Anschlußbelegung Ledanzeige?

OP #7332930
Lesenswert?

Hi

Ich habe hier ein paar alte Led-Anzeigen LEDTECH LC5442-21

Es handelt sich dabei um rote, 2-stellige 14-Segmentanzeigen mit 2 Dezimalpunkten, vermutlich gemeinsame Kathode/n.

Die Pins sind 18pol DIL, (bei normaler Zählweise), Pin 2, 7, 11, 13, 16 fehlen.

Ich habe ein paar Datenblätter ergoogelt, aber da stimmt die Anschlußbelegung (oder die Pinzählweise) nicht mit meinen Anzeigen überein.

Ebenfalls ist mir unklar, wie man mit 13 Pins 28 Segmente (inkl. DPs) ansteuern kann.

Hat jemand ein korrektes Datenblatt?

Beitrag #7332990 wurde von einem Moderator gelöscht.
(Firma: Privat) #7333064
Lesenswert?

von Peter N. schrieb:

Ebenfalls ist mir unklar, wie man mit 13 Pins 28 Segmente (inkl. DPs) ansteuern kann.

Das nennt sich Zeitmultiplexverfaren. Es gibt dann mehrere gemeinsame Katoden, und die Anoden der jeweiligen Segmente sind dann Parallel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Multiplexverfahren

Eine unbekannte Belegung kann man mit einen Ohmmeter ausprüfen. Der Meßstrom des Ohmmeters bringt die Segmente zum Leuchten, und das Ohmmeter macht auch gleich eine Strombegrenzung.

OP #7333114
Lesenswert?

Dr. SchlechtalsBest schrieb:

Peter N. schrieb:

normaler Zählweise), Pin 2, 7, 11, 13, 16 fehlen.

die da wäre? im oder gegen Uhrzeigersinn? Welcher Treiber-IC? Gem Annode oder Katode?

Lern erstmal lesen! Wie ist denn die normale Zählweise von DIL-ICs? Treiber-IC ist hier unintressant. Und vermutlich gemeinsame Kathoden hatte ich erwähnt.

Wolfgang schrieb:

Warum misst du nicht nach? Spannung (<5V) mit Vorwiderstand oder Multimeter und gucken, was wann leuchtet.

Erste Versuche haben mich noch mehr verwirrt... Um die Anzeige festzuhalten und mit 2 Meßspitzen daran rumzustochern bräuchte ich mindestens 3 Hände. Da ich aber nur 2 habe, muß ich erstmal eine Testvorrichtung bauen...

Irgend W. schrieb:

Peter N. schrieb:

LEDTECH LC5442-21

Sicher das diese Bezeichnung stimmt? Es gibt von denen einen LA5442-11/LC5442-11. Aber -21 scheint es nicht zu geben.

Steht zumindest so drauf...

Gast #7333146
Lesenswert?

Peter N. schrieb:

Hi

Die Pins sind 18pol DIL, (bei normaler Zählweise), Pin 2, 7, 11, 13, 16 fehlen.

Ich habe ein paar Datenblätter ergoogelt, aber da stimmt die Anschlußbelegung (oder die Pinzählweise) nicht mit meinen Anzeigen überein.

Ebenfalls ist mir unklar, wie man mit 13 Pins 28 Segmente (inkl. DPs) ansteuern kann.

Es könnte sein, dass die LED-Anzeigen, die du besitzt, nicht die gängigsten sind und daher keine Datenblätter online zur Verfügung stehen. Es wäre ratsam, ein Datenblatt von dem Hersteller zu beziehen oder direkt beim Hersteller nachzufragen, um die korrekte Anschlussbelegung zu erfahren und um mehr Informationen darüber zu erhalten, wie man die Anzeigen ansteuern kann.

Beitrag #7333150 wurde von einem Moderator gelöscht.
OP #7333538
Lesenswert?

Christoph db1uq K. schrieb:

https://www.digikey.in/htmldatasheets/production/142372/0/0/1/mda6x41c.html das ganze Datenblatt von Fairchild

Das könnte hinkommen. Wegen der ungewöhnlichen Segmentbezeichnung und Anschlußbeschreibung habe ich jetzt keine Lust das auf die Schnelle aufzudröseln.

Dafür habe ich die Anzeigen durchgepiept:

Pin 5 = K1l, 15 = K2l, 8 = K1r, 10 = K2r

Pin 1 = Segment g2/K1l/K2r, g1/K1r/K2l

Pin 3 = Segment k/K1l/K1r, m/K1r/K2l

Pin 4 = Segment c/K1l/K2r, e/K1r/K2l

Pin 6 = Segment DPl/K1l

Pin 9 = Segment DPr/K2r

Pin 12 = Segment d/K1l/K2r, a/K1r/K2l

Pin 14 = Segment b/K1l/K2r, f/K1r/K2l

Pin 17 = Segment l/K1l/k2r, i/K1r/K2l

Pin 18 = Segment j/K1l/k2r, h/K1r/K2l

Angehängte Dateien:

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren