Der NiCd-Akku (9,6 V, 2 Ah) meines Schraubers hielt nach dem Laden nur noch 2 Minuten. Weil es NiCd nicht mehr gab, habe ich einen NiMH-Akku (9,6 V, 3,5 Ah) gekauft. Da ich den Schrauber selten verwende: Wie muss der NiMH-Akku gelagert werden? Geladen, teilgeladen oder ungeladen?
Bertram schrieb: > Der NiCd-Akku (9,6 V, 2 Ah) meines Schraubers hielt nach dem Laden nur > noch 2 Minuten. Weil es NiCd nicht mehr gab, habe ich einen NiMH-Akku > (9,6 V, 3,5 Ah) gekauft. Da muß du testen wie weit das funktioniert, da NiMH-Akkus nicht so hochstromfähig sind wie NiCd-Akkus > Da ich den Schrauber selten verwende: Wie muss der NiMH-Akku gelagert > werden? Geladen, teilgeladen oder ungeladen? Natürlich vollgeladen, da sie eine Selbstenladung haben. Und daher (bei Nichtbenutung) mindestens einmal pro Jahr nachladen. Ungeladen gibt es nicht, da eine einzelne Akkuzelle nicht unter 1V entladen werden sollte. Dann ist die Zelle nämlich leer und es beginnt die Tiefentladung. Diese schädigt die Zelle und bei einem Akkupack kann es dann auch zur Umpolung von einezelnen Zellen kommen. Ein 9,6V-Akkupack enthält 8 Zellen á1,2V. Also darf dessen Spannung nicht unter 8V sinken.
> Natürlich vollgeladen, da sie eine Selbstenladung haben.
Jau, ich bin ja sonst auch ein Freund des reparierens. Aber Schrauber
mit Lithiumakku haben so viele Vorteile das man da wohl wirklich
mal ueber einen neukauf nachdenken sollte.
Olaf
Bertram schrieb: > Wie muss der NiMH-Akku gelagert werden? Im Sondermüll. NiMH sind nicht so der Hit bei hohen Entladeströmen. Sie entladen sich hingegen gerne selbst in ein paar Monaten (ausser LSD Typen wie Eneloop, die du wohl nicht gekauft hast, du darfst gerne das Datenblatt der Zellen zeigen). Daher ist es egal wie du sie hinlegst, sie sind bald sowieso entladen. Und sie leben nicht lange, ob benutzt oder unbenutzt, so 5 Jahre kann man erwarten, 10 eher nicht. Bertram schrieb: > es NiCd nicht mehr gab, https://www.pollin.de/p/sub-c-zelle-nicd-2000-mah-loetfahnen-270808
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Ob sich die Reparatur lohnt? Mein Schlagschrauber hatte für 50€ viele neue Akkus und dann waren die Mechanik verschlissen... Kauf Dir lieber 2 neue 18-20V Li-2-Gang-Akkuschrauber (einer fürs Schrauben und einer fürs Bohren). Bei Kaufland od. Aldi sind öfter welche im Angebot. Es gibt 2Ah und 4Ah Akkus. Die 4 Ah halten länger, sind aber schwerer in der Hand. Man sollte sich allerdings den Anbieter merken, damit weitere Geräte den gleichen Akkutyp benutzen können.
oszi40 schrieb: > Ob sich die Reparatur lohnt? In dem Falle schon, weil: Bertram schrieb: > Schrauber selten verwende D.h. Verschleiss ist dadurch kaum vorhanden und die heute billigen erhältlichen halten meistens nicht mehr so lange.
Ich habe nach fast 30 Jahren Hobbynutzung meinen ollen Bosch Akkuschrauber von damals in Rente geschickt. Die Bilanz in 30 Jahren waren nach NiCd ein NiMh Akku und ein Ladegerät. Nachdem ich vor der Wahl stand, mir für knapp 40€ wieder einen neuen NiMh Akku zu holen oder für 99€ einen Bosch Prof. Lithiumakkuschrauber mit einem zusätzlichen Wechselakku, habe ich mir nen Neuen geholt und bereue es keine Sekunde. Den Alten konnte man auspacken, wann man wollte, 2 Schrauben, dann mußte man erstmal Laden. Mit dem Neuen kann ich arbeiten und wenn er alle ist, ist ein weiterer voller Ersatzakku im Koffer, der schneller voll, als der Ersatzakku leer ist.
Für 40Euro gibt es schon komplette Akkuschrauber, die genauso gut sind, wie Bosch. Bosch lebt bei fast allen Elektrowerkzeugen nur noch vom Namen von vor 30 Jahren...
Ähnlich wie bei heutigen LiIon Zellen ist die Kapazität ein Hinweis auf die Stromtragfähigkeit eines Akkus. Dein 2Ah NiCd war sicherlich ein echter Hochstromakku während die NiMHs nach "werbewirksame Angabe" riechen. Im Zweifel lieber geringere Kapazität und dafür mehr Strom. Das gibt dem Schrauber nicht nur mehr Drehmoment sondern auch den Zellen mehr Lebenszeit. Was ist der Schrauber für ein Fabrikat? Schon vor 20 Jahren hatte ich meine Metabos wegen defekter Akkus von 9,6 auf 12 Volt umgestellt. Das ergab ein völlig neues Arbeitsgefühl und sie leben damit bestens bis heute. Nach jahrelangem Probieren habe ich als bestes Ladegerät das ICS10 in Benutzung. Darin werkelt ein µP, der nach dem damals neuen "ACS" System funktionert und die 2Ah Akkus mit 7,5A Ladestrom pulsartig bespaßt. Seitdem leben die Akkus erheblich länger. Die lahmen Standardlader haben dagegen eher eine Verkürzung der Lebensdauer bewirkt. Mindestens 4 mal im Jahr laden, egal ob benutzt oder nicht.
