Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Finde den Fehler-Bauteiledefekt vorprogrammiert!


von FindDenFehler (Gast)


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Hallo Leuts

Kleine Ablenkung von sonstigen Problemen:
Finde den Fehler-Bauteiledefekt vorprogrammiert!

Wo liegt der gravierende Fehler?
-> https://www.electronics-lab.com/project/12v-relay-on-6v-power-supply/

Wer SOLCHE PRIMITIV-KENNTNISSE nicht mal selbst erkennt und macht, 
sollte sich ein andres Hobby suchen...

... weitermachen...

von H. H. (Gast)


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FindDenFehler schrieb:
> Wo liegt der gravierende Fehler?

Zwischen deinen Ohren.

von Helmut -. (dc3yc)


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Ok, beim PNP-Transistor ist das C und das E vertauscht. Das 
Schaltzeichen stimmt aber.
Aber ob das ein gravierender Fehler ist?

: Bearbeitet durch User
von Dieter (Gast)


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Die Schaltung geht nur fuer low current Relais kleiner 50mA 12V, die zum 
Schalten einen kurzen Impuls von 11V benoetigen und mit 5V den Zustand 
halten koennen.

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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FindDenFehler schrieb:
> Finde den Fehler-Bauteiledefekt vorprogrammiert!

Der 220uF Elko wird beim ansteuern des BC547, wegen der unteren Diode, 
mit 0,7V verpolt. Das wird er aber überleben.

von HildeK (Gast)


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Michael M. schrieb:
> Der 220uF Elko wird beim ansteuern des BC547, wegen der unteren Diode,
> mit 0,7V verpolt. Das wird er aber überleben.

Andernfalls spendiere noch eine Diode direkt am Kollektor vom BC547. 
Dann ist die Verpolung nicht mehr da.

von Was is' 'enn nur los heute? (Gast)


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Helmut -. schrieb:
> Ok, beim PNP-Transistor ist das C und das E vertauscht.

Unsinn. Der ist genau richtig drin.

Michael M. schrieb:
> Der 220uF Elko wird beim ansteuern des BC547, wegen der unteren Diode,
> mit 0,7V verpolt. Das wird er aber überleben.

Der Elko dient in Verbindung mit der unteren Diode zum Verdoppeln der 
Betriebsspannung für das Relais, nachdem er vom linken Transistor mit 
GND verbunden wird, wenn man die Schaltung ansteuert.

von Steve van de Grens (roehrmond)


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FindDenFehler schrieb:
> Wer SOLCHE PRIMITIV-KENNTNISSE nicht mal selbst erkennt und macht,
> sollte sich ein andres Hobby suchen

Erkläre doch mal, welches Problem du da gesehen hast. Ich sehe keins.

von Georg M. (g_m)


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FindDenFehler schrieb:
> Finde den Fehler-Bauteiledefekt vorprogrammiert!

Was ist "Fehler-Bauteiledefekt"?

von Falk B. (falk)


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Dieter schrieb:
> Die Schaltung geht nur fuer low current Relais kleiner 50mA 12V, die zum
> Schalten einen kurzen Impuls von 11V benoetigen und mit 5V den Zustand
> halten koennen.

Das steht auch so in der Beschreibung und gilt für die meisten Relais . 
. .

Beitrag #7300681 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7300686 wurde von einem Moderator gelöscht.
von HildeK (Gast)


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Was is' 'enn nur los heute? schrieb:
> Helmut -. schrieb:
>> Ok, beim PNP-Transistor ist das C und das E vertauscht.
>
> Unsinn. Der ist genau richtig drin.

Der Transistor ist richtig drin, nur die Beschriftung von C und E ist 
falsch. Helmut -. schrieb: "... ist das C und das E vertauscht" - 
nicht "*der* C und der E vertauscht"! Also nur die Buchstaben ...

Steve van de Grens schrieb:
> Erkläre doch mal, welches Problem du da gesehen hast. Ich sehe keins.

Ja, würde mich auch interessieren. Die Schaltung ist zwar funktional 
nicht optimal (verzögerter Relaisabfall, schleichendes Abfallen der 
Relaisspannung), aber eine Fehler, der zu einem Bauteildefekt führen 
wird, sehe ich auch nicht.

von Falk B. (falk)


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Naja, der Ausschaltvorgang wird durch das Aufladen des Elkos ziemlich 
verzögert.

von HildeK (Gast)


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Falk B. schrieb:
> Naja, der Ausschaltvorgang wird durch das Aufladen des Elkos ziemlich
> verzögert.

Ja, und hat einen schleichenden Spannungsabfall am Relais beim 
Abschalten.

Die angehängte Schaltung ist etwas aufwändiger, dafür hat sie beide 
Nachteile nicht.

Beitrag #7300728 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7300736 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Falk B. (falk)


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HildeK schrieb:
> Ja, und hat einen schleichenden Spannungsabfall am Relais beim
> Abschalten.

Das tut dem Relais nicht weh, bestenfalls dem Transistor. Das Relais 
kippt beim Unterschreiten der Haltespannung sehr schnell.

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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HildeK schrieb:
> Die angehängte Schaltung ist etwas aufwändiger, dafür hat sie beide
> Nachteile nicht.

Könnte man nicht sogar Q3 einfach weglassen? R4 könnte dann zur Not auch 
noch entfallen.

von Alfred B. (alfred_b979)


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Peter N. schrieb im Beitrag #7300736:
> "müßte" ist aber nach der
> klassischen Rechtschreibung korrekt.

Bernd hat vermutlich schlicht eine "ß"-Allergie.

Was wohl @FindDenFehler zum Thema Stunk noch so alles zu
sagen hätte, wenn man ihm mitteilte, daß es das Wörtchen
"Bauteiledefekt" so nicht gibt, nur "Bauteildefekt"...?

(Und es auch heißen mü-ß-te: "FindedenFehler" oder evtl.
alternativ, als imho beste Variante: "Find'denFehler"...?)

Unter Hochspannung erwarte ich weitere Stellungnahmen des
-äh- örtlichen Netz- (und Doppelboden-)Supervisors.

von HildeK (Gast)


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Michael M. schrieb:
> Könnte man nicht sogar Q3 einfach weglassen? R4 könnte dann zur Not auch
> noch entfallen.

Du hast recht, ja, so geht es natürlich auch.
Dann sind wir wieder beim selben Aufwand!
Gut!

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