Gestern noch wurde gejammert, dass keiner mehr eine Ausbildung machen will und jetzt: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.ausbildungsmarkt-mehr-abiturienten-machen-eine-lehre-hauptschueler-in-noeten.7960edef-de50-40ed-973e-8d7b9713e3d2.html?utm_term=Autofeed&utm_medium=Social&utm_source=Twitter#Echobox=1674577874 Echt jetzt?
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Tja dann ist wohl bei denen Preis/Leistung besser aus Sicht des Arbeitgebers.
Wozu ausbilden, wenn doch ständig neue Fachkräfte einwandern? mfg
nö schrieb: > Gestern noch wurde gejammert, dass keiner mehr eine Ausbildung machen > will und jetzt: Als Ausbilder kann ich dir sagen, dass die meisten Schüler mit Berufsreife nicht mehr für einen anspruchsvollen Ausbuildungsberuf (z.B. Elektroniker) geeignet sind. Das Niveau hat auf den Schulen stark nachgelassen. Ein guter mittlerer Schulabschluss ist heute (je nach Bundesland) eher mit der Berufsreife von vor ein paar Jahren (10-15) vergleichbar. Daneben quälen sich viele durch die Gymnasialzeit (bzw. wollen die Eltern das so) und gehen dann studieren. Dann merken viele, dass es ihnen gar nicht liegt... Ein weiteres "Problem" ist die Generation Z selbst (in bin einer der letzen der Gen Y). Die ticken einfach anders. Heutzutage bekommt man ja alles, was man möchte, ohne viel Fleiß. Und das spiegelt sich in den Noten, der Leistung und dem Verhalten wieder. Die Motivation, etwas gut machen zu wollen, oder etwas zu "können", ist bei vielen nicht mehr vorhanden. Bei Studienabbrechern ist das aber wieder eher vorhanden, weil die älter und daher reifer sind. Und die setzen sich dann logischerweise durch. That's it!
Das Problem gibt es schon lange. Das ist das Resultat von Abschluss für alle. Genauso verdrängen Akademiker Ausgebildetete. Der Servicetechniker ist heute eher der Serviceingenieur, etc.
Johadi schrieb: > Die Motivation, etwas gut machen zu wollen, oder etwas zu "können", ist > bei vielen nicht mehr vorhanden. Bei Studienabbrechern ist das aber > wieder eher vorhanden, weil die älter und daher reifer sind. Sie sind die Einäugigen unter den Blinden! > Und die setzen sich dann logischerweise durch. Naja, man wählt das kleine Übel aus dem großen Sumpf der "Bewerber" und hofft . . . Alles nix Neues, Rom 4.0, volldigital.
Da Baby schrieb: > Genauso verdrängen Akademiker Ausgebildetete. Der Servicetechniker ist > heute eher der Serviceingenieur, etc. Da ist es hier noch moderat. Geh mal in die USA oder noch schlimmer China. Letzteres hat PRO JAHR ~9 Millionen Abgänger von Unis, die auch in dem Riesenland, das immer noch gut am Wachsen ist, KEINESFALLS alle einen angemessenen Job finden. Überakademisierung ist nicht neu.
Abiturienten - Ausbilden? Nö, die hauen dann ab und studieren! Hauptschüler - Ausbilden? Nö, die sind alle eh zu dumm! Zuwanderer - Ausbilden? Nö, weil falsche Religion, Mentalität,....! Hilfe! Fachkräftemangel!
Stell dir vor du bist so blöd dass dir ein dummer Gymnasier den Ausbildungsplatz wegnimmt lol.
Georg M. schrieb: > nö schrieb: >> . . . . > > Soll jetzt hier eine emotionale Diskussion entflammen? Ich wundere mich nur, dass es gefühlt 5 Minuten her ist, dass es unheimlich viele offene Ausbildungsplätze gibt, die nicht besetzt werden können, weil alle nur noch studieren wollen und plötzlich ZACK-BOOM! Das krasse Gegenteil, weil die Abiturienten den Hauptschülern die Ausbildungsplätze wegnehmen.
Wer ist denn so bekloppt und bildet Abiturienten aus? Die sind nach der Ausbildung an der Uni wenn sie nicht vorher schon abbrechen. Huch da muss man ja was arbeiten, schnell weg an die Hochschule und rumgammeln. Besser man holt sich ein paar ungebildete Dödel und schleift die durch die Ausbildung, die bleiben danach dann auch mal ein paar Jahre.
