Forum: Haus & Smart Home LED-Leuchtstab


von hrool (Gast)


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Hallo Forum,

zwei Fragen zu LED-Leuchtstäben.
Wollte mal so einem Teil eine Chance geben und habe mir aus dem 
Aldi-Nord-Angebot von vor ein paar Wochen eins mit 1200mm und 16W 
(Hersteller: Müller-Licht) besorgt.

Nach dem Lesen der Anleitung ist dieses Leuchtmittel für direkten Ersatz 
von T8-Röhren (mit Drossel) vorgesehen, nicht aber für 
Hochspannungsvorschaltgeräte.

Nun habe ich vor Jahren mein Kellerlicht auf HV-/HF-Vorschaltgeräte 
umgerüstet, wegen flimmerfreiem (und hellerem?) Licht halt. Hat sich 
auch bis heute bewährt (die T8-Röhren haben keinerlei 
Ausfallerscheinungen). Die Drosseln gingen in den Elektroschrott.

Jetzt ergeben sich die folgenden Fragen:
a) kann man die LED-Röhren direkt an 230V anschließen (ohne Drossel) und
b) welche Funktion hat der mitgelieferte Blindstarter?

Meine erste Vermutung, dass das nur 2 Kontakte mit Luft dazwischen sind 
(einzubauen nur wegen der Kinder :-) scheint sich nicht zu bestätigen.

Mit einem Autorange-Multimeter misst man instabile Werte sowohl im 
Widerstands- als auch Kapazitätsbereich.

Weiß hier jemand mehr als ich?

Grüße

O. aus R.

von Michael B. (laberkopp)


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hrool schrieb:
> kann man die LED-Röhren direkt an 230V anschließen (ohne Drossel) und

Ja, das sollte gehen.

> b) welche Funktion hat der mitgelieferte Blindstarter?

Überbrückung und Berührschutz.

von proxytester (Gast)


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c) darin eingebaute Sicherung aber nicht alle

 bei direktanschluss;

viele oder vermutlich die meisten haben den Anschluss auf der Seite wo 
die Daten auf der Kappe stehen oder auf einer Seite steht extra -do not 
power this end- das ist aber nicht immer der Fall, man kann sich bei 
billigem Zeug nicht 100pro drauf verlassen.

von Jens M. (schuchkleisser)


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Der Starter ist eine Brücke, die Sicherung ist in einem Ende der Lampe, 
das andere ist L&N.
Beim Anschluss darauf achten, das L an ein Ende der Röhre geht und N an 
das andere, der jeweils zweite Pin des Sockels wird mit dem am anderen 
Ende direkt (oder über den Blindstarter) verbunden.
Dann ist die "Einlegerichtung" egal, und die Lampen funktionieren auch 
ohne Drossel, zumindest Philips, Osram, Aldi, Lidl, VTAC und Müllerlicht 
die ich verbaut habe gehen alle ohne.

von Harald W. (wilhelms)


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Jens M. schrieb:

> die Lampen funktionieren auch
> ohne Drossel, zumindest Philips, Osram, Aldi, Lidl, VTAC und Müllerlicht
> die ich verbaut habe gehen alle ohne.

Frage an alle: Gibts auch LED-Lampen im Leuchtstofflampengewand,
die nicht direkt an 230VAC angeschlossen werden dürfen?

von Max M. (jens2001)


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proxytester schrieb:
> auf einer Seite steht extra -do not
> power this end-

Auf einer Seite ist die Versorgung für die LEDs.
Auf der anderen Seite ist eine Kurzschlussbrücke.

von Dieter (Gast)


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Harald W. schrieb:
> die nicht direkt an 230VAC angeschlossen werden dürfen?

Ja, gibt es. Die vertragen nur 110-130V AC.

von proxytester (Gast)


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Max M. schrieb:
> proxytester schrieb:
>> auf einer Seite steht extra -do not
>> power this end-
>
> Auf einer Seite ist die Versorgung für die LEDs.
> Auf der anderen Seite ist eine Kurzschlussbrücke.

