Forum: Fahrzeugelektronik Lichtmaschone gewechselt, nun Batteriekontrolleuchte dauernd an


von Maxim (maxim) Benutzerseite


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Ich habe vor ca. einem halben Jahr die Lichtmaschine (LM) auf einem 
Toyota Avensis T27 gewechselt, weil sie einen Lagerschaden hatte (nach 
knapp 100k km). Die Ersatz-LM ist kein Original, nur kompatibel. Die 
Batterie wird problemlos geladen und der Motor spring auch im Winter 
einwandfrei an. Die Batterie hat bei laufendem Motor ca. 13.8V. Ich 
glaube, die Spannung war bei der Original-LM etwas über 14V.

Nun leuchtet die Batterie-Kontrolleuchte seit dem Wechsel ständig. Ich 
vermute, das liegt entweder an der leicht geringeren Spannung oder der 
Ersatz-LM fehlen intern irgendwelche ICs und Sensoren, so dass der 
Bordcomputer sie nicht auslesen kann. Im dämlichsten Fall fehlt da ein 
ID-Chip, mit dem der Hersteller den Verkauf seiner teuren Ersatzprodukte 
fördern möchte.

*Mich stört die Kontrolleuchte an sich nicht, aber ich frage mich, ob 
ich so durch den TÜV komme.* Hat da jemand Erfahrung? Ansonsten müsste 
ich entweder die Original-LM aufschrauben und ev. die Elektronik 
ausbauen oder die Lager wechseln. Möchte mir die Arbeit aber nicht 
machen, wenn nicht unbedingt nötig.

: Bearbeitet durch User
von Michael B. (laberkopp)


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Maxim S. schrieb:
> Ich vermute, das liegt entweder an der leicht geringeren Spannung oder
> der Ersatz-LM fehlen intern irgendwelche ICs und Sensoren, so dass der
> Bordcomputer sie nicht auslesen kann

Warum wendest du dich nicht an den Verkäufer, der dir das Ding angedreht 
hat ?

Wenn es nicht 'kompatibel' ist, geht sie halt zurück.

Die Lager der alten kannst du inzwischen ja tauschen (lassen), dann 
sparst du auch noch Geld.

Oder hast du Angst, dass du doch was falsch gemacht hast beim Einbau, 
Kabel nicht angeschlossen, über Bordelektronik nicht auf Akkutyp 
parametrisiert, ... ?

Dein 13.8V statt über 14V klingt ein bisschen so, und das killt 
natürlich deinen Alku wenn der nie voll witd.

von Martin S. (sirnails)


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13,8V sind zu niedrig. Wo gekauft und wie teuer? Welcher Hersteller?

Fernost-Müll oder Bosch?

Austauschen, bevor Deine Batterie das zeitliche segnet. Außer bei -20°C 
ist das schon sehr dicht an der Sulfatierung.

von LDR (Gast)


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Maxim S. schrieb:
> Nun leuchtet die Batterie-Kontrolleuchte seit dem Wechsel ständig. Ich
> vermute, das liegt entweder an der leicht geringeren Spannung oder der
> Ersatz-LM fehlen intern irgendwelche ICs und Sensoren, so dass der
> Bordcomputer sie nicht auslesen kann. Im dämlichsten Fall fehlt da ein
> ID-Chip, mit dem der Hersteller den Verkauf seiner teuren Ersatzprodukte
> fördern möchte.

4-poliger Stecker am Original? Dann spricht das Motorsteuergerät mit der 
Lichtmaschine.


> *Mich stört die Kontrolleuchte an sich nicht, aber ich frage mich, ob
> ich so durch den TÜV komme.* Hat da jemand Erfahrung? Ansonsten müsste
> ich entweder die Original-LM aufschrauben und ev. die Elektronik
> ausbauen oder die Lager wechseln. Möchte mir die Arbeit aber nicht
> machen, wenn nicht unbedingt nötig.

Mein früheres Auto fiel deshalb bei der Dekra in Ungnaden, erhielt 
zunächst keine neue Plakette.

von LDR (Gast)


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Martin S. schrieb:
> Fernost-Müll oder Bosch?

Das ganze Auto stammt aus dem fernen Osten...

Und Deutschland ist auch beim Müllexport Weltmeister, wir sammeln ja 
fleißig dafür.


> Austauschen, bevor Deine Batterie das zeitliche segnet. Außer bei -20°C
> ist das schon sehr dicht an der Sulfatierung.

Bei tiefer Temperatur ist mehr Spannung nötig.

von Matthias B. (turboholics)


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Guck ob der Kleine Stecker/Kabelschuh richtig drauf ist und Kabel ok.
Ansonsten ists ein Gewährleistungsfall.

von Maxim (maxim) Benutzerseite


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LDR schrieb:
> 4-poliger Stecker am Original? Dann spricht das Motorsteuergerät mit der
> Lichtmaschine.
Ja, 4 oder sogar 5, weiß nicht mehr genau. Aber mindestens 4.

