Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik LED bestimmen


von Olli Z. (z80freak)


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In einem LED-Rücklicht eines KFZ sind drei solcher SMD-LEDs verbaut. 
Unter dem Mikroskop kann man rechts die Aufschrift "8$44" erkennen.
Die LED ist rot und hat vermutlich um die 80 mA Stromaufnahme.

von bla (Gast)


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Ohne die Größe zu kennen visuell erinnert mich an Osram Advanced Power 
TOPLED oder irgend etwas in die Richtung - keine Gewähr.

Bild
https://www.rcscomponents.kiev.ua/modules/Asers_Shop/images/productimages/ly-g6sp-cadb-36-1.jpg

https://docs.rs-online.com/3336/0900766b8149923a.pdf

von bla (Gast)


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bla schrieb:
> Ohne die Größe zu kennen visuell erinnert mich an Osram Advanced
> Power
> TOPLED oder irgend etwas in die Richtung - keine Gewähr.
>
> Bild
> 
https://www.rcscomponents.kiev.ua/modules/Asers_Shop/images/productimages/ly-g6sp-cadb-36-1.jpg
>
> https://docs.rs-online.com/3336/0900766b8149923a.pdf

Waren natürlich nur Beispiele, hier ist die Produktseite mit 
Datenblättern falls es power TOPLED ist, ältere und neuere Versionen

https://ams-osram.com/products/product-selector?refinementList[hbc][0]=Advanced%20Power%20TOPLED&menu[product_group]=LEDs&query=&page=1

von Olli Z. (z80freak)


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Ich weiss nicht wie lange es die Advanced Topled achon gibt, die 
abgebildete ist aus 2010. Ggf. gab es da noch einen Vorgänger (nicht 
Advanced)?
Womit könnte man eine LED denn "ausmessen" bezüglich ihre 
Lichtintensität?

von albert (Gast)


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Wenn du wirklich nur die Lichtintensität messen möchtest, dann gibt es 
sogenannte Goniophotometer. In deinem Fall würde sich das aber denke ich 
gar nicht lohnen. Schau doch vielleicht mal im Internet ob du etwas zur 
Lichtintensität dieser LED findest :)

Gruß

L.

von Icke (Gast)


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Osram hat seit vielen Jahren TOPLEd im Programm - wobei die 
Gehäuseformen sich je anch Leistung verändert haben. NAch meinem Wissen 
waren die TOPLED vor 'advanced' im PLCC-2 / PLCC-4 Gehäuse so dass es 
sich hierbei vermutlich um eine "Advanced Power Topled" handelt.

Die "8$44" helfen Osram festzustellen, wo genau die entsprechende LED in 
Fernost gefertigt wurde - diese Info geben sie aber verständlicherweise 
nicht heraus. 80mA würde auch zu advanced passen, da die Vorgänger eher 
bei 50mA ohne automotive Temperaturbereich betrieben werden.

Zum Vermessen brauchst du nur ein optisches Messgerät ... Eine 
Ulbrichtkugel wäre da schon mal ein Anfang + entsprechendes 
Spektrometer. Bei der Gelegenheit könntest du auch das Binning in Bezug 
auf Wellenlänge / Lichtstärke machen - da bibt es auch etliche 
Variationsmöglichkeiten.

Wenn esum einen möglichen Tausch geht wäre meine laienhafte Idee alle 
LED gegen halbwegs stimmende Typen zu tauschen - dann sehen sie 
zumindest in innerhalb der beiden Rücklichter gleich aus (und niemandem 
etwas sagen - da die LED zulassungsrelevant sind). Wird vermutlich auch 
nie jemand herausfinden wenn sie ausreichend ähnlich sind...

von bla (Gast)


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Olli Z. schrieb:
> Ich weiss nicht wie lange es die Advanced Topled achon gibt, die
> abgebildete ist aus 2010. Ggf. gab es da noch einen Vorgänger (nicht
> Advanced)?


aRCHIV 2005
https://web.archive.org/web/20051219012344/http://catalog.osram-os.com/catalogue/catalogue.do?favOid=000000000002dabb00030023&act=showBookmark


Hier etwas von 2004 mit mini bild drin
https://web.archive.org/web/20060314190159/http://catalog.osram-os.com/media/_en/Graphics/00017091_0.pdf

von Olli Z. (z80freak)


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albert schrieb:
> Wenn du wirklich nur die Lichtintensität messen möchtest, dann gibt es
> sogenannte Goniophotometer. In deinem Fall würde sich das aber denke ich
> gar nicht lohnen. Schau doch vielleicht mal im Internet ob du etwas zur
> Lichtintensität dieser LED findest :)
Stimmt wohl. Ein einfaches LUX-Meter ist dafür vermutlich nicht 
geeignet?

