Hey ihr lieben, ich brauche Hilfe bei einer VWL Aufgabe und komme leider absolut nicht weiter...vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Es geht um die E-Auto-Prämie, bei der Käufer eines E-Autos mit 9000 Euro subventioniert werden ( 6000€ vom Staat und 3000€ vom Hersteller). Nun soll ich unter anderem erklären, wie sich die Elastizitäten von Angebot und Nachfrage kurz bzw langfristig auf die Wohlfahrtswirkung auswirken. Dass die Wohlfahrtswirkung insgesamt abnimmt habe ich verstanden. Aber wieso kann hier kurz bzw langfristig ein Unterschied bestehen? Bin über jede Hilfe dankbar! :)
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celi schrieb: > Hey ihr lieben, ich brauche Hilfe bei einer VWL Aufgabe und komme > leider absolut nicht weiter...vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. > Es geht um die E-Auto-Prämie, bei der Käufer eines E-Autos mit 9000 Euro > subventioniert werden ( 6000€ vom Staat und 3000€ vom Hersteller). Nun > soll ich unter anderem erklären, wie sich die Elastizitäten von Angebot > und Nachfrage kurz bzw langfristig auf die Wohlfahrtswirkung auswirken. > Dass die Wohlfahrtswirkung insgesamt abnimmt habe ich verstanden. Aber > wieso kann hier kurz bzw langfristig ein Unterschied bestehen? > Bin über jede Hilfe dankbar! :) Willkommen im VWL Forum. Dir ist schon klar, dass die Hersteller zuvor die Autos um 9000€ teurer gemacht haben, oder? Gefördert bekommst du da gar nix. Nur der Absatz der Autobauer steigt dadurch. Gerne.
Albert Zweistein schrieb: > Dir ist schon klar, dass die Hersteller zuvor die Autos um 9000€ teurer > gemacht haben, oder? Gefördert bekommst du da gar nix. Nur der Absatz > der Autobauer steigt dadurch. Nicht nur die E-Autos, sondern die 3.000€ Herstellerschenkung werden sicher auch auf den Rest der Produktpalette umgelegt.
VWL "Aufgabe" und dann natürlich E-Auto Subvention. Kann jemand bitte diesen so offensichtlichen Versuch einen Thread zu starten wo es "so richtig zur Sache geht" löschen? Danke