Ich habe bei der Durchsicht von KFZ Schaltplänen bemerkt - sowohl von alt bis neu - das bei der Verkabelung der Innenraum Beleuchtung ein eigener Ground mitgeführt wird - Illumination Ground. Bei dem was ich mir angesehen habe wird diese Masseleitung über sämtliche Leuchtmittel im Innenraum durchgezogen. Das betrifft 90er mit klassischen Leuchtmitteln wie Glühbirne bis modern mit LED und PWM. Da das Element KFZ CU wahnsinnig teuer ist muss es dazu einen Grund geben. KFZ Masse ist KFZ Masse hat jemand eine Idee?
Philipp G. schrieb: > muss es dazu einen Grund geben Bei meinen beiden letzten Autos war das nicht so, da gab es mehrere Massepunkte, 4 im Innenraum, und dort liefen sowohl Beleuchtung als auch anderes hin. Also gibt es keinen universellen Grund, z.B. ein Gesetz. Aber man baut Massepunkte wohl ungern auf Aussenblech.
weil der dachhimmel aus plastik ist. weil der in einem ruck eingebaut/eingezogen wird, vorverkabelt.
Nichtverzweifelter schrieb: > weil der dachhimmel aus plastik ist. weil der in einem ruck > eingebaut/eingezogen wird, vorverkabelt. Sehr guter Punkt, daran habe ich noch nicht gedacht. Vielleicht bauen die auf der Produktionsstrasse die Steuergeräte welche an die Massepunkte gehören fest ein, und dann am Schluss wenn das Interior dran ist, müssen die nur noch die Stecker zusammen clipsen ohne an die (schon besetzten und nicht mehr zugänglichen) Massepunkte zu gelangen. Offenbar kostet Zeit auf der Produktionsstrasse mehr als KFZ Cu.
:
Bearbeitet durch User
dummschwaetzer schrieb: > bei meinem war an dem Licht dauerplus, masse war geschalten Philipp G. schrieb: > Was hier nicht zutrifft. Das ist aber der klassische Grund. Die Innenbeleuchtung hat ihre Masse über die Türkontakte bekommen und brauchte damit eigene Masseleitungen.
Hi! Bei den Autos die ich so kenne, dürfte der Himmel noch vor allem Anderen im Werk eingebaut werden. Da alle Einbauteile vormontiert sind, kann man im Werk keinen Massepunkt hinter z. B. die Innenleuchte legen. Dann lieber 1,5m 0,35mm² Massekabel mehr und dieses an der A-Säule verschrauben. VG Matthias
Nachtrag: des weiteren wirddas Abdimmen der Innenbeleuchtung per PWM geregelt, da will man vielleicht auch nen sauberen Bezugspunkt statt undefinierten Übergängen bei "nur geklebten" Blechen.
Philipp G. schrieb: > Da das Element KFZ CU wahnsinnig teuer ist muss es dazu einen Grund > geben. KFZ Masse ist KFZ Masse hat jemand eine Idee? Die Karosserie als Groundplane war zu Zeiten des VW Käfer durchaus üblich, und in den Köpfen vieler Hobbyschrauber ist dieses Halbwissen auch immer noch drin. Heutzutage muss man mit so einem Fahrzeug aber durch diverse EMV-Prüfungen, und da ist es keineswegs mehr egal wo der Strom langfließt. Daher hat man diverse Massepunkte, die zwar auf der Karosserie sitzen, aber so angeordnet sind, dass die Rückströme weitgehend kreuzungs- und überlagerungsfrei fließen können.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.