Frage an Funker zu Selensäule im Glasrohr

Gast #7307135
Lesenswert?

Drei Fragen an die Funker und Lötexperten:

Da fehlt die Type zur DaBlasuche, vmtl. von BECU fürs Militär mit fetten Kühlkappen über dem Originalstempel oder -prägung aufgelötet.

Am Kühlblech sind US-Gewinde (UNC), Plus rot markiert.

Gleichrichtergehäuse hat ∅14,3 x L46,3 mm, Originalbauteil innen ist dünner und kürzer, vmtl. ~ 42 mm

Selen-Tablettendichte ~ ca. 10/cm, wären bei 30 Stück ~ 600 Volt und bei 40 Stück ~ 800 Volt Uanode.

Der GR war bombenfest, seitlich und auch axial gefedert.

Kennt den wer oder falls die Typenprägung doch noch innen ist, kann man das zerstörungsfrei zerlegen und wie?

Angehängte Dateien:
Gast #7307152
Lesenswert?

Bin weitergekommen, die Selentabletten gabs hier:

https://fusor.net/board/download/file.php?id=16394&mode=view

Leider steht da die Type auf der Rückseite. aber der Hersteller ist EDAL INDUSTRIES

http://www.edal.com/

Das Lötbad wird verschoben. Hab EDAL freundlich angeschrieben, vlt. nimmt sich irgendwann jemand dort etwas Zeit fürs Archiv und antwortet ;)

Angehängte Dateien:
#7308207
Lesenswert?

Mondkalb schrieb:

kann man das zerstörungsfrei zerlegen und wie?

Warum sollte man?

Ähnliche 18kV-Selen-Hochspannungsgleichrichter (allerdings nicht im Glasrohr) gab es auch hier für kleinere Fernseher, und eine BY724 enthielt für den gleichen Zweck, mit 30kV aber farbtauglich, einen Stapel Si-Dioden https://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/17418/PHILIPS/BY717.html

Gast #7312090
Lesenswert?

Warum sollte man?

Vlt. hab ich ja nur ein Astronomiebedürfnis? Wissen. Macht. Ah!

Streben nach Wissen (Aristoteles), ΕΥΡΗΚΑ! (Plutarch), verwandt mit Sensationslust

https://sz-magazin.sueddeutsche.de/wissen/was-gibt-s-denn-da-zu-gucken-81086

und Sammelleidenschaft, etwa sowas wie Jagdinstinkt + Lust am Staunen, Käfer gucken usw.

Es soll sogar Archäologen geben, die tolle Sachen entdecken. Oder Astronomen wie aufm Bild. Auch hier im Forum:

https://www.mikrocontroller.net/forum/analogtechnik?filter=die+Bilder&x=0&y=0

Eine Sowjetdiode, seziert: https://www.richis-lab.de/Diode06.htm

Hp M. schrieb:

Ähnliche 18kV-Selen-Hochspannungsgleichrichter (allerdings nicht im Glasrohr) gab es auch hier für kleinere Fernseher

Japp, im erworbenem Nachlaß finde ich auch immer wieder etwas NOS. Es ist schön, sowas zu untersuchen, aber gute Bilder im Internet machen auch Laune ;)

Angehängte Dateien:

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren