Hallo zusammen, laut dem Indonesier bei youtube kann man die Zellen tauschen, ohne das die Elektronik das erkennt (keine Fremdversorgung beim Tausch nötig). Denn defekte Zellen sollen die Ursache sein, dass die Box zwar "lädt" anzeigt, aber nie fertig wird und auch nicht startet (wie bei der, die mir zugelaufen ist). Halte ich für plausibel, denn selbst wenn man den Akku komplett trennt, behauptet sie, sie lädt O.o Die Box wird vom Bose Updater erkannt und ist aktualisiert (es bestand die geringe Hoffnung, dass das was bringen könnte - siehe Bose Soundlink Mini...aber zumindest weiß ich so dass sie nicht "komplett hinüber" sein sollte). -> Erfahrungswerte a la BTDT? -> Mein Plan ist erstmal das Teil komplett zu zerlegen und dann die Zellen mit 2 Netzteilen zu emulieren / parallel zu versorgen um zu sehen, ob sie dann "im losen Tischaufbau" wieder startet. Wer die auseinandernimmt: Es erwarten euch sehr empfindliche Flachbandbuchsen mit klitzkleinem Bügel und 5 Stern (also Torx-1) mit Innenloch :) Danke, Klaus.
Der Mittelpin des 5er Stern ist weak, mit Schlitzbit bekommt man die Schrauben mit leichter Gewalt raus...Bit leidet, aber egal. Akkupack ist leer, 0V am 4pol Anschluss. Nun fraglich, ob ich extern mit 7.4V versorge oder direkt den Tausch wage...denn am verlöteten 4pol liegt ja eh nix an ergo kann den zu entlöten die Sache auch nicht schlimmer machen. 2 Pins sind scheinbar "BMS Bus"... Und vorsicht, der Magnet des LS ist SEHR stark...und ich habe schon einige "gesehen" ;) Klaus.
Das Pack lässt sich leicht von der PCB* trennen und aufsägen, die Zellen waren leicht aus der Balance was ggf zum Abschalten geführt hat. Direkt 7.4V an die Zellen und beide sind auf 3.5V gestiegen. Extern weiter 0V bis ich extern 7.4V angelegt habe...kurzes Laden und nun extern 6.5V... Weiter lassen sie sich extern aber nicht laden. Ich verbinde sie daher mal über ein 4pol Kabel mit der Amp+DC Konverter PCB* und schaue, ob sie dann laden (via shunt). Klaus.
...sie laden nicht. Der BQ28Z610 auf der Rückseiten des 2S pack will das wohl nicht. Klaut man ihm aber die 1S Anzapfung kurz, nimmt der pack Strom von extern an. Ich vermute die Box kann nicht mit dem pack kommunizieren (i2c) oder dieser ist im protected mode. Wieso sie trotzdem durch gelbes Atmen "lädt" anzeigt...naja. Weiß noch nicht ob & wie es weitergeht. Ideen? Klaus.
...als ich nach BQ28Z601 googelte landete ich wo...? Genau - hier im uC.net "Bose SL2 blinkt rot" Thread :/ Den gedanklichen Link hätte ich vll mal selber ziehen können. Sieht also so aus, als wenn die Resolve dasselbe Problem hat - und trotz dass der Akku nun extern wieder Suppe hat, will sie nicht starten. Ich werde es heute nochmal mit ADV+↑↓ versuchen - und sie ansonsten wohl dem Elektroschrottersatzteilkreislauf zuführen (müssen). J800 ist nicht pokayoke (!)...mehr muss ich ja vermtl. nicht sagen. QUG ist ein TPS62172, kann aber (testweise) entfernt und von extern 3.3V zugeführt werden. Anbei nochmal ein paar Bilder falls es jmd interessiert... Klaus.
"Ich werde es heute nochmal mit ADV+↑↓ versuchen..." erfolgreich durchgeführt aber weiter das alte Bild: Tut so als wenn sie lädt, lädt aber nicht - und geht auch nicht an. Hmpf. Jetzt wäre ein Testakku toll, aber das investiere ich nicht. Schade... Klaus.
