Hallo, ich hab hier ein Fensterheber das beim hochfahren schwergängig ist bzw. immer selbst stoppt, das Gestänge wurde erneuert, des weiteren die Kunststoff Schnecke im Motor auch neu. Leider ohne Erfolg. Der Motor und die Kohlesteine sind in Ordnung. Ich vermute das es bei der Steuerung etwas ist das es abschaltet. Kann mir da jemand behilflich sein? Danke Kaya
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Hi, die Endlage wird meines Wissens nach über den Motorstrom gemacht. Ich gehe davon aus dass noch etwas anderes schwergängig ist. Gestänge? Kein Stahlseilzug mit Gleitern? Vielleicht hilft es ja auch noch neben Marke und Modell das Alter und ggf. Fehlermeldungen aus dem Steuergerät preisgegeben würden... Aus der gezeigten Steuerung wurde die Steckerwanne ausgelötet, warum? M.
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Vielleicht wird die Fensterscheibe nicht mehr richtig geführt und verkantet sich beim Hochfahren.
Eben, normalerweise sind es Gleiter auf schienen die mit Stahlseilen gezogen werden...
Kaya B. schrieb: > das Gestänge wurde erneuert, 1. Mechanik Das heißt, die Schienen wurden erneuert? Wurde da der Bowdenzug mit erneuert? Sind die Metallschienen gut geschmiert? Sind die Nuten im Fensterrahmen ebenfalls noch gut geschmiert? 2. Elektrik Bekommt die Tür noch gute Stromversorgung? Miss mal die Spannung an der Elektronik, während das Fenster fährt oder es versucht. Am besten bei gut geladenen Akku bzw. gleich bei laufendem Motor. Wenn es da Einbrüche gibt, schaltet die Elektronik wegen Unterspannung ab. Fahrertür? Da sind die Leitungen von Karosse zur Tür ein heißer Kandidat. Kann bei dem Alter des Autos schon mal sein. Stecker im Versorgungspfad auch alle auf Korrosion prüfen! 3. Elektronik Bei der Elektronik könnte man evtl. nur prüfen, ob die Widerstände alle noch ihren Wert haben. Ansonsten wirst du um einen Tausch der Elektronik nicht herumkommen. Der Siemens ASIC da ist wohl nicht zu bekommen und der Mikrocontroller hat proprietäre Software. An der wird es nicht liegen. Mikrocontroller kaputt ist eigentlich selten. Aber da bekommt man die Software nicht selbst wenn man den Chip noch irgendwo auftreiben kann. mfg mf
Balsam schrieb: > Sowas passiert mit Handkurbelantrieb nicht. Hast du eine Ahnung. Ich hatte schwergängige Kurbeln bei vielen Wagen. Und wenn dann jemand Gewalt anwendet, fällt die Scheibe in die Türe. Alles schon dagewesen.
ist bei el. Hebern auch so... völlig egal welcher Antrieb, reißt ab/aus und die Scheibe fällt... einfach zu viel Tüdelköppe unterwegs im Netz, alle verwirrt...
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Wurde der Versuch gemacht, nach der Reparatur den Fensterheber neu anzulernen, d.h. ihm erneut die richtigen Endpositionen beizubringen?
Moin, der Schwellwert der Klemmerkennung bei der automatischen Hochlauffunktion ist einstellbar. Du benötigst dazu eine Diagnosesoftware mit Schreibberechtigung, z.B. von Ross-Tech das V.A.G-Com. Möglichwerweise hat sich da mal was verstellt, durch Batterieausfall oder sonstwas? Immer vorausgesetzt natürlich dass die Mechanik einwandfrei und leichtgängig ist. Maddin
Das geht auch einfacher: Quelle https://www.spickipedia.com/index.php/mobilitat/vw-fensterheber-neu-anlernen-und-kalibrieren-loesung.html " Schalten Sie zunächst die Zündung an, sodass die elektrischen Fensterheber genutzt werden können. 1. Nehmen Sie sich einen Fensterheber vor, der nicht korrekt funktioniert. 2. Fahren Sie den Fensterheber ganz nach unten, indem Sie den entsprechenden Taster dafür drücken. 3. Bleiben Sie so lange auf dem Taster bis das Fenster ganz nach unten gefahren ist. 4. Drücken Sie nun den Taster für 2 Sekunden nach unten – Dies speichert die Position des Fensterhebers für die unterste Position. 5. Fahren Sie dann das Fenster wieder in einem Stück ganz nach oben. 6. Drücken Sie dann erneut den Taster für 2 Sekunden lang nach oben – Dies speichert die obere Position des Fensters. Anschließend sollte das Fenster Ihres VWs wieder wie gewohnt schließen. Damit kennen Sie nun die Vorgehensweise, wie Sie die Fensterheber bei ihrem VW neu anlernen können, wenn diese nicht mehr korrekt schließen oder eine sonstige Fehlfunktion aufweisen. "
M. schrieb: > die Endlage wird meines Wissens nach über den Motorstrom gemacht. Ich Das wäre die eine Möglichkeit. Die andere ist, über Hall-ICs die Drehzahl des Motors zu überwachen. Wenn für eine gewisse Zeit keine Signale mehr kommen, ist der Motor wohl blockiert. Von weitem sehe ich auf der Platine keinen Shunt, wie man ihn zur Strommessung gerne einsetzt, aber zwei Hall-ICs am runden Rand der Platine. Wenn die hier die Blockabschaltung machen, kann man nur die Zeit konfigurieren, für die keine Signale kommen dürfen, bis Blockade erkannt wird.
Kaya B. schrieb: > Hallo, > > ich hab hier ein Fensterheber das beim hochfahren schwergängig ist bzw. > immer selbst stoppt, das Gestänge wurde erneuert, des weiteren die > Kunststoff Schnecke im Motor auch neu. Leider ohne Erfolg. Der Motor und > die Kohlesteine sind in Ordnung. Kohlesteine???!!!! Lass das nicht unsere 'Schützer' hören! Die zünden dir die Karre an.. > Ich vermute das es bei der Steuerung > etwas ist das es abschaltet. Kann mir da jemand behilflich sein? Danke > Kaya
Die Dichtgummis werden mit der Zeit hart und dann geht das Fenster auch ziemlich schwer auf. Hatte vor nem Jahr auch nen alten Lupo als Winterauto und fand es ungewöhnlich schwer da zu kurbeln. Abhilfe schaffte etwas Silikonspray, nur seitlich eingebracht.
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