Forum: Fahrzeugelektronik KFZ Hintergrundbeleuchtung Masse


von Philipp G. (geiserp)


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Ich habe bei der Durchsicht von KFZ Schaltplänen bemerkt - sowohl von 
alt bis neu - das bei der Verkabelung der Innenraum Beleuchtung ein 
eigener Ground mitgeführt wird - Illumination Ground. Bei dem was ich 
mir angesehen habe wird diese Masseleitung über sämtliche Leuchtmittel 
im Innenraum durchgezogen.

Das betrifft 90er mit klassischen Leuchtmitteln wie Glühbirne bis modern 
mit LED und PWM.

Da das Element KFZ CU wahnsinnig teuer ist muss es dazu einen Grund 
geben. KFZ Masse ist KFZ Masse hat jemand eine Idee?

von dummschwaetzer (Gast)


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bei meinem war an dem Licht dauerplus, masse war geschalten

von Philipp G. (geiserp01)


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Was hier nicht zutrifft.

von Michael B. (laberkopp)


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Philipp G. schrieb:
> muss es dazu einen Grund geben

Bei meinen beiden letzten Autos war das nicht so, da gab es mehrere 
Massepunkte, 4 im Innenraum, und dort liefen sowohl Beleuchtung als auch 
anderes hin.

Also gibt es keinen universellen Grund, z.B. ein Gesetz.

Aber man baut Massepunkte wohl ungern auf Aussenblech.

von Nichtverzweifelter (Gast)


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weil der dachhimmel aus plastik ist. weil der in einem ruck 
eingebaut/eingezogen wird, vorverkabelt.

von Philipp G. (geiserp)


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Nichtverzweifelter schrieb:
> weil der dachhimmel aus plastik ist. weil der in einem ruck
> eingebaut/eingezogen wird, vorverkabelt.

Sehr guter Punkt, daran habe ich noch nicht gedacht. Vielleicht bauen 
die auf der Produktionsstrasse die Steuergeräte welche an die 
Massepunkte gehören fest ein, und dann am Schluss wenn das Interior dran 
ist, müssen die nur noch die Stecker zusammen clipsen ohne an die (schon 
besetzten und nicht mehr zugänglichen) Massepunkte zu gelangen.

Offenbar kostet Zeit auf der Produktionsstrasse mehr als KFZ Cu.

: Bearbeitet durch User
von Jochen (Gast)


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dummschwaetzer schrieb:
> bei meinem war an dem Licht dauerplus, masse war geschalten

Philipp G. schrieb:
> Was hier nicht zutrifft.

Das ist aber der klassische Grund. Die Innenbeleuchtung hat ihre Masse 
über die Türkontakte bekommen und brauchte damit eigene Masseleitungen.

von Matthias B. (turboholics)


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Hi!

Bei den Autos die ich so kenne, dürfte der Himmel noch vor allem Anderen 
im Werk eingebaut werden. Da alle Einbauteile vormontiert sind, kann man 
im Werk keinen Massepunkt hinter z. B. die Innenleuchte legen. Dann 
lieber 1,5m 0,35mm² Massekabel mehr und dieses an der A-Säule 
verschrauben.

VG
Matthias

von Matthias B. (turboholics)


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Nachtrag: des weiteren wirddas Abdimmen der Innenbeleuchtung per PWM 
geregelt, da will man vielleicht auch nen sauberen Bezugspunkt statt 
undefinierten Übergängen bei "nur geklebten" Blechen.

von 888 (Gast)


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Philipp G. schrieb:

> Da das Element KFZ CU wahnsinnig teuer ist muss es dazu einen Grund
> geben. KFZ Masse ist KFZ Masse hat jemand eine Idee?

Die Karosserie als Groundplane war zu Zeiten des VW Käfer durchaus 
üblich, und in den Köpfen vieler Hobbyschrauber ist dieses Halbwissen 
auch immer noch drin. Heutzutage muss man mit so einem Fahrzeug aber 
durch diverse EMV-Prüfungen, und da ist es keineswegs mehr egal wo der 
Strom langfließt. Daher hat man diverse Massepunkte, die zwar auf der 
Karosserie sitzen, aber so angeordnet sind, dass die Rückströme 
weitgehend kreuzungs- und überlagerungsfrei fließen können.

von Philipp G. (geiserp01)


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Auf dich hatte ich gehofft soul, thx.

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