Forum: Digitale Signalverarbeitung / DSP / Machine Learning IIR-Filter, Biquads in welcher Reihenfolge auf Daten anwenden


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von Alexander H. (ill_son)


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Hallo,

ich habe folgende Frage. Ich bin dabei, für ein Projekt in C# ein 
digitales Butterwoth-Filter zu implementiert. Ich hab die Berechnung für 
die Koeffizienten der Polynome, die bilineare Z-Transformation sowie die 
Anwendung der einzelnen Biquads auf die Daten implementiert.

Eins ist mir noch unklar. Ich habe gelesen, dass es Einfluss auf die 
Rundungseffekte hat, in welcher Reihenfolge man die einzelnen Biquads 
auf die Daten anwendet. Leider habe ich nichts dazu gefunden, wie man 
die günstigste Reihenfolge bestimmt. Weiß da jemand was, bzw. ist das 
auf einem PC überhaupt erforderlich. Ich arbeite nur mit Datentyp 
double.

Danke und Grüße, Alex

von Dergute W. (derguteweka)


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Moin,

Alexander H. schrieb:
> Ich arbeite nur mit Datentyp
> double.

Dann wirst du wohl auch eher keine Rundungsprobleme haben. Sprich: Wird 
eh wurscht sein. Wenn doch: Stimmt irgendwas grob nicht.

Allgemein wuerd' ich so ausm Bauch raus sagen: Zuerst das Signal in die 
(Teil)Filter, wo die Pole am gutmuetigsten sind (also am weitesten weg 
vom Einheitskreis, bzw. moeglichst nahe an (0,0) in der z-Ebene.
Ist aber nur mein Bauchgefuehl.

Gruss
WK

von jojo (Gast)


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Biquads sind immer nur zweiter Ordnung, was für Rundungsprobleme 
schonmal sehr gut ist. Ich hatte mal Probleme mit single floating point 
Filtern sehr nahe am Einheitskreis, aber das scheint ja hier auch kein 
Problem zu sein. Ich würde mir bei double + biquad keinerlei Gedanken 
machen ehrlich gesagt.

von Alf (Gast)


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Alexander H. schrieb:
> dass es Einfluss auf die
> Rundungseffekte hat, in welcher Reihenfolge man die einzelnen Biquads
> auf die Daten anwendet.

Das kann nur damit zu tun haben, wie groß die Werte bei der jeweiligen 
Rechnung werden und wie danach gerundet oder abgeschnitten wird.

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