Hi, Ich habe dass Problem bei meinem Motorrad (oldtimer), dass der Kühlerlüfterschalter aufgrund einer exotischen Ausführung nicht mehr zu bekommen ist. Der Schalter hat einen Plus Anschluss, Masse bekommt er vom Kühlergehäuse. Normal schaltet der Fühler bei 95°C den Lüfter ein und bei 90°C wieder aus. ich habe jetzt schon das Internet hoch und runter gesucht und auch mit Herstellern Kontakt aufgenommen, aber noch nichts passendes gefunden. Was ich gefunden habe sind Temperaturfühler (PTC) die in das vorhandene Gewinde passen würden. (anderes Gewinde zu schneiden ist aufgrund der Wandstärke ne heikle Sache) Wenn ich sowas verwenden würde bräuchte ich aber eine Schaltung, welche z.B. bei dem Widerstandswert 30Ohm = 95°C einen Ausgang einschaltet und bei dem Widerstandswert 40 Ohm = 90°C wieder aus. Abhängig vom Sensor den ich nehme (nicht jeder Sensor Hersteller hat die gleichen Kennlinien) können die Ohm Werte natürlich variieren, aber die könnte ich ja mit einer Messreihe vorher ermitteln. Das Prinzip ist aber natürlich das Gleiche. Niedriger Wert ein, hoher Wert wieder aus. Jetzt suche ich eine möglichst kleine (wenig Platz), robuste Schaltung (Vibrationen, Überspannung (12-25V) Hitze, Kälte, etc.) die an einem Motorrad das obige Verhalten umsetzt. Wenn es etwas günstiges fertig geben würde, wäre das natürlich ideal, aber da habe ich noch nichts über google gefunden. Bin für jeden tip dankbar, wie ich sowas am besten umsetze? Danke im Voraus Gruß Werner
Werner schrieb: > Hi Feingewinde M10 x 1,25 Es soll echt keine Thermoschalter NC M10x1,25 90/95° geben? Glaube ich fast nicht. Wasser oder Öl ist dabei sogar egal. Die sind inzwischen alle mit zwei Anschlüssen, da kannst du selber ein Kabel zum Rahmen dran machen.
Wie wäre es einen M10 Bolzen auszudrehen und dann in die Aussparung mit Epoxydharz einen LM56 einzubetten? Das ist ein fix und fertig Widerstandsprogrammierbarer Thermostat UC im SO-8 Gehäuse. Der geht bis ein paar Volt bis 10V. Man braucht nur eine Zenerdiode und Widerstand zur Batterie (6V?). Am LM56 kann man dann für den Lüfter ein KFZ Relais oder MOSFET steuern. https://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm56.pdf?ts=1674401522361&ref_url=https%253A%252F%252Fwww.google.ca%252F Für eine LNG Lüftersteuerung kaufte ich mal TO-220 Thermoschalter aus China. Die funktionieren auch ganz gut und gibt es für verschiedene Schalttemperaturen. Der hier hat 95 Grad: https://www.ebay.com/itm/273382260391? https://www.amazon.ca/Temperature-Keenso-Thermostat-Electric-HUSQVARNA/dp/B07G3BJQR2 Die zeigen dort noch eine Menge anderer vergleichbarer Typen Sorry wegen der langen Link... https://campaign.aliexpress.com/wow/gcp/tesla-pc-new/index?UTABTest=aliabtest344316_486351&_randl_currency=CAD&_randl_shipto=CA&src=google&src=google&albch=shopping&acnt=631-313-3945&slnk=&plac=&mtctp=&albbt=Google_7_shopping&albagn=888888&isSmbActive=false&isSmbAutoCall=false&needSmbHouyi=false&albcp=19374049354&albag=&trgt=&crea=en1005003684916581&netw=x&device=c&albpg=&albpd=en1005003684916581&gclid=EAIaIQobChMI2ZeJ58Hb_AIVtBnnCh0o9A1-EAQYAiABEgKn6fD_BwE&gclsrc=aw.ds&aff_fcid=0946c70b8dd449a0ae0c750ba57557de-1674402082833-07747-UneMJZVf&aff_fsk=UneMJZVf&aff_platform=aaf&sk=UneMJZVf&aff_trace_key=0946c70b8dd449a0ae0c750ba57557de-1674402082833-07747-UneMJZVf&terminal_id=90a1c089cfb847078de1f11d48e1f5d2&wh_weex=true&wx_navbar_hidden=true&wx_navbar_transparent=true&ignoreNavigationBar=true&wx_statusbar_hidden=true&bt_src=ppc_direct_lp&scenario=pcBridgePPC&productId=1005003684916581&OLP=1084300508_f_group2&o_s_id=1084300508
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Roland E. schrieb: > https://m.pkwteile.de/oen/rf0318840 Der ist allerdings ein Öffner:-) Aber zur Not lässt sich damit was anfangen. Das Gewinde passt erstmal.