Ein Bekannter hat einen Installateurbetrieb, und opfert auch seinen Sonntag um mit den Azubis für die Prüfung zu lernen. Hauptschüler nimmt er nicht mehr, weil er möchte das seine Azubis die Ausbildung auch schaffen. Ich finde wir brauchen einen alternativen Abschluss mit Fokus auf die reine Praxis damit auch Lernbehinderte und Menschen die Schwierigkeiten mit der Deutschen Sprache haben nicht ungelernt arbeiten müssen.
nö schrieb: > Ich wundere mich nur, dass es gefühlt 5 Minuten her ist, dass es > unheimlich viele offene Ausbildungsplätze gibt, die nicht besetzt werden > können, weil alle nur noch studieren wollen und plötzlich ZACK-BOOM! Das > krasse Gegenteil, weil die Abiturienten den Hauptschülern die > Ausbildungsplätze wegnehmen. Zweck dieses Forums Der Zweck dieses Forums ist der Austausch über Themen aus dem Bereich Elektronik, Informatik, sowie Technik und Wissenschaft im weiteren Sinne. Dies ist kein Forum für allgemeine gesellschaftliche und politische Diskussionen. (Nutzungsbedingungen)
Georg M. schrieb: > Zweck dieses Forums > Der Zweck dieses Forums ist der Austausch über Themen aus dem Bereich > Elektronik, Informatik, sowie Technik und Wissenschaft im weiteren > Sinne. > Dies ist kein Forum für allgemeine gesellschaftliche und politische > Diskussionen. Ein Thema zur Ausbildung hat also nix im Bereich "Forum: Ausbildung, Studium & Beruf" zu suchen? Bassd scho!
Bretterpenne schrieb: > > Ich finde wir brauchen einen alternativen Abschluss mit Fokus auf die > reine Praxis damit auch Lernbehinderte und Menschen die Schwierigkeiten > mit der Deutschen Sprache haben nicht ungelernt arbeiten müssen. Nein, wir brauchen ein völlig anderes Bildungssystem - eine Art 10klassige polytechnische Oberschule mit Schwerpunkt MINT und 2 weitere Jahre für Abitur, aber mit so hohen Hürden dass keine 10% der Abgänger der 10. diesen Weg schaffen!
Georg M. schrieb: > Walter K. schrieb: >> Nein, wir brauchen ... > > Wer sind "wir"? Die Reichsbürger
Walter K. schrieb: > Nein, wir brauchen ein völlig anderes Bildungssystem - eine Art > 10klassige polytechnische Oberschule mit Schwerpunkt MINT und 2 weitere > Jahre für Abitur, aber mit so hohen Hürden dass keine 10% der Abgänger > der 10. diesen Weg schaffen! Höre ich da einen Fan des DDR-Schulsystems? Naja, wenn gleich das was taugte, fehlt dazu eine nicht ganz unwesentliche Zutat. Die passenden Menschen. Die noch was lernen wollen, nicht nur um Geld zu verdienen, sondern des Wissen wegen. Aber auch mit Disziplin und Talent. Gibt es heute jeden Tag weniger. Die Kosumzombies überrennen nicht nur dieses Land. "Wir" sind "Opfer" unseres Erfoges geworden. Die endlosen, allgegenwärtigen Konsummöglichkeiten, die selbst dem größten Deppen nicht verwehrt werden, ersäufen jedes Interesse an Bildung. Wozu denn auch? Es gibt doch alles! Und Google weiß alles! Reicht doch!
Falk B. schrieb: > Die Kosumzombies überrennen nicht nur dieses Land. > "Wir" sind "Opfer" unseres Erfoges geworden. Die endlosen, > allgegenwärtigen Konsummöglichkeiten, die selbst dem größten Deppen > nicht verwehrt werden, ersäufen jedes Interesse an Bildung. Wozu denn auch? > Es gibt doch alles! Dieses Schlaraffenland wird spätestens mit dem Auslaufen des Kapitalozäns enden.
Falk B. schrieb: > Die noch was lernen wollen, nicht nur um Geld zu verdienen, sondern des > Wissen wegen. Aber auch mit Disziplin und Talent. Um ihr Wissen dann für den Mindestlohn einzubringen? Desto dümmere und arbeitsfremde Tätigkeiten man ausführt, desto weiter geht es hinsichtlich Gehalt nach oben. Und für nichts anderes stellt man am Ende des Tages seine Zeit dem Arbeitgeber zur Verfügung. Erfüllung usw. sind einfach nur eine Psy Op um die Arbeitsbiene im System zu halten. Möglichst viel Geld in möglichst kurzer Zeit (hallo 20h Woche) zu verdienen ist das Ziel, nicht irgendein Reichtum an Fachwissen welches in 3 Monaten überholt ist.
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Agiles Kaka schrieb: > Falk B. schrieb: >> Die noch was lernen wollen, nicht nur um Geld zu verdienen, sondern des >> Wissen wegen. Aber auch mit Disziplin und Talent. > > Um ihr Wissen dann für den Mindestlohn einzubringen? Um ein MENSCH zu werden und nicht nur ein Workaholic und Konsumis Maximus! > Desto dümmere und arbeitsfremde Tätigkeiten man ausführt, desto weiter > geht es hinsichtlich Gehalt nach oben. Und für nichts anderes stellt man > am Ende des Tages seine Zeit dem Arbeitgeber zur Verfügung. > > Erfüllung usw. sind einfach nur eine Psy Op um die Arbeitsbiene im > System zu halten. Möglichst viel Geld in möglichst kurzer Zeit (hallo > 20h Woche) zu verdienen ist das Ziel, nicht irgendein Reichtum an > Fachwissen welches in 3 Monaten überholt ist. Wissen und Bildung ist DEUTLICH mehr als Fachwissen. Aber dazu braucht man schon beides, um das zu wissen. ;-)
Beitrag #7327235 wurde von einem Moderator gelöscht.
