Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Claas Cebis bei Kälte defekt


von Jens T. (Firma: JeThi-Agrar) (lexion550)


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Moin,

Ich versuche herauszufinden, warum bei meinem Mädrescher das System 
nicht hochfährt.
Anfänglich war der Verdacht, dass es sich um einen Fehler des Displays 
handelt. Hierfür gibt es im Netz mehrere Anbieter, die soetwas 
reparieren.
Ich hatte das claas Cebis, so nennt sich das Bauteil mit Monitor, 
Schaltern und Mainboard, zu solch einem Dienst gesendet, doch dort hat 
das System funktioniert.
Nach dem Einbau in den Drescher funktionierte es direkt einwandfrei. 
Einen Tag später erneut keine Funktion, also ausgebaut und mit nach 
Hause genommen. Dann ein paar Stunden später wieder eingebaut. Es 
funktionierte wieder. Einen Tag später keine Funktion. Wenn ich es 
ausbaue und im Drescher liegen lasse habe ich ebenfalls keine Funktion.
Es kann doch fast nur an der Temperatur liegen, dass es nicht läuft.
Man kann beim Starten sehen, dass der Bildschirm leicht flackert, aber 
das System startet nicht.
Ich hatte die Rückseite jetzt mal geöffnet und das Foto gemacht.
Ich hoffte eigentlich, dass diese Elcos nicht in Ordnung sind.
Ich bin absolut kein Elektroniker, suche aber dennoch nach Hilfe.

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Würde mich sehr freuen.

Viele Grüße
Jens

von Dietrich L. (dietrichl)


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Jens T. schrieb:
> Es kann doch fast nur an der Temperatur liegen, dass es nicht läuft.

Um das weiter zu vertiefen könntest du das Gerät, wenn es nicht 
funkioniert, mit einem Föhn erwärmen. Wenn es sich dann starten lässt 
verstärkt das die Annahme "Temperaturproblem".

Beitrag #7298204 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Jens T. (Firma: JeThi-Agrar) (lexion550)


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Danke schon mal.
Das mit dem Fön werde ich testen und berichten. Im Moment hab ich das 
Teil hier im Warmen...
Baue es gleich wieder ein...

Das Board ist 19 Jahre alt, gibt es Bauteile die altersbedingt 
aussteigen?


Ja, Winter-Drescher..... Duck Dich schnell und dann weg. 😀

Grüße

von Klaus R. (klaus2)


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Die Elkos oben rechts im Bild können niO sein. Heißlufttest im 
eingebauten Zustand wenn mgl. bzw erwärmen und fix einbauen.
Bitte mal GUTES Foto in dem Bereich. Mach dich mal über den LCR T4 
Tester schlau. Hast du Lötskills?

Klaus.

: Bearbeitet durch User
von Max M. (Gast)


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Jens T. schrieb:
> Das Board ist 19 Jahre alt, gibt es Bauteile die altersbedingt
> aussteigen?

Elkos altern, gerade bei Schaltnetzteilen und bei Kälte ist deren 
Innenwiderstand (ESR) sehr hoch.
Deren Lebensdauer ist selbst unter Idealbedingungen begrenzt.

Ich würde mal die 4 großen blauen und die 5 kleinen braunen ausbauen.
Scheint Silikonverguss zu sein. Der ist einfach mechanisch zu entfernen.
Gleich gegen Low ESR Typen mit gleicher oder besserer 
Spannungsfestigkeit ersetzen.
100°C Typen oder besser verwenden.

Kannst Du natürlich messen, aber ausbauen must Du die dazu ohnehin und 
die alten würde ich nicht mehr einsetzen, egal was die Messung sagt.

Lass das aber jemanden mit ausreichend Löterfahrung machen.
Wenn Du erst eine Durchkontaktierung im Multilayer rausgerissen hast, 
wird es ekelhaft.

von Jens T. (Firma: JeThi-Agrar) (lexion550)



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Moin Klaus,
Lötskills nicht besonders, kann 2 Kabel zusammenlöten...
Aber Platine noch nie gemacht
Könnte meinen Schwager fragen, der hat schon an Platinen gebruzzelt...

Oder ich schick das Teil zu jemandem, der es machen kann.
😉

Baue das Teil gleich ein.
Fotos im Anhang...
Zu sehen ist, dass dort auch noch eine weitere Platine eingebaut ist.
Ich vermute jedoch, dass Sie nur angesteuert wird, wenn das System 
hochgefahren ist.

: Bearbeitet durch User
von Jens T. (Firma: JeThi-Agrar) (lexion550)


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So, wieder aus der warmen Stube in kühler Halle... 3 Grad hat es hier.
Im Moment funktioniert das System erneut einwandfrei.
Ich denke mal, dass es morgen früh erneut nicht funktioniert.
Dann kann ich noch den Föntest machen.
Allerdings habe ich dieses Ausbauen, nach Hause fahren, warten, 
Einbauen, warten jetzt schon mehrere Tage gemacht, immer das Gleiche.
Gut, ich könnte morgen früh versuchen, nur die Elcos zu erwärmen...

Hm....

: Bearbeitet durch User
von Klaus R. (klaus2)


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Jens T. schrieb:
> Gut, ich könnte morgen früh versuchen, nur die Elcos zu erwärmen...

Genau DAS. Was davor passierte war nicht mehr so zielführend 😅

Besser erst einbauen - geht nicht - ausbauen, erwärmen, einbauen - geht? 
Aber dann muss jmd löten KÖNNEN!

Klaus.

von Jens T. (Firma: JeThi-Agrar) (lexion550)


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Ok, versuche ich morgen früh zu schaffen. Meine Frau sagt gerade, dass 
wir weg sollen... 🙈
Löterfahrung...
Wenn ich das richtig sehe, ist das bei dieser Platine nicht ganz so 
schwierig, mit ner Lötpumpe alles entfernen... dann neue rein...
Reicht es, wenn ich jemanden frage, ob er Elcos auf eine Platine löten 
kann?
Oder gibt es jemanden, dem ich das Teil schicken könnte? Firmen?
Grüße

Jens

von Jens T. (Firma: JeThi-Agrar) (lexion550)


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So sieht es übrigens aus, wenn es funktioniert...

von DerEinzigeBernd (Gast)


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Jens T. schrieb:
> Wenn ich das richtig sehe, ist das bei dieser Platine nicht ganz so
> schwierig, mit ner Lötpumpe alles entfernen

Das ist eine Multilayerplatine. Die Kondensatoren werden nicht an 
schmalen kleinen Leiterbahnen angeschlossen sein, sondern an großen 
Kupferflächen, die für den Lötkolben viel thermische Last bedeuten.

Das erfordert einen temperaturgeregelten Lötkolben mit ausreichend 
Heizleistung und vor allem einiges an Übung, sonst ist die Gefahr, beim 
Herausziehen der Kondensatoren die Durchkontaktierungen mit aus der 
Platine herauszuziehen zu groß. Sowas ist dann nämlich irreparabel.

(Abgesehen davon sind die Kondensatoren mit einer Substanz, Heißkleber 
oder Silikongummi, untereinander und an der Platine fixiert, das muss 
vor Lötversuchen natürlich auch vorsichtig entfernt werden).

von Jens T. (Firma: JeThi-Agrar) (lexion550)


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Ok, dann brauche ich jemanden, eine Firma oder ...
Gibt es jemanden, der es für Geld macht?

: Bearbeitet durch User
von Harald A. (embedded)


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Google mal: Reparatur Landmaschinen Elektronik
Da gibt es dann so Dienste wie Ilgenfritz usw. Würde ich an Deiner 
Stelle so nutzen, dann man kann hier ohne Kenntnisse eine Menge kaputt 
machen (wie schon die Vorredner schilderten).

von Harald A. (embedded)


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Eins noch: Du sagst, im Fehlerfall flackert die Beleuchtung. Ist es denn 
so, dass das evtl. nur die Beleuchtung ist? Behelfsweise mal mit einer 
Taschenlampe ins Display reinleuchten. Wenn das nämlich der Fall wäre 
könnte der CCFL Converter PS-E1577 (der schwarze Klotz in der Ecke) 
defekt sein. Aber Achtung: Da liegt Hochspannung >1kV an, das ist unter 
Umständen lebensgefährlich.

: Bearbeitet durch User
von Max M. (Gast)


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Harald A. schrieb:
> Du sagst, im Fehlerfall flackert die Beleuchtung.