...mal ne allg Frage: Kann man die BatteryStatus aus dem BQ28Z610 auch "Klartext" auslesen, wenn das device full protected ist (wovon auszugehen ist)? Oder muss man dann einen Key für den SHA kennen weil man sonst weder Anfrage senden noch Antwort lesen kann? Klaus.
Hallo Klaus, auf dem Bild IMG_5095.JPG sieht das IC kaputt aus, oder?
Klaus R. schrieb: > J800 ist nicht pokayoke (!)...mehr muss ich ja vermtl. nicht sagen. QUG > ist ein TPS62172, kann aber (testweise) entfernt und von extern 3.3V > zugeführt werden. Steht da "implizit" ja ;) Klaus.
Weiter mit meinem Monolog :) "It's a waste of time if you don't have SHA1 algo and passwords to generate keys. There are 2-3 guys in the world that can unseal such chips." Auf EEV gibt interessante Diskussionen...aber wenig motivierendes. Ich frage mich aber, wie dann Drittanbieter wie vhbw den reinen Cellpack anbieten können? Woher wissen die, was das "SHA1 mäßig" im BQ28Z610 stehen muss...oder habe ich einen Denkfehler? Klaus.
Klaus R. schrieb: > ...oder habe ich einen Denkfehler? ja den hast du! Denn: Hat der Ladecontroller BQxxxxx die Kommunikaion mit dem EEProm mangels Mindestversorgung verloren, ist nicht der BQxxxx der Fehler-IC, sondern der EEPROM, in dem die Festdaten abgelegt sind / waren! Hat der Controller seine Mindestversorgung verloren, ist der EEPROM praktisch tot! heist: BOX IST SCHROTT! Denn den Datensatz hat der EEPROM und die PROTECTED-Sperre wird nun DAUERHAFT das Laden sperren!! Aich wenn die Akkus getrennt hast! Ist die Grundversorgung gefahren, ist der EEPROM "zu"! Was die Ladeanzeige betrifft: Klar zeigt der BQ hier die "Freigabe" an seinem Anzeigepin, auch wenn hinten raus die Elektronik in Richtung Akkupack garkein Millivolt Strom ausgibt! Woher soll der BQ wissen, dass du die Stromversorgung getrennt hast bzw. der EEPROM die Freigabe des Steuerpins für die PROTECTED-Schaltung an den den BQ nicht übergen kann/hat? Die Anzeige und der Datenbus sind getrennte Gruppen. Wirf das Teil in den Schrott? denn FREIGEGEBEN bekommst das Pack zum Nachladen eh nicht mehr! Solange der EEPROM hier der Kommunikationsfehler ist. Und tausch ist witzlos, ohne Original-Programm vom Hersteller selbst. Im übrigen sei mal nicht so gutgläubig, dass Boose hier gleich Boose ist: Chinaware wie alles andre auch! Glaubste etwa ernsthaft, fu hälst Boose statt Chinaschrott in den Händen? Nur weil viel mehr mit dem Namen gekauft und bezahlt hast? Boose und andres ist reiner Markenschwindel!! Mit Qualiät hat das GARNICHTS gemein!! Aber soweit denken 99% garnicht! Hauptsache Ladenanteile gekauft! Qualität mit Chinaschrott?? Seit wann?
Schina schrieb: > Boose und andres ist reiner Markenschwindel! Du kannst dich jetzt wieder beruhigen. Erstens heissen die 'Bose' und zweitens wissen wir das alles schon längst. Siehe die Diskussion um die SL2 Soundbar. @Klaus: Das sieht schlecht aus - im Tech.Ref. steht 'can permanently disable the Battery if an error occured', zumindest sinngemäß. Ich weiss nicht, warum TI auf solche Ideen kommt, aber das wird hier passiert sein.
