Moin, Ich versuche herauszufinden, warum bei meinem Mädrescher das System nicht hochfährt. Anfänglich war der Verdacht, dass es sich um einen Fehler des Displays handelt. Hierfür gibt es im Netz mehrere Anbieter, die soetwas reparieren. Ich hatte das claas Cebis, so nennt sich das Bauteil mit Monitor, Schaltern und Mainboard, zu solch einem Dienst gesendet, doch dort hat das System funktioniert. Nach dem Einbau in den Drescher funktionierte es direkt einwandfrei. Einen Tag später erneut keine Funktion, also ausgebaut und mit nach Hause genommen. Dann ein paar Stunden später wieder eingebaut. Es funktionierte wieder. Einen Tag später keine Funktion. Wenn ich es ausbaue und im Drescher liegen lasse habe ich ebenfalls keine Funktion. Es kann doch fast nur an der Temperatur liegen, dass es nicht läuft. Man kann beim Starten sehen, dass der Bildschirm leicht flackert, aber das System startet nicht. Ich hatte die Rückseite jetzt mal geöffnet und das Foto gemacht. Ich hoffte eigentlich, dass diese Elcos nicht in Ordnung sind. Ich bin absolut kein Elektroniker, suche aber dennoch nach Hilfe. Vielleicht kann mir jemand helfen? Würde mich sehr freuen. Viele Grüße Jens
Jens T. schrieb: > Es kann doch fast nur an der Temperatur liegen, dass es nicht läuft. Um das weiter zu vertiefen könntest du das Gerät, wenn es nicht funkioniert, mit einem Föhn erwärmen. Wenn es sich dann starten lässt verstärkt das die Annahme "Temperaturproblem".
Beitrag #7298204 wurde von einem Moderator gelöscht.
Danke schon mal. Das mit dem Fön werde ich testen und berichten. Im Moment hab ich das Teil hier im Warmen... Baue es gleich wieder ein... Das Board ist 19 Jahre alt, gibt es Bauteile die altersbedingt aussteigen? Ja, Winter-Drescher..... Duck Dich schnell und dann weg. 😀 Grüße
Die Elkos oben rechts im Bild können niO sein. Heißlufttest im eingebauten Zustand wenn mgl. bzw erwärmen und fix einbauen. Bitte mal GUTES Foto in dem Bereich. Mach dich mal über den LCR T4 Tester schlau. Hast du Lötskills? Klaus.
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Jens T. schrieb: > Das Board ist 19 Jahre alt, gibt es Bauteile die altersbedingt > aussteigen? Elkos altern, gerade bei Schaltnetzteilen und bei Kälte ist deren Innenwiderstand (ESR) sehr hoch. Deren Lebensdauer ist selbst unter Idealbedingungen begrenzt. Ich würde mal die 4 großen blauen und die 5 kleinen braunen ausbauen. Scheint Silikonverguss zu sein. Der ist einfach mechanisch zu entfernen. Gleich gegen Low ESR Typen mit gleicher oder besserer Spannungsfestigkeit ersetzen. 100°C Typen oder besser verwenden. Kannst Du natürlich messen, aber ausbauen must Du die dazu ohnehin und die alten würde ich nicht mehr einsetzen, egal was die Messung sagt. Lass das aber jemanden mit ausreichend Löterfahrung machen. Wenn Du erst eine Durchkontaktierung im Multilayer rausgerissen hast, wird es ekelhaft.
Moin Klaus, Lötskills nicht besonders, kann 2 Kabel zusammenlöten... Aber Platine noch nie gemacht Könnte meinen Schwager fragen, der hat schon an Platinen gebruzzelt... Oder ich schick das Teil zu jemandem, der es machen kann. 😉 Baue das Teil gleich ein. Fotos im Anhang... Zu sehen ist, dass dort auch noch eine weitere Platine eingebaut ist. Ich vermute jedoch, dass Sie nur angesteuert wird, wenn das System hochgefahren ist.
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So, wieder aus der warmen Stube in kühler Halle... 3 Grad hat es hier. Im Moment funktioniert das System erneut einwandfrei. Ich denke mal, dass es morgen früh erneut nicht funktioniert. Dann kann ich noch den Föntest machen. Allerdings habe ich dieses Ausbauen, nach Hause fahren, warten, Einbauen, warten jetzt schon mehrere Tage gemacht, immer das Gleiche. Gut, ich könnte morgen früh versuchen, nur die Elcos zu erwärmen... Hm....