Guter Einwand.
CCFL Röhren zünden bei Kälte schwerer / brauchen eine höhere 
Zündspannung.
Wenn die älter werden ist es ähnlich. Alter + Kälte?

von Jens T. (Firma: JeThi-Agrar) (lexion550)


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Danke für den Hinweis.
Ich nehme es nicht als starkes Flackern wahr.
Fast nicht zu erkennen.
Als würde das System gerade starten wollen und wird dann abgewürgt.
Weiterhin kann ich Verstellungen am Drescher nur mit hochgefahrenem 
System machen.
Das funktioniert auch nicht.
Wenn es am Bildschirm liegen würde, müsste das System doch normal 
hochfahren, oder?
Normalerweise meldet sich ein funktionierendes System mit einem "Ping" 
aus dem Systemlautsprecher.
Auch das kommt nicht, wenn der "Fehler" auftritt.
Andersherum: der Anfang ist immer gleich, egal ob das System 
funktioniert oder nicht: Nach Einschalten der Zündung wird der 
Bildschirm hell, dann dauert es ein paar Sekunden und dann geht es im 
Fehlerfall mit "Flackern" weiter und im funktionierenden Fall mit 5-6 
Cursor-Blinken oben links im Display, dann "Ping" und das normale 
Startbild.
So komme ich zu dem Gedanken, dass es das System sein müsste und nicht 
der Bildschirm.
Richtig gedacht oder kann es doch am Bildschirm liegen?

von Klaus S. (kseege)


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Nach 10 Jahren werden Steckkontakte langsam muckelig, nach 20 Jahren 
seeeehr muckelig. Schonmal einfach alle Steckkontakte auseinandergezogen 
und neu gesteckt? Ist normalerweise das Erste, was man als Techniker im 
Fehlerfall macht. Klingt jetzt vielleicht blöd, war aber noch keine Rede 
davon.

Just my 2 cents

von Jens T. (Firma: JeThi-Agrar) (lexion550)


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Hallo Harald,
So einen Dienst wie Ilgenfritz hatte ich schon.
Hat Geld gekostet und das Problem ist noch das Gleiche.
Das wäre schön gewesen, wenn das geklappt hätte...

von Klaus R. (klaus2)


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Jens T. schrieb:
> Hallo Harald,
> So einen Dienst wie Ilgenfritz hatte ich schon.

Dann sind die schlecht. Oder Bauernfänger (hihi). Oder du hast es nicht 
vollständig beschrieben.

Klaus.

von Max M. (Gast)


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Jens T. schrieb:
> Richtig gedacht oder kann es doch am Bildschirm liegen?

Du hast eine PCB ausgebaut und nach Tips gefragt was kaputt sein könnte.
Mehr wissen wir nicht. Auch nicht ob das die richtige PCB ist oder wie 
das System überhaupt aussieht und wer, wo, was abfragt.

Theoretisch kann das verschiedenste Ursachen haben.
Elkos sind ein relativ häufiger Grund und auch der Laie kann da noch mit 
Versuch und Irrtum was reißen.
Es kann aber auch ganz andere Ursachen haben und da steckt keiner von 
uns drin.

Dein Einwand das nicht nur die Anzeige weg ist, sondern auch die 
Funktion läßt darauf schliessen das es nicht das Display ist.
Eine Garantie ist das nicht.

Die Maschine hat einen erheblichen Wert für Dich.
Wäre nicht die erste Rep, die mehr kaputt macht als heil.

von Harald A. (embedded)


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Okay, Maschine nicht bedienbar und kein Systemton. D.h. es liegt 
vermutlich weiter vorne in der Spannungsversorgung. Rund um den 
Schaltregler (der mit dem Kühlkörper und den vielen Elkos) dürfte der 
Fehler liegen (wie schon gesagt). Aber ohne Löterfahrung solltest Du da 
nichts versuchen, selbst jemandem, der ab und zu mal an Platinen 
„rumbrutzelt“ würde ich den Job nicht überlassen (die ET bei Claas 
werden sehr sehr teuer sein)

: Bearbeitet durch User
von 60/40 (Gast)


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Mal ganz Ehrlich.. WIE teuer war der ganze Drescher?
Sicherlich 6-Stellig.
Wie teuer wird es wenn Ernteausfall pasiert weil das Gebastel nur zwei 
Tage hält?

