Für eine Garage ohne Stromanschluss suche ich ein kleines einfaches Speicher-WR-System um ein E-Auto zu unterstützen. Etwa: * 1-3 kW-Peak auf dem Dach * 5-10 kWh Batterie * 10-16A reicht (Ladeknochen) * einfache Bedienung, automatisch Das System soll anzeigen (Lampe?) ob die Batterie >~30% geladen ist, also ob sich anstecken lohnt. Das System soll dann früh genug abschalten um die Batterie zu schonen und wieder ein, wenn z.B. am nächsten Tag wieder 30% drin sind. Geht das mit jedem WR-System automatisch? Könnt Ihr was empfehlen? Auch im Bezug auf die Batterietechnik, da die Garage natürlich keine Heizung hat und -20 - +60° durchaus möglich wären.
Es gibt sogenannte Hybrid Wechselrichter. Ich habe einen 48v 5kw. Damit lade ich mein Auto. Daran ein paar Lifepo4 Blöcke aber du kannst auch was fertiges Kaufen. Die Teile haben Solarladeregler und Wechselrichter in eins. Allerdings gäbe es auch die Möglichkeit aus einem Stromnetz den Akku zu laden oder die Last als Bypass zu versorgen wenn der Akku alle ist.
Aktueller Solarertrag jetzt im Winter mit Schnee maximal 0,5 kWh bei 8h Sonnenschein. Damit ist autark "leicht" übertrieben.
oszi40 schrieb: > Aktueller Solarertrag jetzt im Winter mit Schnee maximal 0,5 kWh > bei 8h > Sonnenschein. Damit ist autark "leicht" übertrieben. Ich habe heute bei meiner 3kwp Anlage 1.33kWh geerntet. Wenn ich mich nicht verrechnet habe könnte man damit gut 6,5km weit fahren. Natürlich muss man dann noch Ladeverluste und co abziehen und es bleibt wirklich kaum was über...
A. S. schrieb: > Das System soll dann früh genug abschalten Das machen alle Laderegler. A. S. schrieb: > wenn z.B. am nächsten Tag wieder 30% drin sind. Im Sommer. Deine 3kWp sind ein (schlechter) Witz, mein Nachbar bekommt mit 30kWp seinen Id.3 nicht voll (hat aber keinen Akku sondern zahlt nur Tage, an denen die Karre zu Hause steht, also bloss am Wochenende).
Sven schrieb: > Ich habe heute bei meiner 3kwp Anlage 1.33kWh geerntet. Wenn ich mich > nicht verrechnet habe könnte man damit gut 6,5km weit fahren. Zur Dimensionierung: Für <3kWh lohnt das Anstecken m.E. nicht. Daher 5-10kWh Batterie. Und dazu halt Solarzellen, die tagsüber (8-17°°) im Sommer nicht allzu viel mehr erzeugen. Dass man mit 3kW-Peak dann im Winter nur einmal pro Woche anstecken kann, ist klar und OK.
http://www.tagesgang-globalstrahlung.solar-wetter.com/html/solar-wetter_com_globalstrahlu8.html Damit bist du im Winter bei 100-400 Watt/m2 im Tagesmonatsmittel. Also bist du bei 3 KWpeak bei 300-1200 Watt peak, also 2 bis 8 KWh täglicher Schnitt. Damit kommst du also 10 - 40 kM weit.
Wenn man sein Auto nur mit sehr geringer Leistung laden kann, fällt natürlich der Eigenverbrauch von ca. 300W mehr auf, als wenn man mit 11 kW lädt.
Sven schrieb: > oszi40 schrieb: >> Aktueller Solarertrag jetzt im Winter mit Schnee maximal 0,5 kWh >> bei 8h >> Sonnenschein. Damit ist autark "leicht" übertrieben. > > Ich habe heute bei meiner 3kwp Anlage 1.33kWh geerntet. Wenn ich mich > nicht verrechnet habe könnte man damit gut 6,5km weit fahren. > Natürlich muss man dann noch Ladeverluste und co abziehen und es bleibt > wirklich kaum was über... Das hat gefälligst zu reichen!
Thomas U. schrieb: > Sven schrieb: >> oszi40 schrieb: >>> Aktueller Solarertrag jetzt im Winter mit Schnee maximal 0,5 kWh >>> bei 8h >>> Sonnenschein. Damit ist autark "leicht" übertrieben. >> >> Ich habe heute bei meiner 3kwp Anlage 1.33kWh geerntet. Wenn ich mich >> nicht verrechnet habe könnte man damit gut 6,5km weit fahren. >> Natürlich muss man dann noch Ladeverluste und co abziehen und es bleibt >> wirklich kaum was über... > > Das hat gefälligst zu reichen! Wenn man ein grüner ist könnte das reichen. Wenn die Autohersteller noch etwas an ihren Karren optimieren könnte es auch besser werden. Wenn ich mit so wenig Leitung lade wird der Akku nicht voll. Es gehen Lüfter und Pumpen an. Natürlich nicht geregelt sondern sofort und verbrauchen den meisten Strom einfach.
oszi40 schrieb: > Aktueller Solarertrag jetzt im Winter mit Schnee maximal 0,5 kWh bei 8h > Sonnenschein. Damit ist autark "leicht" übertrieben. Fürs Pedelec reicht der Ertrag vollkommen.
Gerd U. schrieb: > oszi40 schrieb: >> Aktueller Solarertrag jetzt im Winter mit Schnee maximal 0,5 kWh bei 8h >> Sonnenschein. Damit ist autark "leicht" übertrieben. > > Fürs Pedelec reicht der Ertrag vollkommen. Gilt das inzwischen schon als (Luxus)E-Auto? Dann würde ich aber auch für dieses die Kennzeichenpflicht empfehlen!
Sven schrieb: > Wenn ich mit so wenig Leitung lade wird der Akku nicht voll. Mit Batterie ist die Leistung (kW) doch unabhängig vom Ertrag (kWh).
oszi40 schrieb: > Wenn man sein Auto nur mit sehr geringer Leistung laden kann, fällt > natürlich der Eigenverbrauch von ca. 300W mehr auf, als wenn man mit 11 > kW lädt. Dann kauf die ein Tesla. Der hängt den locker ab. Der Schafft sogar mein 19 % Berg (ca. 2 km lang) mit 90 Sachen hoch einfach so. Und an einen modernen Supercharger bist du bei laden auch nicht mehr viel langsamer als an einer Tanke. Und der kleine Tesla ist sogar preislich in der Klasse eines BMW. Ne 11 KW Wallbox in die Garage und in einer Nacht ist der zu ca. 70-80 % voll. Ab 80 % läd der eh immer langsamer. So macht man das richtig. Und vergiss eins nicht. Die Städte spinnen immer mehr rum. Euroklasse 5 war vor einigen Jahren noch gang+gäbe. Heute wirst du dafür fast geprügelt.
Schlaumaier schrieb: > So macht man das richtig. Theoretisch. Die Frage des TO oben bezog sich jedoch auf wenige Solarmodule auf der Garage. Da kann Dein Tesla Winterschlaf halten, bis wieder Sommer wird.
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