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Jens T. schrieb: > Gut, ich könnte morgen früh versuchen, nur die Elcos zu erwärmen... Genau DAS. Was davor passierte war nicht mehr so zielführend 😅 Besser erst einbauen - geht nicht - ausbauen, erwärmen, einbauen - geht? Aber dann muss jmd löten KÖNNEN! Klaus.
Ok, versuche ich morgen früh zu schaffen. Meine Frau sagt gerade, dass wir weg sollen... 🙈 Löterfahrung... Wenn ich das richtig sehe, ist das bei dieser Platine nicht ganz so schwierig, mit ner Lötpumpe alles entfernen... dann neue rein... Reicht es, wenn ich jemanden frage, ob er Elcos auf eine Platine löten kann? Oder gibt es jemanden, dem ich das Teil schicken könnte? Firmen? Grüße Jens
Jens T. schrieb: > Wenn ich das richtig sehe, ist das bei dieser Platine nicht ganz so > schwierig, mit ner Lötpumpe alles entfernen Das ist eine Multilayerplatine. Die Kondensatoren werden nicht an schmalen kleinen Leiterbahnen angeschlossen sein, sondern an großen Kupferflächen, die für den Lötkolben viel thermische Last bedeuten. Das erfordert einen temperaturgeregelten Lötkolben mit ausreichend Heizleistung und vor allem einiges an Übung, sonst ist die Gefahr, beim Herausziehen der Kondensatoren die Durchkontaktierungen mit aus der Platine herauszuziehen zu groß. Sowas ist dann nämlich irreparabel. (Abgesehen davon sind die Kondensatoren mit einer Substanz, Heißkleber oder Silikongummi, untereinander und an der Platine fixiert, das muss vor Lötversuchen natürlich auch vorsichtig entfernt werden).
Ok, dann brauche ich jemanden, eine Firma oder ... Gibt es jemanden, der es für Geld macht?
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Google mal: Reparatur Landmaschinen Elektronik Da gibt es dann so Dienste wie Ilgenfritz usw. Würde ich an Deiner Stelle so nutzen, dann man kann hier ohne Kenntnisse eine Menge kaputt machen (wie schon die Vorredner schilderten).
Eins noch: Du sagst, im Fehlerfall flackert die Beleuchtung. Ist es denn so, dass das evtl. nur die Beleuchtung ist? Behelfsweise mal mit einer Taschenlampe ins Display reinleuchten. Wenn das nämlich der Fall wäre könnte der CCFL Converter PS-E1577 (der schwarze Klotz in der Ecke) defekt sein. Aber Achtung: Da liegt Hochspannung >1kV an, das ist unter Umständen lebensgefährlich.
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Harald A. schrieb: > Du sagst, im Fehlerfall flackert die Beleuchtung. Guter Einwand. CCFL Röhren zünden bei Kälte schwerer / brauchen eine höhere Zündspannung. Wenn die älter werden ist es ähnlich. Alter + Kälte?
Danke für den Hinweis. Ich nehme es nicht als starkes Flackern wahr. Fast nicht zu erkennen. Als würde das System gerade starten wollen und wird dann abgewürgt. Weiterhin kann ich Verstellungen am Drescher nur mit hochgefahrenem System machen. Das funktioniert auch nicht. Wenn es am Bildschirm liegen würde, müsste das System doch normal hochfahren, oder? Normalerweise meldet sich ein funktionierendes System mit einem "Ping" aus dem Systemlautsprecher. Auch das kommt nicht, wenn der "Fehler" auftritt. Andersherum: der Anfang ist immer gleich, egal ob das System funktioniert oder nicht: Nach Einschalten der Zündung wird der Bildschirm hell, dann dauert es ein paar Sekunden und dann geht es im Fehlerfall mit "Flackern" weiter und im funktionierenden Fall mit 5-6 Cursor-Blinken oben links im Display, dann "Ping" und das normale Startbild. So komme ich zu dem Gedanken, dass es das System sein müsste und nicht der Bildschirm. Richtig gedacht oder kann es doch am Bildschirm liegen?
Nach 10 Jahren werden Steckkontakte langsam muckelig, nach 20 Jahren seeeehr muckelig. Schonmal einfach alle Steckkontakte auseinandergezogen und neu gesteckt? Ist normalerweise das Erste, was man als Techniker im Fehlerfall macht. Klingt jetzt vielleicht blöd, war aber noch keine Rede davon. Just my 2 cents
Hallo Harald, So einen Dienst wie Ilgenfritz hatte ich schon. Hat Geld gekostet und das Problem ist noch das Gleiche. Das wäre schön gewesen, wenn das geklappt hätte...
