem flachen Schraubenzieher hat sich das
Gehäuse recht leicht öffnen lassen. Die zwei 18650er Zellen vorsichtig
mit einer Rohrzange rausgezogen. Dann die Zellen einzeln gemessen, eine
hatte 3,6V die andere nur 2,2V. Also wie auch von Klaus beschrieben
nicht in der Balance. Ich hab dann die Zellen einzeln mit meinem
Labornetzteil geladen (Klebestreifen etwas entfernt, bis die Kontakte
erreichbar waren, mit einem stärkeren Gummiband zwei Metallkontakte
eingeklemmt, wo ich dann die Klemmen von meinem Netzteil anschließen
konnte und geladen bis beide Zellen jeweils 4V hatten). Danach hatte ich
an den Akkukontakten wieder Spannung (6,94V)!

Den Akku wollte ich jetzt aber nicht gleich wieder mit dem
Verstärkerboard verlöten und hab statt dessen mit 4 Drähten eine
Verbindung zwischen Akkupack und Verstärkerboard hergestellt. Dann alles
im ausgebautem Zustand zusammengebaut, bzw. -gehängt und siehe da, die
Batterie LED pulsiert (sollte also laden). Nach ca. 30 Min. hab ich dann
ein nochmaliges Firmware Update gemacht, welches auch funktionierte.
Dann begann das lange Warten, ich wollte mit dem Einschalten noch
warten, bis die puslierende LED durchgehend leuchtet, also der Akku
vollständig geladen ist. Nach 2,5 Stunden wollte ich aber nicht mehr
länger warten und hab sie eingeschaltet. Die vertraute Stimme (kenne ich
von meiner Mini 2) hat auf englisch den Stand von 50% durchgesagt -
YEAH! Bluetooth Verbindungstest war auch positiv.

Dann die Box mal grob zusammengaut (noch ohne Hülle u. Deckel) und
mittlerweile ist der Akku vollständig aufgeladen. Jetzt werde ich sie
noch komplett zusammenbauen ;-)

Der Knackpunkt war offensichtlich, dass die Zellen nicht in Balance
waren, bzw. vermutlich auch ziemlich entleert. Das hier auch noch als
zusätzlichen Input für andere die diese Box reparieren wollen.

von Klaus R. (klaus2)


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...du hättest sie dann aber mMn besser auch gleich ersetzen sollen - 
wenn du schonmal die ganze Sch**** hinter dir hattest :)

Klaus.

von Heimo (matser)


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Da hast du vermutlich recht Klaus, aber ich habe noch eine Soundlink 
Mini 2 daheim liegen wo das jemand machen wollte u. die funktionierte 
danach nicht mehr (wird leider vom PC auch nicht mehr erkannt). Im Zuge 
div. Recherchen habe ich dann gelesen, dass ein Zellentausch nicht so 
einfach funktionieren soll, weil eben ein Chip dann "abdreht" und das 
Akkupack danach nicht mehr funktioniert. Deswegen wollte ich es zuerst 
mal so versuchen und wie es aussieht funktionieren die Zellen eh noch 
gut. Die Box läuft schon einige Zeit ;-)

von Klaus R. (klaus2)


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...die Revolve 2 hat einen gutmütigeren chip - sonst wäre ein ext. 
recharge auch nicht möglich. Egal, hoffe es hält so ne Weile.

Klaus.

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