Hallo Ich habe eine 2,2kw Spindel. Zum Alu fräsen habe ich zwei verschiedene Ratschläge bekommen. Tiefenzustellung von 2mm, 60% seitliche Zustellung, 2000m Vorschub und parallelstrategie. Tiefenzustellung von 8mm, 4% seitliche Zustellung und 3200mm Vorschub , schälende Strategie. Fräser 12mm, 3F Beides hat funktionieren, das Parallele ist heisser geworden und hat 1/6 der Zeit gebraucht. Welche Strategie ist da sinnvoller?
Da es nur eine einzige Legierung Alu gibt, nimm die Quersumme aus allen Werten und stell die überall ein.
Tom schrieb: > das Parallele ist heisser geworden und hat 1/6 > der Zeit gebraucht. KÜHLST und schmierst Du nicht?
Vollnut und Taschen zu Beginn schälen. Von außen an die Kontur ran normal im Gleichlauf. Wenn es heiß wird oder komisch klingt, dann weniger Vorschub. Zustellung ruhig etwas höher. Hängt wie schon gesagt wurde alles vom Material ab.
Tom schrieb: > Hallo > Ich habe eine 2,2kw Spindel. Zum Alu fräsen habe ich zwei verschiedene > Ratschläge bekommen. Tiefenzustellung von 2mm, 60% seitliche Zustellung, > 2000m Vorschub und parallelstrategie. > Tiefenzustellung von 8mm, 4% seitliche Zustellung und 3200mm Vorschub , > schälende Strategie. > Fräser 12mm, 3F > Beides hat funktionieren, das Parallele ist heisser geworden und hat 1/6 > der Zeit gebraucht. > > Welche Strategie ist da sinnvoller? Überdenk mal die Ratschläge. Was kann deine Maschine? Welche Drehzahl? Wie Stabil ist die? Sind die seitlichen Flanken vom Fräser auch noch scharf oder schon etwas stumpf? Welcher Fräser überhaupt? -HSS, HSS beschchtet, VHM? Welche Alu Legierung? Man könnte seitlich auch gar nix zustellen, nur in die Tiefe. https://www.precifast.de/drehzahlrechner-schnittgeschwindigkeit/
Doris schrieb: > ...oder komisch klingt, dann > weniger Vorschub. Zustellung ruhig etwas höher. Wenns rattert hilft meist auch mehr Vorschub. Du musst halt aus der Resonanz des Bauteils/Maschine rauskommen.
Hallo Gekühlt wird natürlich mit KSS und MMS. Es klang auch nicht komisch man hat nur durch den Geruch gemerkt, dass es offenbar heißer geworden ist. Material ist 5083. mir ging es aber um die Relation der beiden Strategien prinzipiell. Da bei beiden es das gleiche Material war sollte das bei der Betrachtung unerheblich sein
Bei beiden ist das Ergebnis auch Spiegelglatt. Da sind keine rattermarken oä. Bei der schälenden Bearbeitung müsste ich eigentlich im Bereich 4-5000 sein, aber mein Unterbau macht das aktuell nicht mit
Naja, wenns qualitativ egal ist und nicht zu warm wird, würd ich natürlich die schnellere Strategie wählen. 1/6 der Zeit ist schon viel Ersparnis. Könnt mir vorstellen, dass die schnellere Strategie wärmer wird, weil du die Energie in kürzerer Zeit reinsteckst.
Ja die Theorie hatte ich auch. Was mir bei der schnelleren Strategie nicht gefällt ist, dass ich quasi die ganze Zeit nur mit den ersten zwei mm der Schneide schneide. Vermute das geht auf die standzeit? Verwende einen relativ teuren Industriefräser. Bei der langsamen Strategie fährt wiederum die Maschine mehr Meter insgesamt
Ja deswegen meinte ich auch, die Strategien zu überdenken. Es gibt noch viel dazwischen. Für die Standzeit gibts auch Berechnungsformeln: https://de.wikipedia.org/wiki/Standzeit_(Zerspanen)#Einfl%C3%BCsse_auf_die_Standzeit Wobei ich denke, es ist schwierig da eine verlässliche Aussage zu treffen. Denn zeit ist auch Geld...nimmst Du eine geringere Standzeit in Kauf, um schneller zu sein, oder ist dir die Bearbeitungszeit egal und du willst die maximale Standzeit rausholen? Irgendwo wirds ein Optimum geben, wo du zum Schluss am günstigsten rauskommst. Ich selbst achte da gar nicht so auf die Standzeit. Wenn der Fräser durch ist, ist er halt durch. Verwende zum Teil billige Fräser, wo es mir egal ist (manchmal gibts halt Aufgaben, da weiß ich genau, der Fräser ist danach hinüber) aber auch teure , aber dann ausschließlich VHM, da pass ich bissl besser auf. Gute VHM Fräser bekommt man auch oft in die Kleinanzeigen zu günstigen Preisen. Hab mir auch unlängst nen äusserst billigen Messerkopf bestellt, weil ich etwas harte Schmiedebacken abgefräst hab. Da wollte ich keinen teuren "aufarbeiten". Das komplette Teil mit Aufnahme und 10 WSP hat 35 € gekostet. Wenns nachm ersten mal durch ist, hat es sich trotzdem schon rentiert. Hab mit den 3 Schmiedebacken 4 Wendeschneidplatten gebraucht. Ofl. ist dabei auch einwandfrei, war echt überrascht. Zustellung 1/10 mm...und die Funken sind geflogen^^ Das war aber schon grenzwertig für meine BF30.
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Da es für mich ist, spielt die Zeit jetzt nicht die total übergeordnete Rolle, wenn es zum Beispiel doppelt so lange dauert, aber der Fräser und Maschine ein bisschen geschont wird. Bei der 6-7 fachen Zeit dann schon. Ich verwende grundsätzlich nur Industriefräser. Ob das jetzt 20€ aus China oder 70 aus Deutschland/Japan sind spielt keine Rolle für mich, wenn ich dadurch weniger Ärger habe.
Tom schrieb: > Ich habe eine 2,2kw Spindel. Zum Alu fräsen habe ich zwei verschiedene > Ratschläge bekommen. > > Welche Strategie ist da sinnvoller? Die Bibel der Zerspaner als pdf: https://www.karstenschneider.de/download/garant-zerspanungshandbuch.pdf Uwe
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