Wenn eine Bestellung bei AliExpress nicht innerhalb einer bestimmten Zeit verschickt wird, greift ja der Käuferschutz und es erfolgt automatisch eine Rückerstattung. Habe ich auch noch Käuferschutz, wenn ich selbst die Lieferzeit verlängere und die Ware dann innerhalb dieser Zeit nicht ankommt? Aktuell habe ich nämlich ein gutes Dutzend Bestellungen bei verschiedenen Händlern, bei denen die Lieferfrist in 1 bis 3 Tagen abläuft. Es macht durchaus Sinn die Lieferzeit zu verlängern. Zum einen hat am 22.01. das Neujahrsfest begonnen und man kann auch davon ausgehen, dass wegen der aktuellen COVID-19 Situation das halbe Land lahm liegt. Ein Händler teilte mir mit, dass er den Geschäftsbetrieb wegen der Pandemie temporär eingestellt hat.
Erstmal klicke ich -1: So oft, wie Du angeblich bei Ali bestellst, sollten Dir inzwischen alle Spielarten bekannt sein! Tim D. schrieb: > Wenn eine Bestellung bei AliExpress nicht innerhalb einer > bestimmten > Zeit verschickt wird, greift ja der Käuferschutz und es erfolgt > automatisch eine Rückerstattung. verschickt Wird die Lieferzeit überschritten, wird die Ware nach wenigen Tagen automatisch auf erhalten gesetzt, Du musst von Dir aus aktiv werden. > Habe ich auch noch Käuferschutz, wenn ich selbst die Lieferzeit > verlängere und die Ware dann innerhalb dieser Zeit nicht ankommt? Ja, hast Du. > Aktuell habe ich nämlich ein gutes Dutzend Bestellungen bei > verschiedenen Händlern, bei denen die Lieferfrist in 1 bis 3 Tagen > abläuft. Kümmere Dich darum! > Es macht durchaus Sinn die Lieferzeit zu verlängern. Zum einen hat am > 22.01. das Neujahrsfest begonnen Wenn Du deutlich vor dem 22.01. bestellt hast, Reklamation aufmachen und fertig. In letzter Zeit war China recht zügig unterwegs und die Flugzeuge haben kein Neujahrsfest. > und man kann auch davon ausgehen, dass > wegen der aktuellen COVID-19 Situation das halbe Land lahm liegt. Das ist nicht unser Problem. Wir, oder zumindest ich, wollen nicht spielen sondern eine korrekte Geschäftsabwicklung haben. > Ein > Händler teilte mir mit, dass er den Geschäftsbetrieb wegen der Pandemie > temporär eingestellt hat. Das ist dann sein Problem, "open dispute" heißt der Knopf im Internetportal.
Manfred P. schrieb: > Erstmal klicke ich -1: So oft, wie Du angeblich bei Ali bestellst, > sollten Dir inzwischen alle Spielarten bekannt sein! Und ich klicke -1 weil dir inzwischen die Qualität meiner Beiträge bekannt sein sollte und es dir frei steht diese zu lesen oder zu beantworten. > Das ist nicht unser Problem. Wir, oder zumindest ich, wollen nicht > spielen sondern eine korrekte Geschäftsabwicklung haben. Mir ist es wichtiger die Artikel zu erhalten. Manches gibt es nur bei einem Händler. Wenn die genannten Gegebenheiten zu einer kurzen Verzögerung führen, sehe ich das nicht als Problem.
Tim D. schrieb: > Es macht durchaus Sinn die Lieferzeit zu verlängern. Zum einen hat am > 22.01. das Neujahrsfest begonnen und man kann auch davon ausgehen, dass > wegen der aktuellen COVID-19 Situation das halbe Land lahm liegt. Hm. 28.01. bestellt, 30.1. versendet, heute Outbound scan ... Nur weil Chinesisches Neujahr ist UND Corona heißt das nicht das gar nichts geht. Ich hab da eher Angst das DHL der verzögernde Faktor ist wenn das Ding mal hier ist, wenn man sich Tarifmäßig nicht bis dahin geeinigt hat. Ich kann also nicht nachvollziehen warum man eine Lieferung verlängern sollte. Entweder bestell ich später wenn mir die aktuell limitierenden Faktoren bekannt sind oder ich lass es halt laufen...
Ich habe die Zeit nun ablaufen lassen und die Artikel, die ich woanders nicht bekomme, bei den selben Händlern einfach neu bestellt. Einer wurde bereits am selben Tag verschickt. Nur einen habe ich verlängert, da der Preis seit meiner Bestellung vier Mal erhöht wurde. Den Versandkostenalgorithmus verstehe ich nicht. Bei einer Bestellung sollte ich beim ersten Bestellversuch (39 Positionen) noch über 6€ Versand bezahlen, als ich denselben Kram nun neu bestellt habe, nur noch 1,50€. Vielleicht sollte man einen allgemeinen "Aliexpress-Thread" aufmachen, da ich ja nicht der einzige bin, der zu irgendwelchen Aliexpress-Fragen und -Problemen extra ein Thema aufmacht.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.