Jens T. schrieb: > Hallo Harald, > So einen Dienst wie Ilgenfritz hatte ich schon. Dann sind die schlecht. Oder Bauernfänger (hihi). Oder du hast es nicht vollständig beschrieben. Klaus.
Jens T. schrieb: > Richtig gedacht oder kann es doch am Bildschirm liegen? Du hast eine PCB ausgebaut und nach Tips gefragt was kaputt sein könnte. Mehr wissen wir nicht. Auch nicht ob das die richtige PCB ist oder wie das System überhaupt aussieht und wer, wo, was abfragt. Theoretisch kann das verschiedenste Ursachen haben. Elkos sind ein relativ häufiger Grund und auch der Laie kann da noch mit Versuch und Irrtum was reißen. Es kann aber auch ganz andere Ursachen haben und da steckt keiner von uns drin. Dein Einwand das nicht nur die Anzeige weg ist, sondern auch die Funktion läßt darauf schliessen das es nicht das Display ist. Eine Garantie ist das nicht. Die Maschine hat einen erheblichen Wert für Dich. Wäre nicht die erste Rep, die mehr kaputt macht als heil.
Okay, Maschine nicht bedienbar und kein Systemton. D.h. es liegt vermutlich weiter vorne in der Spannungsversorgung. Rund um den Schaltregler (der mit dem Kühlkörper und den vielen Elkos) dürfte der Fehler liegen (wie schon gesagt). Aber ohne Löterfahrung solltest Du da nichts versuchen, selbst jemandem, der ab und zu mal an Platinen „rumbrutzelt“ würde ich den Job nicht überlassen (die ET bei Claas werden sehr sehr teuer sein)
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Mal ganz Ehrlich.. WIE teuer war der ganze Drescher? Sicherlich 6-Stellig. Wie teuer wird es wenn Ernteausfall pasiert weil das Gebastel nur zwei Tage hält? Ich würde an deiner Stelle jetzt am Igel in deiner Tasche vorbeigreifen und eine neue Platine bei Claas ordern. Dann ist da auch wenigstens noch Gewährleistung dabei.
Kann sein, Aber: Wenn ich nun herausfinden kann woran es liegt, ist es doch besser, wenn ich weiß, was zu tun ist. Dann muss ich nicht ggf. 600 € netto ausgeben und hinterher das gleiche Problem haben.
600€ für die Reparatur bei einem Dritten vlt., das ET bei Claas wirst Du dafür garantiert nicht bekommen.
Ja, das ganze Ersatzteil kostet mehrere T€ im Tausch, nicht neu, Garantie dann ein Jahr. Ich teste nochmal mit Fön, wo der Fehler liegen könnte, dann wende ich mich nochmal an einen Reparaturdienst. Besten Dank schon mal für die Hilfe. Ich gebe Nachricht, wenn ich gefönt habe.
Ich kenne diese ganz Thematik schon... Vor ein paar Jahren bei einer JD Spritze war ein Elektroventil defekt. JD meinte, das lässt sich nicht reparieren und wenn, dann muss Motor, Ventil und alles andere auch neu. Es war dann am Ende ein 19Cent Bauteil. So eine kleine "Thermosicherung" gelber runder Knopf. Spritze läuft immer noch! Bei Durchsicht der anderen Motoren konnten wir sehen, dass in dem defekten Motor eine "kleinere" Thermosicherung eingebaut war. Also vom Werk her schon zu klein. Nehmt es mir nicht übel, aber wenn eine Reparatur möglich ist, ziehe ich das vor. Wir schaffen das und es wird 👍.
Wie Max schon schrieb, aus der Ferne ist wirklich keine bessere Diagnose möglich. Persönlich hätte ich die braunen Kondensatoren (allem Anschein nach die Ausgangskondensatoren des Schaltreglers) im Verdacht. Aber Du musst jemanden haben, der zum einen die richtigen Ersatztypen auswählt (es ist nicht nur der augenscheinliche Wert) und zum anderen die alten heile herausbekommt und die neuen einlöten kann. Wo wohnst Du? Edit: anscheinend bei Büsum?
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Jo, hab ich verstanden. Die Diagnose aus der Ferne ist doch super. Wir finden das schon noch genauer und dann kontaktiere ich einen Reparaturdienst und bespreche das mit denen. Ggf. Löten die mir dann ja alle Elcos und den Baustein für den Bildschirm neu ein. Ich bin Euch jedenfalls jetzt schon sehr dankbar!
Der eine der "braunen" Elkos sieht komisch aus, da scheint oben was weißes rausgequollen sein. Der hat sicher was mit dem Schaltregler TL497 zu tun. Da würde ich mal ansetzen. Vermutlich ist der schon hinüber und die anderen kurz vorm Tod.
Hier (Osnabrücker Raum) fahren zig Lexions herum, hätte ja sein können. Aber das wäre mir zu weit weg.
Hallo Andreas, Stimmt, hab ich jetzt auch erkannt. Passt auch zu den Vermutungen von Harald und Co... Ich gucke morgen genauer nach, dann fahre ich nochmal zum Drescher und melde mich
Jens T. schrieb: > 20221227_183210.jpg Für mich sieht der hintere linke blaue Elko defekt aus (1000µF/50V). Ganz gezielt senkrecht von oben über den Elkos gemachte Fotos würden ein zuverlässigeres Urteil erlauben.
Also der TL497 scheint noch eine weitere Hilfsspannung zu generieren, das Hauptnetzteil ist der LM2576-5.0 (wenn ich das in der Schrägaufnahme richtig sehe). Mir fällt ein Experiment ein, vlt. traust Du dir das zu: an den braunen Elkos dürfte die Spannung bei Raumtemperatur bei 5.0V liegen. Lasse das Multimeter fest angeschlossen und vereise die Elkos mit Eisspray. Dauert eine Weile, bis die Kälte da einsinkt. Immer wieder Sprühpausen machen, nur durch Verdunstung entsteht Kälte. Sinkt die Spannung auf z.B. 4.8V? Das dürfte schon die Spannungsüberwachung auslösen und das Gerät startet nicht hoch. Dann hättest Du die Ursache gefunden.
An einen Defekt der blauen Elkos glaube ich eher nicht. Die sind aufgrund der zu erwartenden Spannungseinbrüche einer Landmaschinen massiv überdimensioniert und sollten auch nach 20 Jahren noch genug Kapazität haben. Aber sicher kann man auch da nicht sein.
Wenn es mal wieder funktioniert, dreh mal die Helligkeit im Menü auf Minimum runter, sodass du gerade eben so noch etwas im Display erkennst. Dann ausschalten. Ausschalten aber ganz normal über die Zündung, sonst speichert es die Minimum-Helligkeit nicht im Flash ab. Dann lass es über Nacht nochmal in der Kabine liegen. Und starte am nächsten Tag nochmal. Wenn es dann startet, ist das ein Hinweis darauf, dass das DC/DC Netzteil möglicherweise die Spannung nicht mehr stabil halten kann. Dann hast du gute Chancen, das Problem durch Tauschen der blauen und braunen Kondensatoren zu beheben. Es handelt sich um eine 8-lagige Leiterplatte, das Auslöten der Kondensatoren sollte für Geübte mit passender Ausrüstung kein Problem darstellen. Nach Austausch, solltest du die Kondensatoren unbedingt wieder mit elastischem Kleber untereinander und auf der Leiterplatte sichern wegen der Vibrationen, denn das Cebis muss bis zu 15G Sinus in alle Richtungen aushalten. Hol dir auch eine Dose Kontakt60 und reinige alle Steckkontakte. Es könnte aber auch sein, dass ein Lötkontakt gebrochen ist und der Kontakt bei Kälte verloren geht. Dieses Problem kannst du mit mit Fön und Kältespray analysieren.
Hallo Heinz, Das probiere ich gerne. Es hört sich an, als würdest Du bei einer Firma arbeiten, die diese Lötarbeiten kennt...
@Heinz, Ich kann das Diplay in der Helligkeit auch umdrehen, sodass das meiste schwarz ist und die Symbole weiß. Das meinst Du aber nicht, oder?
Jens T. schrieb: > Ich kann das Diplay in der Helligkeit auch umdrehen, sodass das meiste > schwarz ist und die Symbole weiß. > Das meinst Du aber nicht, oder? Nein das ist der Nachtmodus. Es geht aber darum, die Hintergrundbeleuchtung auf Min zu drehen, um den Stromverbrauch zu senken.