Ich würde an deiner Stelle jetzt am Igel in deiner Tasche vorbeigreifen 
und eine neue Platine bei Claas ordern. Dann ist da auch wenigstens noch 
Gewährleistung dabei.

von Jens T. (Firma: JeThi-Agrar) (lexion550)


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Kann sein,
Aber:
Wenn ich nun herausfinden kann woran es liegt, ist es doch besser, wenn 
ich weiß, was zu tun ist.
Dann muss ich nicht ggf. 600 € netto ausgeben und hinterher das gleiche 
Problem haben.

von Harald A. (embedded)


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600€ für die Reparatur bei einem Dritten vlt., das ET bei Claas wirst Du 
dafür garantiert nicht bekommen.

von Jens T. (Firma: JeThi-Agrar) (lexion550)


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Ja, das ganze Ersatzteil kostet mehrere T€ im Tausch, nicht neu, 
Garantie dann ein Jahr.
Ich teste nochmal mit Fön, wo der Fehler liegen könnte, dann wende ich 
mich nochmal an einen Reparaturdienst.

Besten Dank schon mal für die Hilfe.
Ich gebe Nachricht, wenn ich gefönt habe.

von Jens T. (Firma: JeThi-Agrar) (lexion550)


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Ich kenne diese ganz Thematik schon...
Vor ein paar Jahren bei einer JD Spritze war ein Elektroventil defekt.
JD meinte, das lässt sich nicht reparieren und wenn, dann muss Motor, 
Ventil und alles andere auch neu.
Es war dann am Ende ein 19Cent Bauteil.
So eine kleine "Thermosicherung" gelber runder Knopf.
Spritze läuft immer noch!
Bei Durchsicht der anderen Motoren konnten wir sehen, dass in dem 
defekten Motor eine "kleinere"
Thermosicherung eingebaut war.
Also vom Werk her schon zu klein.
Nehmt es mir nicht übel, aber wenn eine Reparatur möglich ist, ziehe ich 
das vor.
Wir schaffen das und es wird 👍.

von Harald A. (embedded)


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Wie Max schon schrieb, aus der Ferne ist wirklich keine bessere Diagnose 
möglich. Persönlich hätte ich die braunen Kondensatoren (allem Anschein 
nach die Ausgangskondensatoren des Schaltreglers) im Verdacht. Aber Du 
musst jemanden haben, der zum einen die richtigen Ersatztypen auswählt 
(es ist nicht nur der augenscheinliche Wert) und zum anderen die alten 
heile herausbekommt und die neuen einlöten kann.
Wo wohnst Du? Edit: anscheinend bei Büsum?

: Bearbeitet durch User
von Jens T. (Firma: JeThi-Agrar) (lexion550)


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Jo, hab ich verstanden.
Die Diagnose aus der Ferne ist doch super.

Wir finden das schon noch genauer und dann kontaktiere ich einen 
Reparaturdienst und bespreche das mit denen.

Ggf. Löten die mir dann ja alle Elcos und den Baustein für den 
Bildschirm neu ein.

Ich bin Euch jedenfalls jetzt schon sehr dankbar!

von Jens T. (Firma: JeThi-Agrar) (lexion550)


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Jo, Büsum ist richtig, warum fragst Du?

von Andreas M. (amesser)


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Der eine der "braunen" Elkos sieht komisch aus, da scheint oben was 
weißes rausgequollen sein. Der hat sicher was mit dem Schaltregler TL497 
zu tun. Da würde ich mal ansetzen. Vermutlich ist der schon hinüber und 
die anderen kurz vorm Tod.

von Harald A. (embedded)


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Hier (Osnabrücker Raum) fahren zig Lexions herum, hätte ja sein können. 
Aber das wäre mir zu weit weg.

von Jens T. (Firma: JeThi-Agrar) (lexion550)


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Hallo Andreas,
Stimmt, hab ich jetzt auch erkannt.
Passt auch zu den Vermutungen von Harald und Co...

Ich gucke morgen genauer nach, dann fahre ich nochmal zum Drescher und 
melde mich

von Justin S. (Gast)


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Jens T. schrieb:
> 20221227_183210.jpg

Für mich sieht der hintere linke blaue Elko defekt aus (1000µF/50V).

Ganz gezielt senkrecht von oben über den Elkos gemachte Fotos würden ein 
zuverlässigeres Urteil erlauben.

von Harald A. (embedded)


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Also der TL497 scheint noch eine weitere Hilfsspannung zu generieren, 
das Hauptnetzteil ist der LM2576-5.0 (wenn ich das in der Schrägaufnahme 
richtig sehe).

