Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Mirka Deros 650


von Sammy M. (samed)



Lesenswert?

Hallo, ich habe einen Mirka Deros 650, dieser hatte einen Kurzschluss, 
die Ursache hier für konnte ich schon beheben. Nun ist es so, dass zwei 
kleine Bauteil auf dem Board abgeraucht sind. Zudem ist die Wicklung 
abgerochen, als ich den Gummimantel da abgemacht hatte.

 Ich bin Laie was sowas angeht, aber traue mir das zu die ran zu löten, 
Equipment habe ich da.

Ich weiß jedoch nicht wie die Bauteile heißen, damit ich es kaufen kann 
oder vielleicht hat es auch jemand hier über?

Frohe Weihnachten und bis bald

: Verschoben durch Moderator
von K. H. (hegy)


Lesenswert?

Sammy M. schrieb:
> ich habe einen Mirka Deros 650,

Was ist das? Oder weiß das jeder?
Guhgel sagt: eine Handschleifmaschine, ein sehr kompakter 
Exzenterschleifer

Sammy M. schrieb:
> Nun ist es so, dass zwei
> kleine Bauteil auf dem Board abgeraucht sind. Zudem ist die Wicklung
> abgerochen, als ich den Gummimantel da abgemacht hatte.

Ich sehe auf den Fotos keine abgerauchten Teile, wohl welche, die du mit 
der Vergussmasse scheinbar von der Platine gerissen hast. Das eine auf 
der Schraubenzieherklinge ist vermutlich der Kondensator C7, dessen Wert 
keiner weiß aber man vllt. aus dem Datenblatt des 7-beinigen IC's (nicht 
lesbar, verm. DC/DC Konverter mit 15V Ausgangsspg. und 230V~/400V- 
Eingspg.), wo der angeschlossen ist, herausbekommt. Das andere ist eine 
Spule, die hat möglicherweise den Wert auf dem oberen Ende des 
Eisenkerns aufgedruckt z.B. 151. Und das willst du jetzt reparieren? 
(Vergiss es.) Die Probleme sind die Spule und die abgerissene 
Vergussmasse.

Die Vergussmasse hat u. a. auch die Funktion einer Kühlung. Weil Luft 
ein sehr schlechter Wärmeleiter ist wird die Elektronik mit der 
Vergussmasse vergossen. Vergussmasse leitet die Wärme besser ab als 
Luft, keine Luftzirkulation im inneren vorausgesetzt. Einfach die 
Vergussmasse wieder draufpappen könnte also die Kühlung der MOSFETS 
behindern wegen der Lufteinschlüsse. Die Platine wieder dauerhaft ans 
laufen zu bekommen ist gewagt bzw. im Grunde kaum noch möglich. Ich gehe 
mal davon aus, dass der Kurzschluss einen bekannten Grund hatte, z. B. 
Wasser, sodass der garantiert nicht wieder auftritt. Möglicherweise ist 
einer oder (fast) alle der MOSFETS durch den Kurzschluss auch im Eimer 
(nachmessen). Ansonsten gilt erst einmal den Grund für den Kurzschluss 
zu suchen. Dann den Wert der Spule ermitteln und eine passende neue 
finden und die MOSFETS checken. C7 sollte da kleinste Problem sein.

Aber möglicherweise sind durch das Abreißen der Vergussmasse noch andere 
Bauteile gelöst worden, das musst du auch noch checken. Risse im Bauteil 
selber sind schon fatal.

Ich glaube, das reparieren lohnt sich nicht wirklich.

: Bearbeitet durch User
von Sammy M. (samed)


Lesenswert?

> Ich sehe auf den Fotos keine abgerauchten Teile, wohl welche, die du mit
> der Vergussmasse scheinbar von der Platine gerissen hast. Das eine auf
> der Schraubenzieherklinge ist vermutlich der Kondensator C7, dessen Wert
> keiner weiß aber man vllt. aus dem Datenblatt des 7-beinigen IC's (nicht
> lesbar, verm. DC/DC Konverter mit 15V Ausgangsspg. und 230V~/400V-
> Eingspg.), wo der angeschlossen ist, herausbekommt. Das andere ist eine
> Spule, die hat möglicherweise den Wert auf dem oberen Ende des
> Eisenkerns aufgedruckt z.B. 151. Und das willst du jetzt reparieren?
> (Vergiss es.) Die Probleme sind die Spule und die abgerissene
> Vergussmasse.
Abgeraucht schon, das Bauteil was auf der Schraubenzieherklinge liegt, 
ist das was mir entgegen kam, zudem war das da alles verrußt, dies habe 
ich sauber gemacht.

> Die Vergussmasse hat u. a. auch die Funktion einer Kühlung. Weil Luft
> ein sehr schlechter Wärmeleiter ist wird die Elektronik mit der
> Vergussmasse vergossen. Vergussmasse leitet die Wärme besser ab als
> Luft, keine Luftzirkulation im inneren vorausgesetzt. Einfach die
> Vergussmasse wieder draufpappen könnte also die Kühlung der MOSFETS
> behindern wegen der Lufteinschlüsse. Die Platine wieder dauerhaft ans
> laufen zu bekommen ist gewagt bzw. im Grunde kaum noch möglich. Ich gehe
> mal davon aus, dass der Kurzschluss einen bekannten Grund hatte, z. B.
> Wasser, sodass der garantiert nicht wieder auftritt. Möglicherweise ist
> einer oder (fast) alle der MOSFETS durch den Kurzschluss auch im Eimer
> (nachmessen). Ansonsten gilt erst einmal den Grund für den Kurzschluss
> zu suchen. Dann den Wert der Spule ermitteln und eine passende neue
> finden und die MOSFETS checken. C7 sollte da kleinste Problem sein.
Ursache war, dass ein Kabel gegen das Motorgehäuse kam und dadurch auch 
zu dem Kurzschluss. Das Kabel ist wohl gerissen, weil der Motor minimal 
beweglich ist und es schon vermutlich stramm war.