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Gerhard O. schrieb: > Roland E. schrieb: >> https://m.pkwteile.de/oen/rf0318840 > > Der ist allerdings ein Öffner:-) > Aber zur Not lässt sich damit was anfangen. Das Gewinde passt erstmal. Der war nur ein Beispiel. Der Hersteller hatte noch viel mehr mit dem Gewinde. Aber zum Teilenumern googeln ein Anfang. Notfalls einen Adapter drehen, dass ein M14 oder M22 dran passt. Der dann halt mit 60...80° (ausprobieren). Die gibts aus der VWEcke wie Sand am Meer.
Muss der Sensor dichten? Evtl lässt sich ein M10x1 oder M14 abdrehen und umschneiden... Oder mit einem Klixon und nen Drehteil gleich selber machen...
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Roland E. schrieb: > Gerhard O. schrieb: >> Roland E. schrieb: >>> https://m.pkwteile.de/oen/rf0318840 >> >> Der ist allerdings ein Öffner:-) >> Aber zur Not lässt sich damit was anfangen. Das Gewinde passt erstmal. > > Der war nur ein Beispiel. Der Hersteller hatte noch viel mehr mit dem > Gewinde. > Aber zum Teilenumern googeln ein Anfang. > > Notfalls einen Adapter drehen, dass ein M14 oder M22 dran passt. Der > dann halt mit 60...80° (ausprobieren). Die gibts aus der VWEcke wie Sand > am Meer. Ja. Ich sehe es genauso. Irgendetwas müsste sich improvisieren lassen. Und falls es wirklich nicht anders geht, dann muß man halt mit einer Umkehrung arbeiten. Pluspunkt für den erwähnten Schalter sind auf jeden Fall das passende Gewinde und Schalttemperatur. Falls es einen passenden Schließer geben sollte, dann könnte man das Problem abhaken. Aufbohren und Gewindeschneiden auf gängige Größen ist auch noch eine Möglichkeit. Der Unterschied von M10 auf M12 ist ja nur ein mm im Radius. Die Späne beim Bearbeiten man ja gut ausspülen.
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@Roland0815: https://m.pkwteile.de/oen/rf0318840 Ja den kenne ich, könnte man was draus machen, ist aber leider nirgendwo lieferbar. Hatte ich schon mal nachgefragt. @gerhard: Wie wäre es einen M10 Bolzen auszudrehen und dann in die Aussparung mit Epoxydharz einen LM56 einzubetten? Hört sich gut an, wenn man Dreher wäre oder jemanden kennen würde der sowas kann ;) Deine Links sind ja ganz nett, aber bei dem Husquarna steht z.B. auch nicht dabei welches Gewinde der hat. @all: Ich suche ja schon seit Wochen, aber entweder steht keine Gewindegröße dabei oder kein Schaltverhalten. ich habe ja sogar schon mit Großhändler Kontakt aufgenommen, aber in deren Stücklisten ist immer nur eine Zuordnung zu PKW-Typen, da gibt es keine Suche nach Gewinde und Werte. Und danke für euren Einsatz, echt toll hier. Gruß Werner
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DAS der Verlinkte nL ist, hab ich gesehen. Es ging um die Marke des Sensors. Dort im Katalog nach dem passenden suchen und im Netz dann nach lieferbaren alternativen. Febi, Hella, VDO, Bosch... fallen mir so noch ein. Deren Kataloge gehen nach techn Daten, nicht nach Autos.