Schina schrieb: > und die PROTECTED-Sperre wird nun DAUERHAFT das Laden sperren!! Das Pack lässt sich nach angleichen der Zellen und Zellenmittenkontakt Öffnung wieder extern laden UND gibt Spg und Strom 1A ab...wie ich bereits SCHRIEB. Klaus. Matthias S. schrieb: > Das sieht schlecht aus Weiß ich. Verhält sich aber anders als die bisher diskutierten SL2 packs. Klaus.
Matthias S. schrieb: > warum TI auf solche Ideen kommt Weil der Kunde Bose das geil findet. Besonders deren =÷×€£¥*$%# BWLer. Klaus.
...wollte gerade mal am pack die com sniffen, es hatte ext wieder 0V. Hmpf. Alles lose zusammengesteckt, 7.9V versorgt auf main pcb (die bottom pcb macht aus 5v vusb scheinbar stromgeregelte vpack zum laden, das hatte ich schon messtechnisch beobachtet) und plötzlich leuchtet die status led dauerhaft gelb...blauzahn gedrückt..."bereit zum verbinden"...crazy. Das wird immer nebulöser aber nun weiß ich, der Haufen Elektroschrott lebt noch 😅🤓 Klaus.
So, das Geheimnis ist gelüftet - das "gelockte" pack war scheinbar nur anfangs das Problem denn letztendlich ist es ein Doppelfehler. Der Schlüssel war sich die I2C com anzuschauen, denn die war sehr dünn...quasi kaum vorhanden - der Master versucht den Slave zu adressieren aber man sieht keine Daten (am Akku). Ganz ab und zu, bei vielen Versuchen, leuchtet aber die main PCB dauerhaft gelb. Erst dachte ich das heißt, sie ist an, aber letztendlich nicht, sondern das bedeutet "Akkuproblem - Kommunikationsverlust"...denn: Man sieht ab und an sauberen Datenstrom auf dem Bus und dann plötzlich nicht mehr, kurzum da ist ein Wackelkontakt iwo am Stecker zw main und amp/akku pcb - was ein Dreck. Ist der grad mal nicht da und der Datenstrom sauber startet die Box und verbindet sich etc pp...alles läuft. Aber das leider nur sehr sporadisch. Den Wackler suche ich aber die Tage mal, das Rätsel ist gelöst, erstmal. Ist der Wackler gefunden brauche ich "nur noch" einen TPS62172, falls jemand einen übrig hat bitte melden ;) (sonst muss ich was frickeln, denn bestellbar scheinen die aktuell aufgrund Mangel nicht zu sein). *Fazit:* - erst wollte der Pack nichts mehr ausgeben, extern 0V, nach angleichen der Zellen lädt der aber wieder - der Verbinder zw main & akku/amp pcb ist sehr fragil und war (wohl vorher schon) angeschlagen (der Vorbesitzer hatte schon dran rumgefummelt :/ ) - der Verbinder ist nicht Pokayoke, also VORSICHT, sonst ist ein neuer TPS62172 fällig :) Vll. hilfts ja iwem iwann mal mit ähnlichem Problem. Klaus. P.S.: Der Akku ist der einzige Kommunikationspartner zwischen den pcbs, der amp ist ein Klassiker mit 2x30w und steuert "stereo in mono" eine imho dual(!)-coil-treiber an, die Spg dazu wird von einem TI dc/dc erzeugt der aber auch "zml standard" ist.
I just replaced the step down with an AMS1117 3.3V power regulator and It works great. Thank you, I wasn't capable to recognize the TPS62172 chip before and now I know that I could safely replace it with the 3v3 power regulator. Best Regards, Lincoln.
Do you have any insights on what is the model of the charging IC from the bottom board? Best Regards, Lincoln.
Charging is done IN the accu pack. How did you kill the TPS? Carefull, normal 3.3 has no shutdown pin. Klaus.