> Mein früheres Auto fiel deshalb bei der Dekra in Ungnaden, erhielt
> zunächst keine neue Plakette.
Ok, das ist gut zu wissen. Dann werde ich mich rechtzeitig um Ersatz 
kümmern und versuchen die Billig-LM zu reklamieren.

Mir war nicht klar, dass 13,8V zu niedrig ist für 12V Bleiakku.

PS: Es ist eine Billig-LM, nicht von Bosch. Hier zeigt sich mal wieder: 
Wer billig kauft, kauft zweimal ... :/

: Bearbeitet durch User
von LDR (Gast)


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Maxim schrieb:
> Mir war nicht klar, dass 13,8V zu niedrig ist für 12V Bleiakku.

Du musst messen wenn du die Motorbremse nutzt. Moderne Lichtmaschinen 
laden nicht stur auf 14,4V, sondern bevorzugt dann, wenn eh gebremst 
wird.

von Christian M. (likeme)


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Es gibt auch intelligente Lichtmaschinen! Da kommt ein Datensignal 
anstatt nur "Batterie voll". Der Unterschied ist der Regler, mechanisch 
sind die identisch.  Was braucht dein Auto?

von ParagraphZweiundvierzigA (Gast)


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Geht die Kontrollleuchte bei ca. 3000u/min wieder aus?
Dann ist die Erregerwicklung des neuen Generators im Eimer.

von Tim (Gast)


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Maxim schrieb:
> Toyota Avensis T27

Es gibt schon Lichtmaschinen die über Bus mit ECU kommunizieren.

Beitrag #7336306 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7336883 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Maxim (maxim) Benutzerseite


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Habe die Original-Lima auseinandergenommen. Als Halbleiter sind da nur 
die Dioden zu finden. Ansonsten keine ICs. Es führen nur 4 Leitungen aus 
der Lima raus.

Selbst bei 5000U/min leuchtet die Batterieanzeige. Ich vermute, die 
haben da einfach ein paar Wicklunge gespart ...

von LDR (Gast)


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Maxim schrieb:
> Habe die Original-Lima auseinandergenommen. Als Halbleiter sind da nur
> die Dioden zu finden. Ansonsten keine ICs.

Da ist ganz sicher ein IC verbaut, ganz nahe bei den Kohlebürsten.

von Thomas R. (thomasr)


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Oder da ist wirklich kein Regler verbaut gewesen und der sitzt irgendwo 
im Auto. Dann bekämpfen sich mit der anderen Lichtmaschine gerade die 
zwei Regler ;-)

von Achim H. (pluto25)


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Maxim schrieb:
> Mir war nicht klar, dass 13,8V zu niedrig ist für 12V Bleiakku.

Ist es auch nicht mit 14V oder mehr sorgen die nur dafür das der Akku 
nicht zu lange lebt.

von LDR (Gast)


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A. H. schrieb:
> Maxim schrieb:
>> Mir war nicht klar, dass 13,8V zu niedrig ist für 12V Bleiakku.
>
> Ist es auch nicht mit 14V oder mehr sorgen die nur dafür das der Akku
> nicht zu lange lebt.

Du hast die große Batterieverschwörung aufgedeckt!

von Udo S. (urschmitt)


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A. H. schrieb:
> Ist es auch nicht mit 14V oder mehr sorgen die nur dafür das der Akku
> nicht zu lange lebt.

Das ist falsch. Dein Wissenstand ist ca. 40 Jahre veraltet und stimmt 
für offene Blei-Antimon Starterakkus. Die gibts nur noch für Oldtimer.

Moderne KFZ Starter Akkus sind Blei Calzium Akkus, bei einer 
Ladespannung von nur 13,8V werden die nur teilgeladen und sulfatieren 
immer mehr.
Folge: in 2 Jahren sind sie am Ende.

Been there done that. Ford Galaxy BJ 2006, der hatte eine Sicherungen in 
der Lima-Zuleitung und einen "Stromverteiler", bei vielen elektrischen 
Verbrauchern eingeschaltet kam an der Batterie nur noch ca. 13,7V an.
Die Karre hat Batterien gefressen wie kein Auto vor oder nach ihm.

von Maxim (maxim) Benutzerseite


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Habe nochmal nachgemessen: Die neue Lima schafft gerade einmal 13,7V 
(sowohl im Leerlauf als auch bei 4000U/min). Mit Fernlicht fällt die 
Spannung auf 13,3V. Das Ding wird reklamiert. Ich bestelle eine Lima von 
Denso (die Original-Lima ist ebenfalls von Denso).

von Maxim (maxim) Benutzerseite


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Ich habe die Lima reklamiert. Im Reklamationsformular musste man ein 
Foto hochladen inkl. einem Bericht von einer Werkstatt, der die 
Fehlfunktion bestätigt. Ohne so ein Foto hätte man die Reklamation gar 
nicht absenden können. Ich habe da stupide die Rechnung hochgeladen, um 
das zu umgehen.