> Aber möglicherweise sind durch das Abreißen der Vergussmasse noch andere
> Bauteile gelöst worden, das musst du auch noch checken. Risse im Bauteil
> selber sind schon fatal.

> Ich glaube, das reparieren lohnt sich nicht wirklich.
Naja, dass Bauteil kostet neu 200€.
Zeit und Lust habe ich. Mosfets Check ich. Die Spule macht mir 
tatsächlich auch Kopfschmerzen.
Die C7 Kondensatoren, waren jeweils neben einem Mosfet, die restlichen 
sehen äußerlich iO aus.

von K. H. (hegy)


Lesenswert?

Sammy M. schrieb:
> Ursache war, dass ein Kabel gegen das Motorgehäuse kam und dadurch auch
> zu dem Kurzschluss.

Das Kabel vom der Platine zum Motor nehme ich mal an.
Wenn das so ist und auf der Platine hat es einiges an Ruß gegeben, ist 
auch einiges abgeraucht, fragt sich nur was.

Sammy M. schrieb:
> Die Spule macht mir
> tatsächlich auch Kopfschmerzen.

Dazu würde ich in das Datenblatt von dem 7-beinige IC kucken (auf den 
Fotos nicht lesbar) und die Beschaltung drumherum checken. Im Datenblatt 
steht evtl. was zu der Spule und welche Induktivität die haben muss, 
wenn hinten 15V rauskommen sollen. Die 15 Volt habe ich aus dem 
Datenblatt von dem MOSFET-Treiber, das 20 pinnige IC (FAN7388). Ich 
denke das wird für die MOSFETS passen. Aber die erstmal checken, ich 
denke, da sind ein paar tot, wenn es ein Kurzschluss war vom Kabel zum 
Motor und es noch Bauteile in Rauch aufgehen lassen hat. Aber erst 
einmal die Spule organisieren, die MOSFETS und Treiber (FAN7388) 
abklemmen, einen Widerstand als Grundlast dranhängen (vllt. 47 Ohm, 5 
Watt) und checken, ob die 15 V am Widerstand messen. Möglicherweise sind 
es auch 12 V oder 16 V, irgendwas um die 15 V. Wenn die da sind, dann 
den MOSFET Treiber anschließen und nochmal messen. Möglicherweise haben 
die MOSFETS das Teil mit in den Halbleiterhimmel gerissen. Wenn das auch 
keine Probleme macht, dann die MOSFETS  wieder anschließen 
(230V~/400V-).

Wenn es MOSFETS zerissen hat, und davon gehe ich mal aus, dann würde ich 
sicherheitshalber alle 6 MOSFETS austauschen.

Sammy M. schrieb:
> Die C7 Kondensatoren,

Es heißt nur ein Kondensator C7, die anderen heißen anders. Von denen 
einen auslöten und messen. Ist der Wert krumm, oder vllt. auch generell, 
einen weiteren auslöten und messen. Wenn die am MOSFET sitzen und 
schaltungsmäßig dazu gehören, dann sind die 400V wohl durch den MOSFET 
geschossen = MOSFET kaputt. Dann würde ich auch alle 6 Kondensatoren 
auswechseln. Lieber zuviel auswechseln als vorgeschädigte Bauteile drauf 
lassen, die das nächste Inferno auslösen könnten.
möglicherweise haben die 400V einen oder mehrere MOSFETS zerschossen und 
über das Gate sind die 400V auch an den MOSFET-Treiber gelangt, der dann 
evtl. auch tot ist. Und möglicherweise haben die 400V auch über die 
Spannungsversorgung (7 beiniges IC) einen Weg zur Masse gefunden, was 
das 7-pinnige IC auch zerbröselt haben könnte. Das ist so eine mögliche 
Kettenreaktion.

: Bearbeitet durch User
von Bastler (Gast)


Lesenswert?

Sammy M. schrieb:
> Naja, dass Bauteil kostet neu 200€.

Na wenn die Steuer-Platine als Ersatzteil schon 200€ kostet (was Wucher 
ist) würde ich lieber wenn es schon genau die Maschine sein soll für das 
doppelte die ganze neu kaufen. Dann hat man auch die Mechanik neu und 
vielleicht geht dann nächstes mal ja was daran kaputt und man hat schon 
ein Ersatzteil...

Oder mal überlegen ob man nicht zu einer Marke wechseln kann wo die 
Ersatzteile nicht ganz so unverschämt überteuert sind. Naja immerhin 
gibt es ein Ersatzteil, aber echt - 200€???

von Sammy M. (samed)


Lesenswert?

Vielen dank an die Antworten, ich bin nun im Zwiespalt, ob sich es dann 
überhaupt lohnt, wegen der Zeit, weil ich bräuchte es irgendwann, und 
dann wird ich wohl schon neues haben.


Wenn es etwas zu berichten gibt, werde ich es machen.


Vielen dank erstmal!

von Piotr G. (ninja)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

C7 100nF
L3 1.22mH (SMD MARKING CODE 122 )

Welchen Widerstandswert hat der Widerstand R36?

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.