Gerald B. schrieb: > Den Alten konnte man auspacken, wann man wollte, 2 Schrauben, dann mußte > man erstmal Laden. Meine damaligen NiXX haben da nicht mal 2 Schrauben gemacht. Es mag ja sein, daß für professionelle Anwender mit täglich stundenlanger Nutzung und andauernder Schnellladung NiCAD noch immer einen Option sein könnte, aber für alle anderen sind die Lithium-Akkus Gamechanger. Ja, die Akkus überleben heute die Geräte, im Gegensatz zu damals, aber irgendwann geht halt immer irgendwas kaputt. Das sind Gebrauchsgegenstände, keine Ansichtsstücke. Oliver
Ich baue zwar auch viel, aber manchmal liegt der Schrauber auch ein Jahr tatenlos im Keller. Die ewig kaputten Akkus haben mich so genervt, dass jetzt im Keller ein Netzschrauber rumliegt. Der ist nie alle, Akkus können nicht kaputt gehen und bei Bedarf läuft er immer mit voller Kraft. Ok, das Kabel kann manchmal etwas nerven, aber so schlimm isses jetzt auch wieder nicht.
Oliver S. schrieb: > Ja, die Akkus überleben heute die Geräte, im Gegensatz zu damals Echt, so schlecht ist die Hardware inzwischen ? Krasser Müll, wohl konstruiert auf rechtzeitige Obsoleszenz.
Pilot P. schrieb: > Die ewig kaputten Akkus haben mich so genervt, dass > jetzt im Keller ein Netzschrauber rumliegt. > Der ist nie alle, Akkus können nicht kaputt gehen und bei Bedarf läuft > er immer mit voller Kraft. Dito. Hätte ich schon viel eher machen sollen. Ein Akkuschrauber von Skil, der > 20 Jahre alt ist, aber immer noch mechanisch in Ordnung, wird an einem umgebauten ATX-Netzteil mit schöner weicher "Strippe" dran nur in Werkbanknähe betrieben. Der war zu schade zum "entsorgen"
Ich hab meinen Schrauber auf liion umgebaut - jetzt schraubt er wieder und besser als vorher. Die paar Volt Unterschied ist bei so einem alten Motor ziemlich wurscht. Walta
Walta S. schrieb: > Ich hab meinen Schrauber auf liion umgebaut - Was hast du als Schutzschaltung, Balancer und Ladeschaltung verwendet ? (Besonders nett ist halt, wenn man das alte Ladegerät und Ladeschale weiterverwenden kann).
Bertram schrieb: > Wie muss der NiMH-Akku gelagert > werden? Ich plädiere kühl und trocken. Selbstentladung bei 20%, also regelmäßiger Check. Ladung immer überwachen (Temperatur), falls mit dem alten NiCd Gerät. Zur ersten Inbetriebnahme und nach 10 Ladezyklen: https://www.accu-24.de/mediafiles/datenblaetter/accu-24/pflegehinweise-nimh-und-nicd.pdf
Schrau-Bär schrieb: > Pilot P. schrieb: >> Die ewig kaputten Akkus haben mich so genervt, dass >> jetzt im Keller ein Netzschrauber rumliegt. >> Der ist nie alle, Akkus können nicht kaputt gehen und bei Bedarf läuft >> er immer mit voller Kraft. > > Dito. > Hätte ich schon viel eher machen sollen. > > Ein Akkuschrauber von Skil, der > 20 Jahre alt ist, aber immer noch > mechanisch in Ordnung, wird an einem umgebauten ATX-Netzteil mit schöner > weicher "Strippe" dran nur in Werkbanknähe betrieben. Der war zu schade > zum "entsorgen" Davon habe ich auch einen, an einem 60 A Labornetzteil. Da kann man gut beobachten, daß es manchmal mit den 60A knapp wird 🥲
Mondkalb schrieb: >> Wie muss der NiMH-Akku gelagert werden? > Ich plädiere kühl und trocken. Eingermaßen kühl ist es, fehlen noch ein paar Beutel Trocknungmittel, bekannt als "Silica Gel", in der Mülltonne.
Michael B. schrieb: > Walta S. schrieb: >> Ich hab meinen Schrauber auf liion umgebaut - > > Was hast du als Schutzschaltung, Balancer und Ladeschaltung verwendet ? > > (Besonders nett ist halt, wenn man das alte Ladegerät und Ladeschale > weiterverwenden kann). Kommt drauf an. Wenn die Spannung passt dann hab ich die Akkus von LIDL Geräten verwendet. Da ist alles fertig eingebaut und den Steckadapter gibt es fertig bei ebay. Wenn ich selber baue dann verwende ich Akkus die keinen Balancer brauchen. Ladegeräte gibts beim freundlichen Chinesen. Kann man in die vorhandene Ladeschale einbauen. Walta
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