Mir fällt ein Experiment ein, vlt. traust Du dir das zu: an den braunen 
Elkos dürfte die Spannung bei Raumtemperatur bei 5.0V liegen. Lasse das 
Multimeter fest angeschlossen und vereise die Elkos mit Eisspray. Dauert 
eine Weile, bis die Kälte da einsinkt. Immer wieder Sprühpausen machen, 
nur durch Verdunstung entsteht Kälte. Sinkt die Spannung auf z.B. 4.8V? 
Das dürfte schon die Spannungsüberwachung auslösen und das Gerät startet 
nicht hoch. Dann hättest Du die Ursache gefunden.

von Harald A. (embedded)


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An einen Defekt der blauen Elkos glaube ich eher nicht. Die sind 
aufgrund der zu erwartenden Spannungseinbrüche einer Landmaschinen 
massiv überdimensioniert und sollten auch nach 20 Jahren noch genug 
Kapazität haben. Aber sicher kann man auch da nicht sein.

von Heinz (Gast)


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Wenn es mal wieder funktioniert, dreh mal die Helligkeit im Menü auf 
Minimum runter, sodass du gerade eben so noch etwas im Display erkennst. 
Dann ausschalten. Ausschalten aber ganz normal über die Zündung, sonst 
speichert es die Minimum-Helligkeit nicht im Flash ab.
Dann lass es über Nacht nochmal in der Kabine liegen. Und starte am 
nächsten Tag nochmal.
Wenn es dann startet, ist das ein Hinweis darauf, dass das DC/DC 
Netzteil möglicherweise die Spannung nicht mehr stabil halten kann. Dann 
hast du gute Chancen, das Problem durch Tauschen der blauen und braunen 
Kondensatoren zu beheben.
Es handelt sich um eine 8-lagige Leiterplatte, das Auslöten der 
Kondensatoren sollte für Geübte mit passender Ausrüstung kein Problem 
darstellen.
Nach Austausch, solltest du die Kondensatoren unbedingt wieder mit 
elastischem Kleber untereinander und auf der Leiterplatte sichern wegen 
der Vibrationen, denn das Cebis muss bis zu 15G Sinus in alle Richtungen 
aushalten.

Hol dir auch eine Dose Kontakt60 und reinige alle Steckkontakte.

Es könnte aber auch sein, dass ein Lötkontakt gebrochen ist und der 
Kontakt bei Kälte verloren geht. Dieses Problem kannst du mit mit Fön 
und Kältespray analysieren.

von Jens T. (Firma: JeThi-Agrar) (lexion550)


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Hallo Heinz,
Das probiere ich gerne.
Es hört sich an, als würdest Du bei einer Firma arbeiten, die diese 
Lötarbeiten kennt...

von Jens T. (Firma: JeThi-Agrar) (lexion550)


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@Heinz,
Ich kann das Diplay in der Helligkeit auch umdrehen, sodass das meiste 
schwarz ist und die Symbole weiß.
Das meinst Du aber nicht, oder?

von Heinz (Gast)


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Jens T. schrieb:
> Ich kann das Diplay in der Helligkeit auch umdrehen, sodass das meiste
> schwarz ist und die Symbole weiß.
> Das meinst Du aber nicht, oder?

Nein das ist der Nachtmodus. Es geht aber darum, die 
Hintergrundbeleuchtung auf Min zu drehen, um den Stromverbrauch zu 
senken.

von Jens T. (Firma: JeThi-Agrar) (lexion550)


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Ok,
Hab ich verstanden!
Danke

von Jens T. (Firma: JeThi-Agrar) (lexion550)


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Guten Morgen,
Als Info:
Ich habe heute morgen versucht das Cebis zu wecken.
Es wollte erneut nicht hochfahren.
Habe dann Pappen zurechtgeschnitten, um mit einem Fön nur die braunen 
Elcos zu erwärmen.
Auch die blauen Elcos in der Ecke habe ich abgeschirmt.
Habe den Fön ca. 10 bis 15 Sekunden genutzt, dann Zündung eingeschaltet 
und das System ist normal hochgefahren.
Der mittlere braune Elco hat einen weißen "Rand", es sieht aus, als sei 
dort etwas ausgetreten und getrocknet.

Habe jetzt die Displayhelligkeit nochmal runtergedreht.
Am Abend guck ich dann mal, ob es damit starten kann.

Ich danke Euch für die wertvollen Tips!

Ggf. kontaktiere ich den Reparaturdienst nochmal, der den Fehler nicht 
gefunden hatte.
Bin jetzt aber sehr zuversichtlich, dass das Problem durch Tauschen der 
Elcos gelöst werden kann.