Falls der Verkäufer nun darauf bestehen sollte, einen Bericht von einer 
Werkstatt zu bekommen, wie soll ich dann vorgehen? Kann er darauf 
bestehen? Kann ich ihm einen Werkstattbesuch in Rechnung stellen?

PS: Die Lima wurde vor 5 Monaten bestellt, es handelt sich also noch um 
einen Gewährleistungsfall.

: Bearbeitet durch User
von Nichtverzweifelter (Gast)


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Mach halt ein Foto von der Ladekontrollleuchte im Armaturenbrett.

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Maxim schrieb:
> PS: Die Lima wurde vor 5 Monaten bestellt, es handelt sich also noch um
> einen Gewährleistungsfall.

Und Du bist "Verbraucher" und nicht Kaufmann? Dann hat der Verkäufer die 
Beweislast dafür, dass die Ware beim Kauf mangelfrei war. Dass der 
Fehler erst später auftrat, spielt zunächst keine Rolle, weil gesetzlich 
vermutet wird, dass der Fehler bereits bei Gefahrübergang vorhanden/im 
Keim angelegt war, wenn er binnen eines Jahres auftritt.

Kosten für Prüfung dürfen Dir nicht entstehen, ist auch irrelevant: Als 
Verbraucher hast DU das Wahlrecht auf Reparatur oder Ersatzlieferung.

Zu Beidem: § 439 BGB.

von Alexander (alecxs)


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ich bin sicher die Fachwerkstatt hat da eine ganz einfache Lösung
https://www.youtube.com/watch?v=SO91Fp1K6TI&t=1318s

von LDR (Gast)


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Alexander schrieb:
> ich bin sicher die Fachwerkstatt hat da eine ganz einfache Lösung
> https://www.youtube.com/watch?v=SO91Fp1K6TI&t=1318s

Darauf fällt der Gutachter vom TÜV aber nicht rein.

von Manfred (Gast)


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LDR schrieb:
> Alexander schrieb:
>> ich bin sicher die Fachwerkstatt hat da eine ganz einfache Lösung
>> https://www.youtube.com/watch?v=SO91Fp1K6TI&t=1318s
> Darauf fällt der Gutachter vom TÜV aber nicht rein.

Na toll, 330 Mb Video, um eine abgeklebte Kontrolleuchte zu zeigen?
Eher erstaunlich, dass einer der Autopruckler das überhaupt geschafft 
hat, ohne das Instrument komplett zu demolieren.

Dilettantisch, da fragt man doch im µC-net nach "12V abfallverzögert", 
um nicht sofort aufzufallen.

----

Ich war die Tage mit meinem PKW zur HU, da ich TÜV nicht mag, zur DEKRA. 
Die Statistik hat nun eine HU mit einem erheblichen Mangel "M+S 
Geschwindigkeitsschild fehlt". Ja, mein Auto kann laut Kfz-Schein 220 
km/h, die Winterreifen aber nur 210 km/h.

Das ist laut StVZO Anlage VIIIa tatsächlich ein Grund, die Plakette zu 
versagen - aber der freundliche Prüfer hat rein zufällig passende 
Aufkleber parat "Der Mangel wurde während der Prüfung behoben".

von Christian M. (likeme)


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Manfred schrieb:
> Das ist laut StVZO Anlage VIIIa tatsächlich ein Grund, die Plakette zu
> versagen - aber der freundliche Prüfer hat rein zufällig passende
> Aufkleber parat "Der Mangel wurde während der Prüfung behoben".

Komisch, mir hat er damals keinen neuen Verbandkasten angeboten!

von Doomer (Gast)


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Maxim schrieb:
> Falls der Verkäufer nun darauf bestehen sollte, einen Bericht von einer
> Werkstatt zu bekommen, wie soll ich dann vorgehen? Kann er darauf
> bestehen? Kann ich ihm einen Werkstattbesuch in Rechnung stellen?
> PS: Die Lima wurde vor 5 Monaten bestellt, es handelt sich also noch um
> einen Gewährleistungsfall.

Es gilt die Beweislastumkehr und die beträgt mittlerweile 12 Monate in 
denen dir der Händler beweisen muss, dass das Produkt nicht mangelhaft 
ist.