Lebensberatung schrieb: > Wer ist denn so bekloppt und bildet Abiturienten aus? Derjenige, der Leute mit Eigenschaften benötigt, die ungefähr mit dem Grad des Schulabschlusses korrelieren. In meinem Bereich, der IT, ist das ziemlich ausgeprägt, weil Abstraktion ein wesentliches Element des Berufs ist. Es gibt einfach zu viel, das nicht greifbar ist.
Beitrag #7327244 wurde von einem Moderator gelöscht.
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Beitrag #7327269 wurde von einem Moderator gelöscht.
nö schrieb: > Echt jetzt? Gibt Gründe warum Abiturenten Hauptschülern vorgezogen werden. Aber Hauptschüler, die gibt`s doch eigentlich nicht mehr. https://de.wikipedia.org/wiki/Hauptschule#Bayern Was mich wundert ist warum man auf`s Gymie geht und dann nach ca. 9 Jahren Gymie sich in einer Kfz Butze zum KFZ-Mechatroniker 3,5 Jahren aus bilden (eher ausnutzen) läßt. Was gibts noch zu sagen: Nichts!
nö schrieb: > Georg M. schrieb: >> nö schrieb: >>> . . . . >> >> Soll jetzt hier eine emotionale Diskussion entflammen? > > Ich wundere mich nur, dass es gefühlt 5 Minuten her ist, dass es > unheimlich viele offene Ausbildungsplätze gibt, die nicht besetzt werden > können, weil alle nur noch studieren wollen und plötzlich ZACK-BOOM! Das > krasse Gegenteil, weil die Abiturienten den Hauptschülern die > Ausbildungsplätze wegnehmen. Du hast den Artikel nicht gelesen. Der OP hat eine unpassende, reißerische Überschrift gewählt. Im Artikel wird der Leiter der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit zitiert: „Auf dem Ausbildungsmarkt in Baden-Württemberg findet keine Verdrängung von Hauptschülern durch Abiturienten statt. Es gibt fast 12 000 unbesetzte Ausbildungsplätze.“
Walter K. schrieb: > Nein, wir brauchen ein völlig anderes Bildungssystem - eine Art > 10klassige polytechnische Oberschule mit Schwerpunkt MINT und 2 weitere > Jahre für Abitur, aber mit so hohen Hürden dass keine 10% der Abgänger > der 10. diesen Weg schaffen! Und was kamm am Ende raus? Die DDR von 1989, ein vollkommen runtergewirtschaftetes Konstrukt das ohne den Geldfluß aus der BRD schon läßt als eine Kombination aus Nordkorea und Rumänien abgeschmiert wäre! In der DDR 1989 hat fast nix mehr funktioniert. Das haben halt etliche vollkommen vergessen wie die DDR war!
Philipp Klaus K. schrieb: > Es gibt fast 12 000 unbesetzte > Ausbildungsplätze.“ nennt sich Missfit, sowaw.
Beitrag #7327291 wurde von einem Moderator gelöscht.
Cha-woma M. schrieb: >> Nein, wir brauchen ein völlig anderes Bildungssystem - eine Art >> 10klassige polytechnische Oberschule mit Schwerpunkt MINT und 2 weitere >> Jahre für Abitur, aber mit so hohen Hürden dass keine 10% der Abgänger >> der 10. diesen Weg schaffen! > > Und was kamm am Ende raus? > Die DDR von 1989, ein vollkommen runtergewirtschaftetes Konstrukt das > ohne den Geldfluß aus der BRD schon läßt als eine Kombination aus > Nordkorea und Rumänien abgeschmiert wäre! > In der DDR 1989 hat fast nix mehr funktioniert. Das ist viel Wahres dran. Das lag aber nicht an den dummen, ungebildeten Leuten, sondern den Betonköpfen in Berlin. So wie heute! ;-) > Das haben halt etliche vollkommen vergessen wie die DDR war! Die Meisten, vor allem im Westen, wußten es nie.
Beitrag #7327301 wurde von einem Moderator gelöscht.
Kurz mal den Artikel gelesen: Fragmente einer Studie von Bertelsmann[1] werden mit drei Soundbites, von jeweils einem Vertreter der Arbeitsagentur, der Arbeitgebern und der Arbeitnehmern, garniert. Also nehmen Abiturienten Hauptschülern die Ausbildungsplätze weg? Am Ende kann sich jeder aus den Aussagen im Artikel die Antwort heraus suchen die er gerne hören möchte. Insofern kann man sich den Artikel sparen. _ [1] Bei allem von Bertelsmann muss man extrem vorsichtig sein. Ich habe allerdings weder Zeit noch Lust gehabt die Originalstudie durchzuackern.