Messen ist vielleicht unnötig, eher vergleichen. Das wäre auch für eine 
Selektion hilfreich. Also etwas bauen in das man über die LED stülpt 
(Schrumpfschlauch) mit einem Fotowiderstand o.ä. und den Wert per 
Multimeter misst und dann mit weiteren vergleicht.

Als Anhaltswert kann man sich ja Qualitäts-LEDs wie die von Osram kaufen 
in denen, abzüglich Produktstreuungen, der Lichtstrom in einem 
Datenblatt hinterlegt ist.

Ich weiss nur nicht ob das bei allen LED-Typen und Farben (Low-Power 
Bereich) auch so funktioniert?

von Wolfgang (Gast)


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albert schrieb:
> Wenn du wirklich nur die Lichtintensität messen möchtest, dann gibt es
> sogenannte Goniophotometer.

Ein Goniophotometer ist hier ziemlich fehl am Platz. Das wäre 
erforderlich, wenn es um die Richtungsabhängigkeit der Abstrahlung geht.

Ein Fettfleck-Photometer ist zum Vergleich der Intensität zweier 
Leuchtmittel wesentlich einfacher.

von 888 (Gast)


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Die Bauform "Advanced Power TopLED" (PLCC-6) gibt es seit fast 20 
Jahren. LEDs in diesem Gehäuse werden von diversen Herstellern 
produziert.

Wer heute ein Rücklicht baut und Geld für OSRAM-Teile hat, der würde 
wahrscheinlich die LA G6SP nehmen.


Achtung bei Reparaturen: für die Matrix-Schaltung (mehrere LEDs hart 
parallel und einige dieser Gruppen dann in Serie) braucht man Bauteile, 
deren Betrag und Temperaturkoeffizient der Flussspannung sehr wenig 
streut. Die LEDs müssen quasi so verbaut werden, wie sie bei der 
Herstellung auf dem Wafer nebeneinander saßen. Lampenhersteller lassen 
sich die Bauteile entsprechend vorselektiert anliefern.

Mit normalen LEDs von der Rolle klappt die Parallelschaltung nicht. Da 
bekommt die mit der geringsten Flussspannung den meisten Strom ab, wird 
heiss, bekommt noch mehr Strom, und geht kaputt.

In einer Matrixschaltung eine einzelne defekte LED durch eine neue 
baugleiche erstzen funktioniert nicht, da diese mit größter 
Wahrscheinlichkeit von der Flusspannung her nicht zu den vorhandenen 
passt.

von Harald W. (wilhelms)


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Soul E. schrieb:

> Mit normalen LEDs von der Rolle klappt die Parallelschaltung nicht.

Mit LEDs "von der Rolle" könnte es zumindest etwas besser klappen,
weil diese mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit vom gleichen Chip
kommen. Man sollte zumindest mehr bestellen als man braucht, um
datenmäßig ungeeignete aussortieren zu können.

von Olli Z. (z80freak)


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Soul E. schrieb:
> Achtung bei Reparaturen: für die Matrix-Schaltung (mehrere LEDs hart
Das ist hier nicht der Fall, aber ein wertvoller Hinweis. Vielen Dank 
dafür!

von Olli Z. (z80freak)


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Wolfgang schrieb:
> Ein Fettfleck-Photometer ist zum Vergleich der Intensität zweier
Ein "was" bitteschön? Fettfleck-Photometer? Ist das ein Scherz-Begriff 
für Insider?

von Wolfgang (Gast)


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Olli Z. schrieb:
> Ein "was" bitteschön? Fettfleck-Photometer?

Wikipedia ist dir ein Begriff?

von Olli Z. (z80freak)


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Wikipedia? Immer dieser neumodische Kram! Ich bin sicher das wird nur 
eine vorübergehende Erscheinung, bald ist es weg ;-)

von Henry H. (Gast)


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Olli Z. schrieb:
> Wikipedia? Immer dieser neumodische Kram! Ich bin sicher das wird
> nur
> eine vorübergehende Erscheinung, bald ist es weg ;-)

Ein gewisser Gutenberg hat da bereits was erfunden.

von Arno H. (arno_h)


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Olli Z. schrieb:
> Wikipedia? Immer dieser neumodische Kram! Ich bin sicher das wird nur
> eine vorübergehende Erscheinung, bald ist es weg ;-)

Der Eintrag dort ist vermutlich von Bunsen persönlich.

Arno

von Harald A. (embedded)


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von 888 (Gast)


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Du kannst auch direkt bei Osram gucken, die Datenblätter sind 
öffentlich.

Rücklichter sind eher Amber (617 nm) als Red (633 nm). Also LA G6SP, 
nicht LR G6SP.

von Olli Z. (z80freak)


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Ich dachte Amber ist eher das Blinker-Gelb?

von Olli Z. (z80freak)


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Ich habe den Strom durch die LEDs nochmal gemessen, der ist genau 60 mA. 
Es wird also die Osram TOPLED sein.

: Bearbeitet durch User
von 888 (Gast)


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Olli Z. schrieb:
> Ich dachte Amber ist eher das Blinker-Gelb?

Blinkergelb hat 590 nm, bei Osram heisst das "Yellow". Speziell für 
Rücklicht-Anwendungen gibt es die LAY T67F, das ist eine TopLED mit 
einem gelben und einem roten System in einem Gehäuse.

von Olli Z. (z80freak)


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Soul E. schrieb:
> Olli Z. schrieb:
>> Ich dachte Amber ist eher das Blinker-Gelb?
>
> Blinkergelb hat 590 nm, bei Osram heisst das "Yellow". Speziell für
Ok, vielen Dank dafür, ich hatte es wirklich die ganze Zeit anders im 
Blick, wieder was gelernt! :-)

Ist dann das typische Automotive "rot" eher ein "Amber" oder ein 
"Super-Red" (628 nm)? Die Angaben der Lichtwellenlängen sind ja teils 
sehr gestreckt, die von-bis Werte von Rot und Amber und Super-Rot 
überschneiden sich teils um 50%.

> Rücklicht-Anwendungen gibt es die LAY T67F, das ist eine TopLED mit
> einem gelben und einem roten System in einem Gehäuse.
Schön wärs ja, aber das sehe ich nicht bei diesem Typ, auch hat der nur 
zwei Pins, wie sollte das also gehen?
https://www.osram.com/ecat/LA%20T67F/com/en/class_pim_web_catalog_103489/prd_pim_device_2191044/

: Bearbeitet durch User
von Thomas R. (thomasr)


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Willst du selbst an Rücklichtern basteln? Dann wenigstens immer 
gleichzeitig an allen beiden! Das E Zeichen ist da nicht ohne Grund 
drauf. Fällt dem TÜV eine Bastelei auf bist du dran. Selbst manche 
Polizisten sind schon in der Lage das zu erkennen.

In der vorigen Firma haben wir auch Kfz. Leuchten entwickelt und 
hergestellt (Millionenstückzahlen, kein Aftermarket). Die LED's waren 
IMMER Spezialtypen ausschließlich für Kfz. Anwendungen. Die wirst du so 
nicht im freien Handel bekommen.

von Olli Z. (z80freak)


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Thomas R. schrieb:
> gleichzeitig an allen beiden! Das E Zeichen ist da nicht ohne Grund
> drauf. Fällt dem TÜV eine Bastelei auf bist du dran. Selbst manche
Jaja, schon klar. Das soll hier aber nichts zur Sache tun und ist wenn 
überhaupt ganz allein mein Risiko. In erster Linie geht es um Reparatur.

> Polizisten sind schon in der Lage das zu erkennen.
Ja ist schon wieder Märchenstunde?! Da müsste man wirklich komplett irre 
Dinge tun oder so murksen das es selbst nem Laien auffällt. Vor 10 
Jahren hätte man sich sicher noch über LEDs als Blinker oder TFLs 
umgeschaut, aber heute, gerade mit den fahrenden Lichtorgeln aller 
Hersteller? Keine Chance da noch zu wissen was ab Werk ist und was 
nicht. Wohlgemerkt, hier geht es nicht um blaulila-blinkend beleuchteten 
Unterboden, sondern um Reparatur bzw. minimales Tuning.

> In der vorigen Firma haben wir auch Kfz. Leuchten entwickelt und
> hergestellt (Millionenstückzahlen, kein Aftermarket). Die LED's waren
> IMMER Spezialtypen ausschließlich für Kfz. Anwendungen. Die wirst du so
> nicht im freien Handel bekommen.
Da magst Du recht haben, auch was die Selektion angeht. Trotzdem gibt es 
ja durchaus automotive-geeignete wie man sieht.

von Olli Z. (z80freak)


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Laut Osram sind das die Werte der TOPLEDs:

Amber (609-624 nm) 34.3 lm / 11.5 cd
Red (612-630 nm) 24.3 lm / 8.15 cd
Super Red (627-639 nm)  18.6 lm  / 6.25 cd
Yellow (580-595 nm) 26.1 lm / 8.75 cd

Es könnte also sein das eine LED aufgrund von Fertigungstoleranzen 624 
nm Wellenlänge ausstrahlt. Damit wäre sie sowohl Amber als auch Red und 
im Prinzip auch schon Super Red ;-)

von ArnoR (Gast)


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Olli Z. schrieb:
> Es könnte also sein das eine LED aufgrund von Fertigungstoleranzen 624
> nm Wellenlänge ausstrahlt. Damit wäre sie sowohl Amber als auch Red und
> im Prinzip auch schon Super Red ;-)

Nee, LEDs sind nicht monochromatisch, d.h. sie strahlen eine gewisse 
spektrale Breite ab. Der genannte Wellenlängenbereich bezieht sich auf 
50% der  Strahlungsleistung beim Maximum. Siehe Anhang.

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