Ja aber das ist nicht immer auch so eindeutig gekennzeichnet.

Pollin z.B. verscherbelt gerade Näve Nr.4104103
https://shop.naeve-objektlicht.de/LED-Leuchtroehre-aus-Glas
Ist wohl relat. alt aber nicht schlecht.der "starter" enthält eine 
Sicherung und auf den Röhren selber gibt es nat. auch Angaben wie 
175-250V usw. aber das steht einmal am heißen und ein anderes mal am 
"stumpfen" Ende... Jetzt ist das bei bestimmungsgemäßen Gebrauch (jaja.. 
hüst) als Tausch für KVG/VVG oder gebrücktem EVG kein Problem. Will man 
die aber in einer eigenen Lampe/Halterung direkt anschließen muss man 
erst das richtige Ende finden Nur weil eine L/N auf der Seite mit der 
Beschriftung hat ist das bei der nächsten nicht unbedingt der Fall.


deshalb steht auch drauf .... nur qualifizierte Fachkräfte ..

 (mehrzahl!)


---
Wir dürfen das doch alle garnicht!
Rasen betreten VERBOTEN, strengstens.

von Wolfgang (Gast)


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Max M. schrieb:
> Auf einer Seite ist die Versorgung für die LEDs.
> Auf der anderen Seite ist eine Kurzschlussbrücke.

Deshalb:

Jens M. schrieb:
> Beim Anschluss darauf achten, das L an ein Ende der Röhre geht und N an
> das andere, der jeweils zweite Pin des Sockels wird mit dem am anderen
> Ende direkt (oder über den Blindstarter) verbunden.

Dann ist es egal, wie man die Röhre einbaut.

von Harald W. (wilhelms)


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Dieter schrieb:

>> die nicht direkt an 230VAC angeschlossen werden dürfen?
>
> Ja, gibt es. Die vertragen nur 110-130V AC.

Steht das dann auf den Röhren drauf? Aber man sollte dann ja auch
recht problemlos zwei Röhren in Reihe schalten können.

von Uwe B. (uwebre)


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hrool schrieb:
> Nun habe ich vor Jahren mein Kellerlicht auf HV-/HF-Vorschaltgeräte
> umgerüstet, wegen flimmerfreiem (und hellerem?) Licht halt. Hat sich
> auch bis heute bewährt (die T8-Röhren haben keinerlei
> Ausfallerscheinungen). Die Drosseln gingen in den Elektroschrott.

Ich würde es so lassen. T8 mit EVG hat schon einen recht guten 
Wirkungsgrad, da muß man bei LED-Röhren für vergleichbares Licht schon 
ordentlich investieren.
Der Farbwiedergabeindex von Leuchtstoffröhren ist auch (meist) besser 
als der von günstigen LED Retrofitröhren.

Uwe

von Andreas H. (andario)


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Googel mal nach "led dummy starter schaltplan", und geh dann auf Bilder.
Da bekommst du einige Schaltskizzen, die genau erklären wie der Umbau 
gemacht werden muss.
Habe ich selbst erst letztes Wochenende bei einer Doppelleuchte gemacht, 
nachdem eine der beiden alten Röhren den Geist aufgegeben hat.

uwebre schrieb:
>Ich würde es so lassen. T8 mit EVG hat schon einen recht guten
>Wirkungsgrad, da muß man bei LED-Röhren für vergleichbares Licht schon
>ordentlich investieren.

Ich habe 3 LED Röhren a 15W von Pollin, diese ersetzen 2 x 30 Watt 
Leuchtstoffröhre, das Licht ist heller als vorher, und ich empfinde es 
durch den etwas wärmeren Ton auch als angenehmer.

Grüße,
Andario

von Uwe B. (uwebre)


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Andreas H. schrieb:
> Ich habe 3 LED Röhren a 15W von Pollin, diese ersetzen 2 x 30 Watt
> Leuchtstoffröhre, das Licht ist heller als vorher

Ich habe 6 doppelflammige (2x 58W) T8 Leuchten in der Werkstatt, 
allerdings mit Drosselvorschaltgerät, auf Osram Substitube umgerüstet. 
Das Licht ist definitiv deutlich schlechter. Mein testo 540 bestätigt 
das.
Leider habe ich die Drosseln ausgebaut, es müssen also perspektivisch 
bessere, teuere, LED-Röhren her.