Du musst also gar keinen Beweis führen wie Werkstatt Bericht etc, denn 
er muss den Beweis erbringen dass die Lichtmaschine nicht mangelhaft 
ist. Und das ist kaum möglich, außer er hatte exakt das Ding bei sich 
auf dem Prüfstand und selbst dann könnte noch immer ein Transportschaden 
bestehen.

von Mr. Maulwurf (Gast)


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Hört sich nach Autodoc an... Die wollen das ganze dann noch 5x haben und 
lehnen trotzdem ab.

Ich hab meine Kohle erst wieberbekommen nachdem ich bei PayPal einen 
Fall eröffnet habe. Das Teil wollten die dann nichtmehr zurück.

Bei Reklamation sind die echt Frech und ich würde da nurnoch per PayPal 
zahlen aus genau diesem Grund und vermeide Sie insgesamt bei 
Bestellungen wenn es anders geht.

von Rüdiger B. (rbruns)


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Manfred schrieb:
> Ich war die Tage mit meinem PKW zur HU, da ich TÜV nicht mag, zur DEKRA.
> Die Statistik hat nun eine HU mit einem erheblichen Mangel "M+S
> Geschwindigkeitsschild fehlt". Ja, mein Auto kann laut Kfz-Schein 220
> km/h, die Winterreifen aber nur 210 km/h.
>
> Das ist laut StVZO Anlage VIIIa tatsächlich ein Grund, die Plakette zu
> versagen - aber der freundliche Prüfer hat rein zufällig passende
> Aufkleber parat "Der Mangel wurde während der Prüfung behoben".

Ältere Autos MÜSSEN durchschnittlich 2 schwere Mängel haben, sonst wird 
der Prüfer verstärkt kontrolliert und getestet!!

von Joachim B. (jar)


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Rüdiger B. schrieb:
> sonst wird
> der Prüfer verstärkt kontrolliert und getestet!!

das würde mich nicht stören wenn der Prüfer verstärkt kontrolliert und 
getestet wird.

von Marc X. (marc_x)


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Manfred schrieb:
> Ich war die Tage mit meinem PKW zur HU, da ich TÜV nicht mag, zur DEKRA.
> Die Statistik hat nun eine HU mit einem erheblichen Mangel "M+S
> Geschwindigkeitsschild fehlt". Ja, mein Auto kann laut Kfz-Schein 220
> km/h, die Winterreifen aber nur 210 km/h.
>
> Das ist laut StVZO Anlage VIIIa tatsächlich ein Grund, die Plakette zu
> versagen - aber der freundliche Prüfer hat rein zufällig passende
> Aufkleber parat "Der Mangel wurde während der Prüfung behoben".

Bei mir steht das alle 2 Jahre als geringer Mangel drin. Ich habe den 
Punkt bei kurzem Überfliegen auch nicht in der Anlage gefunden.

von Percy N. (vox_bovi)


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Marc X. schrieb:
> Bei mir steht das alle 2 Jahre als geringer Mangel drin. Ich habe den
> Punkt bei kurzem Überfliegen auch nicht in der Anlage gefunden.

6.7.2

von Christian R. (supachris)


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> Ältere Autos MÜSSEN durchschnittlich 2 schwere Mängel haben, sonst wird
> der Prüfer verstärkt kontrolliert und getestet!!

Außerdem kann der TÜV dann nicht ständig in den Medien warnen, dass der 
deutsche Fuhrpark immer älter wird, mit GRAVIERENDEN Folgen für die 
Sicherheit!!!!

von Manfred (Gast)


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Marc X. schrieb:
> Bei mir steht das alle 2 Jahre als geringer Mangel drin. Ich habe den
> Punkt bei kurzem Überfliegen auch nicht in der Anlage gefunden.

Die komplette Auflistung aller Prüfpunkte samt Bewertung ist schwierig 
zu finden.

Es ist der Punkt "D 5.2.3 c)", siehe die Liste unter
https://www.iam-net.eu/cms/images/IAM-NET_Download/Verkehrsblatt/Auszug_Verkehrsblatt_23_2017.pdf

Christian R. schrieb:
> Außerdem kann der TÜV dann nicht ständig in den Medien warnen, dass der
> deutsche Fuhrpark immer älter wird, mit GRAVIERENDEN Folgen für die
> Sicherheit!!!!

Von 'immer älter' ist mein Auto weit weg. Diesen Mangel zu 
dokumentieren, wirft für mich ein gewisses Licht auf den Wert der 
Prüfstatistiken. Wir reden hier um knapp 5% (210 <-> 220) möglicher 
Überschreitung, das ist albern.

============

Wir sollten das jetzt besser beenden und abwarten, wie Maxim seine 
Gewährleistung durchgesetzt bekommt oder doch etwas falsch gemacht hat 
oder ein anderer Fehler in seiner Elektrik vorliegt.

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