Gruß
Jens

von Adam P. (adamap)


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Jens T. schrieb:
> Bin jetzt aber sehr zuversichtlich, dass das Problem durch Tauschen der
> Elcos gelöst werden kann.

Das hört sich doch sehr gut an (habe mal mitgelesen).

Jens T. schrieb:
> Auch die blauen Elcos in der Ecke habe ich abgeschirmt.

Also wenn man schon 1x dran ist, dann würde ich die blauen direkt mit 
austauschen.

Der Tausch der Elkos sollte jetzt nicht wirklich schwer sein, sobald man 
diese von dem "vergossenem" Zeug befreit hat, das könnte bissel 
Friemelarbeit sein (um drum herum nichts zu beschädigen).

Also 600€ für ein nicht behobenes Problem oder selsbt für den Tausch 
finde ich schon echt stolz.

von DerEinzigeBernd (Gast)


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Adam P. schrieb:
> Der Tausch der Elkos sollte jetzt nicht wirklich schwer sein

Achtlagige Multilayerplatine, wie hier jemand schrieb. Das erfordert 
mehr Übung als ein paar Drähte zusammenlöten zu können. Das Board selbst 
dürfte erheblich teurer sein (sieht aus wie ein PC mit einem AMD Geode 
darauf, und einem PC104-Stecksockel für 8-Bit-Peripherie).

von Adam P. (adamap)


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DerEinzigeBernd schrieb:
> Achtlagige Multilayerplatine, wie hier jemand schrieb.

Ja das sollte für die Elkos keine Rolle spielen,
bis auf das thermische Problem (falls überhaupt eins entstehen sollte) 
sehe ich da im Moment keine Schwierigkeit.

von Max M. (Gast)


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Adam P. schrieb:
> sehe ich da im Moment keine Schwierigkeit.

Eine 20J alte 8L PCB mit fragwürdiger mechanischer Stabilität der Dukos 
und völlig unbekannter Anbindung der Elkos an die Power Planes ist 
definitiv ein potentielles Problem.
Und wer das nicht erkennt und nie erlebt hat und nicht das Equipment und 
die Technik hat damit umzugehen, sollte auf keinen Fall an der PCB 
herumwürgen.
Denn momentan läuft der Drescher von Jens noch.
Ohne Drescher steht der ganz schön blöd da.

von DerEinzigeBernd (Gast)


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Adam P. schrieb:
> bis auf das thermische Problem (falls überhaupt eins entstehen sollte)
> sehe ich da im Moment keine Schwierigkeit.

Hast Du schon mal Kondensatoren aus einer Multilayerplatine wie z.B. 
einem PC-Motherboard ausgelötet?

Ich habe starke Zweifel daran.

Max M. schrieb:
> Und wer das nicht erkennt und nie erlebt hat und nicht das Equipment und
> die Technik hat damit umzugehen, sollte auf keinen Fall an der PCB
> herumwürgen.

Genau so ist es.

von Adam P. (adamap)


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Max M. schrieb:
> Eine 20J alte 8L PCB mit fragwürdiger mechanischer Stabilität der Dukos
> und völlig unbekannter Anbindung der Elkos an die Power Planes ist
> definitiv ein potentielles Problem.

Da gebe ich dir schon Recht.
Aber wenn man seit Jahren lötet und Fingerspitzengefühl hat und seine 
Lötstation kennt, sollte es machbar sein.
(Mehr wollte ich damit gar nicht sagen)

Das einzige was ich im ersten Moment als kniffelig sehe ist halt dieser 
Kleber und die Frage wieviel Groundfläche auf der PCB ist, bzgl. 
Wärmeableitung.

von Adam P. (adamap)


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DerEinzigeBernd schrieb:
> Hast Du schon mal Kondensatoren aus einer Multilayerplatine wie z.B.
> einem PC-Motherboard ausgelötet?
>
> Ich habe starke Zweifel daran.

Ja habe ich.

Warum sollte ich hier mitreden, wenn ich keine Ahnung hätte?

von DerEinzigeBernd (Gast)


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Adam P. schrieb:
> Aber wenn man seit Jahren lötet und Fingerspitzengefühl hat und seine
> Lötstation kennt,

Das ist was komplett anderes als "sehe ich da im Moment keine 
Schwierigkeit".

Denn für Jens trifft all das nicht zu:

> Lötskills nicht besonders, kann 2 Kabel zusammenlöten...
> Aber Platine noch nie gemacht

Und da wird auch der Schwager nicht helfen können, der schon mal 
"gebruzzelt" hat.