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Wenn es tatsächlich keinen anderen als den von Roland vorgeschlagenen Schalter geben sollte, dann wäre eine elektrische Umschaltung nicht das Ende der Welt. Wenn Dir Elektronik nicht liegt, dann wird sich hier schon Hilfe finden lassen. Was drehen betrifft, gibt es hier Viele im Forum die nur darauf warten, Dir da behilflich zu sein:-) wirklich! Perspektivisch betrachtet wäre ein einfacher funktioneller Schalterersatz die optimale Lösung. Das zusätzliche Gefrickel ist ja auch nicht so schön. Mein (bescheidener) Vorschlag: Falls es nach ausgedehnter Suche tatsächlich keinen M10,95C Schliesser geben sollte, dann einen KFZ-Ersatz finden mit M12 Gewinde und das Gewinde einfach aufbohren und nachschneiden. M12 Gewindeschneider sind ja nicht zu teuer und in Alu müsste das auch mit mittelmässiger Qualität funktionieren. Die anfallenden Späne lassen sich danach einfach sauber durchspülen. Danach ist Zukunftsersatz kein Problem mehr. Mach's:-)
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@Robert: Ja, der Sensor ist aber überall nicht lieferbar :( Ansonsten wäre der schon mir. War wohl nur für ein einziges Mazda Modell von 84. Daher auch echt selten. Bosch hatte ich angeschrieben, die haben nichts. Von VDO habe ich nur einen Link zu einem allgemeinen Katalog bekommen für Nachrüstlösungen, da war auch nichts dabei. Einen Katalog mit alles Fühlern und deren Daten habe ich noch nicht gefunden. Febi könnte ich mal anfragen, gute Idee. @gerhard: Einen passenden Fühler mit M12 habe ich auch noch nicht gefunden, bisher erst ab M14. Den Schalter umdrehen ist ne Kleinigkeit. Dass wäre nicht das Problem. Da ich auch nicht der Einzige bin, der in Zukunft so eine Lösung sucht, ist einfach und funktionell auch meine Idee von einer Lösung.
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Hier ist ein möglicherweise passender M10 Temperaturschalter für ein Yamaha Motorrad: https://www.ebay.com/itm/313926580570? Auf dieser Seite sind Links für Dutzende andere M10 Schalter
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Gerhard O. schrieb: > Hier ist ein möglicherweise passender M10 Temperaturschalter für > ein > Yamaha Motorrad: > https://www.ebay.com/itm/313926580570? > Er dieser Seite sind Links für Dutzende andere M10 Schalter Aber meist M10x1, nicht M10x1,25.
LDR schrieb: > Gerhard O. schrieb: >> Hier ist ein möglicherweise passender M10 Temperaturschalter für >> ein >> Yamaha Motorrad: >> https://www.ebay.com/itm/313926580570? >> Er dieser Seite sind Links für Dutzende andere M10 Schalter > > Aber meist M10x1, nicht M10x1,25. So nahe am Ziel und dann Fata Morgana. Autsch!
In einem Akt der Verzweiflung könnte man den Gewindestutzen abdrehen. Den alten Schalter passend ausdrehen und dann den neuen Schalter in das Passloch eindrücken oder kleben.
Gerhard O. schrieb: > Hier ist ein möglicherweise passender M10 Temperaturschalter für ein > Yamaha Motorrad: Ich glaub es nicht so recht ..... Die Yamahas die ich kenne haben eine temperaturgesteuerte Lüftersteuerung über ihre ECU, arbeiten also mit einer Temperaturauswertung des Sensors, der Lüfter wird nicht direkt geschaltet. Damit kann man nicht nur den Lüfter ein-/ausschalten sondern auch den Benutzer warnen wenn der Motor zu heiss wird (noch höhere Temperatur). "Echte" Temperaturschalter haben vermutlich immer zwei Anschlüsse.