There is a step-up converter on the bottom board, it's powered from the USB +5V and gets the voltage up to VBAT 8.4V, mine got killed somehow but I can't ID the chip. After opening the speaker because it was not charging, I accidentally shorted the flat cable and killed the TPS and the USB DATA- on the CSR8675 (the bottom board was disconnected). The speaker works (everything but the USB) after I mounted the AMS1117, but still doesn't charge the battery (If add external power to VBAT it does charge). Best Regards, Lincoln.
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OK :) No i dont know. But if you make a macro pic of the chip with GOOD quality and visible markings there are some godnesses hier who might identify it - try out. But I think its also BGA or at least TQFP, you can soldier it? If I would be you I would kick out the bottom bord and put in a FLAT aliexpress 5-> 8.4v dc/dc as quickfix - usb is dead anyway and nobody needs aux. But again: The ams1117 will drain your (directly attached) battery empty as the system used the enable pin of the TPS to shut down 3.3 rail. I will use a regulator WITH shut down i found in my stack marked "LJYB" (dont know the real part number right now...sth like RTxxxx). Klaus.
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Hi! I bring some updates: I ordered an replacement CSR 8675 from Aliexpress and replaced the chip, it came with some random firmware in it and the only way to reflash it was through SPI (The firmware on it was a Logitech BOOM 2 and didn't have dfu mode). I'm attaching some pictures and the pdf manual of the 8675 with some notes about the pin wirings. Everything works now and I even managed to update it on bose updater. What I did so far: The TPS62172 is always-on, it only turns off during update and when you press the play/pause button for 10 seconds, so replacing it with the ams1117 only prevents the board from rebooting. The CSR8675 controls the step-up from the bottom board but mine was faulty (very slow charging), so I replaced with another 5v to 2S step-up charging board. Programming the CSR chip required a DIY programmer made from an Arduino Leonardo, the code is at: https://github.com/jkent/CsrUsbSpiDeviceRE/tree/master Also any soldering flux that goes into the pins of the PCM or the balls of the CSR chip may cause noises on sound (even on the other paired speakers), so I used no-clean soldering flux and it worked well. Thank you all for the support, Best Regards, Lincoln
Lincoln B. schrieb: > I ordered an replacement CSR 8675 from Aliexpress and replaced the chip Chapeau! Lincoln B. schrieb: > The TPS62172 is always-on Interesting - some times its worth to dig deeper :) Lincoln B. schrieb: > so I replaced with another 5v to 2S step-up > charging board. Good choice :) BR, Klaus.
Danke für diesen Thread, vor allem an Klaus R.! Hat mir sehr geholfen, bzw. auch die Motivation hoch gehalten eine defekte Bose Soundlink Revolve doch zu zerlegen um an den Akku zu kommen. Die Ausgangsposition bei mir war folgende: Box hat sich nicht einschalten lassen. Die Akku LED hat beim Verbinden mit einem Netzteil oder PC USB kurz pulsiert um nach 2-3 Sekunden durchgehend zu leuchten. Vom Bose Updater wurde die Box allerdings noch erkannt. Ein Firmware Update hat es auch gegeben, also mal dieses gemacht, leider ohne Erfolg. Dann noch mit der Sonderfunktion der Bose Updater Seite ("o p t" Pfeil nach oben, Pfeil nach unten), mit welcher mann den Fehlerspeicher löschen kann (und was bei einer Soundlink Mini 2 schon geholfen hat um diese wieder zu laden) versucht, auch ohne Erfolg. Also Box zerlegt. Genau wie von Klaus beschrieben war