Vollkommen klar, jemand mit Erfahrung, Ahnung (statt 
Selbstüberschätzung) und dem richtigen Werkzeug kann die Kondensatoren 
auf dieser Platine problemlos austauschen.

Aber jemand, der schon mal zwei Kabel zusammengelötet hat und dann im 
Internet liest, daß da "im Moment keine Schwierigkeit" zu sehen wäre, 
der könnte auf falsche Gedanken gebracht werden.

Beitrag #7298790 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Udo S. (urschmitt)


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Jens T. schrieb:
> Ggf. kontaktiere ich den Reparaturdienst nochmal, der den Fehler nicht
> gefunden hatte.
> Bin jetzt aber sehr zuversichtlich, dass das Problem durch Tauschen der
> Elcos gelöst werden kann.

Hallo Jens, ich habe hier auch erst jetzt mitgelesen.
Die Aussagen von Max M. und "DereinzigeBernd" bitte beachten und das 
keinen löten lassen der nicht weiss was er tut.
Sonst ist die Platine ganz schnell irreparabel kaputt.

Hältst du uns auf dem laufenden wie es weitergeht?
Danke und viel Erfolg

von Adam P. (adamap)


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DerEinzigeBernd schrieb:
> Denn für Jens trifft all das nicht zu:

DerEinzigeBernd schrieb:
> Und da wird auch der Schwager nicht helfen können, der schon mal
> "gebruzzelt" hat.

Ja das war mir bewusst, war in Anlehnung an:

Jens T. schrieb:
> Oder ich schick das Teil zu jemandem, der es machen kann.
> 😉

Slippery when wet schrieb im Beitrag #7298790:
> Das ist ja nun für die überwiegende Zahl der Poster hier kein
> Hinderungsgrund.

Da hast du auch wieder Recht ;)

Udo S. schrieb:
> Hältst du uns auf dem laufenden wie es weitergeht?
> Danke und viel Erfolg

Ja ,mich würde es auch interessieren.

von DerEinzigeBernd (Gast)


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Adam P. schrieb:
> Warum sollte ich hier mitreden, wenn ich keine Ahnung hätte?

Es geht nicht darum, ob Du Dir zutraust, die Platine zu reparieren, es 
geht darum, wie Jens die Platine repariert bekommt -- definitiv nicht 
selbst, sondern indem er Kontakt zu jemandem bekommt, der das 
tatsächlich auch kann (und nicht per Youtube-Video "gelernt" hat).

Ich könnte die Platine auch reparieren, das traue ich mir zu. Ich mach 
sowas seit drei Jahrzehnten. Aber ich bin nicht da, wo Jens und sein 
Drescher sind.

von Jens T. (Firma: JeThi-Agrar) (lexion550)


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Guten Abend,

man, da ist man mal ein paar Stunden nicht greifbar und gleich wieder 
zig Einträge.
Ich danke Euch allen für die zahlreichen Hinweise und die Hilfsangebote, 
die mich erreicht haben!!!

Da ich mich in diesem Bereich nicht als Profi sehe, bin ich froh, dass 
hier auch auf darauf hingewiesen wurde, dass die Lötarbeiten an dieser 
Platine lieber ein Profi machen sollte!

Ich übergebe das Cebis morgen an jemanden, der solche Reparaturen und 
ggf. weitere Kälte- Wärmetests etc. berufsmäßig macht.

Eben habe ich nochmal versucht, das Cebis mit geringer Helligkeit zu 
starten.
Ich hatte es heute morgen bei geringer Helligkeit über die Zündung 
abgeschaltet, einmal wieder eingeschaltet um zu testen, dass die 
Helligkeit gespeichert wurde.
Allerdings will es mit geringer Helligkeit auch nicht starten.

Wärme mag das Cebis, wie ich eben auch!!! Es ist einfach so! :-)

