Forum: Offtopic AliExpress Lieferung verlängern und Käuferschutz


von Tim D. (Gast)


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Wenn eine Bestellung bei AliExpress nicht innerhalb einer bestimmten 
Zeit verschickt wird, greift ja der Käuferschutz und es erfolgt 
automatisch eine Rückerstattung.

Habe ich auch noch Käuferschutz, wenn ich selbst die Lieferzeit 
verlängere und die Ware dann innerhalb dieser Zeit nicht ankommt?

Aktuell habe ich nämlich ein gutes Dutzend Bestellungen bei 
verschiedenen Händlern, bei denen die Lieferfrist in 1 bis 3 Tagen 
abläuft.

Es macht durchaus Sinn die Lieferzeit zu verlängern. Zum einen hat am 
22.01. das Neujahrsfest begonnen und man kann auch davon ausgehen, dass 
wegen der aktuellen COVID-19 Situation das halbe Land lahm liegt. Ein 
Händler teilte mir mit, dass er den Geschäftsbetrieb wegen der Pandemie 
temporär eingestellt hat.

von Manfred P. (pruckelfred)


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Erstmal klicke ich -1: So oft, wie Du angeblich bei Ali bestellst, 
sollten Dir inzwischen alle Spielarten bekannt sein!

Tim D. schrieb:
> Wenn eine Bestellung bei AliExpress nicht innerhalb einer
> bestimmten
> Zeit verschickt wird, greift ja der Käuferschutz und es erfolgt
> automatisch eine Rückerstattung.

verschickt

Wird die Lieferzeit überschritten, wird die Ware nach wenigen Tagen 
automatisch auf erhalten gesetzt, Du musst von Dir aus aktiv werden.

> Habe ich auch noch Käuferschutz, wenn ich selbst die Lieferzeit
> verlängere und die Ware dann innerhalb dieser Zeit nicht ankommt?

Ja, hast Du.

> Aktuell habe ich nämlich ein gutes Dutzend Bestellungen bei
> verschiedenen Händlern, bei denen die Lieferfrist in 1 bis 3 Tagen
> abläuft.

Kümmere Dich darum!

> Es macht durchaus Sinn die Lieferzeit zu verlängern. Zum einen hat am
> 22.01. das Neujahrsfest begonnen

Wenn Du deutlich vor dem 22.01. bestellt hast, Reklamation aufmachen und 
fertig. In letzter Zeit war China recht zügig unterwegs und die 
Flugzeuge haben kein Neujahrsfest.

> und man kann auch davon ausgehen, dass
> wegen der aktuellen COVID-19 Situation das halbe Land lahm liegt.

Das ist nicht unser Problem. Wir, oder zumindest ich, wollen nicht 
spielen sondern eine korrekte Geschäftsabwicklung haben.

> Ein
> Händler teilte mir mit, dass er den Geschäftsbetrieb wegen der Pandemie
> temporär eingestellt hat.

Das ist dann sein Problem, "open dispute" heißt der Knopf im 
Internetportal.

von Tim D. (Gast)


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Manfred P. schrieb:
> Erstmal klicke ich -1: So oft, wie Du angeblich bei Ali bestellst,
> sollten Dir inzwischen alle Spielarten bekannt sein!

Und ich klicke -1 weil dir inzwischen die Qualität meiner Beiträge 
bekannt sein sollte und es dir frei steht diese zu lesen oder zu 
beantworten.

> Das ist nicht unser Problem. Wir, oder zumindest ich, wollen nicht
> spielen sondern eine korrekte Geschäftsabwicklung haben.

Mir ist es wichtiger die Artikel zu erhalten. Manches gibt es nur bei 
einem Händler. Wenn die genannten Gegebenheiten zu einer kurzen 
Verzögerung führen, sehe ich das nicht als Problem.

von Ich A. (alopecosa)


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Tim D. schrieb:
> Es macht durchaus Sinn die Lieferzeit zu verlängern. Zum einen hat am
> 22.01. das Neujahrsfest begonnen und man kann auch davon ausgehen, dass
> wegen der aktuellen COVID-19 Situation das halbe Land lahm liegt.

Hm.

28.01. bestellt, 30.1. versendet, heute Outbound scan ...

Nur weil Chinesisches Neujahr ist UND Corona heißt das nicht das gar 
nichts geht.
Ich hab da eher Angst das DHL der verzögernde Faktor ist wenn das Ding 
mal hier ist, wenn man sich Tarifmäßig nicht bis dahin geeinigt hat.

Ich kann also nicht nachvollziehen warum man eine Lieferung verlängern 
sollte.
Entweder bestell ich später wenn mir die aktuell limitierenden Faktoren 
bekannt sind oder ich lass es halt laufen...

von Tim D. (Gast)


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Ich habe die Zeit nun ablaufen lassen und die Artikel, die ich woanders 
nicht bekomme, bei den selben Händlern einfach neu bestellt. Einer wurde 
bereits am selben Tag verschickt.

Nur einen habe ich verlängert, da der Preis seit meiner Bestellung vier 
Mal erhöht wurde.

Den Versandkostenalgorithmus verstehe ich nicht. Bei einer Bestellung 
sollte ich beim ersten Bestellversuch (39 Positionen) noch über 6€ 
Versand bezahlen, als ich denselben Kram nun neu bestellt habe, nur noch 
1,50€.

Vielleicht sollte man einen allgemeinen "Aliexpress-Thread" aufmachen, 
da ich ja nicht der einzige bin, der zu irgendwelchen Aliexpress-Fragen 
und -Problemen extra ein Thema aufmacht.

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