Guten Morgen, Als Info: Ich habe heute morgen versucht das Cebis zu wecken. Es wollte erneut nicht hochfahren. Habe dann Pappen zurechtgeschnitten, um mit einem Fön nur die braunen Elcos zu erwärmen. Auch die blauen Elcos in der Ecke habe ich abgeschirmt. Habe den Fön ca. 10 bis 15 Sekunden genutzt, dann Zündung eingeschaltet und das System ist normal hochgefahren. Der mittlere braune Elco hat einen weißen "Rand", es sieht aus, als sei dort etwas ausgetreten und getrocknet. Habe jetzt die Displayhelligkeit nochmal runtergedreht. Am Abend guck ich dann mal, ob es damit starten kann. Ich danke Euch für die wertvollen Tips! Ggf. kontaktiere ich den Reparaturdienst nochmal, der den Fehler nicht gefunden hatte. Bin jetzt aber sehr zuversichtlich, dass das Problem durch Tauschen der Elcos gelöst werden kann. Gruß Jens
Jens T. schrieb: > Bin jetzt aber sehr zuversichtlich, dass das Problem durch Tauschen der > Elcos gelöst werden kann. Das hört sich doch sehr gut an (habe mal mitgelesen). Jens T. schrieb: > Auch die blauen Elcos in der Ecke habe ich abgeschirmt. Also wenn man schon 1x dran ist, dann würde ich die blauen direkt mit austauschen. Der Tausch der Elkos sollte jetzt nicht wirklich schwer sein, sobald man diese von dem "vergossenem" Zeug befreit hat, das könnte bissel Friemelarbeit sein (um drum herum nichts zu beschädigen). Also 600€ für ein nicht behobenes Problem oder selsbt für den Tausch finde ich schon echt stolz.
Adam P. schrieb: > Der Tausch der Elkos sollte jetzt nicht wirklich schwer sein Achtlagige Multilayerplatine, wie hier jemand schrieb. Das erfordert mehr Übung als ein paar Drähte zusammenlöten zu können. Das Board selbst dürfte erheblich teurer sein (sieht aus wie ein PC mit einem AMD Geode darauf, und einem PC104-Stecksockel für 8-Bit-Peripherie).
DerEinzigeBernd schrieb: > Achtlagige Multilayerplatine, wie hier jemand schrieb. Ja das sollte für die Elkos keine Rolle spielen, bis auf das thermische Problem (falls überhaupt eins entstehen sollte) sehe ich da im Moment keine Schwierigkeit.
Adam P. schrieb: > sehe ich da im Moment keine Schwierigkeit. Eine 20J alte 8L PCB mit fragwürdiger mechanischer Stabilität der Dukos und völlig unbekannter Anbindung der Elkos an die Power Planes ist definitiv ein potentielles Problem. Und wer das nicht erkennt und nie erlebt hat und nicht das Equipment und die Technik hat damit umzugehen, sollte auf keinen Fall an der PCB herumwürgen. Denn momentan läuft der Drescher von Jens noch. Ohne Drescher steht der ganz schön blöd da.
Adam P. schrieb: > bis auf das thermische Problem (falls überhaupt eins entstehen sollte) > sehe ich da im Moment keine Schwierigkeit. Hast Du schon mal Kondensatoren aus einer Multilayerplatine wie z.B. einem PC-Motherboard ausgelötet? Ich habe starke Zweifel daran. Max M. schrieb: > Und wer das nicht erkennt und nie erlebt hat und nicht das Equipment und > die Technik hat damit umzugehen, sollte auf keinen Fall an der PCB > herumwürgen. Genau so ist es.
Max M. schrieb: > Eine 20J alte 8L PCB mit fragwürdiger mechanischer Stabilität der Dukos > und völlig unbekannter Anbindung der Elkos an die Power Planes ist > definitiv ein potentielles Problem. Da gebe ich dir schon Recht. Aber wenn man seit Jahren lötet und Fingerspitzengefühl hat und seine Lötstation kennt, sollte es machbar sein. (Mehr wollte ich damit gar nicht sagen) Das einzige was ich im ersten Moment als kniffelig sehe ist halt dieser Kleber und die Frage wieviel Groundfläche auf der PCB ist, bzgl. Wärmeableitung.
DerEinzigeBernd schrieb: > Hast Du schon mal Kondensatoren aus einer Multilayerplatine wie z.B. > einem PC-Motherboard ausgelötet? > > Ich habe starke Zweifel daran. Ja habe ich. Warum sollte ich hier mitreden, wenn ich keine Ahnung hätte?