Moppedfahra schrieb: > Gerhard O. schrieb: >> Hier ist ein möglicherweise passender M10 Temperaturschalter für ein >> Yamaha Motorrad: > > Ich glaub es nicht so recht ..... Die Yamahas die ich kenne haben > eine temperaturgesteuerte Lüftersteuerung über ihre ECU, arbeiten > also mit einer Temperaturauswertung des Sensors, der Lüfter wird > nicht direkt geschaltet. Damit kann man nicht nur den Lüfter > ein-/ausschalten sondern auch den Benutzer warnen wenn der Motor > zu heiss wird (noch höhere Temperatur). > > "Echte" Temperaturschalter haben vermutlich immer zwei Anschlüsse. Moppedfahra schrieb: > Gerhard O. schrieb: >> Hier ist ein möglicherweise passender M10 Temperaturschalter für ein >> Yamaha Motorrad: > > Ich glaub es nicht so recht ..... Die Yamahas die ich kenne haben > eine temperaturgesteuerte Lüftersteuerung über ihre ECU, arbeiten > also mit einer Temperaturauswertung des Sensors, der Lüfter wird > nicht direkt geschaltet. Damit kann man nicht nur den Lüfter > ein-/ausschalten sondern auch den Benutzer warnen wenn der Motor > zu heiss wird (noch höhere Temperatur). > > "Echte" Temperaturschalter haben vermutlich immer zwei Anschlüsse. Das würde vermuten lassen, daß die gezeigten Teile möglicherweise keine Schalter, sondern temperaturabhängige Sensoren sind und dort falsch bezeichnet werden. Fatal in diesen Fall! Dann weiss ich auch nicht... guter Rat ist da tatsächlich teuer. Allerdings könnte man sich in so einem Fall mit etwas Elektronik helfen, bohrt den alten Schalterstutzen aus und klebt einen KTY81 ein mit einem TL431 als Vergleicher geschaltet, der dann einen Leistungstransistor oder Relais zum Lüfterbetrieb steuern kann. Hysterese ist beim TL431 durch zweckmässige Positive Rückkopplung machbar. Im Anhang ein TL431 Schaltungsvorschlag. (Der 5.1V ZD Vorwiderstandswert wurde vergessen und kann 680-1K betragen). https://www.nxp.com/docs/en/data-sheet/KTY81_SER.pdf
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Man kann von der Anzahl der Anschlüsse nicht darauf schließen ob es ein Fühler oder Schalter ist. Manche Einpoligen schalten gegen Masse (wie bei meinem Motorrad) dass hat nichts zu sagen. Selbst wenn du mehrere Anschlüsse hast, ist es "Rate mal mit Rosenthal". Bei Sensoren mit vier Anschlüsse, hast du alle Varianten: Zwei Schalter (einer für Lüfter, einer für Warnlampe), ein Fühler für Anzeige, ein Schalter für Warnlampe oder zwei Fühler einer für Temp-Anzeige einer für eine Auswertesteuerung für Warnlampe. Und bei den Schaltern hast du noch Öffner und Schließer, mal so, mal so. Wie gesagt ich wälze seit Wochen Kataloge und die Google Suche hoch und runter. Es gibt echt alle Varianten. Die dünnen Fühler sind meisten 1/8 NPT und NTC, VW hat viele 10x1 Fühler gehabt, da könnte man noch was als Schalter finden, aber damit kann ich nichts anfangen, und die üblichen Schalter fangen bei M14 an, bei Autos oft hoch bis M22. Habe einen Schalter gefunden, der passen würde, ist zwar ein Öffner, aber das wäre ja egal. Wurde in einem einzigen Mazda 626 von Bj. 84 ein Jahr verbaut. Der Fühler steht zwar noch in vielen Teilelisten, wird aber wohl schon ewig nicht mehr gebaut. Verfügbarkeit wenn man anfragt = 0.
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