Forum: PC-Programmierung 3D Simulation mit Physik schnell erstellen


von to&op (Gast)


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Suche eine Umgebung zum Erstellen einer "einfachen" Fahrzeugsimulation 
zum Testen von Regelalgorithmen.
Grafikqualität ist fast egal, aber der Output sollte der 
Regelungssoftware zur Verfügung stehen. Und natürlich ist eine 
Schnittstelle für Steuereingaben erforderlich.

Blender Game Engine -> UPBGE?
Panda 3D?
Beliebiges Computerspiel automatisieren?

von Clemens S. (zoggl)


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Was willst du simulieren?

Abs, esp, navigation?

Habe mal unity verwendet, aber bis das Modell korrekt ist hat lange 
gedauert. Sg

von to&op (Gast)


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Positionserkennung und Navigation in der Ebene.

Also eher Putz- und Mähroboter, weniger 3D-Kunstflug von Drohnen.

Unity guck ich mir an.

von Kaj (Gast)


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to&op schrieb:
> Beliebiges Computerspiel automatisieren?
Es gibt einen haufen Videos auf YT zum Thema "How AI learns to play game 
XY", z.B. Trackmania. Sehr interessant, lohnt sich, sich dass mal 
anzuschauen.

Bei Fahrzeugen und Physik denk ich als erstes an BeamNG Drive.
https://www.beamng.com/game/

Und BeamNG scheint auch einen eigenen Simulator für sowas zu haben:
https://beamng.tech/

Die Projekte von BeamNG sind auf Github zu finden:
https://github.com/BeamNG
1
BeamNGpy is an official library providing a Python API to BeamNG.tech, the
2
academia- and industry-oriented fork of the video game BeamNG.drive. 
3
4
It allows remote control of the simulation, including vehicles contained in it.
https://github.com/BeamNG/BeamNGpy

von to&op (Gast)


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Danke, schau ich rein.
Wikipedia hat Listen und Verweise mit zahlreichen "engines", z.B. godot 
und three.js.

Also bloß die Qual der Wahl ;-)

von Thomas W. (thomas_v2)


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Ich würde mir mal Blender / UPBGE ansehen. Der Vorteil dabei ist, du 
hast alles dabei was du brauchst, und deine Anbindung an deine Software 
erledigst du über das integrierte Python. High-End Grafik bekommst du 
mit Unity oder Unreal besser hin, aber das scheint ja auch nicht dein 
Ziel zu sein. Mit three.js musst du dir mit einer externen Software erst 
dein Modell erzeugen, das ist bei Blender alles integriert.

Ich habe mit der UPBGE schon so etwas in der Art umgesetzt, mit einer 
3D-Simulation die von einer realen SPS gesteuert wird.

von Karl Käfer (Gast)


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to&op schrieb:
> Danke, schau ich rein.
> Wikipedia hat Listen und Verweise mit zahlreichen "engines", z.B. godot
> und three.js.

Das Autorennspiel TORCS läßt sich mit KI-Modellen "fernsteuern", das 
heißt man bekommt seine Daten dort sowohl hinein, als auch heraus. 
Vielleicht ist das ja etwas für Dich.

von 666 (Gast)


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Clemens S. schrieb:
> Habe mal unity verwendet,

Für 3d und Physik soll unreal zumindest ohne plugins besser geeignet 
sein.

von 🕵︎ Joachim L. (Gast)


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UPBGE ist ziemlich tot. Aktuell ist Armory3D. Das erhält regelmäßig 
Updates und erzeugt Programme für viele Targets. Ich benutze das 
regelmäßig, echte Next-Gen Engine und viel moderneres Konzept als das 
olle (UP-)BGE. Das kannst du per Websockets an deine HW anbinden.

von asdasd (Gast)


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