Adam P. schrieb: > Aber wenn man seit Jahren lötet und Fingerspitzengefühl hat und seine > Lötstation kennt, Das ist was komplett anderes als "sehe ich da im Moment keine Schwierigkeit". Denn für Jens trifft all das nicht zu: > Lötskills nicht besonders, kann 2 Kabel zusammenlöten... > Aber Platine noch nie gemacht Und da wird auch der Schwager nicht helfen können, der schon mal "gebruzzelt" hat. Vollkommen klar, jemand mit Erfahrung, Ahnung (statt Selbstüberschätzung) und dem richtigen Werkzeug kann die Kondensatoren auf dieser Platine problemlos austauschen. Aber jemand, der schon mal zwei Kabel zusammengelötet hat und dann im Internet liest, daß da "im Moment keine Schwierigkeit" zu sehen wäre, der könnte auf falsche Gedanken gebracht werden.
Beitrag #7298790 wurde von einem Moderator gelöscht.
Jens T. schrieb: > Ggf. kontaktiere ich den Reparaturdienst nochmal, der den Fehler nicht > gefunden hatte. > Bin jetzt aber sehr zuversichtlich, dass das Problem durch Tauschen der > Elcos gelöst werden kann. Hallo Jens, ich habe hier auch erst jetzt mitgelesen. Die Aussagen von Max M. und "DereinzigeBernd" bitte beachten und das keinen löten lassen der nicht weiss was er tut. Sonst ist die Platine ganz schnell irreparabel kaputt. Hältst du uns auf dem laufenden wie es weitergeht? Danke und viel Erfolg
DerEinzigeBernd schrieb: > Denn für Jens trifft all das nicht zu: DerEinzigeBernd schrieb: > Und da wird auch der Schwager nicht helfen können, der schon mal > "gebruzzelt" hat. Ja das war mir bewusst, war in Anlehnung an: Jens T. schrieb: > Oder ich schick das Teil zu jemandem, der es machen kann. > 😉 Slippery when wet schrieb im Beitrag #7298790: > Das ist ja nun für die überwiegende Zahl der Poster hier kein > Hinderungsgrund. Da hast du auch wieder Recht ;) Udo S. schrieb: > Hältst du uns auf dem laufenden wie es weitergeht? > Danke und viel Erfolg Ja ,mich würde es auch interessieren.
Adam P. schrieb: > Warum sollte ich hier mitreden, wenn ich keine Ahnung hätte? Es geht nicht darum, ob Du Dir zutraust, die Platine zu reparieren, es geht darum, wie Jens die Platine repariert bekommt -- definitiv nicht selbst, sondern indem er Kontakt zu jemandem bekommt, der das tatsächlich auch kann (und nicht per Youtube-Video "gelernt" hat). Ich könnte die Platine auch reparieren, das traue ich mir zu. Ich mach sowas seit drei Jahrzehnten. Aber ich bin nicht da, wo Jens und sein Drescher sind.
Guten Abend, man, da ist man mal ein paar Stunden nicht greifbar und gleich wieder zig Einträge. Ich danke Euch allen für die zahlreichen Hinweise und die Hilfsangebote, die mich erreicht haben!!! Da ich mich in diesem Bereich nicht als Profi sehe, bin ich froh, dass hier auch auf darauf hingewiesen wurde, dass die Lötarbeiten an dieser Platine lieber ein Profi machen sollte! Ich übergebe das Cebis morgen an jemanden, der solche Reparaturen und ggf. weitere Kälte- Wärmetests etc. berufsmäßig macht. Eben habe ich nochmal versucht, das Cebis mit geringer Helligkeit zu starten. Ich hatte es heute morgen bei geringer Helligkeit über die Zündung abgeschaltet, einmal wieder eingeschaltet um zu testen, dass die Helligkeit gespeichert wurde. Allerdings will es mit geringer Helligkeit auch nicht starten. Wärme mag das Cebis, wie ich eben auch!!! Es ist einfach so! :-) Eine Sache vielleicht noch zu den gängigen Reparaturdiensten im Internet. Ich konnte am Anfang nur folgende Fehlerbeschreibung nennen: Display wird hell, System fährt nicht hoch, vermute einen Defekt der Software oder des Rechners. Daraufhin hatte ich Kontakt mit 3 Diensten und einer hat mich gebeten es zuzusenden und dann hat man dort geguckt, ob man den