am Akku keine Spannung zu messen. Ich hab dann den Akku mal vom Verstärkerboard entlötet und irgendwie ist es mir gelungen direkt mit meinem Labornetzteil diesen zu laden, Allerdings hätte ich diese Verbindung länger lassen sollen, mein Netzteil hat schon 7.3V angezeigt, beim Messen am Akku waren es dann aber nur 6,5V (danach hat der Akku so nicht mehr geladen - keine Ahnung warum das beim ersten Mal funktioniert hat). Ich hab die Box dann trotzdem mal grob zusammengebaut. Es gab aber noch die gleichen Symptome, mit dem Unterschied, dass dann nach einiger Zeit plötzlich 3 LEDs geleuchtet haben (was lt. Bose Seite auf ein Akkuproblem hindeutet). Weitere Firmware Update Versuche (mit "a d v" Pfeil nach oben, Pfeil nach unten) brachen immer bei 76% ab. Keine Verbindung mehr zur Box. Da ahnte ich schon Böses ;-) Also wieder zerlegt (Akku hat mittlerweile wieder keine Spannung angezeigt, bzw. "abgesperrt"), das Akkugehäuse kurz an einer Ecke bei der Naht angesägt und mit einem flachen Schraubenzieher hat sich das Gehäuse recht leicht öffnen lassen. Die zwei 18650er Zellen vorsichtig mit einer Rohrzange rausgezogen. Dann die Zellen einzeln gemessen, eine hatte 3,6V die andere nur 2,2V. Also wie auch von Klaus beschrieben nicht in der Balance. Ich hab dann die Zellen einzeln mit meinem Labornetzteil geladen (Klebestreifen etwas entfernt, bis die Kontakte erreichbar waren, mit einem stärkeren Gummiband zwei Metallkontakte eingeklemmt, wo ich dann die Klemmen von meinem Netzteil anschließen konnte und geladen bis beide Zellen jeweils 4V hatten). Danach hatte ich an den Akkukontakten wieder Spannung (6,94V)! Den Akku wollte ich jetzt aber nicht gleich wieder mit dem Verstärkerboard verlöten und hab statt dessen mit 4 Drähten eine Verbindung zwischen Akkupack und Verstärkerboard hergestellt. Dann alles im ausgebautem Zustand zusammengebaut, bzw. -gehängt und siehe da, die Batterie LED pulsiert (sollte also laden). Nach ca. 30 Min. hab ich dann ein nochmaliges Firmware Update gemacht, welches auch funktionierte. Dann begann das lange Warten, ich wollte mit dem Einschalten noch warten, bis die puslierende LED durchgehend leuchtet, also der Akku vollständig geladen ist. Nach 2,5 Stunden wollte ich aber nicht mehr länger warten und hab sie eingeschaltet. Die vertraute Stimme (kenne ich von meiner Mini 2) hat auf englisch den Stand von 50% durchgesagt - YEAH! Bluetooth Verbindungstest war auch positiv. Dann die Box mal grob zusammengaut (noch ohne Hülle u. Deckel) und mittlerweile ist der Akku vollständig aufgeladen. Jetzt werde ich sie noch komplett zusammenbauen ;-) Der Knackpunkt war offensichtlich, dass die Zellen nicht in Balance waren, bzw. vermutlich auch ziemlich entleert. Das hier auch noch als zusätzlichen Input für andere die diese Box reparieren wollen.
...du hättest sie dann aber mMn besser auch gleich ersetzen sollen - wenn du schonmal die ganze Sch**** hinter dir hattest :) Klaus.
Da hast du vermutlich recht Klaus, aber ich habe noch eine Soundlink Mini 2 daheim liegen wo das jemand machen wollte u. die funktionierte danach nicht mehr (wird leider vom PC auch nicht mehr erkannt). Im Zuge div. Recherchen habe ich dann gelesen, dass ein Zellentausch nicht so einfach funktionieren soll, weil eben ein Chip dann "abdreht" und das Akkupack danach nicht mehr funktioniert. Deswegen wollte ich es zuerst mal so versuchen und wie es aussieht funktionieren die Zellen eh noch gut. Die Box läuft schon einige Zeit ;-)
...die Revolve 2 hat einen gutmütigeren chip - sonst wäre ein ext. recharge auch nicht möglich. Egal, hoffe es hält so ne Weile. Klaus.
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