Wenn man Lüster mit Drosselvorschaltgerät hat mag sich der Tausch gegen 
LED eventuell lohnen (kommt auf die zu erwartende Restlebenszeit des 
Investors an) bei EVG's oder gar T5 (mit EVG) ist der Wechsel sicherlich 
nicht lohnenswert.

Vergleichen muß man den Lichtstrom zur verputzten Elektroleistung
Die Substitube Value 1500mm prahlen mit Verbrauch von ~20W, liefern aber 
auch nur 2000 Lumen (gegen > 4000 Lumen einer Leuchtstoffröhre) Jede 
zweite Röhre herauszunehmen wäre günstiger gewesen.

Der "besseres Licht" - Effekt mag oft auch darauf beruhen daß die alten 
Leuchtstoffröhren nach 20 Jahren Dauerbetrieb ausgepowert waren oder 
einfach mal einen feuchten Lappen zur Entfernung der isolierenden 
Staubschicht gebraucht hätten.

Die Dealer der LEDs wollen nur euer Bestes und treiben dafür einen 
enormen Werbeaufwand. Sie wollen euer Geld.

Uwe

von 23 (Gast)


Angehängte Dateien:

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macht mir keinen grossen Unterschied.

Im hintersten Eck und auf Schränken die nur mit dem Hocker zu erreichen 
sind dort ist es nicht ganz so hell.

Telephon liegt immer am gleichen Platz, die Absolutwerte falls sie 
überhaupt stimmen sind relat. uninteressant. App "light meter" 1.1.5c 
altes Samsung 4
Muss halt k.A. jetzt nicht nachgerecht sagen wir mal ein Jahr halten, 
sonst zahlt man nat. nochmal drauf ;)

von Uwe B. (uwebre)


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23 schrieb:
> macht mir keinen grossen Unterschied.

Die Blulaxa-Röhren machen tatsächlich gut Licht vom Watt und für das 
Geld.
Da kann man schon mal mit rechnen.

> Im hintersten Eck und auf Schränken die nur mit dem Hocker zu erreichen
> sind dort ist es nicht ganz so hell.

Abghängig von der Leuchte weil viele Leuchten für die 360° Abstrahlung 
der Leuchtstoffröhren designt sind.

> App "light meter" 1.1.5c

Was sollen und die rechten Diagramme sagen?

Uwe

von 23 (Gast)


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> Was sollen und die rechten Diagramme sagen?

Gleich wie links Beleuchtungsstärke in Lux über Zeit in Sekunden
Das sind ja einfach screenshots dieser app deshalb sind die Zeitpunkte 
etwas unterschiedlich, das Zeitfenster ist fest mit 200s, fängt dann an 
zu rollen. Wenn der ermittelte Wert sich nicht mehr stark ändert 
wechselt das die Skalierung, da läßt sich nichts einstellen.Jedes 
Leuchtmittel war mindestenms zehn Minuten in der Lampe.

die Readon brennt gleichmässiger als die Sylvania
die gebrauchte Sylvania (~ max 4-5k Std.) ist degeneriert, ca. 5% 
dunkler als die unbenutzte "NOS"
Die LED wird einen tick dunkler mit zunehmender Einschaltdauer
Die relativ/praktisch neue LED ist einen Tick dunkler als die neue 
Sylavania FL


das wird man sagen dürfen.

----
zur Ausleuchtung eines Raumes sagt das natürlich überhaupt nichts


58W 150cm NFL nominal 5200 lm / T8 LEDs bis ~ 4200 lm,  der Lichtstrom 
ist auf 360 natülich kleiner
> 5000 lm gibt es als T5 aber das funktioniert in gegebenen Lampenkonstruktionen 
nat. nicht 1:1 ohne weiteres.

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