Fehler findet. "Leider" funktionierte das Display nach dem 2. Start dort, es wurde mehrmals eingeschaltet, gewartet und wieder eingeschaltet... Vom Gefühl her ist der Dienst auf Display-Probleme spezialisiert. Mir wurden lediglich 100€ netto zzgl. Versand als Aufwandentschädigung in Rechnung gestellt. Also nicht wirklich schlimm. Aber ich war dann eben nicht weiter, denn ein Tag später hatte ich das Problem wieder. Da kam ich dann selbst auf die Idee, selbst ein Eingrenzen vorzunehmen und nach ein paar weiteren Tagen das Orakel (Mikrocontroller.net) zu fragen. Das Eingrenzen sollte mir helfen, mehr Verständnis zu entwickeln und eine bessere Fehlerbeschreibung für einen Reparaturdienst zu erarbeiten. Das ist natürlich aus heutiger Sicht nicht die gleiche Fehlerbeschreibung, die ich jetzt beschreiben würde. Also, dies ist keine Beschwerde über die Dienste, die man bei Cebis-Reparatur im Netz findet. Ggf. hatte ich lediglich für diesen Fehler den "falschen" Dienst ausgewählt, denn Display-Probleme werden dort wohl zuverlässig gelöst. Etwas verunsichert war ich allerdings von vornherein, einen der Dienste zu kontaktieren, denn ein "Bekannter" hatte nach meiner Beschreibung das gleiche Problem wie ich und ihm wurde mitgeteilt, dass es nicht reparabel sei. Er musste dann ein Austausch-Cebis für 2000 € netto kaufen. Das war der Hauptgrund, warum ich selbst auf die Suche gehen wollte. Ich hoffe, Euch so bis heute schon mal einen Überblick gegeben zu haben, warum ich das hier gepostet habe. Jetzt bin ich selbst ne Zeit nicht vor Ort, werde mich aber wohl spätestens Mitte Januar wieder melden, wenn ich das Cebis zurück habe. Also, ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und weiß Eure Hilfe sehr zu schätzen! Viele Grüße Jens
Frohes neues Jahr in die Runde. Wie versprochen, melde ich mich gerne nochmal! Vorab: Es funktioniert wieder!!! Auch bei Kälte! Juhu! Im folgenden versuche ich die Infos so genau wie möglich wieder zu geben, die mir übermittelt wurden! Nachdem ich das Cebis zur Reparatur eingeschickt hatte, wurde als erstes festgestellt, dass der weiße Rand am mittleren braunen Elco Wärmeleitpaste von der Montage des LM2576 sei. Die blauen und braunen Elco`s wurden in der Schaltung gemessen und es wurden 0,1 Ohm gemessen. Daraufhin wurde die Platine weiter untersucht. Nach längerer Kühlung des Schaltungen der DC-DC-Wandler fielen die 24V vom TL497 aus. Daraufhin wurde der TL497 nachgelötet. Nun wurde mithilfe von Kältespray kein Fehler mehr festgestellt. Dann wurde die gesamte Platine in einer Tüte im Tiefkühler abgekühlt. Nun waren die 24V erneut nicht vorhanden und der Prozessor startete nicht. Es wurden punktuell Bauelemente erwärmt und beim Erwärmen des mittleren braunen Elcos starteten die 24V. Wenn ich es richtig verstanden habe, wurden die braunen Elcos nun in der Schaltung bei -5°C gemessen und es wurden 8 Ohm gemessen. Daraufhin wurden die Elcos ausgebaut und erneut gemessen. Es wurden hohe ESR-Werte gemessen. Dann wurden neue Elcos eingebaut und verklebt, die Platine erneut auf -10°C abgekühlt und getestet. Das System startete einwandfrei und wurde zu mir zurückgesendet. Ich danke allen Beteiligten hier im Forum! Ganz besonders danke ich natürlich demjenigen, der sich die Mühe gemacht hat, mir das Cebis zu reparieren!!! Ich finde es bemerkenswert, dass nicht einfach nur die Elcos getauscht wurden, sondern eine weitere Analyse stattgefunden hat um ggf. andere Fehlermöglichkeiten zu finden. Also nochmals, herzlichen Dank an Euch alle! Ich freue mich sehr und habe nebenbei auch wieder viel gelernt! Viele Grüße Jens
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