Eine Sache vielleicht noch zu den gängigen Reparaturdiensten im 
Internet.
Ich konnte am Anfang nur folgende Fehlerbeschreibung nennen: Display 
wird hell, System fährt nicht hoch, vermute einen Defekt der Software 
oder des Rechners.
Daraufhin hatte ich Kontakt mit 3 Diensten und einer hat mich gebeten es 
zuzusenden und dann hat man dort geguckt, ob man den Fehler findet. 
"Leider" funktionierte das Display nach dem 2. Start dort, es wurde 
mehrmals eingeschaltet, gewartet und wieder eingeschaltet... Vom Gefühl 
her ist der Dienst auf Display-Probleme spezialisiert.
Mir wurden lediglich 100€ netto zzgl. Versand als Aufwandentschädigung 
in Rechnung gestellt. Also  nicht wirklich schlimm.
Aber ich war dann eben nicht weiter, denn ein Tag später hatte ich das 
Problem wieder.
Da kam ich dann selbst auf die Idee, selbst ein Eingrenzen vorzunehmen 
und nach ein paar weiteren Tagen das Orakel (Mikrocontroller.net) zu 
fragen.
Das Eingrenzen sollte mir helfen, mehr Verständnis zu entwickeln und 
eine bessere Fehlerbeschreibung für einen Reparaturdienst zu erarbeiten.
Das ist natürlich aus heutiger Sicht nicht die gleiche 
Fehlerbeschreibung, die ich jetzt beschreiben würde.
Also, dies ist keine Beschwerde über die Dienste, die man bei 
Cebis-Reparatur im Netz findet.
Ggf. hatte ich lediglich für diesen Fehler den "falschen" Dienst 
ausgewählt, denn Display-Probleme werden dort wohl zuverlässig gelöst.
Etwas verunsichert war ich allerdings von vornherein, einen der Dienste 
zu kontaktieren, denn ein "Bekannter" hatte nach meiner Beschreibung das 
gleiche Problem wie ich und ihm wurde mitgeteilt, dass es nicht 
reparabel sei. Er musste dann ein Austausch-Cebis für 2000 € netto 
kaufen.
Das war der Hauptgrund, warum ich selbst auf die Suche gehen wollte.

Ich hoffe, Euch so bis heute schon mal einen Überblick gegeben zu haben, 
warum ich das hier gepostet habe.

Jetzt bin ich selbst ne Zeit nicht vor Ort, werde mich aber wohl 
spätestens Mitte Januar wieder melden, wenn ich das Cebis zurück habe.

Also, ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und weiß Eure Hilfe sehr 
zu schätzen!

Viele Grüße

Jens

von Jens T. (Firma: JeThi-Agrar) (lexion550)


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Frohes neues Jahr in die Runde.

Wie versprochen, melde ich mich gerne nochmal!

Vorab: Es funktioniert wieder!!! Auch bei Kälte! Juhu!

Im folgenden versuche ich die Infos so genau wie möglich wieder zu 
geben, die mir übermittelt wurden!
Nachdem ich das Cebis zur Reparatur eingeschickt hatte, wurde als erstes 
festgestellt, dass der weiße Rand am mittleren braunen Elco 
Wärmeleitpaste von der Montage des LM2576 sei.
Die blauen und braunen Elco`s wurden in der Schaltung gemessen und es 
wurden 0,1 Ohm gemessen.
Daraufhin wurde die Platine weiter untersucht.
Nach längerer Kühlung des Schaltungen der DC-DC-Wandler fielen die 24V 
vom TL497 aus. Daraufhin wurde der TL497 nachgelötet. Nun wurde mithilfe 
von Kältespray kein Fehler mehr festgestellt.
Dann wurde die gesamte Platine in einer Tüte im Tiefkühler abgekühlt.
Nun waren die 24V erneut nicht vorhanden und der Prozessor startete 
nicht.
Es wurden punktuell Bauelemente erwärmt und beim Erwärmen des mittleren 
braunen Elcos starteten die 24V.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wurden die braunen Elcos nun in der 
Schaltung bei -5°C gemessen und es wurden 8 Ohm gemessen.
Daraufhin wurden die Elcos ausgebaut und erneut gemessen. Es wurden hohe 
ESR-Werte gemessen.
Dann wurden neue Elcos eingebaut und verklebt, die Platine erneut auf 
-10°C abgekühlt und getestet. Das System startete einwandfrei und wurde 
zu mir zurückgesendet.

Ich danke allen Beteiligten hier im Forum!

Ganz besonders danke ich natürlich demjenigen, der sich die Mühe gemacht 
hat, mir das Cebis zu reparieren!!! Ich finde es bemerkenswert, dass 
nicht einfach nur die Elcos getauscht wurden, sondern eine weitere 
Analyse stattgefunden hat um ggf. andere Fehlermöglichkeiten zu finden.

Also nochmals, herzlichen Dank an Euch alle!

Ich freue mich sehr und habe nebenbei auch wieder viel gelernt!

Viele Grüße

Jens

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